Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

kennst du schon Alpina B5 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Alpina Ersatzteile (Anzeige) | Alpina Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@alpinab846

8) .... mal sehen was so alles an dem trackday erscheint.

@rabbit911

die konfiguration für den innenraum steht noch nicht fest. war innen eine normaler 5er, nix besonderes.

1280_3563613336376334.jpg

You are welcome.....

Sehr schön zu lesender Bericht :-))! .

Das Auto scheint ja der Hammer zu sein.

Was mich wundert, er hat ein recht kleines Drehzahlband, wenn man sich den Drehzahlmesser anschaut, oder? Der rote Bereich fängt ja schon bei 6' T U/min an. Ist klar, dass es nicht wie beim M5 ist, aber schon etwas über 6' T dachte ich.

Gruß

Das einzige, was ich momentan zu bekritteln habe:

- daß es scheinbar keinen größeren Tank als bei BMW gibt

- das Lenkrad: bitte, bitte das Sportlenkrad verbauen. Das normale 5er-Lenkrad gefällt mir ja überhaupt nicht. Ob Alpina das optional anbietet? Dann müßten die den Switchtronic-Aufwand aber für zwei Lenkräder treiben, das klingt nicht plausibel.

Ansonsten liest sich das alles ziemlich begeisternd.

Ich hab die blauen Armaturen auch nie gemocht-aber es gehört zu Alpina wie die schlecht zu putzenden Räder.

Wie hat ein Kollege mal geschrieben: Jedes mal, wenn ich mit meinem Alpina fahren darf, bin ich glücklich. Das Gesamtkonzept ist einfach erdrückend gut.

Der B5 setzt allem die Krone auf.

Was mich wundert, er hat ein recht kleines Drehzahlband, wenn man sich den Drehzahlmesser anschaut, oder? Der rote Bereich fängt ja schon bei 6' T U/min an. Ist klar, dass es nicht wie beim M5 ist, aber schon etwas über 6' T dachte ich.Gruß
das ist kein problem. ich bin nie richtig über die 5.5" gefahren und habe nichts vermisst.

und der typische dumpf-grollende 8-zylinder-sound ist bereits bei sehr niedrigen drehzahlen nicht zu überhören.

aber ich hätte keinen Bock ständig auf das Spielzeugblaue Cockpit zu schauen.
sowas ist bei Alpina nun wirklich kein problem. alles eine frage der sonderausstattung.

- daß es scheinbar keinen größeren Tank als bei BMW gibt

- das Lenkrad: bitte, bitte das Sportlenkrad verbauen.

genau so sehe ich es auch :-?

der tank ist das manko an diesem auto.

wenn du es flott angehst, dann steht man alle 250-300km beim zapfen.

ob dieses lenkrad verbaut wird ist noch nicht zu 100% entschieden. momentan bestehen allerdings gute chancen, dass er mit dem sportlenkrad kommt.

der gesamte innenraum ist org. 545i, da wurde noch nichts geändert.

falls jemand nach genf geht, dort steht ein B5 und ein B5-touring mit einer Alpina innenausstattung.

@matthias

27,9l.... :D:D

Die E39 hatten auch schon das Problem mit dem kleinen Tank, das ist ein Sicherheitszugeständnis, da der Tank von unterm Kofferraum (E34 mit 88l) unter die Rückbank wandern mußte (mehr Sicherheit bei Auffahrunfällen) und da passen anscheinend nur 70l-Tanks. :( Man bedenke hier Schumi's 3-4-Stopp-Strategie, die ihn meist zum Sieg verholfen hat..:D Aber klar, nervt schon, wenn's gerade wieder Spaß macht und die Reservelampe das Anfahren der nächsten Tanke mahnt... :-?

Im Innern wird Alpina der bekannten Philosophie folgen und verschiedene Ledersorten mit/ohne Rauten anbieten, ein dem B7 ähnliches Edelholz wird bestimmt mit dabei sein. Immerhin gefällt mir das Dreispeichenserienlenkrad besser als die alten Vierspeichenräder, die beim Vorgänger B10 lange Zeit Standard waren. Erst der V8S kam serienmäßig ab Werk mit 3-Speichen. Aber vielleicht erbarmt man sich in Buchloe, auch das Sportlenkrad zu verbauen. Leider gibt es beim E60 bisher kein eigenständiges M-Lenkrad, so daß man sich vielleicht auch von der M-GmbH etwas absetzen will/muß.

Was die Drehzahl und Schaltung angeht: Leute, fahrt mal so einen V8-Dampfhammer, der geht schon dermaßen von unten raus, das weder der Wunsch nach hochkreischender Orgelpfeife entsteht noch nach einer Hakelschaltung (die nur unnötig Zeit kostet). Da ist Power in jedem Gang und jeder Gaspedalstellung im Überfluß, zumal die Alpinaswitchtronic sauschnell immer den passendsten Gang bereitstellt, anders als Serienautomaten. Ein Sixpack muß aufjaulen und wild Schalten (hat eben nicht genug Drehmo) währdend so ein V8 lässig bollernd dem Sixpack davonfährt. Und das erst mehr als doppelt wenn so aufgeladen. In der Praxis geht der meiner Einschätzung nach auch besser als ein M5. Der B7 wurde auch zunächst sehr koservativ bewertet und der ging in Tests bereits 4,6-4,8s, während die wenigen Ms gerade mal die angegeben 4,7 schafften...und die Tester bekommen immer ausgesuchte Exemplare.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo streicher,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der B7 wurde auch zunächst sehr koservativ bewertet und der ging in Tests bereits 4,6-4,8s, während die wenigen Ms gerade mal die angegeben 4,7 schafften...und die Tester bekommen immer ausgesuchte Exemplare.

Der m5 rannte bei der SA in 4,5sec von 0-100, aber der Alpina wird ihm warscheinlich ebenwürdig sein.

Wie viel wiegt der B5 überhaupt?

Gruß Hendrik

Tag

sehr netter Bericht Mato01. :-))!

Die Powercar vom 15.12.04 hat ihn auch getestet und waren auch recht positiv überrascht. Vorallem das Zusammenspiel der diversen Komponenten und Fahrwerk sollen sehr überzeugend sein.

Es wird auch klar geschrieben das das Auto noch im Erprobungsstadium ist. Die Skalierung des Drehzahlmessers wird noch geändert, ein Ölthermometer wird hinzugefügt.

Noch ein paar daten 0-100:4,7; Topspeed:300; verbrauch ca.15 SP; maximaler Druck des Radialverdichters 0,9 bar;

Gruß

Vor allem vom stand weg könnte der B5 einiges gut machen den M5 gegenüber, drehmoment sei dank.

Der M5 ist da, durch hochdrehzahlkonzept, schwieriger ideal vom stand wegzukriegen. Ausserdem ist es mit dem B5 und wandler besser zu wiederholen, der M5 darf noch nicht mal mehrmals hintereinander vollbelastet werden (der kupplung wegen).

Also als schnelles und problemloseres auto sollte sich der Alpina nicht geschlagen geben. (und dann noch die komfortvorteile beim Alpina, irgendwann wird ein hochdrehzahlmotor in einer limousine nerven ;) )

Vor allem vom stand weg könnte der B5 einiges gut machen den M5 gegenüber, drehmoment sei dank.

Der M5 ist da, durch hochdrehzahlkonzept, schwieriger ideal vom stand wegzukriegen. Ausserdem ist es mit dem B5 und wandler besser zu wiederholen, der M5 darf noch nicht mal mehrmals hintereinander vollbelastet werden (der kupplung wegen).

Also als schnelles und problemloseres auto sollte sich der Alpina nicht geschlagen geben. (und dann noch die komfortvorteile beim Alpina, irgendwann wird ein hochdrehzahlmotor in einer limousine nerven ;) )

Da wäre ich mir nicht so sicher!

Er muß erstmal sein drehmoment auf die Straße bekommen. Ich denk da ist der M5 im Vorteil durch die LaunchControl und durch sein höheres Drehzahlband. Wer macht 5 mal hintereinander ein Kavalierstart???

Denk der Alpina wird im Durchzug dem M5 überlegen sein und ab 250km/h O:-)

Danke für den Bericht und für die Fotos!Hab nichts anderes erwartet und freue mich umso mehr auf die ersten Vergleiche.Der Preis wird sich ja "zum Glück" an dem M5 orientieren.

Kommt er denn im August auch sofort als Touring?

Die Skalierung des Drehzahlmessers wird noch geändert, ein Ölthermometer wird hinzugefügt.

ich denke der cockpitanzeige auf dem foto ist bereits die endgültige version.

interessant wäre zu wissen, wie hoch die abweichung des tacho ist. ich bin auf der AB mal kurz über 300 gefahren (headup-display anzeige) und es immer noch deutlich platz. ich denke 320 tacho sind möglich, dann dreht er in den begrenzer.

Wunderschönes Auto, gefällt mir persönlich um Welten besser als der M5 und auch von der Ausrichtung her spricht er mich mehr an. :-))! Dezenter, komfortabler und doch gleich schnell und besser zum cruisen geeignet (meine Meinung, nicht Prügeln bitte O:-) )

@ mat01

Guggst du PN bitte ;)

Hi,

der Vorteil am Alpina ist, daß er einfach hält (eigene Erfahrung :wink: ) und nicht auseinanderfällt wie die ersten M's einer jeden Modellreihe. Wieso hat denn der M5 schon jetzt eine Auslieferungsverzögerung? Erinnert mich schwer an die M346-Geschichte :???: . Mein Rat: Finger weg vom M5 und Mr. Bovensiepen vertrauen. Der kann sich nicht als hoher Angestellter hinter 'ner großen AG (welche kaum Steuern zahlt) verstecken - der haftet mit Haus und Hof für den Bockmist, den er baut bzw. seine Leute. Das Gefühl kenne ich leider zu gut :( .

Also: Das bessere Produkt wählen, den Mittelstand unterstützen und den Möchte-Gern-Rennwagen-Fahrern mit den M5s zumindest ab 250 bzw. wenn diese mit geplatztem Motor auf dem Randstreifen stehen, zuwinken.

Grüße

Cherche

(..)

Also: Das bessere Produkt wählen, den Mittelstand unterstützen (..)

Ob die mittelständischen Zulieferer nun an BMW oder Alpina zuliefern ist eher unerheblich.

@mat01:

Toller Bericht und super Bilder, vielen Dank.

Wie war eigentlich die Gasannahme vom Alpina im Vergleich zum SL55?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...