Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgendes Gespräch mit Buchloe:

- wie geht denn der neue B5?

- ganz gut.

- schneller als der M5?

- nein, wir sprechen da eine andere Käuferschicht an.

- bei 2-mal 500 PS?

- ja, das ist wie immer.

- Und: wer ist nun schneller auf der AB?

- Tja, da waren letztens heisse Scheweden da, die hatten 2 neue M5 dabei und wollten die gegen den B5 fahren. Den B5 haben wir ihnen natürlich gegeben.

- Ja und????

- DIE sagten, der B5 wäre auf der AB leicht schneller gewesen...... Das haben wir selbst nicht getestet.....

Buchloe life und voller Understatement.

Ihr dürft raten, wer das war....

Grüße

Cherche

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

kennst du schon Alpina B5 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Alpina Ersatzteile (Anzeige) | Alpina Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
dann sagen wir es mal so, weniger als 21s auf "tacho 247" sind auch nicht von schlechten eltern :D

Akzeptiert! :-))! Der M5 hatte übrigens in einer Südafrikanischen Zeitschrift 21s auf 240. Auch nicht schlecht.

Akzeptiert! :-))! Der M5 hatte übrigens in einer Südafrikanischen Zeitschrift 21s auf 240. Auch nicht schlecht.

das stimmt ja überein mit den werten von evo. da brauchte der m5 auch 21s und der f430 21,5s bis 150mph

aber mal was grundsätzliches...

schaut man sich die fahrleistungen an, also 13-14s bis 200 und das in alltagstauglichen limousinen oder tourings, so ist das doch eigentlich der totale wahnsinn. natürlich nur im positiven sinne ;-) ich meine, wir reden hier von beschleunigungswerten, bei denen auch kein aktueller "normaler" ferrari, gallardo, porsche (bis auf gt2) oder sonstiges folgen kann. und das zu einem ziemlich fairen preis.

das stimmt ja überein mit den werten von evo. da brauchte der m5 auch 21s und der f430 21,5s bis 150mph

Genau den Test meine ich. Dann haben sie wohl von der Evo abgekupfert.

aber mal was grundsätzliches...

schaut man sich die fahrleistungen an, also 13-14s bis 200 und das in alltagstauglichen limousinen oder tourings, so ist das doch eigentlich der totale wahnsinn. natürlich nur im positiven sinne ;-) ich meine, wir reden hier von beschleunigungswerten, bei denen auch kein aktueller "normaler" ferrari, gallardo, porsche (bis auf gt2) oder sonstiges folgen kann. und das zu einem ziemlich fairen preis.

Hast schon recht, die entwicklung ist gewaltig. Vor gut 10 Jahren waren solche Werte nur den Supersportwagen vorbehalten.

schaut man sich die fahrleistungen an, also 13-14s bis 200 und das in alltagstauglichen limousinen oder tourings, so ist das doch eigentlich der totale wahnsinn. natürlich nur im positiven sinne ;-) ich meine, wir reden hier von beschleunigungswerten, bei denen auch kein aktueller "normaler" ferrari, gallardo, porsche (bis auf gt2) oder sonstiges folgen kann. und das zu einem ziemlich fairen preis.

Sicherlich. Die Beschleunigungswerte entsprechen dem Niveau von Supersportwagen vor etwa 10 Jahren. Das Verhältnis Sportwagen/Hochleistungslimousine hat sich aber seit jeher kaum verändert.

Hierfür muss man nur einmal den kleinen Ferrari über die Jahre hinweg mit dem BMW M5 vergleichen. Ein M5 E28 hatte einen 308QV locker im Griff und verblies einen Mondial nach Strich und Faden. Heute liegen ein 507PS M5 und ein 490PS F430 in der Beschleunigung auf Augenhöhe, genauso wie die jeweiligen Vorgänger auch. Umso erstaunlicher aber ist, daß ein 360 Modena auf der Rennstrecke locker ausreichen würde um einem M5 davon zu fahren. Wahrscheinlich sogar ein 355. Die Rundenzeit des M5 im Supertest in Hockenheim von 1.16.5 könnte man auch in einem 260PS und über 10 Jahre alten 964 Carrera RS fahren.

Von daher haben die Sportwagen wohl auch weiterhin ihre Berechtigung. Beschleunigung ist nicht alles.

seh ich das richtig, daß der b5 im video rund 19sekunden benötigt, um auf ~240kmh zu kommen?
noch ein kleiner nachtrag zu der beschleunigungsorgie:

es war kalt, ca. -2°, der wagen hatte winterreifen drauf, die kamera wurde mit einer hand gehalten (deswegen ruckelt es so) und der fahrer hat meines wissens nach keinen totalen kickdown (über den druckpunkt hinaus) gemacht.

mit sommerbereifung und temperaturen um die 7-10° sollte mind. 1 sec. weniger drin sein.

übrigens geht es von 250-300 km/h ähnlich weiter. die zeit in Nardo 0-300 km/h in der AMS verstehe ich nicht ganz.

Video folgt.

noch ein kleiner nachtrag zu der beschleunigungsorgie:

es war kalt, ca. -2°, der wagen hatte winterreifen drauf, die kamera wurde mit einer hand gehalten (deswegen ruckelt es so) und der fahrer hat meines wissens nach keinen totalen kickdown (über den druckpunkt hinaus) gemacht.

mit sommerbereifung und temperaturen um die 7-10° sollte mind. 1 sec. weniger drin sein.

übrigens geht es von 250-300 km/h ähnlich weiter. die zeit in Nardo 0-300 km/h in der AMS verstehe ich nicht ganz.

Video folgt.

welches video folgt?

ja, die temperatur habe ich ja auch auf ~gefrierpunkt geschätzt. wie wir wissen, ist der luftkühler des alpina sehr effiezient. habe da mla was drüber gelesen. müste ich mal raussuchen... auf jeden fall scheint der motor deutlich weniger temperaturabhängig zu sein, als vergleichbare aufgeladene motoren...

ob die sommerreifen noch ne verbesserung bringen, kann ich nicht sagen, denn traktionsproblöeme könnte ich keine bemerken.

viel entscheidender ist wohl, daß der wagen nicht bei vollkommenen stillstand begann zu beschleunigen, sondern bei leichter schrittgeschwindigkeit.

die beschleunigungswerte in nardo verwundern mich auch ein wenig. allerdings sind die 4,2s auf hundert aller erste sahne :-))!

die schlechten werte im bereich über 200kmh kann ich mir nur mit dem schlechteren cw-wert des touring erklären. kennst du zufäälig den cw-wert des touring? die limousine liegt bei 0,29...

interessant ist vorallem der vergleich zum carlsson cls, der bis 200 langsamer ist und erst darüber deutlich wegzieht.

kennst du details?

hier das zitat über die effizienz des luftkühlers:

"Kris Odwarka, Sales Operation manager, told us that 'In my drive from Munich to Geneva this Spring for the Motor Show, I had three people in the car and a boot full of kit. (We were to be ensconced in Geneva for 11 days!) At mostly 80-85mph speeds average, we did 28.8mpg in the B5. As we were driving, we had the laptop plugged in for real-time data feeds, and we were getting a delta between the outside air temperature and the intake air temp into the cylinders of 0.8° Celsius...that's almost 100% efficiency! Normally, even a naturally-aspirated engine will have higher intake temps due to air compression, mebbe 15°C, mebbe 25°C. A super-charger, even an efficient one, will heat up ambient air 50°C to 70°C...then it's up to the inter-cooler to do its thing...' "

hier der link zumtestbericht:

http://www.fastsaloons.com/newsstory.php?reviewField=2567&type=9

hier das zitat über die effizienz des luftkühlers:

"Kris Odwarka, Sales Operation manager, told us that 'In my drive from Munich to Geneva this Spring for the Motor Show, I had three people in the car and a boot full of kit. (We were to be ensconced in Geneva for 11 days!) At mostly 80-85mph speeds average, we did 28.8mpg in the B5. As we were driving, we had the laptop plugged in for real-time data feeds, and we were getting a delta between the outside air temperature and the intake air temp into the cylinders of 0.8° Celsius...that's almost 100% efficiency! Normally, even a naturally-aspirated engine will have higher intake temps due to air compression, mebbe 15°C, mebbe 25°C. A super-charger, even an efficient one, will heat up ambient air 50°C to 70°C...then it's up to the inter-cooler to do its thing...' "

hier der link zumtestbericht:

http://www.fastsaloons.com/newsstory.php?reviewField=2567&type=9

Dieser link ist im Übrigen Gold wert. Ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt keinen dermaßen fundierten und neutralen Bericht mit so guten Detailbesprechungen gelesen-und ich lese verdammt viel über Alpinas...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Dieser link ist im Übrigen Gold wert. Ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt keinen dermaßen fundierten und neutralen Bericht mit so guten Detailbesprechungen gelesen-und ich lese verdammt viel über Alpinas...

keine ursache :wink:

apropos, du hast gar nichts mehr zum thema ">600ps-alpina-motoren-auf-prüfstand" geantwortet... du erinnerst dich? :D

@9852174

ich habe noch einige andere videos, u.a. die beschleunigung von 250-300 auf der autobahn, leider ohne digi-tachoanzeige.

aber man kann das "ping" gut hören, als 250 überschritten wurde und die beschleunigung geht weiter bis 300.

danach geht der fahrer vom gas.

werde den link im laufe des tages einstellen, muss erstmal hochladen.

@9852174

ich habe noch einige andere videos, u.a. die beschleunigung von 250-300 auf der autobahn, leider ohne digi-tachoanzeige.

aber man kann das "ping" gut hören, als 250 überschritten wurde und die beschleunigung geht weiter bis 300.

danach geht der fahrer vom gas.

werde den link im laufe des tages einstellen, muss erstmal hochladen.

was hat dich vorher davon abgehalten? :D

los, gib gas :wink:

sind auf dem laptop und der ist im auto. :-(((°

sorry.

das ist grundsätzlich kein problem. aber wo ist das auto??? :-(((°

naja, du kennst ja wenigstens das video...

wie lange braucht er denn von 250 auf 300?

keine ursache :wink:

apropos, du hast gar nichts mehr zum thema ">600ps-alpina-motoren-auf-prüfstand" geantwortet... du erinnerst dich? :D

Tja-Alpina bietet inoffiziell eine Leistungssteigerung für den B5 an wie ich erfahren habe. Preise, Leistung etc. habe ich nicht erfahren, auch zu den "Haftungsausschlüssen kann ich nix sagen.

Grundsätzlich halte ich die gemessenen PS (Du hattest irgendwas von 617 PS gepostet) inzwischen für möglich, gerade auf dem Prüfstand, der Vorteile gegenüber dem eingebauten Motor bietet. Ob das wirklich im Auto realisierbar ist und ob der Antriebsstrang hält wage ich jedoch zu bezweifeln.

Wenn der B5 in Nardo 4,2 Sekunden in den Asphalt gebrannt hat ist das ein Indikator dafür, das man Reserven hat.

Es liegt ja in der guten Alpina Tradition, daß jeder Motor seine Leistung mindestens erreicht-fast alle übertreffen die Angaben.

es ging nur darum, daß ich gesagt hatte, daß die motoren bei alpina auch 600ps auf prüfständen erreichen. das war meine aussage. die quelle war ein testbericht eines englischen journalisten. die quelle hatte ich dann auch gepostet...

klar leidet die haltbarkeit, keine frage. es ging ja nur um die leistungsfähigkeit des motors. that's it...

den begriff "inoffizielle leistungssteigerung" für einen von einem großserienmotor abgeleiteten und bereits leistungsgesteigerten motor finde ich wirklich genial :D

es ging nur darum, daß ich gesagt hatte, daß die motoren bei alpina auch 600ps auf prüfständen erreichen. das war meine aussage. die quelle war ein testbericht eines englischen journalisten. die quelle hatte ich dann auch gepostet...

klar leidet die haltbarkeit, keine frage. es ging ja nur um die leistungsfähigkeit des motors. that's it...

den begriff "inoffizielle leistungssteigerung" für einen von einem großserienmotor abgeleiteten und bereits leistungsgesteigerten motor finde ich wirklich genial :D

Ich hätte auch "Exportversion" schreiben können-wobei es in dem mir bekannten Fall um ein Auto handelt, daß eher weniger exportiert wird. Auf der anderen Seite ist alles außerhalb von Bayern Ausland....

Also: 100 PS mehr bei einem aufgeladenen Motor auf dem Prüfstand-eventuell noch ohne Korrektur-stellen kein Problem dar. Ich denke sogar, daß mit mehr Ladedruck und anderen Einspritzdäüsen noch mehr drin wäre. 150 PS Literleistung sollten realistisch sein für kurze Zeit. MAcht 660 PS.

die beschleunigungswerte in nardo verwundern mich auch ein wenig. allerdings sind die 4,2s auf hundert aller erste sahne :-))!

Na, wir wollen mal auf dem Teppich bleiben. Nardo 4.4s, AMS Einzeltest 4.6s. :wink:

Na, wir wollen mal auf dem Teppich bleiben. Nardo 4.4s, AMS Einzeltest 4.6s. :wink:

nagut, dann eben 4,4

ich war mir nicht mehr ganz sicher, wußteaber, daß es unter 4,5 lag...

ich frage nochmal ob jemand den cw-wert des b5 tourings kennt...

hier das zitat über die effizienz des luftkühlers:

"Kris Odwarka, Sales Operation manager, told us that 'In my drive from Munich to Geneva this Spring for the Motor Show, I had three people in the car and a boot full of kit. (We were to be ensconced in Geneva for 11 days!) At mostly 80-85mph speeds average, we did 28.8mpg in the B5. As we were driving, we had the laptop plugged in for real-time data feeds, and we were getting a delta between the outside air temperature and the intake air temp into the cylinders of 0.8° Celsius...that's almost 100% efficiency! Normally, even a naturally-aspirated engine will have higher intake temps due to air compression, mebbe 15°C, mebbe 25°C. A super-charger, even an efficient one, will heat up ambient air 50°C to 70°C...then it's up to the inter-cooler to do its thing...'

So einen Quatsch habe ich selten gelesen.

Das zeigt mal wieder, wie leicht man solchen Unfug erzählen kann, ohne dass selbst in einem Fachforum jemand widerspricht.

Bei 85 mph = 137 km/h braucht der Motor 40 PS.

Damit ist der Ladedruck vor den Zylindern schätzungsweise irgendwo bei -0,7 bar Überdruck bzw. 0,3 bar absolut. Dass die Luft dann normalerweise sogar kälter als angesaugt im Zylinder landet, ist logisch.

Kein Sauger der Welt hat in diesem Betriebszustand (< 20 % Maximalleistung) eine Erhöhung der Lufttemperatur, geschweige denn um 15 bis 25 °C.

(Für die Physiker: ich weiß, dass ich hier K statt °C schreiben müsste - aber dann versteht's keiner)

Über die adiabatische Abkühlung kann man sich folgendes ausrechnen:

T1/T2 = (p1/p2)/((k-1)/k); mit k = 1,400

=> für 20 °C Temperaturerhöhung bei 20 °C Außentemperatur müsste der Ansaugkanal direkt über dem Auspuff laufen oder eine RAM-Aufladung der Luft von 0,24 bar erfolgen. Dazu müsste dann das Auto aber statt 137 km/h vielleicht 500 km/h fahren.

Einzige korrekte Aussage im Zitat:

eine Aufladung mit 0,9 bar Überdruck = 1,9 bar absolutem Ladedruck erhöht selbst bei sehr effizienter Verdichtung die Lufttemperatur um 70 °C (adiabat, d.h. ohne abgeführte Reibungsverluste wären es bei 20 ° C Außentemperatur genau 63 °C).

Tja-Alpina bietet inoffiziell eine Leistungssteigerung für den B5 an wie ich erfahren habe. Preise, Leistung etc. habe ich nicht erfahren, auch zu den "Haftungsausschlüssen kann ich nix sagen.

...

Wenn der B5 in Nardo 4,2 Sekunden in den Asphalt gebrannt hat ist das ein Indikator dafür, das man Reserven hat...

Wenn dem so sein sollte und in Nardo ein von Werkseite leicht modifizierter B5 angetreten sein sollte, dann ist das kein Jota besser als seinerzeit der unglaubliche Auftritt des SL55 AMG in der ams, dessen Motor wohl näher an der SLR-Version, als an der Großserie lag. :???:

Wenn dem so sein sollte und in Nardo ein von Werkseite leicht modifizierter B5 angetreten sein sollte, dann ist das kein Jota besser als seinerzeit der unglaubliche Auftritt des SL55 AMG in der ams, dessen Motor wohl näher an der SLR-Version, als an der Großserie lag. :???:

So stark kann der B5 nicht modifiziert worden sein. Von 0-300 brauchte er über 50s. Wahrlich kein berauschender Wert. Dass der Nardo SL gegen 600 Ps hatte ist ja inzwischen ein offenes Geheimnis.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...