Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

Das Auto ist im Moment konkurrenzlos. Auch, weil Alpina im Gegensatz zu einem anderen namhaften Hersteller sportiver bayerischer Limousinen im Moment ausliefert...

Was soll an diesem Auto konkurrenzlos sein? In der Beschleunigung ist der M5 sicher ebenbürtig. Die Reichweite gegenüber dem M5 beträgt laut AMS knappe 30 km mehr. Automatik mit Kickdown besitzt der BMW auch. Dazu noch das Komfortablere Fahrwerk und wohl auch die grössere Agilität. Im übrigen liefert BMW den M5 schon seit Wochen wieder aus und der Rückstand wird bis August aufgeholt sein. :wink:

Wenn du einen Komfortablen, schnellen Autobahn Gleiter mit grosser Reichweite willst, dann bist du mit dem E/CLS AMG wohl besser aufgehoben als mit dem B5! O:-)

so gibt es halt auch welche, die ihre A-Brille nicht absetzen wollen, nicht wahr? :wink2:O:-)

Kommt mir auch so vor! :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

kennst du schon Alpina B5 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Alpina Ersatzteile (Anzeige) | Alpina Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Was soll an diesem Auto konkurrenzlos sein? In der Beschleunigung ist der M5 sicher ebenbürtig. Die Reichweite gegenüber dem M5 beträgt laut AMS knappe 30 km mehr. Automatik mit Kickdown besitzt der BMW auch. Dazu noch das Komfortablere Fahrwerk und wohl auch die grössere Agilität. Im übrigen liefert BMW den M5 schon seit Wochen wieder aus und der Rückstand wird bis August aufgeholt sein. :wink:

Wenn du einen Komfortablen, schnellen Autobahn Gleiter mit grosser Reichweite willst, dann bist du mit dem E/CLS AMG wohl besser aufgehoben als mit dem B5! O:-)

Ach was. Der B5 ist besser. Basta! :wink:

Am Ende stellt sich die Frage, welches Auto für den Vielfahrer besser ist. Und da ist neben dem E/CSL nunmal der B5 die wohl bessere Wahl. Es gibt nur wenige Autos, die diese Leistung genauso einfach (Automatik, kein verspieltes Fahrwerk) auf die Straße bringen, wie der B5.

Aber am Ende ist es eine reine Brillen-Frage :wink: , welchen man kauft.

Kommt mir auch so vor! :D

Wer im Glashaus sitzt..... X-)

Hi,

mich würde mal interessieren, wie schnell der M5 OHNE Lauch-Control beschleunigt :D . Wenn ich an der Ampel erst alle Knöpfchen ziehen muss, um "ordentlich" voranzukommen, ist der andere schon lange weg. Über die Haltbarkeit des M5-Antriebstranges bei LC brauchen wir hier nicht zu diskutieren, da sieht selbst die M-GmbH Probs....

Beim B5 ist das etwas anders: Aufs Pedal latschen und die Beschleunigungswerte sind jederzeit für JEDEN reproduzierbar. Ein Schalter wäre mir trotzdem lieber... Aber da würde es ja bei jedem Schaltvorgang wheelspin geben O:-) .

Grüße

Cherche

1.) Ja, ich erlaube mir in diesem Fall, Partei zu ergreifen-Aber sicher nicht mehr als jeder Lambo, Ferrari oder Porsche-Fan hier im Forum.

2.) Die Ausstattung ist als "Achtziger-Jahre-Anachronismus" tituliert Worde-und "Eiche rustikal" gilt sicher auch nicht als Qualitäts-Prädikat für Menschen mit Geschmack.

3.) Ist der M5 nicht vergleichbar. Allein der Drehmomentverlauf des M5 spricht Bände. Der B5 hat ab 2000 U/min mehr Drehmoment als der M5 beim Spitzenwert (der liegt bei 6100 U/min an). Die Automatik im B5 hält-das SMG macht nach letzten Informationen immer noch Probleme. Es gibt schon Softwareupdates bevor die Autos in Kundenhand gelangen. Vergleichbar sind also Karosserie und Preis.

4.) Hoffe ich, daß jemand den Mut hat Scaglietti und B5 zu vergleichen, das wäre mal was für die Sport Auto....ein Revival B10 Biturbo gegen Testarossa....

5.) Und das trifft es wahrscheinlich am ehesten: ist das Auto im Moment mein persönlicher Traum.... :-(((°

1.) Ja, ich erlaube mir in diesem Fall, Partei zu ergreifen-Aber sicher nicht mehr als jeder Lambo, Ferrari oder Porsche-Fan hier im Forum.

2.) Die Ausstattung ist als "Achtziger-Jahre-Anachronismus" tituliert Worde-und "Eiche rustikal" gilt sicher auch nicht als Qualitäts-Prädikat für Menschen mit Geschmack.

3.) Ist der M5 nicht vergleichbar. Allein der Drehmomentverlauf des M5 spricht Bände. Der B5 hat ab 2000 U/min mehr Drehmoment als der M5 beim Spitzenwert (der liegt bei 6100 U/min an). Die Automatik im B5 hält-das SMG macht nach letzten Informationen immer noch Probleme. Es gibt schon Softwareupdates bevor die Autos in Kundenhand gelangen. Vergleichbar sind also Karosserie und Preis.

4.) Hoffe ich, daß jemand den Mut hat Scaglietti und B5 zu vergleichen, das wäre mal was für die Sport Auto....ein Revival B10 Biturbo gegen Testarossa....

5.) Und das trifft es wahrscheinlich am ehesten: ist das Auto im Moment mein persönlicher Traum.... :-(((°

zu 1) Ist ja gut... n020.gif

zu 2) "Achtziger-Jahre-Anachronismus" und "Eiche rustikal" ist natürlich Scharrn, scheine ich beim flüchtigen Studieren des Artikels überlesen zu haben (habe mich allerdings auch mehr auf den Vergleich F430-Gallardo konzentriert O:-) ). IMO sind die Alpina-Innenräume sowohl was Qualität, als auch was verwendete Materialien angeht sehr schön und geschmackvoll. Über sporadische Entgleisungen wie pinkfarbene Alcantara-Interieurs wollen wir jetzt einmal den Mantel des Schweigens hüllen. :wink:

zu 3) M5 und B5 vertreten verschiedene Denkweisen und verschiedene Konzepte, wobei mir das beim B5 als das für eine überlegen motorisierte Limousine geeignetere erscheint. Im Prinzip gilt das gleiche, was schon vor 20 Jahren beim Vergleich M5 - B10 Biturbo galt.

zu 4) Der Scaglietti wäre zwar vom Raumangebot her das vergleichbarere Auto, wenn aber schon jemand ein Revival des B10 Biturbo gegen Testarossa Tests machen will, dann sollte man den neuen Maranello (ab Genf 2006) mit 600 PS wählen.

zu 5) Meine Empfehlung: Alpina-Werkswagen ordern, optimal eingefahren und mit ein paar Kilometern, dafür aber auch mit saftigem Nachlaß. :-))!

Die LC bringt auf 200 4 Zehntel. D.h. 14.3s im Test, also genau auf B5 Niveau ! Beim SMG kannst du auch drauflatschen und ich kann auch versichern die Padel zu bedinen sollte kein Problenm darstellen. X-)

Dass man das Fahrwerk verstellen kann empfinde ich nur als Vorteil. Denn die Unterschiede der 3 Programme sind recht deutlich. Wenigstens gibts, im gegensatz zum B5, eine Komfortstufe. O:-) Schliesslich kann man alle Einstellung unter der M- Taste ablegegen, also kein Problem.

Und von den M5 Fahrern, dich ich aus anderen Foren kenne, haben einige schon über 10.000 Km zurückgelegt, ohne Probleme. Der Verzögerungs Grund war ja auch nicht das SMG, sondern Fehlerhafte Ölpumpen.

Wie schon gesagt wurde, jeder soll mit seinem Auto Glücklich werden! :-))! Bei mir wäre das der M5, den aufgeladenen 8 Zylinder gibt es in dieser Klasse schon genug! :wink:

ich kann hier nur mit beifahrer-argumenten reden, und zwar im vergleich von dem Altem 5.0 V8 zum neuen 5.0 V10. Der V10 bietet unten herum einfach "zu" wenig drehmoment. Es läuft relativ wenig im M6 wenn man bei 2500 tourenim 5 Gang voll draufknall, und wer diese Wagen im Alltag benütz braucht in diesen Regionen drehmoment. Wenn man schnell wegbeschleunigen will, möchten das viele nicht mit LC und 5000 touren, sondern einfach die Kraft spüren. Klar geht der Wagen verdammt schnell, aber subjektiv beschleunigt ein BMW Z8 massiv schneller als der M6, rein aus Ton und Drehmoment gründen. Ich kann mir gut vorstellen das im Alltag der B5 das angenehmere Fahrzeug ist, darum würde ich ihm auch den Vorzug geben. Das Interiör vom den B5's am Auto Salon Genf gefiel mir auch nicht, aber gottseidank kann man BMW/BMW M/BMW Individual/Alpina/Alpina individual auswählen, sprich es ist alles möglich, nur kostet es.

Mir gefällt der Alpina B5 besser als der M5.

Der Radialverdichter (findet auch im Koenigsegg Verwendung) bietet nicht nur ordentliches Drehmoment sondern auch eine sportliche Leistungscharakteristik. Die Drehmomentkurve ist nicht flach sondern legt über die Drehzahl zu.

Außerdem ist mir die konventionelle Fahrwerksabstimmung sympatischer. Man darf gespannt sein, wie sich der Alpina B5 im Supertest schlägt. Da könnte es für den M5 durchaus knapp werden.

Die 314 km/h Spitze für den Alpina sehe ich gegenüber dem M5 als klares Verkaufsargument. Es ist einfach nervig in einem bzgl. Leistung überlegenen Auto auf der Autobahn von einem Porsche 911 Carrera überholt zu werden. Eine 500PS Reiselimousine mit 250 km/h Tempobegrenzung führt sich doch selbst ad absurdum.

...Die 314 km/h Spitze für den Alpina sehe ich gegenüber dem M5 als klares Verkaufsargument. Es ist einfach nervig in einem bzgl. Leistung überlegenen Auto auf der Autobahn von einem Porsche 911 Carrera überholt zu werden. Eine 500PS Reiselimousine mit 250 km/h Tempobegrenzung führt sich doch selbst ad absurdum.

Einfach die Begrenzung raushauen und dann hat man doch ziemlich das Gleiche bezogen auf die Vmax., oder? Weiß jmd. wie schnell der M5 ohne Begrenzung geht?

Wie teuer ist denn soetwas ca. im Schnitt sich die Begrenzung rausmachen zu lassen und sich ein Vmax-Modul verbauen zu lassen?

Das es viele stört im M5 so oft zu schalten, kann ich zwar verstehen, aber warum geht man dann nicht einfach im Stadtverkehr auf den Automatikmodus?

Und dann, wenn ein schönes Stück AB oder Landstraße gefunden ist kann man ja einfach wieder die Lenkradwippen betätigen.

Wem das dann alles zu viel zum Knöpfedrücken ist, kann ja einfach die M-Taste programmieren! Also ich finds, ohne beide gefahren zu seien (leider) einfach eine Sache der Brille, wenn ihr wisst, was ich meine.

M5 m5launch4km.gif

Wie teuer ist denn soetwas ca. im Schnitt sich die Begrenzung rausmachen zu lassen und sich ein Vmax-Modul verbauen zu lassen?

Im Zweifelsfall 35.000,- für einen neuen Motor. Die Werksgarantie ist nämlich gleich mit futsch, was beim Alpina nicht der Fall ist.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Im Zweifelsfall 35.000,- für einen neuen Motor. Die Werksgarantie ist nämlich gleich mit futsch, was beim Alpina nicht der Fall ist.

Der Tuner gibt nur auf seine Teile Garantie. Wenn der Motor, Getriebe oder Kupplung den Geist aufgibt, wird es teuer.

Vorteil Alpina. O:-)

Der Tuner gibt nur auf seine Teile Garantie. Wenn der Motor, Getriebe oder Kupplung den Geist aufgibt, wird es teuer.

Vorteil Alpina. O:-)

Was würde jetzt Homer Simpson an meiner Stelle sagen...?

=> NEIN! O:-)

Ok, Vorteil Alpina ich gebe mich geschlagen... :( (aber nur mit der Vmax)

OT: Warum haben wir jetzt dieses => " :-? " unprofessionelle Smiley und nicht mehr den Gutaussehenden?

M5

Ich bin letztes WE den B5 mal kurz gefahren, von 50 auf 150 (Autobahnauffahrt) ging dermaßen schnell, alle Achtung. Beschleunigen tut der B5 wie eine Kanonenkugel auf der man sitzt... :-))! Ohne Unterbrechung gerade durch. Die Beschleunigung hört erst auf, wenn der Himmel immer dunkelblauer wird und die ersten Sterne zu sehen sind... :D

Spaß machen tut der Wagen auf jeden Fall, auch wenn ich mich an einigen funktionalen Details des Banglekonzepts störe.

Das Thema VMax beim M5 hatten wir schon in einem anderen Thread. :D

Ne Finte. O:-)

Warten wir einfach mal den Supertest des B5 ab. Dann können wir weiter die Verschwörungstheorien spinnen...... :wink:

seh ich das richtig, daß der b5 im video rund 19sekunden benötigt, um auf ~240kmh zu kommen? ich nehme an, daß das head-up display genauso vorgeht, wie der tacho und dann 247 vielleicht echten 240 entsprechen. außerdem beschleunigt der wagen ja erst, nachdem das video schon knapp 2sekunden läuft und mit leicht rollndem start...

dann geht der b5 ja in höheren geschwindigkeitsbereichen deutlich besser als ein m5. super alpina ;-)

seh ich das richtig, daß der b5 im video rund 19sekunden benötigt, um auf ~240kmh zu kommen? ich nehme an, daß das head-up display genauso vorgeht, wie der tacho und dann 247 vielleicht echten 240 entsprechen. außerdem beschleunigt der wagen ja erst, nachdem das video schon knapp 2sekunden läuft und mit leicht rollndem start...

dann geht der b5 ja in höheren geschwindigkeitsbereichen deutlich besser als ein m5. super alpina ;-)

Dann wäre ja etwa so schnell wie ein Carrera GT! :lol: Dann halte ich lieber an seriöse Testberichte. :wink:

Ab 250 km/h ist eh Ende. Schaut mal unter www.alpina.de in der Pressesektion-da sind die aktuellen Tests alle nachzulesen. Unter dem Strich kommt immer eins raus: der M5 ist-egal in welchem Setup-härter, der M5 kann dem B5 im normalen Verkehr nicht folgen, geschweige denn überholen. Vorteil M5 auf winkligen Landstraßen und natürlich auf der Rennstrecke. Ich denke, die Besitzer eines B5 können sich auch noch einen Roadster S mit Sportpaket kaufen um über die Landstraße zu räubern.....

Ich werde nächste Woche einen M6 Probefahren, dann gibts zumindest zum V10 Infos aus erster Hand. Das mit dem B5 gestaltet sich schwieriger....:-(

Dann wäre ja etwa so schnell wie ein Carrera GT! :lol: Dann halte ich lieber an seriöse Testberichte. :wink:

naja, schau dir das video doch an, es ist nur 21s lang, der wagen fährt am ende rund 240kmh und beschleunigt nicht von anfang an...

ich finde auch maximal 21s auf 240 sind ganz ok :wink:

edit:

aber man sollte auch nicht vergessen, daß es sehr kalt war, vermutlich um den gefrierpunkt. das entlockt dem motor dann bestimmt noch das ein oder andere zusätzliche pferdchen...

anmerkung: evo hat den m5 mit 21,5s auf 150mph gemessen.

Schaut mal unter www.alpina.de in der Pressesektion-da sind die aktuellen Tests alle nachzulesen. Unter dem Strich kommt immer eins raus: der M5 ist-egal in welchem Setup-härter, der M5 kann dem B5 im normalen Verkehr nicht folgen, geschweige denn überholen.

Von einer besseren Beschleunigung hab ich nichts gelesen.:confused: Beide Fahrzeuge haben praktisch die gleiche Leistung und Aerodynamik, also werden sie auch etwa gleich beschleunigen. Der B5 hat natürlich dank seines höheren Drehmoments Vorteile beim Durchzug.

Ich werde nächste Woche einen M6 Probefahren, dann gibts zumindest zum V10 Infos aus erster Hand. Das mit dem B5 gestaltet sich schwieriger....:-(

Wünsche dir viel Spass, das Teil geht ab wie Schmids Katze! :-))! Aber für eine Alpina Fahrer vieel zu unkomfortabel! :wink:

@9852147: Beschleunigung nach Tacho zu messen ist natürlich heikel, du hast ja keine Ahnung wie viel Vorlauf er bei 247 hat.

@sauber

du hast schon recht mit dem vorlauf. klar kann man so nicht genau messen, aber der tacho wird auch keine 30kmh vorgehen...

dann sagen wir es mal so, weniger als 21s auf "tacho 247" sind auch nicht von schlechten eltern :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...