Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb JoeFerrari:

Vom Design her hat mich Ferrari auch mit dem F8 fast verloren

So unterschiedlich können die Wirkungen sein.

Der F8 ist für mich der schönste aller Ferraris, weil er Ferrari neben seinem Design für mich einfach perfekt verkörpert.

Amalfi wie auch der Dodici C (12C ist für mich ein McLaren ;) ) fallen bei mir wegen der schmalen Beleuchtungslinien raus, da sind die Vorgänger (Roma bzw. wegen dessen Front der Portofino und 812 deutlich schöner)

Das nächste ist: Übnerall wird plötzlich Ferrari als "Luxusautohersteller" beschrieben. Seit wann denn das?

Ferrari ist für mich ein Sportwagenhersteller.

Luxuswagen sind für mich Buggatti, Bentley, Rollls Royce, Maybach.

Auch hier wird also durch angepasstes "wording" ein Auto, welches absolut nicht zur Marke passt irgendwie doch mit hineingezaubert.
Deshalb stehe ich dem Purosangue z.b. auch eher mit gemischten Gefühlen gegenüber - dessen V12 Sauger rettet Ihn aber, auch wenn er für mich nicht zum Markenkern passt - das hätte ich alles in eine Tochtermarke ausgelagert.

Spätestens für den Elektroferrari hätte ich zwingend eine Tochtermarke (siehe BMW i) gegründet, um der Marke nicht zu schaden.

Naja - sie werdens schon wissen, was sie machen - im Nachgang kann man immer schlau daherreden.

• Gefällt mir 11
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Andreas.:

Gibts schon angepeilte Stückzahlen?

Laut meinem Händler gibt es keine Verkaufsvorgaben was die Stückzahl betrifft. 

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb asterix@lux:

...sorry - musste sein - gelobe Besserung...

WhatsApp Image 2026-05-26 at 16.48.34.jpeg

Dann lieg ich gar nicht so falsch mit meinem Vergleich, nachdem mir ein Bekannter heute die Bilder dieses neuen Möchtegern-Ferraris mit einer launigen Bemerkung rüberschickte😂. Mir fiel da nämlich sofort das Bild dieses AMG GTs, der mir am letzten Mittwoch von deren Private Lounge zuging, ein.

Aber Chapeau, ich muss Ferrari wirklich gratulieren: hätte nicht gedacht, dass man dieses verunstaltete Etwas von AMG im Negativen noch mal multiplizieren kann, aber es geht wohl doch! 
Dazu ist der Name dann bestimmt auch noch richtungsweisend, mit sowas schaltet nämlich echt der allerletzte das Licht aus!

Im Anhang noch mal die komplette „Schönheit“ von Seiten AMGs. Dachte ganz wirklich schon schlimmer geht’s nimmer, aber mal wieder getäuscht und dazugelernt😂

IMG_4989.png

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb racecat:

Aber das Fahrzeug hat doch immerhin so eine Art Gangschaltung, um den Drehmomentverlauf zu modifizieren.

Das ist doch immerhin originell!

Also irgendwie so in der Art, oder so.

Das hat bisher kein Mitbewerber. Das ist eine Innovation auf die die Welt gewartet hat.

Ein Mitbewerber hat es nicht, aber dafür Hyundai seit 2024 im IONIQ 5 N 😄

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb s-r-boom:

Laut meinem Händler gibt es keine Verkaufsvorgaben was die Stückzahl betrifft. 

Na was da wohl der Grund sein mag 🤔

In Europa gibts bekanntlich keine Tech Billiardäre - also bleibt nur hinterherwerfen.😄

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Eno:

So unterschiedlich können die Wirkungen sein.

Der F8 ist für mich der schönste aller Ferraris, weil er Ferrari neben seinem Design für mich einfach perfekt verkörpert.

Amalfi wie auch der Dodici C (12C ist für mich ein McLaren ;) ) fallen bei mir wegen der schmalen Beleuchtungslinien raus, da sind die Vorgänger (Roma bzw. wegen dessen Front der Portofino und 812 deutlich schöner)

Da bin ich sowas von bei Dir👍! Rein von der Form bereue ich in Richtung Ferrari nichts mehr, als den F8 damals auf den 296 in Zahlung gegeben zu haben. Würde ich heute im Leben nicht mehr tun. Selbst in 99% meines Bekannten- und Kundenkreises fällt da die Meinung ganz eindeutig. Jemand, der den F8 nicht gefällt, ist mir eigentlich noch nie untergekommen, es sei denn es, wir reden über linksgrüne „Gutmenschen“, aber das ist ein anderer Schnack…

Auch gefällt mir der Roma nach wie vor deutlich besser als der Amalfi, der besonders von der Seitenansicht auf mich völlig unförmig und hochgezogen wirkt.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Warum hat Ferrari diese Kiste gebaut!? Ganz einfach, um EU-regulatorischen  Zwängen nachzukommen und um eben den Flottenverbrauch zu senken. Aus den Staaten weht jedoch seit Trump längst ein anderer Wind und auch hierzulande kommt (zumindest anscheinend ganz vereinzelt aber immerhin zunehmend) langsam die schlaue Erkenntnis auf, dass die apokalyptischen Klimawahnprognosen rein aus den Fingern gesogen wurden, um nichts als pure Panik zu verbreiten, um letztendlich Sozialismus unter einem Klimadeckmantel durchzusetzen. 
Ein Projekt, das viele Jahre und Milliarden eines nunmehr seit einigen Jahren als eigenständige Aktiengesellschaft gelisteten Unternehmens verschlungen hat, lässt sich aber eben nun einmal nicht so mir nichts, dir nichts canceln und das Ergebnis haben wir nun halt vor Augen - dass es aber auch noch derart optisch mißlungen sein könnte, hätte selbst ich mir nie und nimmer erdenken können. Enzo würde im Grabe rotieren!

• Gefällt mir 14
Geschrieben

Ich kann nicht mehr :D

Das Playmobil Teil wird den Meme Weltrekord knacken, ach was, das ganze Internetz bricht zusammen :sensationell:

IMG_5440.jpeg

• Haha 15
Geschrieben

Nun vielleicht habe ich es oben noch etwas missverständlich formuliert. Den F8 finde ich optisch noch gut gelungen. Ich hatte sogar neulich mal einen in unserer Kleinstadt am Rande der Republik hinter mir. Ist mir hier noch nicht begegnet, aber Kz. xx-SF 8. 

Bei Roma und Amalfi geht's mir andersherum, den Roma fand ich von vorne eigenwillig. Den Amalfi dagegen weniger.

Ach ja, vielleicht hier noch eine Alternative für den halben Preis mit klassischem Design

https://lucidmotors.com/de-de/air-sapphire

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Deutlich hübscher

Deutlich günstiger

Bessere Fahrleistungen

Höhere Reichweite

Was spricht für den Luce, außer dass ihn ein Pferdchen ziert?

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo s-r-boom,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für andere Modelle - Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb luxury_david:

dass es aber auch noch derart optisch mißlungen sein könnte, hätte selbst ich mir nie und nimmer erdenken können. Enzo würde im Grabe rotieren!

Macht ER ! 😎

Bild 35.jpeg

• Haha 8
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb luxury_david:

Warum hat Ferrari diese Kiste gebaut!? Ganz einfach, um EU-regulatorischen  Zwängen nachzukommen und um eben den Flottenverbrauch zu senken

Gibt es da Regularien das ein E Fahrzeug um den Flottenverbrauch zu senken so hässlich wie möglich sein muss damit es niemand kauft?

• Gefällt mir 5
  • Haha 2
Geschrieben

Das muss man erst einmal schaffen. Ein ausländischer Automobilhersteller schafft es mit einem minutenlangen Beitrag in die Hauptnachrichtensendung in Deutschland. Gerade im heute journal gesehen. 

IMG_20260526_223734.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb luxury_david:

Warum hat Ferrari diese Kiste gebaut!? Ganz einfach, um EU-regulatorischen  Zwängen nachzukommen und um eben den Flottenverbrauch zu senken

Aber dafür müssten sie ja mit echten verkaufszahlen gerechnet haben .. aber ich glaube nicht, dass auch nur 1% der jährlichen Verkaufszahlen dieses Auto sein wird. Da ist doch die Strafzahlung wegen den Werte geringer als die Entwicklungskosten dieses Autos oder nicht? 🤷‍♂️

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wer einen non-Taycan elektrischen Viersitzer in schön haben möchte – sogar als Cabrio – wird ja zum Glück woanders in Italien fündig. Das Maserati GranCoupe Folgore schafft die 100 km/h auch in 2,5 Sekunden. Für 300t € weniger... 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Der Kaufpreis des Ludsche ist eine gesteuerte Marktabwehrkondition.🥶

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Puuuh... bei dem Design wird meine Loyalität zu Ferrari schon sehr auf die Probe gestellt... 

Aber Ulf Poschardt hat in seinem Insta Kanal klar ausgeführt, dass man offensichtlich ganz andere Käuferschichten als uns Petrol-Heads erschließen möchte.

Vielleicht habe(n) ich (wir) das falsche Mindset. Der Horizont muss wohl um dieses Design und Antrieb erweitert werden. Dennoch glaube ich, dass die Vertriebszahlen nicht in den Himmel schießen, da dieser neue Käuferkreis, der sich Ferrari und dessen eigentliche Tradition annähern müsste, nicht zum Freundlichen stürmen werden. Es gibt einfach einige Alternativen, auch in der Leistungsklasse, welche weniger Sozialneid auslösen. 

Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird. Voraussichtlich werden ein paar Tuner zügig versuchen, das Bild des Luce  aufzuhübschen...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ich will das Fahrzeug weder schön reden noch verteidigen, aber ich persönlich finde den Ansatz immer noch „besser" als einen halbherzigen elektrischen F8-Hommage o.ä., der am Ende nur versucht hätte alte Ferrari-Formeln künstlich in die EV-Welt zu übertragen. Dann lieber ein radikal neues, kontroverses Konzept mit eigener Identität. Auch wenn es aneckt.

Zu einem gewissen Grad stimme ich Dir zu. Aber mich stört, dass das Design Ferraris Markenkern verfehlt - Luxussportwagen. Ferraris waren nicht immer schön, aber sie waren immer sportlich und dazu i.d.R. entweder elegant oder extravagant. Der Luce ist nichts von alledem - weder absolut noch in Bezug auf seine Fahrzeuggattung.

Deshalb taugt er m.E. nicht als Ferrari. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Tatsächlich sehenswertes Video mit interessanten Ansichten sowie bemerkenswerten Hintergrundinformationen zum Event selbst.

Tip: Wiedergabegeschwindigkeit 1.5 😉 

• Gefällt mir 3
  • Wow 1
Geschrieben

Es wird scheinbar der erste Ferrari, der nach der Mansory Verschandelung besser aussehen wird 😁. Ich sage bewußt "besser", da egal wie, ein "schön" unmöglich erscheint. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Lagu:

Der Kaufpreis des Ludsche ist eine gesteuerte Marktabwehrkondition.🥶

Aber wenigstns in punkto preis haben sie alles richtig gemacht, wenn er günstig wäre, würde er noch meht belächelt werden ! 

Wird oder wurde er überhaupt bei Ferrari produziert , er sieht mit stark wie das Smart design von  BYD aus ?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich sehe für das Fahrzeug nur eine Chance zumindest ca. 499 Stück los zu werden. 

Es sollte sehr bald ein SP4 in einem Design und einer Technik zum niederknien vorgestellt werden. Dann bekommt man den eben nur über ein entsprechendes Koppelgeschäft.

Geschrieben

Wie schon Hiob sagte: „Das Licht der Gottlosen wird verlöschen.“

Ich denke schneller als bei Ferrari geplant. Man muss nicht alle Nischen abdecken um erfolgreich zu sein.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Immerhin hat es Ferrari mit dem Luce gestern in die Tagesthemen geschafft.

😄

• Gefällt mir 5