Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich sage mal so: Eine am Kundenbedarf vorbeigehende Modellpolitik ist ökonomisch ineffizient. Wenn angebotene Produkte nicht den tatsächlichen Präferenzen der Käufer entsprechen, wie man in diesem Ferrari-verstrahlten Forum sieht, führt dies unmittelbar zu sinkenden Absatzzahlen, Imageverlusten und allgemein verfehlten Unternehmenszielen. Ich lehne mich jetzt ganz entspannt zurück und schaue mir an, wieviele von diesen Designschönheiten mit 2,26 Tonnen Leergewicht (ohne den Fahrer und 90% gefüllten Tank, eben italienisches Leergewicht😉) Ferrari verkaufen wird und wann mir mein Händler erzählt, dass er einen oder zwei nehmen musste, weil er ansonsten keine Speciales etc. mehr erhalten hätte. Das kennt man ja auch von anderen Herstellern. Ich wage zu behaupten, dass diejenigen, die warten können, die Dinger nachher stark vergünstigt einkaufen und trotzdem noch reichlich Geld verbrennen werden. 

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bzw. Schuster, bleib bei Deinen Leisten !!! 🤣

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Lagu:

Sieht jetzt wirklich besser aus. Ist das von Joseph Beuys Tuning

Hoffentlich kommt da dann jetzt nicht die Putzfrau zu Zeiten der Fettecke vorbei…😉

• Haha 2
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Und wenn wir mal ehrlich sind, dann sieht man doch anhand der Reaktionen hier im Forum wie gut das hier beim Luce funktioniert. Kontroversen erzeugen Reichweite. Reichweite erzeugt Begehrlichkeit. Und genau solche polarisierenden Produkte ziehen oft besonders wohlhabende Käufer an, die etwas besitzen wollen was Diskussionen auslöst.

Also da würde ich dir doch widersprechen. Nur weil ein Produkt "kontrovers" ist, und alle Welt (nicht positiv) darüber redet, erzeugt dies doch nicht automatisch Begehrlichkeit? Gegenbeispiel: Die Deutsche Bahn ist ständig in den Medien, wird kontrovers behandelt. Nur nicht positiv, sondern negativ wegen ihrer notorischen Unpünktlichkeit, die sich sogar schon im Ausland herum gesprochen hat. Also.. ohne jetzt Verkaufszahlen zu haben, aber ich habe keine Meldung gehört wonach die Bahn Absatzrekorde brechen würde. Im Gegenteil. Mag sein, dass der ein oder andere exzentrische Tech-Millionär, der bisher nie an Autos interessiert war jetzt getriggert wird, aber ich bezweifle schwer, dass dies in Masse relevant wird. Ich bin mal gespannt, wie die Verkaufs/Zulassungszahlen nach einem Jahr sind, aber ich denke das Auto wird ein massiver Flop für Ferrari werden. 

Du kennst sicherlich viele wohlhabende potentielle Kunden/Bekannte und Freunde. Hat einer davon spontan gesagt "Ich war nie Ferrari Kunde, aber jetzt haben sie mich überzeugt"?

Ich hoffe, dass du dies als eine sachliche Kritik und keinen persönlichen Angriff siehst. Manch einer ist da auch übers Ziel hinaus geschossen. 

Hieß es nicht, dass bereits SF90, Roma, Amalfi und F80 letztlich gefloppt sind, oder sind das böse Unterstellungen? Wenn dies jedoch stimmt, wird das Eis für Ferrari langsam arg dünn. Der Kursverlust ist ja auch nur ein weiteres Indiz dafür. Am Ende kommt dann ein BYD oder sonst wer aus China und schnappt sich für wenig Geld eine der europäischen Topmarken im Automotive. :( 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schwarze 8:

Bzw. Schuster, bleib bei Deinen Leisten !!! 🤣

Nein, das heißt Nutte bleib bei deinen Freiern

Sorry für OT

• Haha 11
  • Verwirrt 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kazuya:

Also da würde ich dir doch widersprechen....

Du kennst sicherlich viele wohlhabende potentielle Kunden/Bekannte und Freunde. Hat einer davon spontan gesagt "Ich war nie Ferrari Kunde, aber jetzt haben sie mich überzeugt"?

Ich hoffe, dass du dies als eine sachliche Kritik und keinen persönlichen Angriff siehst. Manch einer ist da auch übers Ziel hinaus geschossen. 

. :( 

So (!) funktioniert sachliche Kritik.

Und ich kann beiden Argumentationsketten etwas abgewinnen.

Bin echt gespannt, wie sich das entwickelt...

Mein Herz wünscht sich sehr, dass Ferrari auf den Füßen bleibt...❤️

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Keine Sorge: Im Herbst kommt meines Wissens etwas richtig Nettes.

Gaaanz ohne Elektro.

Ein Fahrzeug, wie es sich sicher ganz viele Ferraristi wünschen.

• Gefällt mir 3
  • Wow 1
Geschrieben

Raffiniert von Ferrari: nach der Durststrecke, die sie ihren Kunden und Fans angetan haben, kann der Neue nur noch positiv wegkommen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wenn schon Redewendungen veballhort werden, dann bitte "Schuster bleib bei Deinen Schränken" ...

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo s-r-boom,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für andere Modelle - Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb racecat:

Gaaanz ohne Elektro.

Weißt du mehr (Konkretes?). 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb stelli:

Es wäre doch so einfach gewesen…

IMG_5814.jpeg

IMG_5815.jpeg

Als ich das Rendering das erste Mal sah, dachte ich auch, das geht doch...

Früher konnte man sich doch bei Zagato ein ggf. hübscheres Kleidchen für sein Pferd dengeln lassen.

Damit ist aber wohl mit der 575 GTZ Schluss gewesen.

vor 3 Minuten schrieb Kazuya:

Weißt du mehr (Konkretes?). 

Vielleicht was autonom fahrendes ohne ein Renn-Truck ?

Geschrieben

Nach @Sarah-Timos Post gestern habe ich mal versucht, die reine Ablehnung ggü. diesem Design abzulegen (Spoiler: Es ist mir nicht gelungen).

Dennoch habe ich mich mit Einbezug meiner Eindrücke der aktuell in diesen glattgeleckten Filmen und Serien auf Netflix und Co. (Feelgood Movies, Blackmirror und diese ganzen in Masse produzierten Sachen, bei denen man sich als Anhänger meiner Generation fragt, wieso man null Empathie mehr für die Darsteller empfindet) dargestellten wohlhabenden Amis und auch den Figuren, mit denen Apple auf ihrer Website ihre Produkte und Kameraqualitäten wirbt, versucht, in ein mögliches Zielpublikum hineinzuversetzen.

Und ich glaube, das ist mir doch ein wenig gelungen. Vermutlich ist die von Ferrari und Apple zusammen angestrebte Käuferschaft dieses Wagens etwa zwischen 25-38 Jahre alt, sitzt gerne mit dem Mac bei Starbucks and FinalCut Pro, postet ständig den eigenen Alltag auf Instagram, hat viel zu viel Geld für stark expressionistische Designerklamotten, arbeitet als (Mit-)Gründer oder hoher Projektmanager in einem erfolgreichen KI-Start-Up, wo man mit Rollerblades herumfährt und sich beim Vornamen nennt, flachen Hierarchien predigt und agile Sprint-Sessions in der offenen Kaffeeküche bespricht, in der jeder seinen Joghurt im Kühlschrank markiert. Da ist dieser eine Typ, der immer mit dem Pudel zur Arbeit kommt, im Sommer und Winter drinnen eine pinke Lederjacke und eine Mütze trägt. Das ganze Leben ist darauf aus, es den anderen zu zeigen, und alles, was man tut, ist Instagrammable, man sagt Sachen wie "weißer alter Mann" oder "Oh my Gosh, did you just read what Brad postet yesterday?" oder "Excuse me, is this charging station painted with vegan color?". Diese Leute wollen keinen Ferrari, den die altbackenen Vorgängergenerationen gefahren sind, sie wollen einen Wagen, über den sie auf dem Parkplatz vom Café sagen können "Yeah, I think it's a Rarri. So fucking fast, luv it!". 

Und ich glaube, diese Zielgruppe ist stärker als man glaubt - und wird immer stärker. Ferrari hat mit Sicherheit mit der Wand an Ablehnung gerechnet, aber von John Ive genug Erfahrungswerte geliefert bekommen, dass der Ansatz langfristig betrachtet funktionieren wird. Natürlich werfen sie damit langfristig die "alten" Fans ab, sollten sie nicht parallel mit dem uns vertrauten Design weiterfahren, wie Porsche es mit dem 911er tut. Aber die Tour fahren heute doch eine Menge Firmen, darunter auch Fahrzeughersteller.

Mir gefällt der Wagen nach wie vor nicht, weil ich ein sturer Bock bin. Aber vermutlich muss er das auch nicht.

• Gefällt mir 11
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nero_daytona:

Ein Meme besser als das andere🤣

IMG_5447.jpeg

image.thumb.png.b8f94f60dbbbe5fec0de8bf7a33817c7.png

• Gefällt mir 2
  • Haha 13
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Need 4 Speed:

Ich sage mal so: Eine am Kundenbedarf vorbeigehende Modellpolitik ist ökonomisch ineffizient. Wenn angebotene Produkte nicht den tatsächlichen Präferenzen der Käufer entsprechen, wie man in diesem Ferrari-verstrahlten Forum sieht, führt dies unmittelbar zu sinkenden Absatzzahlen, Imageverlusten und allgemein verfehlten Unternehmenszielen.

Wir sind eben genau nicht die Zielgruppe. Wurde ja auch von Ferrari so kommuniziert. 

vor 2 Stunden schrieb Kazuya:

Hieß es nicht, dass bereits SF90, Roma, Amalfi und F80 letztlich gefloppt sind,

Wo bitte soll der F80 gefloppt sein? SF90 und Roma waren ausverkauft und der Amalfi kam mehr oder weniger erst vor kurzem auf den Markt. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb racecat:

Gaaanz ohne Elektro.

Sag ich doch. Und jeder der das Auto dann haben will muss auch das Elektroding nehmen 😢

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb racecat:

Gaaanz ohne Elektro.

Da wird dann wieder wegen dem V6 gemeckert oder meinst du was anderes?

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

@Kazuya

Alles cool Harry. Um verschiedene Meinungen und Sichtweisen sachlich auszutauschen ist dieses Forum doch schließlich da. Man kann und muss auch nicht immer einer Meinung sein. Wäre ja auch langweilig.

Deinen Vergleich mit der Deutschen Bahn finde ich ehrlich gesagt nur wenig zutreffend.

Wir reden hier im Falle des Ferrari Luce und der Deutschen Bahn von zwei völlig unterschiedlichen Arten von Produkten bzw. Märkten. Ein Ferrari ist für mein Dafürhalten sicherlich kein rationales Fortbewegungsmittel. Er ist ein Luxusobjekt. Genau in diesem Bereich funktionieren Emotion immer gut, wie wir alles wissen. Polarisierung und Provokation wirken hier häufig sogar verkaufsfördernd. Man verwechselt eben schnell gerne mal ein -Das gefällt mir nicht- mit einem -Das wird kein Erfolg-. Das ist aber nicht dasselbe. Viele ikonische Produkte wurden anfangs verspottet oder als nicht begehrenswert empfunden. Und genau dadurch sind sie später begehrenswert geworden. Zum Beispiel der Dyson-Staubsauger oder die Crocs Schuhe (Letzteres ist heute ein Milliarden-Business). Im Falle der Automobilindustrie denke ich hier an den Porsche Cayenne oder Mini. Bei beiden fragte man sich damals „wie kann man sowas nur machen. Das ist der Untergang!“. Und am Schluss wurden beide große Erfolge. Weil sie die richtige Zielgruppe angesprochen haben. Wer jetzt eine halbe Mio. Euro für ein Auto ausgibt, der sucht selten den kleinsten gemeinsamen Nenner. Er sucht nach Individualität und etwas nicht unbedingt Alltäglichem. Sonst könnte man einen Kleinwagen für 20k kaufen.

Die Deutsche Bahn dagegen erfüllt ja eine komplett andere Rolle. Sie ist ein Massenverkehrsmittel, bei dem meiner Meinung nach nur Zuverlässigkeit und Preis im Vordergrund stehen. Niemand begehrt die Bahn jetzt unbedingt als ein emotionales Objekt. Wenn die Bahn kritisiert wird, dann betrifft die Kritik fast immer die Kernfunktionen Pünktlichkeit oder Service. Also genau die Eigenschaften, für welche man als Bahnkunde schließlich bezahlt. Das ist nicht vergleichbar mit einem polarisierenden Design bei einem Luxusauto. Bei einem Ferrari Luce ist die Kontroverse Teil der Inszenierung. Bei der Deutschen Bahn ist die Kontroverse für mich ein Hinweis auf Funktionsprobleme. Das ist ein fundamentaler Unterschied.

Ich unterscheide deswegen ein wenig zwischen -ablehnen- und -nicht begehrenswert finden-. Gerade im Luxussegment gibt es viele Käufer, die bewusst etwas wollen, das provoziert oder Diskussionen auslöst. Ein Fahrzeug, über das alle reden, hat bereits etwas geschafft was für Marken extrem wertvoll ist - Aufmerksamkeit und emotionale Reaktionen erzeugen. Gleichgültigkeit wäre für Ferrari vermutlich gefährlicher als Polarisierung. Deshalb halte ich deinen Bahn-Vergleich nicht für tragfähig Harry. Er vergleicht ein extrem emotionales Luxusprodukt mit einem funktionalen Alltags(massen)dienstleister. Das sind in meinen Augen zwei Welten mit völlig unterschiedlichen Mechanismen von Nachfrage und Begehrlichkeit. Mir selbst gefällt der Ferrari Luce überhaupt nicht. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen -und sei es nur z.B. über verpflichtende Kaufverträge für Bestandskunden um im Ranking des Hauses aufzusteigen- das der Wagen sich verkaufen wird. 

Just my 2 Cents,

Sarah

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb s-r-boom:

Da wird dann wieder wegen dem V6 gemeckert oder meinst du was anderes?

Ich hab mir auf die Zunge gebissen, da ich ähnliches im Kopf hatte - wo sind wir gelandet, man freut sich auf einen V6 Turbo ;)

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Ich könnte mir jedoch gut vorstellen -und sei es nur z.B. über verpflichtende Kaufverträge für Bestandskunden um im Ranking des Hauses aufzusteigen- das der Wagen sich verkaufen wird. 

Und das wäre der beste Grund der Marke den Rücken zu kehren wenn man das nach den Design-Greueltaten der jüngeren Vergangenheit nicht ohnehin schon in Erwägung gezogen hat. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb nero_daytona:
vor 29 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Ich könnte mir jedoch gut vorstellen -und sei es nur z.B. über verpflichtende Kaufverträge für Bestandskunden um im Ranking des Hauses aufzusteigen- das der Wagen sich verkaufen wird. 

Und das wäre der beste Grund der Marke den Rücken zu kehren wenn man das nach den Design-Greueltaten der jüngeren Vergangenheit nicht ohnehin schon in Erwägung gezogen hat. 

Wie schon geschrieben soll laut mehreren Aussagen von Ferrarimitarbeitern (direkt aus Italien) das Auto nicht zum internen Ranking zählen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

vor 1 Stunde schrieb s-r-boom:

Wir sind eben genau nicht die Zielgruppe. Wurde ja auch von Ferrari so kommuniziert. 

Ich zitiere mal die Lichtgestalt des deutschen Fußballs: Schaun mer mal, dann sehn mer scho (ob die von Ferrari definierte Zielgruppe das Auto kauft usw.). Meine Einschätzung habe ich abgegeben. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

Ein Ferrari ist für mein Dafürhalten sicherlich kein rationales Fortbewegungsmittel.

Waaaaas? Das stimmt doch gar nicht! Ich hab noch nicht mal ein anderes! 😀

Aber das wirklich WIRKLICH Positive an diesem Bobby-E-Car für Reiche ist: Seit Montag habe ich noch mal ein ganz anderes, mir aber bekanntes Gefühl, wenn ich in meinen Ferrari mit V12 ohne OPF steige: Ich freue mich wieder so sehr, wenn ich die Kiste starte, jeden Morgen heiser röhrend aus der Garage fahre, oben auf der Hauptstraße kurz beschleunige und dieses Konzert höre...❤️...JEDEN Morgen. 

Dieses Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr so intensiv, weil man sich ja (leider) nach all den Jahren mit Aston Martin und Ferrari V8s und V12s an allem gewöhnt hat (auch am Dativ).

Und deshalb: Danke, Luce, Du freches Bobby-E-Car für Reiche, Danke, dass Du mir dieses Gefühl wieder zurückgeschenkt hast - Ich liebe Dich ❤️ (aber nur dafür!)

• Gefällt mir 3
  • Haha 7
Geschrieben
Am 26.5.2026 um 15:29 schrieb Sarah-Timo:

Luxusmarken arbeiten doch schon seit Jahren genau nach diesem Prinzip. Aufmerksamkeit entsteht nun mal durch Polarisierung und nicht durch gefälliges Mainstream-Design. Und wenn wir mal ehrlich sind, dann sieht man doch anhand der Reaktionen hier im Forum wie gut das hier beim Luce funktioniert. Kontroversen erzeugen Reichweite.

Ich verstehe, worauf Du hinauswillst, würde diese Sichtweise allerdings in einem entscheidenden Punkt beim Luce anzweifeln.

Für mich ist der Luce an und für sich nicht polarisierend und kontrovers. Es ist einfach eine emotionslose "appliance" à la Smartphone. Die Polarisierung / Kontroverse beim Luce resultiert doch daraus, dass dieses emotionslose, "appliance"-hafte Design nicht zu Ferrari passt. Wenn der Luce kein Ferrari, sondern ein Toyota wäre, wäre seine Vorstellung doch heute schon wieder vergessen.

Wenn man einem Luce später in freier Wildbahn begegnet, ist das keine unvergessliche Erscheinung wie es beispielsweise ein Countach war. Wenn man den Luce sieht, hat man ein x-beliebiges Auto vor sich. Es sticht aus der Masse nicht hervor.

Kurzum, ich bezweifle, dass der Luce in der Lage ist, die von Dir beschworene reichenweiten-erzeugende Polarisierung und Kontroverse aus sich selbst heraus aufrechtzuerhalten. 

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Dieser Thread hier zeigt wie verstrahlt die meisten Leute hier sind.

Das Ding kann man nicht schönreden und rechtfertigen.

Wenn man am Ende ist kann es ein radikaler Ansatz sein sich neu zu erfinden. Ferrari ist aber eine der Luxusmarken die ein Standing haben auch auf Grund ihrer Historie, warum zum Teufel sollte man da den Pink Panther (anspielung auf Jaguar) machen und Reputations Suizid begehen?

Das ist mit keinem sachlichem Argument zu erklären! Und wer das mit den von Sarah herkonstruierten Argumenten macht wird von der Realität eingeholt werden.

Die Leute die so etwas wollen haben doch gar keine Schnittmenge mit Ferrari, mit welcher Annahme sollten die überhaupt darüber nachdenken?

Die Argumentationskette ist so realitätsfern das niemand der wirklich in dem Geschäft ist das ernst nimmt, witzigerweise denken die Leute heute ja nicht darüber nach ob jemand anderes Recht hat sondern verteidigen lediglich Ihre Position mit irgendwelchen woken Argumenten.

• Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1