Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

kennst du schon Alpina B5 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Alpina Ersatzteile (Anzeige) | Alpina Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich bin erstaunt, daß ein fehlendes Differential so viel ausmacht. Allerdings muß ich Felix recht geben, was die typische B5-Kundschaft betrifft. Ist für die Käufer wohl eher sekundär.

Frage eines Unwissenden: warum gibt es das Differential nicht im B5? :-?

Die neue Sport Auto ist da.

M5 gegen B5 gegen E55

Um es kurz zu machen: oh je.

Zeiten Hockenheimring:

1. M5: 1.16,7

2. E55: 1.17,6

3. B5: 1.19,0

Will sagen, der E55 ist deutlicher am M5 als der B5 am E55. 1,4s sind schon richtig viel. Wenn

Was besonders bezeichnend für BMW und Alpina ist: der E55 ist der einzige im Trio, der im manuellen Modus immer die Gänge hält. 8-) Sowohl der M5 als auch der B5 schalten bei Kickdown runter, auch im komplett manuellen Modus.

Im Vergleich muß man einfach sagen, daß sich der AMG verdammt gut schlägt. Und das mit mit einem 4 Jahre alten Motor, 5 Gängen und ebenfalls ohne Sperre. Ich würde sagen, da muß Alpina beträchtlich nachlegen. Auch die Automatik soll im Vergleich AMG schlecht sein (ruppige Schaltvorgänge kombiniert mit eigenwilliger Schaltaktivität).

Vielleicht ist da ein Fahrzeug noch nicht ganz zu Ende entwickelt, um nur ja im gleichen Jahr wie der M5 ausgeliefert zu werden... In Hockenheim so klar ausgerechnet von einem E55 düpiert zu werden, das ist schon bitter.

Nun hat der B5 auch Vorteile, logisch, aber insgesamt ist das Ergebnis schon unerwartet.

Die Message ist letztlich: B5-Interessenten sollten unbedingt auch den E55 probefahren.

besonders bezeichnend für BMW und Alpina ist: der E55 ist der einzige im Trio, der im manuellen Modus immer die Gänge hält. 8-) Sowohl der M5 als auch der B5 schalten bei Kickdown runter, auch im komplett manuellen Modus

Ich dachte das SMG macht sowas nicht :-?

Doch, beim M5 schon. Kickdown=Runterschalten. Auch im superobermanuellsportlichen Modus. :puke:

Wie konnten die eigentlich in den Tests Elastizitätswerte messen. Ist es möglich "sanft" (ohne Kickdown) Vollgas zu geben?

Wie konnten die eigentlich in den Tests Elastizitätswerte messen. Ist es möglich "sanft" (ohne Kickdown) Vollgas zu geben?

Sie haben damals im ersten Sport-Auto-test geschrieben, daß es möglich ist, daß man aber sehr vorsichtig sein muß. Der Druckpunkt des Kickdown ist wohl schon deutlich fühlbar.

Ich fand und finde es nur lächerlich.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Sie haben damals im ersten Sport-Auto-test geschrieben, daß es möglich ist, daß man aber sehr vorsichtig sein muß. Der Druckpunkt des Kickdown ist wohl schon deutlich fühlbar.

Ich fand und finde es nur lächerlich.

Wo bleibt da der Fortschritt :???:

Vielleicht noch eine Ergänzung:

Der B5 ist natürlich ein tolles Auto. Es ist alleine schon beachtenswert, daß er deutlich weniger verbraucht als der M5 und der E55. Mir selbst gefällt er auch optisch besser als der M5 - der wirkt gerade in hellen Farben schon mächtig aufgedonnert.

Er hat nur scheinbar als Gesamtkunstwerk noch nicht ganz den Reifegrad, den man von Alpina vielleicht erwarten würde.

Doch, beim M5 schon. Kickdown=Runterschalten. Auch im superobermanuellsportlichen Modus. :puke:

Ist mir unbegreiflich, dass BMW dies noch nicht geändert hat. Bei dem in der SA getestet M6 wurden nämlich die Gänge im Manuellen Modus gehalten. Auch bei dem vom mir gefahrenen Exemplar (M6) war dies so!

Ist mir unbegreiflich, dass BMW dies noch nicht geändert hat. Bei dem in der SA getestet M6 wurden nämlich die Gänge im Manuellen Modus gehalten. Auch bei dem vom mit gefahrenen Exemplar (M6) war dies so!

Bei BMW sieht man den M5 wohl nicht so sehr als Sportgerät, daher vielleicht der Kickdown. Beim M6 hat man diesen Käse nicht gemacht.

Vielleicht noch eine Ergänzung:

Der B5 ist natürlich ein tolles Auto. Es ist alleine schon beachtenswert, daß er deutlich weniger verbraucht als der M5 und der E55. Mir selbst gefällt er auch optisch besser als der M5 - der wirkt gerade in hellen Farben schon mächtig aufgedonnert.

Er hat nur scheinbar als Gesamtkunstwerk noch nicht ganz den Reifegrad, den man von Alpina vielleicht erwarten würde.

100% Zustimmung. Dem B5 fehlt offensichtlich nur ein wenig der Feinschliff. Für Alpina-Verhältnisse ist er doch auch ziemlich rasch auf den Markt gekommen, oder? Wenn ich mich recht erinnere, hat Alpina früher doch immer ein ganzes Stück gebraucht, bis sie auf das entsprechende M-Modell reagiert haben und jetzt sind sie praktisch zeitgleich. :-?

100% Zustimmung. Dem B5 fehlt offensichtlich nur ein wenig der Feinschliff. Für Alpina-Verhältnisse ist er doch auch ziemlich rasch auf den Markt gekommen, oder? Wenn ich mich recht erinnere, hat Alpina früher doch immer ein ganzes Stück gebraucht, bis sie auf das entsprechende M-Modell reagiert haben und jetzt sind sie praktisch zeitgleich. :-?

klar, nur mussten Sie am B5 nicht viel Testen da die Technick nahezu dem des B7 gleicht.

Beim B7 hat man damals in der AMS oder Autobild ja auch gelesen dass die 6Gang von ZF bei dem getesteten B7 auch nicht den richtigen Feinschliff hätte und zur Motor charakteristik überhaupt nicht Passe.

Viel zu Hektik.

Eventuell hat man das nun koreggiert und daher ist der B5 so lahm a010.gif

Was waren den die einzelnen Beschleunigungswerte der 3?

Ich persöhnlih würde auch IMMER zum M5 greifen.

Er ist der Billigste und einfach nur "Der BesTTe"

Und hat bis Dato jeden einzelnen Test gewonnen !!

Hi,

dumme Frage: Was machen ausgewachsene 1,8-Tonner auf dem HHR? Da gehören ALLE nicht hin - auch nicht der M5. Auch wenn das einige nicht hören wollen.

Ich erinnere mich da an ein Paar - sagen wir mal - reifenbedingte Ausfälle auf dem CP-HHR-Meeting mit übergewichtigen Boliden (z.B. Audi RS6 :wink: ).

Und Sabinchen tut sich auf der NS auch nicht gerade leicht mit dem M5 (mit dem Vorgänger übrigens auch nicht).

Für den reifen- und bremsenmordenden HHR braucht man was anderes.

Wer im öffentlichen Straßenverkehr eine Sperre auf der Landstraße oder AB wirklich benötigt, dürfte wohl bald seine Karte gelocht bekommen.

Leute, das sind fette Limos und keine Sportwagen.

Just my 2 cents.

Cherche

Wer im öffentlichen Straßenverkehr eine Sperre auf der Landstraße oder AB wirklich benötigt, dürfte wohl bald seine Karte gelocht bekommen.

Zum Rest Zustimmung, hierzu nicht. Mit solchen Autos willst Du gerade auch auf der Landstraße aus einer engen Kurve herausbeschleunigen. Da hätte ich sogar mit meinem weniger als halb so starken 530i manchmal gern eine Sperre.

Hmmm,

die Sperre habe ich auf Landstrasseneinsatz noch nicht vermisst. Vielleicht liegts an den "nur" 1500Kg voll des B3S? Od er an den harten H&R-Stabis, die dem Wagen handlingsmäßig nur gut getan haben ;) ?

Grüße

Cherche

  • 4 Monate später...

Hallo,

jetzt habe ich mir doch wirklich alle 58 Seiten durchgelesen.

In ca. 4 Wochen wird es so weit sein, ich kann meinen B5 Touring in Buchloe abholen.

Interessant für mich waren die vielen Beiträge, welche kaufentscheidend für einen B5 sein sollen.

Ich habe meinen B5 bestellt, ohne damit eine Probefahrt absilviert zu haben, das habe ich 4 Monate nach Kaufvertrag gemacht und ich muss sagen, ich wurde nicht entteuscht.

Ob der Wagen nun in 4,5, oder 4,7 sec. die 100er Marke erklimmt ist mir völlig egel, Tatsache ist, dass es ein sau schnelles Gefährt mit Platz für 5 Personen, einem Touringheck und AHK ist.

Da helfen mir Vergleiche mit Fahrzeugen welche diese Eigenschaften nicht erfüllen auch nicht weiter.

Abgeregelt ist weder die Limo noch der Touring, eine Sperre ist optional erhältlich, welche ich geordert habe.

Der B5 wird nur bei schönem Wetter gefahren, zumindest habe ich das so vor, mal sehen, ob ich das durchhalte.

Ansonsten einen lieben Gruß nach Aachen:-))!

Zum einfahren werde ich die Strecke Wuppertal ansteuern!:wink:

@Rüdiger,

wieso trifft man sich immer wieder im www. - egal wo :D ?

Du kannst bestimmt vor lauter Vorfreude nicht mehr schlafen, richtig:wink: ?

Grüße aus dem WW in den Süden

Cherche

Hallo Cherche,

....weil man überall nach verwertbaren Infos sucht.:D

Ich schlafe noch sehr gut, denn bei uns schneit es mal wieder und somit wäre B5 fahren schon gestrichen.

Ich habe das jetzt seit einem Jahr ausgehalten, dann klappen die restlichen 4 Wochen auch noch.:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...