Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

Kann dir nur gratulieren! War letztens bei der BMW Niederlassung Hamburg, dort steht ein B5 Touring, schwarz, voll,sensationell. Ein M5 steht daneben, der hat in meinen Augen optisch( technisch Philosophiefrage) klar das Nachsehen. Der B5 wirkt einfach noch bulliger.Da wünsche ich mir fast Kinder..

Wer aus dem Raum HH kommt, sollte sich das mal anschauen!Nur der M6,der da auch steht, toppt das Ganze noch.Ist aber auch was ganz anderes,halt Granturismo..:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

kennst du schon Alpina B5 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Alpina Ersatzteile (Anzeige) | Alpina Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nu denn, hier noch meine Impressionen von meiner Alpina B5 Limo Probefahrt.

Eigentlich wurde eine B5 Probefahrt schon am 2004 am Genfer Messestand von Alpina & Heidegger versprochen – habe leider nie mehr was von denen gehört. :mad:

Am 19. Februar dann (Sonne, kein Schnee oder Salzreste auf der Strasse), als ich endlich wieder einmal den Pantera Gassi führen konnte, machte ich einen Boxenstopp beim :) in St. Gallen (Christian Jakob AG, dem Sponsor des Apéro beim ///M-Forums Bodenseetreffen 2004) – uns was sieht da mein gläsernes Holzauge: Eine B5 Limo auf den Vorplatz.

Also am Mo blitzartig telefoniert und einen Termin vereinbart. Am Nachmittag war es dann soweit: 1 Std. mit dem B5

Rahmenbedingungen

Leider war das Wetter absolut besch…: ca. 5°C, geschüttet wie aus Kübeln und auf dem B5 waren Winterreifen (245er) montiert. Die Antischlupf-Leuchte ist fast durchgebrannt; soviel hatte sie zu tun.

Der gefahrene B5 (Nr. 111) hatte ca. 3800 Km auf dem Tacho.

B5, der erste Eindruck

Als begeisterter E39 Anhänger habe ich immer noch gewisse Probleme mit dem E60 Styling. An die Aussenansicht habe ich mich zwar langsam gewöhnt.

Aber vor allem der Innenraum: Design, Haptik und Anzahl der Ablagen sind für mich ein Rückschritt gegenüber dem E39. Ist für mich ein wichtiger Punkt, da ich ja die meiste Zeit im Innenraum befinde….

Der gefahrene Alpina war jedenfalls nicht schlecht in der gewählten Interieurkombination.

Aussenansicht B5 vs. M5 E60

Der B5 ist, bis auf die Kriegsbemalung vorne, Understatement pur. Das M5 Aussendesign gefällt mir aber klar besser.

Innenraum

Der gefahrene B5 hat mir für einen E60 eigentlich gut gefallen. Hat viele kleine Details, die mir positiv aufgefallen sind. Bei den M5's ist alles viel nüchterner, zumindest bei denen die ich bis jetzt studiert habe (und das sind nicht wenige!). Ev. bin ich out-dated, aber mir gefällt’s eben nicht.

Beim gefahrenen B5 war jedenfalls die Verarbeitung Top. Die Ausstattung war im Vergleich zu meinem Emmy mager: Stoffhimmel, massig Plaste (Seitenverkleidungen und Armaturenbrett). Der Sitzkomfort war für meinereiner sehr gut.

Motor B5 vs. M5

B5: Der Motor ist ein Gedicht. Kraft in allen Lebenslagen. Egal welche Drehzahl anliegt, der Schub ist der Hammer. Natürlich ist der Nachbrenner nicht so ausgeprägt wie bei einem Sauger, aber vorhanden. Der Sound gibt leider erst was bei hohen Drehzahlen her; dann hämmert er recht schön. Beim Ausdrehen mischt sich dazu noch ein leiser Pfeifton, der noch cool klingt. Im normalen Fahrbetrieb hört man leider einen etwas undefinierbaren Klang.

Auch wenn es vielleicht nur wenige interessiert: der Verbrauch war sogar bei der „Vorführ****“ nur bei 16 Liter, und das will was heissen. Ich schätze mal, dass im Alltag, bei ähnlicher Fahrweise min. 20% Minderverbrauch zum M5 anliegen.

Weiteres dickes Plus: Der B5 hat nicht die 250er Kastration.

M5: Mit dem V10 Hochdrehzahlkonzept in der E60 Limo konnte ich mich nie anfreunden, schlapper Sound bei Normalbetrieb und Originalauspuff, scheppernder Startvorgang und das subjektive Leistungsgefühl im Normalbetrieb. Leider macht er mir erst ab 5'000 Touren richtig Spass.

IMHO: Zum M6 passt dieser Motor viel besser.

Kraftübertragung B5 vs. M5

B5: Der einzige Wehmutstropfen - Die Automatik ist in meinen Augen zu komfortabel und zu wenig steif ausgelegt. In den grossen Gängen fehlt eine steife Wandlerüberbrückung. In Anbetracht von 700 Nm Drehmoment agiert sie zu hektisch.

M5: Klarer Pluspunkt. Man spürt den Motor direkt am Fuss. Das SMG hat mir sehr gefallen, speziell beim herunterschalten.

Fahrwerk und Fahrgefühl

Bedingt durch die miesen Witterungsbedingungen bei der B5 Probefahrt und den montierten Winterreifen, möchte ich mir nicht anmassen hier einen Vergleich zu ziehen.

Beides sind gut liegende Autos, sehe aber bei verschärfter Fahrweise klare Vorteile beim M5.

"Vorläufiges" Fazit:

Wenn mein aktueller M5 E39 (den ich immer noch vergöttere) fällig ist zum Ersetzen, kommt der B5 meinem Anforderungsprofil noch am nächsten. Trotzdem gibt es auch beim B5 eine persönliche Wunschliste von Verbesserungen:

- SMG, Handschaltung oder zumindest eine steifere Automatik

- Sperrdifferenzial (sollte ja optional erhältlich sein)

- Lenkradkranz ist (für mich) zu dünn

Ich hoffe, dass ich Euch einen kleinen Eindruck vom B5 vermitteln konnte.

Ich habe fertig! :wink:

Hier noch einige Pics:

1024_6535653862323664.jpg

1024_3535656162353935.jpg

1024_6536613132383164.jpg

1024_3330656462316433.jpg1024_6132643233373838.jpg

  • 2 Wochen später...

Letztes Jahr im Juli hatte ich im Zuge eines Praktikums bei einer bekannten Automobilzeitung auch das Glück in den Genuss einer Mitfahrt im Alpina B5 zu kommen.

Es war der 11te gebaute B5 und ich muss sagen, ich bin begeistert von dem Wagen.

Zuerst ging es über Landstrassen, auf denen der Testfahrer der Zeitung (ich durfte aus Versicherungsgründen nicht selber ans Steuer) den Wagen recht ruhig laufen ließ. Der Wagen taugt ohne Probleme zum cruisen.

Daraufhin wurde der Wagen getankt und es folgte etwas, das ich mir mit meinen 3 Jahren Fahrerfahrung nicht zutraue: es ging auf eine leere Autobahn (und mit leer meine ich leer, wir haben grad mal 10 Autos auf 100km überholt...).

Der Testfahrer der Zeitung kannte die Strecke und trat vom Beschleunigungsstreifen an voll durch. Das, was bei dem Wagen darauf folgt, lässt sich nur mit wirklichen Sportwagen vergleichen...

Einen ähnlichen Tritt ins Kreuz hatte ich bisher nur im Carrera GT...

Bei 314km/h machte der Wagen dann langsam dicht, allerdings konnten wir nicht austesten, ob noch mehr gegangen wäre, da einer der wirklich sehr sehr wenigen Wagen vor uns rauszog, um zu überholen... was folgte wünsche ich nichmal meinen Feinden: ABS-Bremsung aus 314 auf 120... Danach hat man nen Ruhepuls nahe der Schallmauer.

Ist aber alles gut gegangen. Ich hab den Wagen dann nochmal auf einem ehemaligen Flughafen sehen und hören dürfen. Der Sound von außen bei aus dem Stand durchgetretenen Gaspedal ist phänomenal!

Hier ein Bild, dass ich auf dem Flughafen gemacht habe.

post-59787-14435309934215_thumb.jpg

Für mich immer noch "das" Auto für den täglichen Gebrauch: schnell wie ein Porsche, geräumig und zuverlässig wie ein BMW, bequemer als ein M5. Halt ein tolles Fahrzeug mit einem überlegenen Gesamtkonzept.

Zum Thema Lankrad: für 350 Euro polstert Alpina das Lenkrad nach Wunsch. Bei Neufahrzeugbestellung wird sowas ohne Probleme berücksichtigt, da die Lenkräder in der Hauseigenen Sattlerei bezogen werden. Also kein unlösbares Problem.

Zum Thema Handschaltung: Es gibt keine Getriebe, die diese Kräfte aushalten-auch die Kupplung wäre zu schwach. Ein SMG macht mit dem Kompressormotor keinen Sinn, da der Motor wahrscheinlich "träger" auf Drehzahländerungen reagiert als ein Sauger. Außerdem braucht man offensichtlich kein SMG-die Performance ist ausreichend, um im alltäglichen Betrieb einen M5 auf gebührender Distanz zu halten. Es ist Geschmackssache....

Ich werde Ostern einen B5 zumindest sehen können und hoffentlich auch eine Runde als Beifahrer geboten kriegen....

Zum Thema Lankrad: für 350 Euro polstert Alpina das Lenkrad nach Wunsch.

Ich werde Ostern einen B5 zumindest sehen können und hoffentlich auch eine Runde als Beifahrer geboten kriegen....

Ich habe für das Aufpolstern 150 EUR bezahlt. Das liegt also alles im grünen Bereich.

Übrigens sind die Lenkräder für den englischen Markt ALLE bereits aufgepolstert.

Hier habe ich nicht verstanden, warum das nicht auch bei uns so ist.:cry:

Ostern und B5:

Gestern habe ich nochmals mit Alpina telefoniert.

Ich hoffe, dass der Auslieferungstermin am 13.04. 16:00 Uhr klappt, damit ich am 14.04. mit diesem Fahrzeug kommen kann.

Wenn es klappt ist er allerdings noch nicht eingefahren.:(

Drück mir die Daumen!

Zum Thema Handschaltung: Es gibt keine Getriebe, die diese Kräfte aushalten-auch die Kupplung wäre zu schwach. Ein SMG macht mit dem Kompressormotor keinen Sinn, da der Motor wahrscheinlich "träger" auf Drehzahländerungen reagiert als ein Sauger. Außerdem braucht man offensichtlich kein SMG-die Performance ist ausreichend, um im alltäglichen Betrieb einen M5 auf gebührender Distanz zu halten. Es ist Geschmackssache....

Ich würde das nicht in der Kategorie "Geschmackssache" parken. Für mich war es einfach ärgerlich, als ich den B5 im Sommer letzten Jahres für ein paar Stunden getestet habe - die Automatik schaltet immer und überall, dabei würde rein vom Drehmomentverlauf und -maximum der 5. und 6. Gang in 95% der Fälle ausreichen. Der Alpina wäre für mich -das- Auto, ganz sicher. Aber nur mit einer ruhigen Automatik oder einem SMG-Getriebe.

Es ist nicht unerheblich, wie sehr die nervöse Automatik den Verbrauch nach oben treibt. Nur im manuellen / ST Modus konnte ich "normal" fahren und bin damit auch in die Nähe des angegebenen Durchschnittsverbrauchs gekommen.

Für jemanden, der 50 Tkm im Jahr mit einem solchen Auto zurücklegt, sind 3-4 Liter Unterschied im Verbrauch ein Faktor, den man einfach nicht übersehen kann - so toll der B5 auch ist...Klang, Haptik, Fahrwerk, Leistungsumsetzung...:-))!

Für mich immer noch "das" Auto für den täglichen Gebrauch: schnell wie ein Porsche, geräumig und zuverlässig wie ein BMW, bequemer als ein M5. Halt ein tolles Fahrzeug mit einem überlegenen Gesamtkonzept.

"auchzustimm"

Zum Thema Lankrad: für 350 Euro polstert Alpina das Lenkrad nach Wunsch. Bei Neufahrzeugbestellung wird sowas ohne Probleme berücksichtigt, da die Lenkräder in der Hauseigenen Sattlerei bezogen werden. Also kein unlösbares Problem.

Da kann ich das "dicke" Lenkrad wenigstens nachrüsten lassen, falls ich denn mal einen Gebrauchten kaufe. Den 1. Abschreiber überlasse ich eben immer anderen.:)

Zum Thema Handschaltung: Es gibt keine Getriebe, die diese Kräfte aushalten-auch die Kupplung wäre zu schwach. Ein SMG macht mit dem Kompressormotor keinen Sinn, da der Motor wahrscheinlich "träger" auf Drehzahländerungen reagiert als ein Sauger. Außerdem braucht man offensichtlich kein SMG-die Performance ist ausreichend, um im alltäglichen Betrieb einen M5 auf gebührender Distanz zu halten. Es ist Geschmackssache....

Haste leider recht; das Problem mit der zu schwachen Kupplung ist leider schon beim E39 ein Ärgernis.:evil: Beim B5 würde wahrscheinlich Leistung & Nm nur die GM (ZR06) Crashbox verkraften.

Beim B5 Automat fand ich vor allem innerorts die hohen Drehzahländerungen im grossen Gang störend. Müsste da auch eine Sportaste, wie beim M5, geben wo das Ganze etwas straffer und spontaner abgeht.:cry:

Bei meinem Ex MB 300 SEL 6.3 (ca. 550Nm) BJ. 1969 mit 4-Gang Automat (hydraulische Kuplung) funktionierte das tadellos - zog wie ein Ochse im Grossen und schaltete, bei Bedarf, trotzdem blitzschnell herunter um dann die berühmte Beschleunigungsorgie zu bieten...:D

Ich werde Ostern einen B5 zumindest sehen können und hoffentlich auch eine Runde als Beifahrer geboten kriegen....

Tztz, nur vorne rechts? Vorne links musst Du Platz nehmen, da macht's Spass!:-))!

Das reizt mich wenig....ich brauche keine 500 PS um Spaß zu haben-und die große Karosse ist für mich eher hinderlich. Ich werde Ostern auf dem Fahrersitz des B8 Platz nehmen. Die Differenzen zum B5 sind von den Fahrleistungen her nicht so groß, ich hab ne Handschaltung und weniger bewegte Masse. Dazu kommt, daß man die geschwimdigkeit im B8 mehr spürt...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Dazu kommt, daß man die geschwimdigkeit im B8 mehr spürt...

Stimmt! Fahrspass ohne Weichspühler.:-))!

Ergeht mir beim Pantera auch so: Es gibt schnellere, schönere und perfektere Sportwagen, aber wenn ich erschöpft nach einer Track oder Passfahrt aus der Kiste krieche: Happyness pur! 8)

Ich hatte vor über 10 Jahren einmal das Vergnügen einen B8 Vorführwagen zu fahren und muss zugeben, dass ich damals sehr beeindruckt war über das Gesamtkonzept. Mein damaliger e34 M5 kam mir nach der B8 Probefahrt vor wie eine lahme Ente.X-)

  • 9 Monate später...

Ich habe folgende Videos im Web gefunden.

Beschleunigung 0 bis 260 aus dem Stand. Man beachte die Geschwindigkeitsanzeige (orange, klein) auf der Scheibe.

Beim "ping" sind es etwas über 250 km/h.

Offensichtlich wurde mit Winterreifen gefahren.

Und so wie es aussieht hat der Fahrer die Kamera gehalten, ohne Stativ, d.h. alles im DS Modus ohne schalten.

(scheint auch nicht nötig gewesen zu sein)

http://www.youtube.com/watch?v=i3ZVpvT8ktc

Auch noch gefunden, sieht so aus als wäre Fahrer und Fahrzeug identisch.

http://www.youtube.com/watch?v=pltm0WSCRNQ

http://www.youtube.com/watch?v=1ELRVK4cypc

  • 5 Monate später...
wie hast du das denn hinbekommen?

Ich habe das genommen, was mir gefällt O:-) inkl. Alpina Grün 2 und goldenen Schriftzügen und dem großen Individualpaket (Alleine das Paket macht 16.000,- € aus) :wink:

Ich hab auch das Alpinagrün im Confi ausgewählt. Ist meiner Ansicht nach eine :-))! Farbe und auch mal eine Abwechslung zu dem Einheitssilber/grau/schwarz auf unseren Straßen.

Gruß,

Andreas

In Genf stand ein B6 Cabrio in Alpina Grün 2. Ich muss zugeben, dass ich davor gestanden bin, und fast ins Sabbern gekommen bin. Diese Farbe ist sehr elegant und schön satt. :-))!

@ Rabbit911:

:D

Kann ich nachvollziehen. Ich hab die Bilder von dem Wagen auf meiner Festplatte und bin nur noch am anschauen. Ich glaube sowas nennt man wohl verliebt sein. Allerdings würde ich ein B6 Coupé bevorzugen.

Gruß,

Andreas

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...