Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

Vielleicht verstehe ich es einfach nicht, weil ich zu alt bin: was ist der Sinn eines härteren Fahrwerks, wenn es nicht schneller ist? Warum sollte ich vom Komfortmodus in einen harten Sportmodus schalten, wenn ich da nicht schneller, sondern langsamer bin? Bringt das Coolness, macht es schöner, reicher, oder sonst irgendwas? :lol:

Absolut richtig! Ein hartes Fahrwerk macht überhaupt gar keinen Sinn, wenn man damit nicht schneller unterwegs ist? Glaube BMW hat sich damit ein zeimliches Ei gelegt. :???:

@alpinaB846: alpinablaumetallic und goldene Streifen, so muß er aussehen und nicht anders! :-))!

@kupkajunge: dieser Interieur-Bilder laufen unter Körperverletzung! Und dann noch in Kombination mit diesem hellen Holz! :puke:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

kennst du schon Alpina B5 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Alpina Ersatzteile (Anzeige) | Alpina Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Vielleicht verstehe ich es einfach nicht, weil ich zu alt bin: was ist der Sinn eines härteren Fahrwerks, wenn es nicht schneller ist? Warum sollte ich vom Komfortmodus in einen harten Sportmodus schalten, wenn ich da nicht schneller, sondern langsamer bin? Bringt das Coolness, macht es schöner, reicher, oder sonst irgendwas? :lol:

Das war ja eine geistreiche Stellungnahme... :bored:

Allgemein zum Fahrwerk hab ich mich schon genug geäußert... oder nicht?

Kannst ja auf den vorherigen Seiten nochmal suchen! Aber das wollte ich damit nicht nochmal anfangen, was ich auch geschrieben habe.

Was ich lediglich sagen wollte ist, dass es doch im Alltag egal ist welche einstellung aufm Hockheim ein paar km/h mehr bringt oder nicht!

:wink2:

Was ich lediglich sagen wollte ist, dass es doch im Alltag egal ist welche einstellung aufm Hockheim ein paar km/h mehr bringt oder nicht!

Das mag ja stimmen, dann muß aber die Frage berechtigt sein, WARUM man so ein sinnloses Schnick-Schnack-Fahrwerk ÜBERHAUPT anbietet, wenn ein gut abgestimmtes konventionelles Fahrwerk (oder eben nur eine bestimmte Einstellung eines elektronischen Fahrwerks) die besseren Ergebnisse für alle Situationen liefert.

Man vergleiche mal mit den drei Einstellungen des neuen F430:

- in Stellung "Schuhmacher", also alle elektronischen Helferlein aus, erzielt ein geübter Fahrer die besten Ergebnisse, allerdings nur wenn er das Fahrzeug richtig beherrscht

- im Sportmodus, das ist bei Ferrari "normal", ist man deutlich langsamer, hat mehr Komfort, aber das Fahrverhalten ist narrensicher, solange man nicht was grundverkehrt macht

- im Racemodus dagegen greifen die Sicherheitssysteme zwar später aber dennoch früh genug ein, aber auch ein normalsterblicher Fahrer erzielt damit annähernd die Zeiten eines Profis, ohne Dario Benuzzi zu heißen und ohne flaues Gefühl in der Magengegend

Das verstehe ich unter einem sinnvollen Einsatz dieser neuen elektronischen Möglichkeiten. :-))!

Selten aber extrem häßlich. Sowas gibts auch noch in blau.

Da rollen sich einem ja wirklich die Zehennägel auf - ich hatte ja schlimmes erwartet, aber das...

P.S.: beim E36 lasse ich die Streifen noch durchgehen - der Wagen ist ja insgesamt auch deutlich kantiger gestaltet, bei einem B10 sehen sie schon schwer seltsam aus, und beim aktuellen B3 finde ich sie ganz furchtbar.

Das war ja eine geistreiche Stellungnahme... :bored:

das ist sie wirklich... :-))! aber ohne den :bored: bitte

und wer weiss, vielleicht ist ja die merkwürdige fahrwerksabstimmung der grund für die verzögerung des M5.

könnte ja sein, dass BMW hier nachbessert.

das ist sie wirklich... :-))! aber ohne den :bored: bitte

und wer weiss, vielleicht ist ja die merkwürdige fahrwerksabstimmung der grund für die verzögerung des M5.

könnte ja sein, dass BMW hier nachbessert.

Das liegt am SMG III...

War das jetzt irnonisch??

Herrje. Mat01 wollte Dir zu verstehen geben, daß Du meinen Post nicht verstanden hast (oder wolltest)t.

Hier alles nochmal ohne Schnörkel:

BMW verbaut im M5 ein elektronisch in drei Stufen in der Härte verstellbares Fahrwerk. Es zeigt sich, daß das Fahrzeug auch bei Profifahrern im Komfortmodus am schnellsten ist. Damit ist dieses aufwändige Fahrwerk vollkommen überflüssig und reiner Technik-Kitsch, der Geld kostet und besser weggelassen worden wäre.

Meine ursprüngliche Formulierung war ein Seitenhieb darauf, daß dann als Zielgruppe für den Sportmodus des Fahrwerks wohl nur noch die "voll krass"-Fraktion übrigbleibt. Speed egal, Hauptsache es bockelt schön. O:-)

Jetzt klar?

Nein, ich verstehe nicht warum ich auf ein ernstes Argument eine solche Antwort bekomme. Damit meine ich den Post vom 3.3.!

Zum x-ten mal: Dass das E-Fahrwerk nicht das gelbe vom Ei ist, weiß ich auch und sehe ich auch so!

@M3fan: Also, ein letztes Mal, langsam wird mir das zu blöd. Das hier war der Aufhänger:

@amc

Im Alltag würde ich nicht sagen, dass nur das Komfortprogramm taugt. Ich glaube kaum, dass es jemand juckt ob man mit 81 oder 80,5 Sachen durchn Kreisverkehr kommt :wink:

Warum sollte jemand vom Komfortmodus in einen Sportmodus schalten, wenn es ihn nicht schneller macht? Was ist der Mehrwert der anderen Modi im Alltag? Du behauptest hier, es gibt einen. Welcher ist das?

Wenn Du von Deiner Behauptung selbst nicht mehr überzeugt bist, dann sag es einfach oder sag nichts.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@amc

Du diskuttierst mit jemandem, der seine Ehrfahrung aus Videos oder Mitfahrten im M3 schöfft. Nicht mit einem wirklich aktiven Verkehrsteilnehmer.

Zumindest war er es früher nicht, und wird auch noch heute nicht die nötige Ehrfahrung haben, um auch nur annähernd objektiv mitreden zu können. Sorry. Der Name ist Programm. Neben einem poppendem Pärchen zu sitzen mach noch lange keinen "Womanizer", oder in diesem Fall einen Röhrl aus. Das mag man mir übel nehmen, aber schlußendlich habe ich recht.

Nehmt euch doch einfach mal die Zeit, um euere markenspezifischen Vorurteile zu überdenken. Im Endeffekt werdet ihr amc doch irgendwie rechtgeben müssen.

Zu den Preisen, ich war gestern bei Alpina am Salon, sie haben uns den B5 ausführlich gezeigt. So mein Resumée:

1. Haben die bei Alpina keine Frauen für die Design Abteilung? Das Edelholz MYrte passt wirklich nicht zu einer Beige-Blauen Lederausstattung.

2. Das Leder ist absolut geil, es passt sich der Körpertemperatur an.

3. Das Interiör ist wunderbar, nur sieht das Armaturenbrett aus wie das von einem 520i, da sie es von BMW aus nicht anrüren dürfen. Das haben wir hauptsächlich bemängelt.

Zu den Preisen:

B5 Limousine kostet 139'800Fr.

B5 Touring kostet 145'800Fr.

Die Preise sind die Listenpreise von der Garage Heidegger (CH/FL) Importeur. Die Wagen sind mehr oder weniger vollausgestattet, beim Touring ist alles drinnen ausser dir Grünkeil der Frontscheibe, Automatische Heckklappenbetätigung und die Fondsitzheizung.

viele Grüsse

EggE

Hallo,

ich verstehe diesen Satz nicht:

Sinngemäß würde ich ihn so verstehen, dass Alpina von BMW keine Genehmigung bekommen hat, designmäßig etwas am Armaturenbrett zu ändern - blau grüne Nähte oder weiß der Himmel was...

Gruß

nein sie dürfen den Oberen teil des Armaturenbrettes nicht mit Leder überziehen, d.h. es ist aus Plastik und steht deshalb in einem starken Kontrast zur wirklich perfekten Lederausstattung des B5.

viele Grüsse

EggE

nein sie dürfen den Oberen teil des Armaturenbrettes nicht mit Leder überziehen, d.h. es ist aus Plastik und steht deshalb in einem starken Kontrast zur wirklich perfekten Lederausstattung des B5.

viele Grüsse

EggE

Das ist interessant.

Ich dachte Alpina ist ein selbstständiger Hersteller? Zumindest wird damit geworben.

nein sie dürfen den Oberen teil des Armaturenbrettes nicht mit Leder überziehen, d.h. es ist aus Plastik und steht deshalb in einem starken Kontrast zur wirklich perfekten Lederausstattung des B5.

viele Grüsse

EggE

kannst du aber als extra ohne probleme beziehen lassen, direkt bei Alpina.

Dafür waren beim E39 schon 8.000 DM fällig-wenn man das ausgebaute Teil anliefert. Ich denke schon, daß man es kaufen kann. Aber die ersten Vorführer sind meist ein wenig "nackt" was die Innenausstattung angeht. Die späteren individuellen Wünsche der Kunden werden sicher befriedigt.

Mein B8 (#0004) hat z.B. keine eFh hinten gehabt, war nur mit einer Klimaanlage ausgestattet und hatte Seriensitze mit Stoffpolstern. Dazu ist das Auto Montrealblau und nicht alpinablau....

BMW verbaut aber wieder bessere Innenmaterialien, siehe E90 (3er). Ab Herbst bekommen die 5er das wahrscheinlich auch und so wird auch der B5 hoffentlich nicht mehr mit einem billigen Plastikboard rumfahren müssen. 5000 Piepen wären mir auch etwas teuer, zumal Leder auf dem Amaturenbrett starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und somit besonders pflegebedürftig wär.

...zumal Leder auf dem Amaturenbrett starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und somit besonders pflegebedürftig wär.

In bestimmten Auto gehört ein in Leder bezogenes Armaturenbrett aber einfach dazu, ganz gleich wie pflegebedürftig es sein sollte. Hatte außerdem schon mehrere Fahrzeuge mit Leder bezogenem Armaturenbrett und hatte noch Probleme.

  • 2 Wochen später...

In bestimmten Auto gehört ein in Leder bezogenes Armaturenbrett aber einfach dazu, ganz gleich wie pflegebedürftig es sein sollte. Hatte außerdem schon mehrere Fahrzeuge mit Leder bezogenem Armaturenbrett und hatte noch Probleme.

Aber beim Alpina gehört das nicht unbedingt dazu...Leder war ja früher gerade bei Kleinserienherstellern so beliebt, weil sich die Formkosten nich lohnten für "schöne" Plastikteile.

Ich würd den B5 auch ohne Leder nehmen-vielleicht könnt man dafür noch ein wenig am Ladedruck drehen... :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...