Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

kennst du schon Alpina B5 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Alpina Ersatzteile (Anzeige) | Alpina Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi,

wieso soll es Alpinas nicht als Schalter geben? Der B3S hat das gleiche Getrag-Getriebe drin wie der M346. Schön kurz und knackig zu schalten.

Mit Automatik hätte ich den B3 nicht genommen - zu wenig Drehmoment. Dafür aber zwischen ca. 5800 und 7200 U/min dauerhaft über 300 PS :) .

Grüße

Cherche

2003_0918_151952aa.jpg

Alpina_B3_Cabrio.jpg

und Roadster:

dsc01002s.jpg

pic1.jpg

:wink:

Ich weiß nicht was so viele Leute an den Alpinas so toll finden - unter der Haube mags ja passen, aber vom Design :puke: das fängt bei den Felgen an und hört bei dem äußerst hässlichen Alpina Schriftzug in der Mitte der Frontstosstange auf.

Ich weiß nicht was so viele Leute an den Alpinas so toll finden - unter der Haube mags ja passen, aber vom Design :puke: das fängt bei den Felgen an und hört bei dem äußerst hässlichen Alpina Schriftzug in der Mitte der Frontstosstange auf.

Auch auf die Gefahr hin, dass es schon mehrmal erwähnt wurde.

Im Gegensatz zu BMW kann man sich die Optik auf eigenen Geschmack zuschneiden. Und die Schriftzüge sind auch nur ein Extra. :wink:

Die Geschmäcker sind nun mal glücklicher Weise verschieden. Es gefällt eben nicht jedermanndas Design von Alpina.

Ich für meinen Teil mag das Design sher gern. Gut über die Schriftzüge kann man auch geteilter Meinung sein, aber das Gesamtpakt schaut super aus!

Gast Emre&Sercan

Ich weiß nicht was so viele Leute an den Alpinas so toll finden - unter der Haube mags ja passen, aber vom Design :puke: das fängt bei den Felgen an und hört bei dem äußerst hässlichen Alpina Schriftzug in der Mitte der Frontstosstange auf.

Naja über Geschmäcker lässt sich ja bekannter weise streiten, aber ich finde die Alpinas wirklich toll.

Schau dir mal das an, es kann wirklich nur wenige geben die das scheusslich finden:

alpina-b7.jpg

sercan1115vp.jpg

sercan22228cm.jpg

Das Problem der aktuellen Alpinas sind weder die klassischen Alpina-Farben blau und grün, noch die Schriftzüge, Alpina-Streifen oder die Vielspeichenfelgen, sondern einzig und allein das derzeitige BMW-Design. Und dafür ist es bewundernswert, was Alpina aus diesem Design noch rausholt.

Fakt ist doch, daß sowohl 7er als auch 5er und Rodster S sehr harmonisch aussehen. Wer kein Blau/Grün will kann doch alle BMW Farbkombinationen plus Individual plus Alpina-Individual kriegen. Streifen braucht keiner und für Geld gibts garantiert auch M5 Optik, M5 Räder und M5 Sitze....Ich hab schon genug Alpinas mit M-Teilen gesehen-für mich ist es Stilbruch-aber bitte.

Von der Technik her ist der Alpina für einen so kleinen Hersteller mehr als ein Meisterwerk. Wir sprechen über einen Mittelständler.....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Eben. Mehr als erstaunlich bei diesem Banglizismus... X-)

Allerdings. Alpina hat es tatsächlich geschafft, die Autos in allen Belangen aufzuwerten. :-))!

Das hören BMW-Fans aber nicht so gerne :wink:

Wie hoch dreht denn dort Motor im B3 bzw B3 S?

Eben 7200 U/min.

Zum Alpina-Design:

Ich möchte den Alpina-Schriftzug vorne auf dem Spoiler nicht missen. Zumindest habe ich den Eindruck, daß die AB eher von wilden Kombi-Treibern auf der linken Spur geräumt wird, weil eben vorne was draufsteht, was überhaupt nicht nach Serie aussieht. Ich bewege in meinem Geschäftsleben auch Serien-5er und Serien-3er, wo halt eben doch die linke Spur blockiert wird.

Wer persönlich PS-stärkere Wagen bewegt, kennt das Problem mit den AB-Bummlern eben nicht nur vom Hörensagen, Mitfahren und aus Internetforen :wink: .

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie schnell die linke Spur geräumt würde, wenn man einen TVR - vorzugsweise Sagaris oder Tuscan, bewegt :D .

Ansonsten hat mein Alpina hinten nur das B3S draufstehen, der Alpina-Schriftzug fehlt. Damit können eh nur Eingeweihte was anfangen.

Grüße

Cherche

Ich habe den neuen Alpina B5 letzte Woche gesehen. :-o

Er fuhr gerade vom Gelände der BMW Niederlassung Hamburg.

Leider konnte ich so schnell kein Foto machen.

Sieht aber verdammt geil aus der Wagen!! :-))!

Dagegen macht der M5 echt nix her.

"Ich weiß nicht was so viele Leute an den Alpinas so toll finden - unter der Haube mags ja passen, aber vom Design das fängt bei den Felgen an und hört bei dem äußerst hässlichen Alpina Schriftzug in der Mitte der Frontstosstange auf."

Dann glotz doch inne andere Richtung.... :???: ..und kaufen mußte den auch nicht 8) Am Design scheiden sich immer die Geister und der Erfolg von Alpina zeigt, das genügend Leute das Design mögen. :wink2: Also, was soll das rumgemotze? :bored:

Ich habe den neuen Alpina B5 letzte Woche gesehen. :-o

Er fuhr gerade vom Gelände der BMW Niederlassung Hamburg.

Leider konnte ich so schnell kein Foto machen.

Sieht aber verdammt geil aus der Wagen!! :-))!

Dagegen macht der M5 echt nix her.

Ich hab vor nem Monat einen aufm Bodensee gesehen, hab direkt neben ihm geparkt, sieht echt wuchtig aus, super Auto, dagegen wirkt unser 5er schmächtig O:-)

"...aufm bodensee..."???

ja können denn alpinas etwa auch noch schwimmen? :D:D:D

sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ;-)

sind aber wirklich sehr schöne autos. gerade die bilder vom neuen b5. wahnsinn, wie gut der b5 im vergleich zu nem normalen 5er ausseiht. und dabei haben sie doch gar nicht so viel geändert, andere felgen, ein kleiner heckspoiler, die untere hälfte des vorderen stoßfängers und die seitenschweller. ich bin sehr angetan von alpina...

sind aber wirklich sehr schöne autos. gerade die bilder vom neuen b5. wahnsinn, wie gut der b5 im vergleich zu nem normalen 5er ausseiht. und dabei haben sie doch gar nicht so viel geändert, andere felgen, ein kleiner heckspoiler, die untere hälfte des vorderen stoßfängers und die seitenschweller. ich bin sehr angetan von alpina...

Das ist genau das, worin sich Alpina schon seit Jahren von anderen, ähnlich positionierten Firmen wie die M-GmbH, AMG, quattro etc. unterscheidet: Alpina schafft es immer wieder, mit sehr dezenten Maßnahmen das Ausgangsprodukt entscheidend zu verbessern, ohne daß etwas deplaziert oder wie nachträglich angeschraubt ausschaut. Dies ist umso mehr zu bewundern in einer Zeit, wo das originale BMW-Design nicht mehr als stimmig und harmonisch gelten kann.

Kann man Alpinas auch ohne die sehr gewöhnungsbedürftigen blauen Tachoblätter und ohne die grün-blauen (haut mich wenn es nicht stimmt) Nähte bestellen? Des weitern finde ich das Alpina Zeichen sehr gewöhnungsbedürftig, erhlich gesagt find ich es sehr hässlich. Kann man Alpinas auch mit original Zeichen bestellen?

Ein Träum wäre ein Auto mit Alpina Technik und im Alpina Design, aber ohne die Alpina-typischen (wie o. g.) Eigenschaften zu kaufen?

Kann man Alpinas auch ohne die sehr gewöhnungsbedürftigen blauen Tachoblätter und ohne die grün-blauen (haut mich wenn es nicht stimmt) Nähte bestellen? Des weitern finde ich das Alpina Zeichen sehr gewöhnungsbedürftig, erhlich gesagt find ich es sehr hässlich. Kann man Alpinas auch mit original Zeichen bestellen?

Ein Träum wäre ein Auto mit Alpina Technik und im Alpina Design, aber ohne die Alpina-typischen (wie o. g.) Eigenschaften zu kaufen?

Natürlich geht das, Alpina baut dir dein Auto so nach den Wünschen wie du es willst. Wenn du möchtst kannst du alles an Zubehör abbestellen, dann sieht es (fast) aus wie ein normaler 5er, nur Kleinigkeiten wie der Auspuff weisen dann noch auf den Alpina hin.

Hier habe ich noch paar B5 Bilder. Danke an den Spender.... :wink:

http://www.thealpinaregister.com/photos.php?alpinaid=6&carid=719&type=1

:wink2:

Danke für die Bilder!!

In Schwarz schaut der ja heiß aus... :-o:-))!

Viel unauffälliger als ein M5 und sehr gute Fahrleistungen, trozt minimaler Minderleistung, die dem M5 gleichen bzw. besser sind??!!

Ich hoffe, dass ich mal das Vergnügen haben werde einen B5 oder ähnliches fahren zu können.

Mich interessiert mal wie gut das ist, was die OAL-er auf die Räder gestellt haben!

Was würdet ihr eigentlich sagen, was den typischen M5- und B5-Fahrer ausmachen? Also auf was der eine und auf was der andere besonders Wert legen.

Und: Was sind die größten Unterschiede zwischen den beiden Fzgen.?

M5

Was würdet ihr eigentlich sagen, was den typischen M5- und B5-Fahrer ausmachen? Also auf was der eine und auf was der andere besonders Wert legen.

M5-Fahrer:

- Technikfreak

+ SMG

+ variable Schaltzeiten

+ Dämpferverstellung

+ ...

- fährt auch gern mal auf der Rennstrecke

- treuer BMW Fahrer

Alpina B5 Fahrer:

- sind die tecnischen Gimmicks nicht soo wichtig

- spult mehr Autobahnkilometer ab

- läßt sich nicht gern bevormunden (à la Vmax Sperre bei 250km/h)

So würde ich (!) es einschätzen.

Ich sehe es fast genau so, man kann es vielleicht so zusammenfassen:

Der Alpina-Käufer steht auf Understatement, trägt den Nerz gerne nch innen. Er ist mehr Individualist.

Kurz: er ist ein Kenner.

Sagen wir mal so: Der M ist mehr Show, ein wirklich echter Sportwagen ist er seit dem M1, M3 E30 auch nicht mehr. Viel Technik-Gimmicks für Männer mit Spieltrieb, wobei der Sinn dieser Gimmicks nicht immer schlüssig ist.

Alpina ist eher was für "Erwachsene" :D die sich lieber auf das Wesentliche konzentrieren. Ein sehr gut vorwärtsgehendes Auto, was sich leicht und angenehm fahren läßt. Rennstrecken sind kein muß. Ein Alpina hat stets einen eleganten Stil. Wirkt nie aufdringlich. Einen Alpina kann man auch ohne Verzierungen bekommen, diese sind nur optional auf Wunsch.

Standard sind die Sitze beim B5 in serienmäßiger BMW-Lederaustattung. Rautenmuster, bunte Nähte, Bi-Color macht Alpina nur auf Kundenwunsch. Auch die Alpinablaulackierung ist nur Sonderlack, serienmäßig sind die Standardmetalliclacke von BMW. Man kann seinen Alpina also recht gut tarnen, daß nur dem wirklichen Kenner die Identität auffällt. Falls es Sozialneider gibt kann man sogar noch sagen, ist nur ein mit Alpinateilen "getunter" 520i... :D;)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...