Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb racecat:

Auch wenn es schwer fällt:

Ich muss mich revidieren.

Meine erste Reaktion auf den Ferrari Luce war eindeutig negativ, doch je länger ich das Auto betrachte, desto mehr bemerke ich, dass da durchaus etwas dran ist, auf eine ganz eigene Art und Weise.

Natürlich lässt sich der Luce nicht mit einem klassischen Ferrari vergleichen, das ist ja auch nicht beabsichtigt.

Für den traditionellen Ferrari-Kunden ist er eher nicht gemacht und das ist völlig in Ordnung.

Denn Ferrari adressiert hier eine jüngere, andere Zielgruppe, Menschen, die eher in der Apple- und Tech-Welt zu Hause sind. Menschen, die keine Kurvenperformance bis ans Limit verlangen, sondern ein cooles, exklusives und in gewisser Weise auch praktisches Statement.

Genau das liefert Ferrari mit dem Luce.

Wer das nicht will, kauft ihn nicht. Aber Ferrari erschließt sich damit neue Kundengruppen, und das könnte sich letztlich als kluger Schachzug erweisen.

Dass die Marke in der Lage ist, gleichzeitig sehr schöne Fahrzeuge für Enthusiasten zu bauen, der SP3 Daytona sei als Beispiel genannt, hat sie längst bewiesen.

Also:

Alles im Lot. Der Luce wird von vielen zerrissen. Ich fange gerade an, ihn zu verstehen.

Das war/ist vermutlich auch der Ansatz dahinter - reden wir es uns mal schön. 

Dass die Zielgruppe nicht die momentane Kundenschar ist, dürfte klar sein. Hier findet der Luce so gut wie keine Akzeptanz. 

Evtl. denkt man auch über eine komplette zweite Schiene mit anderen Ansätzen nach. Ein Luce-Cavalcade wird es wohl eher nicht geben. Das Auto könnte eher als Einstieg in eine neue Welt sein in der es sich primär nicht mehr um das Automobil Ferrari handelt. 

Ansätze gib es ja aus der Vergangenheit schon einige wo man sich auch neben dem Automobil entsprechend einbringt. Wir werden sehen.

Ob diese neue Käuferschicht schon bereit ist - am Geld liegt es dort in der Regel nicht - für den neuen Weg, bleibt abzuwarten. 

Egal wie - der Luce wird nicht schöner durch die neuen Gedanken. 

• Gefällt mir 12
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb racecat:

Meine erste Reaktion auf den Ferrari Luce war eindeutig negativ, doch je länger ich das Auto betrachte, desto mehr bemerke ich, dass da durchaus etwas dran ist, auf eine ganz eigene Art und Weise.

Natürlich lässt sich der Luce nicht mit einem klassischen Ferrari vergleichen, das ist ja auch nicht beabsichtigt.

Für den traditionellen Ferrari-Kunden ist er eher nicht gemacht und das ist völlig in Ordnung.

Denn Ferrari adressiert hier eine jüngere, andere Zielgruppe, Menschen, die eher in der Apple- und Tech-Welt zu Hause sind. Menschen, die keine Kurvenperformance bis ans Limit verlangen, sondern ein cooles, exklusives und in gewisser Weise auch praktisches Statement.

Wer das nicht will, kauft ihn nicht. Aber Ferrari erschließt sich damit neue Kundengruppen, und das könnte sich letztlich als kluger Schachzug erweisen.

Dass die Marke in der Lage ist, gleichzeitig sehr schöne Fahrzeuge für Enthusiasten zu bauen, der SP3 Daytona sei als Beispiel genannt, hat sie längst bewiesen.

Also:

Alles im Lot. Der Luce wird von vielen zerrissen. Ich fange gerade an, ihn zu verstehen.

Und du meinst diese neue, woke, junge, gespickte Tech-Zielgruppe findet es dann cool mit dem Klotz zum Gespött nicht nur der Autowelt, nein mittlerweile der ganzen Welt zu werden? Und dafür noch 600k zu latzen.

Ganz bestimmt.  :D

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben

Der Ferrari verbrenner kunde wird gezungen werden ein Luce mitzukaufen um an einen echten Ferrari bestellen zu können, Porsche tut das auch mit ihren 'sondermodellen')

• Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb nero_daytona:

diese neue, woke, junge, gespickte Tech-Zielgruppe

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei nicht auch um so eine medial gehypte Mär handelt. Ich habe gestern mit zwei solcher "woken, jungen Tech-Startup-Unternehmer" über den Luce gesprochen. Die finden ihn einhellig zum K.....

Gruß

Martin

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb flatt6:

Der Ferrari verbrenner kunde wird gezungen werden ein Luce mitzukaufen um an einen echten Ferrari bestellen zu können, Porsche tut das auch mit ihren 'sondermodellen')

Das funktioniert nicht in relevanten Stückzahlen, dafür ist das Teil zu teuer!

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb nero_daytona:

Und du meinst diese neue, woke, junge, gespickte Tech-Zielgruppe findet es dann cool mit dem Klotz zum Gespött nicht nur der Autowelt, nein mittlerweile der ganzen Welt zu werden? Und dafür noch 600k zu latzen.

Ganz bestimmt.  :D

Doch, ja. 

Manche finden das durchaus cool, ungewöhnliches Design, extremer Preis, hochexklusiv. Für viele reicht das schlicht. 

Aber der interessantere Punkt ist ein anderer: Schaut man sich den Luce genauer an, ist er zweifarbig. Und das Blaue, steht für „elektrisch“ ist quasi außen übergestülpt – darunter steckt (schwarz) ein klassischer Ferrari, erkennbar auch an den zwei runden Heckleuchten. 

Box in Box. Das könnte eine bewusste gestalterische Aussage sein, keine Formlosigkeit. Ich wäre da vorsichtig mit dem Urteil, ich hab’s anfangs auch anders gesehen, aber je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr komme ich zu dieser Überzeugung.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Unbestritten ist das Ding per Design-Sprech irgendwie sortierbar und auch gefällig zu bekommen im Kopf. Man denke an die Banane mit dem Klebeband. Abholen wird es die Fans der Marke als Ferrari-Produkt aber nicht. Und für den Deckungsbeitrag werden da wohl mehr als 1.000 Stck. verkauft werden müssen. Stelle ich mir als „Keine leichte Aufgabe“ vor.

Ich persönlich finde den Weg des Interieurs toll, aber Skateboard-Layout und krude Perspektivenverzerrungen sind nichts für Papi‘s Nachwuchs.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Kommt mir langsam so vor wie im Märchen🤪:

"des Kaisers neue Kleider"

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Wie ja bereits mehrfach erwähnt, ist das Auto nicht das Problem an sich. So häßlich ist es nicht und hat einige gute Ansätze.

Jetzt kommt aber, aus meiner Sicht, das ganz große ABER, es hat mit allem für was Ferrari steht überhaupt nichts zu tun. Deshalb wird das auch so verrissen. Wenn „der“ Sportwagenhersteller schlechthin mit dem ganzen Marketinggedöns über Monate hinweg eine gewisse Erwartung schürt und dann das kommt, dann ist dies das Ergebnis. Die Zeit wird es zeigen ob wir Petrolheads zu antiquiert denken oder ob die Marktforscher von Ferrari doch einen guten Job gemacht haben…ich für meinen Teil bezweifle das dieses Ding ein Erfolg wird….

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb MaxF:

Ist ein F50 im traditionellen Sinne schön? Nein!

Hallo?? da bekomm ich glatt Schnappatmung. Hinter mir im HO Regal (HAC - Home Application Center 😕 ) stehen genau 2 !! 1:18 Modelle. Eines ein blauer Bugatti EB110 und der andere ein roter F50. Zu sagen der sei nicht schön?! Ich mein, es gibt auch Leute die finden, daß eine Anya Taylor-Joy, traditionell nicht schön sei. Da möchte ich auch vehement widersprechen :) Ok... wenn man das "traditionell" mit ein rechnet... vielleicht. 

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo s-r-boom,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für andere Modelle - Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Martin308GTB:

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei nicht auch um so eine medial gehypte Mär handelt. Ich habe gestern mit zwei solcher "woken, jungen Tech-Startup-Unternehmer" über den Luce gesprochen. Die finden ihn einhellig zum K.....

Gruß

Martin

Ich bin da bei Martin. Auch wenn ich keinen sog. "woken" jungen Tech-Startup-Unternehmern gesprochen habe, sondern nur normale Tekkis, ist es nicht so, dass die Möhre denen die Schuhe ausziehen würde und die sich danach verzehren.

Dafür hat Tesla bei denen einen viel zu kultigen Status. Und so ein unsäglicher Model S Plaid (der nicht mehr gebaut wird, wie ich hörte) ist halt auch sehr sehr schnell. Dafür brauchen die keinen Ferrari.

Das kann unsereins kaum nachvollziehen, aber diese Typen können stundenlang über Tesla labern.

Außerdem bezweifle sehr stark, ob 550.000,- EUR Basispreis dazu taugt, auch in dieser Zielgruppe messbaren Absatz zu finden.

AAAABER ICH habe von denen den Segen bekommen, dass ich überhaupt gänzlich ungeeignet sei für ein E-Mobil jedweder Herkunft. Nämlich als gefragt wurde, wie mein Fahrverhalten auf meinen regelmäßigen Fahrten zwischen Ruhrgebiet und München sei...😀

"Gott, nein, E-Auto ist nix für Dich, da lädst Du ja länger als Du fährst, egal mit welchem System😅😅😅!" Hat mich ein bisschen Stolz gemacht...😅

Das kommt einer Heiligsprechung durch Hamid gleich!

• Gefällt mir 2
  • Haha 5
Geschrieben

Ich wäre dabei, dass Ferrari das Ufo besser zunächst mal unter einem Sub-Brand platziert hätte. So wie damals Dino jetzt vielleicht als E-L-Kann. Das hätte den Wert der Hauptmarke nicht verwässert und wäre doch ein guter Testballon gewesen. Vielleicht gibts ja dann mal einen hübscheren SP-X auf der Plattformbasis für dann nochmehr Kohle.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

E Autos sind Destination performer, d.h. nicht der Weg ist das Ziel, sondern das Ziel ist das Ziel. Unterwegs sollte man sich einen nervösen „Gas“fuss und unmotivierten Leistungsabruf möglichst verkneifen. Am Ziel dann kann man mal kurz „die Sau rauslassen“, wenn man dann noch Bock drauf hat.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb racecat:

Doch, ja. 

Manche finden das durchaus cool, ungewöhnliches Design, extremer Preis, hochexklusiv. Für viele reicht das schlicht. 

Dir ist aber schon klar, dass die junge Generation die ganzen Memes im Internet verteilt….

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Martin308GTB:

Screenshot2026-05-28102849.thumb.png.a319b2280cf41ea5ce2a235345d12662.png

Ist das nicht der Fahrradanhänger von @tollewurst ? 

🤔:D 🧨

Tom Hanks Running GIF

• Haha 4
Geschrieben

Genauso, ich habe einen i4 M50 mit dem fahr ich hier im Umkreis von 200km rum und da passt auch alles. Letztens nach Düsseldorf mit dem Ding gefahren um mal zu sehen wie das so geht…nie wieder…da musste ich immer 130-140 fahren weil ich sonst mit meinem Fahrstil alle 30 Minuten hätte laden müssen…Nö das ist nichts für mich…für die nähere Umgebung sehr gerne die 540 Elektro PS machen echt Laune aber weiter weg werde ich nicht mehr machen…wobei ich den neuen i3 wenn er im Herbst rauskommt mal testen werde wenn der nach WLTP um die 800km schaffen soll schafft er bei zügiger Fahrweise vielleicht 400km damit könnte ich leben…

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Nicht nur, ein paar Oldies mischen auch mit 😉

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Rechenknecht:

Ist das nicht der Fahrradanhänger von @tollewurst ? 

Nein, der war ja aus Vollcarbon. Das Ding da oben besteht aus recycelten Nokia 3310 🤣.

• Haha 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb BMWUser5:

Dir ist aber schon klar, dass die junge Generation die ganzen Memes im Internet verteilt….

Das sind aber nicht diejenigen, die sich das Auto am Ende auch leisten können. Die haben nämlich besseres zu tun. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb racecat:

Also:

... was auch immer Du da rauchst, genau das will ich auch! 

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
  • Wow 1
Geschrieben

Elektro-Sportwagen: Bestellungen für Ferrari Luce sollen schon bis Ende 2027 reichen - Golem.de https://share.google/74BmTp101nux2lSbh

Screenshot_20260529_205327_OneUIHome.thumb.jpg.3beb0a26c0b836f23dcb89a5ad5a14d5.jpg

Die Frage ist nun, wann und mit welcher Kapazität sie das Bauen beginnen.

:lol2:

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn die Auslieferung 2028 beginnt, ist das auch technisch ein veraltetes Auto. Wie schnell die Innovationszyklen bei BEV sind wird man bei Ferrari auch noch lernen müssen. Bisher ging ich davon aus, dass die Dinger nun flächendeckend zu den Händlern rollen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Speedy Carlo:

... was auch immer Du da rauchst, genau das will ich auch! 

Rauchen war gestern,

heute injiziert man!

• Haha 3