Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

Das ist natürlich ein angenehmer Nebeneffekt. :-))!

Ich wäre gerne dabeigewesen, als 89 die ersten B10 BiTurbo auf den M5 losgelassen wurden. :D

War sicher keine schöne Überraschung für die M-GmbH..... O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

kennst du schon Alpina B5 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Alpina Ersatzteile (Anzeige) | Alpina Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Du sagst es! :D Der Test in der SA ist ja schon fast Legendär!

Da gab es nen Test in der SA? Ich habe nur das gelesen, was in der AMS 3/91 stand + die hiesiegen Berichte.

Der Testarossa sah alt aus-Topspeed, Beschleunigung, Sitzplätze, Kofferraum-einfach alles. O:-)

Ein Stich ins Herz eines jeden Ferraristi O:-)

Kein Wunder, dass über 500 B10 Bi-turbo verkauft wurden. (B3 2.7 z.B. nur ca. 250)

Hi,

meinen Alpina liebe ich über alles :wink: -mit einem M hätte ich Probs zum Kunden zu fahren (4 Rohre hinten? - geht nicht, indiskutabel).

Der B5 ist mir zu teuer (Wertverlust- wer soll sich den auch nach 3 Jahren kaufen???, der Kaufpreis ist nicht das Prob.) und zu schwer :wink: . Aber der kommende E90 soll auch einen Kompressor bekommen - das dürfte für die AB voll reichen :) .

Ansonsten kann ich unserem Mod nur Recht geben.

Grüße

Cherche

Die Überraschung in Maranello nach dem Testarossa Vergleichstest war wohl noch größer.

Einer der schönsten Vergleisteste überhaupt. Sowas sucht man heute leider vergebens in den (deutschen) Autozeitschriften, leider auch in der SA.

(aber ich habe ja noch die alte SA... 8) )

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Na ja, ich bin auch etwas "älter"... :D Da hat mal wohl etwas mehr die Ruhe weg und sich ausgetobt. :bored: Während die jungen sich noch viel mehr mit ihrem Auto identifizieren und eben jenes auch viel mehr "präsentieren" müssen, sprich da wird alles gezeigt, was nur geht, bis hin zu aggressiver Fahrweise. :-? Letzteres sorgt daher leider auch für die höhreren Versicherungstarife bei M-Modellen und jungen Fahrern. :oops: Natürlich sind auch die Ms faszinierende Fahrzeuge, mir persönlich aber zu "nervös" im Charakter, was mich schnell unzufrieden machen würde, da ich dieser "sportlichen Nervosität" im Alltagsverkehr kaum nachgeben kann und mich immer selbst nur "bremsen "muß. :evil: Ist im Alpina schon "nervig" aber dennoch kann ich leichter zum entspannten Fahren zurückfinden :wink:

Naja und tieferlegen, bis der Asphalt den Unterboden schrammt, hartes Marterfahrwerk, was den Wagen unfahrbar macht und Plastikverhau rundum, nee, das ist nicht so meine Welt. Ok, würde ich in Nähe der NS wohnen, hätte ich wohl einen speziell darauf abgestimmten M3 E30 als Spaßauto... 8)

  • 1 Monat später...

Nach 3 stressigen Tagen kann ich jetzt endlich was zum Alpina-Test schreiben:

Die Motorleistung ist-wie erwartet-dem M5 überlegen. Die Kritik an der Innenausstattung ist unangemessen. Alpina die grün-blauen Streifen zu nehmen und das Holz wäre als ob man bei Ferrari über die "daytona"-Sitze herziehen würde. Das Gemecker über den i-drive ist seit 4 Jahren immer gleich, ich kann die alte Leier nicht mehr hören. Und dann kommt der Hit: Man redet über Komfort...das Auto ist schlicht und ergreifend zu hart. Teufel aber auch. Fast 320 Sachen auf der Uhr und keine Sänfte. Wie konnte das passieren?

Es kommt der Eindruck auf, daß die AMS Redaktion langsam in den Ruhestand gehen sollte.

Schade-viele andere Magazine sind-gerade im Vergleich zum M5- zu ganz anderen Ergebnissen gekommen. BMWcar/England hat den "überragenden Komfort" herausgestrichen, das Auto als komfortablen "daily driver" beschrieben.

Das Auto liegt wahrscheinlich zu nah an den hochgelobten Kompressor Autos aus Affalterbach, als daß man ihm 5 Sterne geben könnte....

Da aber die Produktion schon auf 9 Monate ausverkauft ist scheint es genug Kenner zu geben, die dieses Auto zu schätzen wissen.....

Dem kann ich nur zustimmen. Ich lese die AMS eigentlich schon länger nicht mehr. War früher wesentlich besser. Schade, dass man jetzt schon auf ausländische Literatur ausweichen muss (die sind wenigstens nicht sooo markenblind).

Das Gemecker über den i-drive ist seit 4 Jahren immer gleich, ich kann die alte Leier nicht mehr hören.

Geht mir auch so.

Und dann kommt der Hit: Man redet über Komfort...das Auto ist schlicht und ergreifend zu hart. Teufel aber auch. Fast 320 Sachen auf der Uhr und keine Sänfte. Wie konnte das passieren?

....

Schade-viele andere Magazine sind-gerade im Vergleich zum M5- zu ganz anderen Ergebnissen gekommen. BMWcar/England hat den "überragenden Komfort" herausgestrichen, das Auto als komfortablen "daily driver" beschrieben.

Ich fand es auch seltsam. Allerdings wäre es möglich, daß Alpina in der Zwischenzeit die Fahrwerksabstimmung deutlich härter gewählt hat um die 320 sicher hinzubekommen. Das könnte die Diskrepanz zu den bisherigen Berichten erklären.

Mit der heutigen Technik ist es schon möglich, komfortable und gleichzeitig hochgeschwindigkeitstaugliche Fahrwerke auf die Räder zu stellen. Siehe z.B. 997S und F430. Aber das geht dann halt nur über elektronische Steuerung.

Aber ehrlich gesagt, finde ich den Test des B5 gar nicht so negativ geschrieben. Ein i-Drive kann man Alpina nicht anlasten und bis auf die Kritik am Fahrkomfort (immerhin ist es eine fünfsitzige Limousine) kam der Wagen doch gar nicht schlecht weg?! :wink2:

Garnicht so schlecht....

Dieses Auto ist im Moment was Performance, Verbrauch und Fahreigenschaften angeht allenthalben anerkannt Klassenbester

So oft, wie die AMS Tester nicht mit dem i-drive zurechtgekommen sind müßten sie ihn inzwischen trotzdem beherrschen. BMW hat die Vorreiterrolle mit den hochintegrierten Systemen übernommen, Audi hat die ersten Fehler ausgemerzt und Mercedes hat nach 4 Jahren auf aktuellem technischen Niveau nachgezogen-nach 4 Jahren....das ist aber auf einmal das optimale System.

Zum Fahrwerk: Kein 320 km/h Auto fährt gut bei langsamen Geschwindigkeiten. Vor allem nicht, wenn es ein Viersitzer mit vollem Kofferraum sein können soll. Die Parameter, die abgedeckt werden müssen sind bei einer Limousine einfach in größeren Bereichen als bei einem 2 Sitzer mit Platz für den String-Tanga der Beifahrerin. Wie hätte es AMS denn gefunden, wenn man sich bei 300+ km/h wie auf einem Dampfer in schwerer See gefühlt hätte? Der M5 hat diese Probleme nicht-er kommt nicht in diese Regionen.

Nochmal zur Sattlerei und zum Holz: Es gefällt mir persönlich ausgesprochen gut. Quasi das schnellste blau-grün gesteppte Kaminzimmer auf diesem Planeten. Wer sich damit nicht anfreunden kann kriegt definitv alles, was BMW, Individual und M hergeben-so what?

Alles, was ich an Erwartungen in das auto gesetzt habe hat sich erfüllt. 320 km/h, 0-200 angeblich in 14,2 sek, das alles hübsch im Alpinadesign aufbereitet. Eins ist sicher: hätte ich 90.000 Euro für dieses Auto übrig hätte ich einen. Aber erfahrungsgemäß fallen die Autos ja nach kurzer Zeit ins Bodenlose....

Das Auto ist im Moment konkurrenzlos. Auch, weil Alpina im Gegensatz zu einem anderen namhaften Hersteller sportiver bayerischer Limousinen im Moment ausliefert...

Die Kritik in der AMS sollte man gelassen überlesen.

In einem alten Test des Lamborghini Diablo SV hat man ernsthaft als Kritikpunkt erachtet, daß der Hersteller kein Recycling von Altfahrzeugen anbietet. :D

Also einfach nicht ernst nehmen.

Haben die bei der ams denn die Innenausstattung mit Alpinadekor, Streifen und Holz kritisiert? Ich glaube ich muß den Artikel noch mal genau lesen. 8)

Und es gibt übrigens 320 km/h Autos, die gut bei langsamen Geschwindigkeiten fahren und mehr als die berühmte Zahnbürste transportieren können. Der 612 Scaglietti wäre so ein Beispiel. Auch der Maranello, wenngleich auch nur für zwei Personen, aber immerhin in einer ähnlichen Gewichtsklasse. Aber wir wollen nicht streiten. So wie manchen immer vorgeworfen wird, die P- oder die F-Brille aufzuhaben, so gibt es halt auch welche, die ihre A-Brille nicht absetzen wollen, nicht wahr? :wink2:O:-)

Ein Wort noch zum i-drive oder vergleichbaren Audi- und Mercedes-Systemen: ich finde die alle einfach nur furchtbar, wenn ich mir ein Auto kaufe, will ich damit Auto fahren und wenn ich daddeln will, kaufe ich mir einen Gameboy. X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...