Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

So stark kann der B5 nicht modifiziert worden sein. Von 0-300 brauchte er über 50s. Wahrlich kein berauschender Wert. Dass der Nardo SL gegen 600 Ps hatte ist ja inzwischen ein offenes Geheimnis.

Ich sehe das nicht so eng. mit den 50 sec. Alles unter 60 sec. ist für einen Kombi garnicht so schlecht. Der Sportwagen DB9 braucht z.B. 74 sec.

Wie du schon sagst... Der SL hatte damals 570 PS. So "über"stark kann der B5 also nicht gewesen sein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

kennst du schon Alpina B5 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Alpina Ersatzteile (Anzeige) | Alpina Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich sehe das nicht so eng. mit den 50 sec. Alles unter 60 sec. ist für einen Kombi garnicht so schlecht. Der Sportwagen DB9 braucht z.B. 74 sec.

Wie du schon sagst... Der SL hatte damals 570 PS. So "über"stark kann der B5 also nicht gewesen sein.

Auch ich sehe das nicht als so kritisch-Alpinas haben auch in Kundenhand Mehrleistung. Wenn man in Nardo nachts fährt hat man ja auch noch den Vorteil einer angemessenen Lufttemperatur gehabt.

wie peter schon sagt, man muß grundsätzlich unterscheiden, ob fahrzeuge ausschließlich für tests präperiert werden, so wie der sl 55 amg damals in nardo, und in kundenhand dann nicht die gemessenen testwerte erreichen, was in meinen augen fast betrug oder zumindest eine vorsätzliche täuschung darstellt oder ob fahrzeuge generell über der angegebenen motorleistung liegen, also auch die kundenfahrzeuge. letzteres sollte für niemanden ein problem darstellen. es ist ja bekannt, welche firmen eher konservative leistungsangaben machen. ganz besonders verbreitet ist dieses phänomen bei den porsche(-turbo-)tunern...

wen es interessiert, ein kürzlich ausgelieferter m5 wurde mit 531ps auf einem prüfstand gemessen.

Wer die neue AMS hat sollte sich mal den Kommentar von Herrn Bovensiepen zum B5 Test anschauen...selten so gelacht. Eiche rustikal entspräache nicht seinem Geschmack...das müsse eine unauthorisierte Modifikation sein...er würde Edelholz im englischen Stil vorziehen...Das Fahrwerk werde von den Kunden eher "tougher" gewünscht...Lach....

Die Leserbriefe von Burkhard Bovensiepen fand ich schon immer gut. Schön, daß es noch solche Originale als Firmenchefs gibt, die sich so mit ihren Produkten identifizieren. (Außerdem ist jedes Wort, das er schreibt, absolut war. 8) )

Ich denke, daß gerade die Mittelständler viel mehr Bezug zum Produkt haben, sich quasi damit identifizieren. Kein Wunder, wenn man es von der Pike auf gelernt hat und es selbst aufgebaut hat.

Sowas fehlt in der Wirtschaft vielerorts-die "Manager" ala Schrempp und Co. identifizieren sich mit shareholder value, Welt AG und ähnlichen abstrakten Dingen. Ein Wendelin W. ist da schon eher Vorbild.

Den ironischen Unterton fand ich jedenfalls richtig klasse. Der Man hat Humor, Stil und kann über sich selbst noch lachen. Und er ist durch seinen Erfolg absolut sicher, das richtige getan zu haben und immer noch zu tun.

Hut ab, Herr Bovensiepen! Auch vor "dem" Automobilblatt Deutschlands nicht gekniffen..... :-))!

Das Automobilblatt Deutschlands ist bei mir mit dem B5-"Test" (was haben die Senoiren da eigentlich "getestet"?) endgültig unten durch. Ich habe mir die AMS nur noch wegen dem B5 gekauft und dan nur noch dumme Sprüche drin. :bored: Das war mein letztes Mal, normale BMW-Tests lese ich da schon lange nicht mehr.

Immer die selbe Litanei mit dem I-Drive, wer als Autoprofi selbst nach 4 Jahren nicht damit zurechtkommt, sollte Bäcker werden (oder was auch immer)...

Ein zu straffes Fahrwerk konnte ich auf keiner Sorte Pflaster nachvollziehen, der B5 ist sehr angenehm gefedert, wie man es bei einem Alpina eben zu schätzen weiß.

Das futuristische Innendesign gefällt mir auch nicht in allen Belangen, aber das Edelholz ist edel, "rustikal" ist eher die Holzoption im M5... :puke:

So kann ich auch keinen "Achtziger-Jahre-Anachronismus" in dem Wagen entdecken. Scheint mir wirklich so, als wenn man ab 60 nur noch Mercedes fahren kann...zumindest bei AMS. Na ja, in ein paar Jahren ist die AMS-Redaktion auf Rente und mangels Nachfolgern wird sich der Rest erledigen.

Einen kleinen B5-Fahrbericht findet Ihr auf meiner Homepage unter "Alpina" 8)

  • 2 Wochen später...

Der Alpina B5 scheint ein echt genialer Wagen zu werden.

Was mich doch mal interessiert, wie sehen bei einem solchen Wagen die Leasingkonditionen aus ?

Leider stand davon nichts in der Preisliste.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich denke nicht, daß Alpina sich mit Leasing selbst auseinandersetzt. Ich würde mal bei einem BMW-Händler mit Alpina-Vertretung nachhören....

Interessant im übrigen, daß BMW mit der Entdrosselung auf den B5 reagiert hat. Jetzt läuft auch der M5 über 300 km/h-wie schön. :wink:

Ok, dann werde ich das demnächst mal machen.

Ich finde auch den M5 sehr interessant, allerdings muß ich gestehen das für mich der B5 das idealle Paket ist.

Ich fahre gern schnell und mag auch viel Leistung, aber ich befürchte mit einem M5 würde ich nur noch heizen 8)

Da würde mir ein bulliger V8 mehr gefallen, damit kann man sicher auch mal besser nett cruisen.

Falls schonmal jemand bei BMW bezüglich Leasing eines B5 angefragt hat, würde ich mich über ein paar Daten freuen.

Sowas fehlt in der Wirtschaft vielerorts-die "Manager" ala Schrempp und Co. identifizieren sich mit shareholder value, Welt AG und ähnlichen abstrakten Dingen. Ein Wendelin W. ist da schon eher Vorbild.

Gerade der Herr Wiedeking hat wenig Bezug zum Produkt: "Ich bin kein Auto-Mann..." (O-Ton), was seinem Erfolg bei der Erschließung völlig neuer Kundenkreise für Porsche aber keinen Abbruch getan hat - oder vielleicht ist er gerade deshalb so erfolgreich?!

Ansonsten stimme ich Dir voll zu.

FF

  • 2 Wochen später...

Immer die selbe Litanei mit dem I-Drive, wer als Autoprofi selbst nach 4 Jahren nicht damit zurechtkommt, sollte Bäcker werden (oder was auch immer)...

Hauptproblem ist, daß die AMS-Kritik am i-Drive viel zu pauschal und damit wertlos ist. Kein Leser erfährt soviel, daß er beurteilen könnte, wieviel davon Eingewöhnungsproblem und wieviel wirklich schlechte Ergonomie auch für geübte Benutzer ist. Ein echtes Problem war lange, daß man tatsächlich nicht ohne weiteres die Sprachausgabe temporär abschalten konnte. Das will man manchmal aber wirklich - erst seit kurzem geht das, ohne erst irgendwo auf Menüebene Nr. 4 rumzufuchteln. Ich hab noch nicht gesehen, wie es jetzt umgesetzt ist, aber ich hoffe, es ist so leicht zu erreichen wie bei den Vor-iDrive-Navis.

Das futuristische Innendesign gefällt mir auch nicht in allen Belangen, aber das Edelholz ist edel, "rustikal" ist eher die Holzoption im M5... :puke:

Dazu hat Herr Bovensiepen ja tatsächlich ein giftigen Leserbrief geschrieben. Das war auch wirklich komplett daneben.

So kann ich auch keinen "Achtziger-Jahre-Anachronismus" in dem Wagen entdecken.

Ok, die Alpina-Zierstreifen und Farbkombination grün/blau sind wirklich Relikte aus den 80ern. Man kann das freundlicher formulieren, und man kann das alles ja abbestellen, aber 80er-Anklänge hat das schon.

Dazu hat Herr Bovensiepen ja tatsächlich ein giftigen Leserbrief geschrieben. Das war auch wirklich komplett daneben.

Könnte jemand bitte den Leserbrief online stellen, wenn es möglich ist?

Hatte damals die Ausgabe verpasst..... :cry:

  • 3 Wochen später...
habe irgendwo gelesen dass bmw den 545i aus dem programm nimmt und stattdessen ein 550i mit mehr power kommen soll.

hätte das eigentlich auch konsequenzen auf den b5 in sachen leistung und fahrleistungen ?

:wink2:

Würde mal sagen nein. Der B5 hat von allem mehr als genug, da ist es vollkommen unerheblich, ob der Motor auf einem 4.4l-V8 (545i) oder 4.8l-V8 (550i) basiert. Ob die Basis nun 333 PS oder 367 PS hat, ist für den B5 auch völlig schnuppe, beide sind keine direkte Konkurrenz.

Desweiteren dürfte eine Adaption für eine Firma wie Alpina a) weder rentabel, noch B) überhaupt in der Kürze der Zeit realisierbar sein (von den guten Verkaufszahlen des B5 und der damit verbundenen absolut nicht gegebenen Notwendigkeit mal ganz abgesehen).

Man denke auch den von mir immer wieder gern zitierten B10 Biturbo: dort hat Alpina auch lange nachdem dieser Erste-Sahne-Motor von einem 3.4 Liter Reihensechszylinder von BMW eingestellt worden war, diesen weiterhin im B10 eingesetzt, obwohl er im BMW Programm schon längst durch die damals neuen V8 abgelöst worden ist.

  • 2 Wochen später...

habe heute den Vergleichstest in Abenteuer Auto gesehen in dem ja auch der B5 vorkam und muss ehrlich sagen, das ich es peinlich für Alpina finde wenn der B5 langsamer ist als ein E55 AMG auf dem Handlingkurs...

in so ein Auto gehört sich einfach ein Differential!

so jetzt bin ich freigegeben zur Steinigung

:hilfe:

habe heute den Vergleichstest in Abenteuer Auto gesehen in dem ja auch der B5 vorkam und muss ehrlich sagen, das ich es peinlich für Alpina finde wenn der B5 langsamer ist als ein E55 AMG auf dem Handlingkurs...

in so ein Auto gehört sich einfach ein Differential!

so jetzt bin ich freigegeben zur Steinigung

:hilfe:

Deine Feststellung ist absolut korrekt. Und das schlimmste ist, der E55 hat ebenfalls keine Differentialsperre. Aber es soll für den B5 eine in Vorbereitung sein.

Find ich auch, Zitat: "Die Leistung verpfufft am kurveninneren Rad"

btw: Den Test bei Abenteuer Auto gewann der M5, was aus sportlicher Sicht, völlig in Ordnung geht.

Alle Kanidaten: E 55AMG, Brabus EV 12(wer gibt 345.000E dafür aus?), Alpina B5, BMW M5....und der M5 war auch noch der billigste, da muss ich keine Sekunde überlegen :wink:

habe heute den Vergleichstest in Abenteuer Auto gesehen in dem ja auch der B5 vorkam und muss ehrlich sagen, das ich es peinlich für Alpina finde wenn der B5 langsamer ist als ein E55 AMG auf dem Handlingkurs...

Richtig peinlich ist das nicht. Die E-Klasse ist relativ leicht, und die aktuelleren sportlichen Ausgaben (nicht nur AMG, auch die Sport-Edition des E350 z.B.) haben mächtig zugelegt, was Handling angeht. Daß Mercedes damit gerade an Alpina dicht ranrückt ist logisch - die sind tendenziell aufgrund ihrer Klientel ja komfortbetonter als BMW M.

Nicht jeder bewegt seinen Wagen auf dem Racetrack oder so, dass er den Wagen an seine Grenzen bekommt.

Mir wäre das egal, ob er nun bei hohen Leistungsabruf ein paar Zehntel langsamer ist, als ein Vergleichsprodukt.

Der Alpina ist für mich einfach ein Wagen der für Strecke gebaut ist und nicht für die Kurvenhatz.

Richtig peinlich ist das nicht. Die E-Klasse ist relativ leicht, und die aktuelleren sportlichen Ausgaben (nicht nur AMG, auch die Sport-Edition des E350 z.B.) haben mächtig zugelegt, was Handling angeht. Daß Mercedes damit gerade an Alpina dicht ranrückt ist logisch - die sind tendenziell aufgrund ihrer Klientel ja komfortbetonter als BMW M.

Trotzdem wiegt der B5 60 kg weniger als die E-Klasse.

In der aktuellen Sportscars ist ein Vergleich zw. den beiden, und der B5 gewinnt alle Kapitel, außer Komfort. Das bleibt nun mal die Domäne des Mercedes.

In Oschersleben nimmt der Alpina ihm dennoch 4 sec. ab. Und ist aufgrund fehlender Diff.sperre noch relativ "langsam".

ein Alpina BMW gewinnt alle Vergleiche gegen den AMG außer dem Komfortvergleich und ist dann aber auf einem engen Handlingkurs langsamer...

sry aber irgendetwas läuft da schon nicht ganz richtig!

4 sekunden vorsprung sprechen allerdings von einer gelungenen Fwks-abstimmung und hier macht das fehlende differential wohl nicht so viel unterschied wie auf dem engen Handlingkurs!

es scheint wohl tatsächlich ausschließlich an dem Differential zu liegen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...