Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5


streicher

Empfohlene Beiträge

jungs,

ist es nicht driss egal, ob der B5 dem M5 ein paar zehntel abnimmt. Ich würde es eher als eine bereicherung sehen. :hug:

Schaut letztens wurde gelästert, der M5 wäre den Amgs in alltagstauglichkeit nicht ebenbürtig. Jo das is er auch nich, weil eine andere Grundidee in den Ms drinsteckt. Wer aber nun dennoch nen BMW haben will, der auf E55/CLS55 Niveau sich bewegt in Bezug auf Komfort und Durchzug solllte den B5 nehmen. Es sind zwei basisgleiche Autos, die einen unterschiedlichen Charakter haben.

Vllt sollte man es so sein, weil sich potenzielle Kunden solcher Autos mit diesen Autos mehr oder minder indentifizieren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 607
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wie werden morgen ja scheinbar mehr wissen. Daß der B5 einen M5 auf der Rennstrecke schlägt, glaube ich übrigens nicht. Auf der Autobahn schon eher.

Zum Preis ist mein Tip, daß er merklich billiger als der M5 ist, die Ausstattung aber eher auf 545i-Niveau liegt. Ein B5 mit Voll-Austattung wird ebenfalls bei 100.000 Euro liegen.

@seckbacher

wie meinst du das ... ich bin ein querlenker ??? O:-)

Hihi, da hast du mich doch dazu verleiten können, meinen letzten Post noch einmal zu überprüfen :-)

das ist ja alles gut und schön aber der B5 und M5 sind doch sozusagen parallel-entwicklungen.

Alpina stellt sich ja nicht hin und sagt: "jetzt entwickeln wir einen wagen, der schneller, schöner usw. .... ist als der M5"

und die jungs von M waren wiedermal in dem glauben Gott schuf sie zuerst und dann den rest.

Ich behaupte mal, wenn Alpina(und das habe ich schon öfter geschrieben) den B5 mit 500 + XX PS in AMG(SL 55) Marnier zum Test stellt, wird der M5 gegessen! Den Imageverlust für den M5 wird man sich nicht ausmalen können.

Und die Sache mit der Rennstrecke sehe ich auch nicht so klar für den M5. Am Fahrwerk wird man beim Alpina auch was machen können.

BMW hat sich da ein dickes Ei ins Nest gelegt.

eigentlich kann man die beiden auto auch nicht miteinander vergleichen. beide sind auf ihre art toll, nur das der Alpina eben ein bisschen toller ist.

So ist es und so wird es sein. Falls BMW, Alpina keine Bremse, zumindest für die Testfahrzeuge verpasst, wird es für BMW püktlich zum Fest keine schöne Bescherung geben.

Sitze gerade am Schreibtisch und lese in der AMS den Fahrbericht bes B5 .

Ein wirklich gelungenes Auto aber vom Hocker reißt er mich nicht .

Das einzige was mich an diesem Auto reizt ist die Tatsache das er entriegelt ist , und das es Ihn als Kombi gibt .

Die 88.000€ sind meineserachtens zu hoch angesetzt , da ja Alpina dafür bekannt ist nicht allzu großzügig mit Serienausstattung umzugeben .

MFG Tanne

Die 88.000€ sind meineserachtens zu hoch angesetzt , da ja Alpina dafür bekannt ist nicht allzu großzügig mit Serienausstattung umzugeben .

im vergleich zu einem m5? man wird es sehen. die b7-ausstattung ist der 760er-ausstattung in etwa gleich zu setzen (click). ich denke beim b5 wird es in etwa dasselbe sein.

kann mal jemand den artikel bitte scannen? :wink:

Sowas unterliegt dem Urheberrecht. In ein paar Tagen kannst Du es online bei der AMS nachlesen. Dann wird vermutlich auch niemand Wind wachen, wenn es jemand scannt und postet. Solange die Ausgabe frisch ist, würde ich es aber lassen.

Der Artikel hat auch noch keine Sensationen zu bieten - die Charakteristik des Motors und des Antriebsstrangs ist ja aus dem B7-Testbericht bekannt. Der B5 ist eher komfortabel abgestimmt und hat wohl im Gegensatz zum M5 kein elektronisch verstellbares Fahrwerk. Verbrauch etc. werden noch nicht bekanntgegeben. Und sie konnten es im Fahrbericht natürlich nicht lassen, wieder ihre blöden Streifen draufzukleben... Die Frontschürze ist nur minimal modifiziert, hinten findet sich der Alpina-typische Heckspoiler, der etwas größer als die M5-Lippe ist.

Eines ist interessant: Leergewicht 1720kg. Leider erfährt man nicht, ob es das EU-Leergewicht sein soll. Der 545i mit Automatik hat 1720kg (Korrektur: 1710kg) EU-Leergewicht. Denkbar wäre es also. Wenn ja, wäre das ein Wort, und man würde es im Verbrauch (und in der Reichweite...) sehen. Eine Diff-Sperre scheint nicht vorhanden zu sein.

Eines ist interessant: Leergewicht 1720kg. Leider erfährt man nicht, ob es das EU-Leergewicht sein soll. Der 545i mit Automatik hat 1720kg EU-Leergewicht. Denkbar wäre es also. Wenn ja, wäre das ein Wort, und man würde es im Verbrauch (und in der Reichweite...) sehen. Eine Diff-Sperre scheint nicht vorhanden zu sein.

Hoffentlich hat ihm Alpina, wie üblich, wieder einen anständigen Tank verpasst :wink:

Besten Dank für den Link.

Was ich auf den Bildern beeindruckend finde ist, die Größe der vorderen und hinteren Bremsanlage, sie füllt die 19" Felgen vollkommen aus.

Was im Bericht stand, dass der Alpina vielleicht eine 300km/h Abregelung bekommt :-(((° ...

Gruß

Obwohl 300 in jedem fall reichen.

Ich denke mal das er einen Abrieglung bekommt , da es ab 300 ganz gewaltig auf die Kosten der Reifen geht , und dieses Sicherheitsrisiko Alpina nicht eingehen wird .

MFG Tanne

Obwohl 300 in jedem fall reichen.

Das ist ja ohne Zweifel so!

Ich denke mal das er einen Abrieglung bekommt

Aber der B7 hat auch keinen Riegel davor. Er geht laut Test in Nardo auch 311 km/h

Besten Dank für den Link.

Was ich auf den Bildern beeindruckend finde ist, die Größe der vorderen und hinteren Bremsanlage, sie füllt die 19" Felgen vollkommen aus.

Was im Bericht stand, dass der Alpina vielleicht eine 300km/h Abregelung bekommt :-(((° ...

Gruß

genau das mit den bremsen habe ich mir auch gedacht. sieht so aus, als würde er sich die bremsanlage mit dem b7 teilen.

btw, kennt jemand details zu der bremse? also scheibe, sättel, größe hersteller etc...

ist eine brembo anlage. durchmesser weiss ich leider nicht, aber wenn ich die fotos sehe, tippe ich auf ca. 360 scheiben.

ausserdem behaupte ich ganz frech, der Alpina liegt auf der NS auf M5 niveau (Ref. supertest zeit), eher eine spur schneller. O:-)

Ob der B5 auf der Rennstrecke und der Autobahn schneller ist, muss er erst noch beweisen.

Die Beschleunigung und vor allem der Durchzug des M5 sind höchst eindrucksvoll! In der AZ nahm er dem CLS 55 von 80-120 7 Zehntel ab. Auf dem Handlings Kurs über 1s.

der B5 ist 35kg leichter als der M5 und diese spart er an der Vorderachse, also ist die Gewichtsverteilung besser. In der Beschleunigung gibt die AR für den M5 4.9 sek, für den Alpina 4.7 sek an. Der Preis wird bei 135'000 Fr. liegen, der M5 kostet 130700Fr. Im Gewicht/leistungs hat der B5 3.44, der M5 3.46

Also wir werden uns den B5 in Genf genau anschauen :-))!

der B5 ist 35kg leichter als der M5 und diese spart er an der Vorderachse, also ist die Gewichtsverteilung besser. In der Beschleunigung gibt die AR für den M5 4.9 sek, für den Alpina 4.7 sek an. Der Preis wird bei 135'000 Fr. liegen, der M5 kostet 130700Fr. Im Gewicht/leistungs hat der B5 3.44, der M5 3.46

Die Werksangaben des M5 liegen bei 4.7s. Die er mit 4.4s schon Zweimal unterboten hat. Der einzige Vorteil des B5, aus meiner Sicht, ist der grössere Tank. Aber für 5000 CHF lässt sich das sicher auch im M5 bewerkstelligen! :wink:

der B5 ist 35kg leichter als der M5 und diese spart er an der Vorderachse, also ist die Gewichtsverteilung besser.

Ist das eine Alpina-Info? Wenn die Angabe in der AMS das EU-Leergewicht ist, sind es über 100kg Unterschied.

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Der 545i wiegt ja schon fast 1.8 Tonnen. (AMS Testgewicht)

Testgewicht ist ja immer noch was anderes, zumal der Testwagen sicherlich Dynamic Drive hatte. EU-Leergewicht für den 545i mit Automatik sind 1710, da wären die 1720 vom Alpina im Prinzip denkbar. Es kommt mir aber auch etwas knapp vor.

Laut Alpina ist das EU-Leergewicht bei 1720 kg, was dann über zubehör noch drauf kommt - wer weiss es.

noch was zum Preis: die 88" euro sind ein schätzwert, da die preise für die div. ausstattungsfeatures noch nicht 100% festgelegt sind.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...