Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb KFMH:

Dennoch habe ich bei all dem Tamtam gedacht, dass ja vielleicht ausgerechnet Ferrari das E-Auto auf den Markt, das mich endlich von diesem Antriebskonzept überzeugt. Aber mit dem habe ich echt nicht gerechnet. ...

Sehr schade, was das neben AMG GT und Co. für die Zukunft der Sportwagen bedeutet. Das, was an Sound fehlt, hätte Ferrari durch ein ordentliches Design wettmachen sollen. Mit der Arbeit echter Automobil-Designer - mehr Pininfarina als iPad Air.

Meine Hoffnungen wurden da auch enttäuscht. Ein Elektroauto kann geil sein, auch ohne künstlichen Sound, aber das Design gehört dazu.

Ich bin mal gespannt wie das Heck live ausschaut.

Da die Frage nach den Batterien bzw. deren Technologie aufkam. Die kommen aus Korea:

https://www.elektroauto-news.net/news/ferrari-sk-on-batterie-partnerschaft

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ob wir uns jetzt bei den Xiaomi Jüngern entschuldigen müssen? 

• Haha 5
Geschrieben

Wird das erste Mal in der Geschichte von Ferrari sein dass ein Auto und sein Fahrer auf der Straße ausgelacht werden.

Bitte dann mit Live-Stream nach Maranello :dafuer:

• Gefällt mir 2
  • Haha 9
Geschrieben

Ich verstehe auch die Dinge nicht, mit denen sie auf der Ferrari Homepage werben. Das sind doch alles Dinge, die man NICHT in einem Ferrari möchte und trotzdem wird es so präsentiert, als wäre uns ein langersehnter Wunsch erfüllt worden. Hmmm... wer wirbt noch so für seine Produkte? 

"Exterieur, Interieur und Interface mit Klarheit und raffinierter Einfachheit."

"...vier Türen und fünf Sitzplätze machen den Ferrari Luce zum vielseitigsten und geräumigsten Ferrari aller Zeiten"

"Die kompromisslose Fokussierung auf Aerodynamik prägte die grundlegende Architektur des gesamten Fahrzeugs."

"...treten die Leuchten dezent zurück und bewahren so die Reinheit der Form."

"Der komfortabelste Ferrari aller Zeiten."

"...sorgen für die kultivierte Laufruhe eines Elektrofahrzeugs."

War das Besondere an Ferrari nicht immer das leicht Unkontrollierte, Unvorhersehbare und Unvernünftige? 

Das da oben sind alles Werte für den perfekten elektrischen Multivan.

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Ich sehe keinen Unterschied. 🤷‍♂️

Bildschirmfoto 2026-05-26 um 11.18.36.png

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Den Luce fahren definitiv nur Lutscher.

S...... Lutscher von Ferrari die den nächsten Icona wollen...

Da ist ja nen Toaster besser designt.

Frage ist jetzt nur noch: Wie hoch ist der wertverlust: Bzw. wann kauft die Karre jemand freiwillig als gebrauchten? 100k erscheint mir noch zu viel? 

• Gefällt mir 11
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb o_o:

die Tatsache, dass EVs eher Blödsinn sind, ist ja allgemein bekannt. 

Also, mir wäre das neu. 

Sind EVs die "one size fits all" Lösung? Nein! Gibt es Anwendungsfälle, in denen EVs sinnvoller sind? Absolut! 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Geil wäre ja wenn das eine Falle ist:

Wer die Lusche bestellt disqualifiziert sich automatisch für alle kommenden Icona.😁

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben

Bin gespannt, wann die Leute Ferrari Logos auf ihre Hyundai Inster kleben. 

Das Interieur ist ja wenig Software lastig, damit fallen die Chinesen als Zielgruppe weg. Das Aussendesign ist wenig elegant, damit fallen alle kultivieren Europäer als Zielgruppe weg. Reichweite ist unterdurchschnittlich, gemessen an Verbrennern, damit fallen die US Amerikaner als Zielgruppe weg. Der Preis ist zu hoch, damit fallen 99% der Menschheit als Zielgruppe weg. Wer bleibt? 

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb nero_daytona:

Irgendwie bestärkt mich der Kübel wieder in der Annahme dass wir den Zenit das Automobildesigns generell überschritten haben.

vor 12 Stunden schrieb FerrariSpider360:

Wann haben die Herstelle eigentlich aufgehört schöne Autos zu bauen? Bei Ferrari finde ich nachdem F8 

Im Grossen und Ganzen ist das Automobildesign in den letzten Jahren m.E. sogar wieder besser geworden als es auch schon einmal war.

Natürlich bleiben Autos aus den 1960er Jahren stilistisch unerreicht, aber das ist natürlich auch den aktuellen Sicherheitsvorschriften geschuldet.

Nichtsdestotrotz hat man seit ca. 2018 insgesamt wieder mehr Auswahl an "schönen" Neuwagen als ca. 2010.   

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo s-r-boom,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für andere Modelle - Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Lamborghini und Porsche freuen sich:)

IMG_2049.jpeg

IMG_2050.jpeg

• Gefällt mir 1
  • Haha 13
  • Wow 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Felix:

Ich finde man sieht schon viele Einflüsse von John Ive und Marc Newson. Bei Apple hat man etwa 10 Jahre intensiv an einem eigenen Auto entwickelt, dann aber 2024 die Reißleine gezogen. Ich denke viele Ideen wird Ive da da insbesondere für den Innenraum mitgenommen haben.

Von Newson finde ich klar Einflüsse seiner FORD 021C Studie aus 1999 erkennbar.

vor 4 Stunden schrieb Hermann F:
vor 12 Stunden schrieb o_o:

0series00.jpg.thumb.webp.e54c387861efffec6efddef3ce9bb1a2.webp

Und die Front vom Honda sieht wie ein verunglückter Gallardo aus.

An den Gallardo musste ich auch denken, als ich den Honda sah.

Und genau darin liegt m.E. das Problem des Luce: Ähnliche Konzepte anderer Hersteller (wie der abgebildete Honda oder Xiaomi YU7 GT) sehen wesentlich sportlicher aus als der Ferrari!

Das Luce-Design mag für das Apple Car oder einen Ford angemessen sein. Zu einem Ferrari passt es nicht, da es die historisch gewachsene Identität der Marke verfehlt.  

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Sehen wir mal darüber hinweg das die ca. 1000 PS auch von China bis Porsche alle am Start haben. Limousine, fünf Plätze, 300 km/h, alles toll. Design, geschenkt. Über Design streitet man nicht. Aber welcher Irre bei Ferrari denkt, so ein me too Auto zu bauen können und dann 550.000 € Basispreis???

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben

Sodale, der 1. April ist vorbei. Jetzt kann Ferrari mal den echten Luce zeigen. 

• Haha 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb URicken:

Der LUCE wirkt wie der Versuch, gleichzeitig futuristisch, nachhaltig, digital, genderneutral und emotionslos zu sein – und dabei alles zu verlieren, was Ferrari einmal ausmachte.

Man stelle sich vor, wie der Geist von Battista Pininfarina über dem Designstudio schwebt, die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und ruft: „Ragazzi… das ist kein Ferrari. Das ist ein überteuertes Ladegerät!“

Volle Zustimmung dazu!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb F40org:

Das tote Design wird durch das schwarze Dach nicht besser. 

Angesichts Ihrer Aversionen gegen schwarze Dächer wollten Sie sicherlich schreiben:

das tote Design wird durch das schwarze Dach nicht schlechter.

• Haha 2
Geschrieben

Hat das Auto eigentlich die selbe Person abgesegnet, die auch den LH44 Deal durchdrückte?

Eigentlich sollte der mal an einem Sonntag in Maranello auf dem Marktplatz an den Pranger gestellt werden. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Man kann die Sache auch so sehen: Wenn Ferrari der Welt unmissverständlich klarmachen will, was ein komplettes Verbrennerverbot für Ferrari bedeuten würde, haben sie alles richtig gemacht. Und zwar zu 120 %. 

• Gefällt mir 2
  • Haha 5
Geschrieben

Gut unterrichtete Quellen haben mir gesteckt dass Uncle Sam einen Schwung Luschen als Target Practice bestellt hat. :D

Luce.png

• Haha 2
Geschrieben

Gerade diese E-Mühle vor mir gehabt, aber im Gegensatz zur "Erleuchtung" ist dieser wenigstens ziemlich hübsch.

20260526_112651.jpg

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Forex:

Gerade diese E-Mühle vor mir gehabt, aber im Gegensatz zur "Erleuchtung" ist dieser wenigstens ziemlich hübsch.

20260526_112651.jpg

Da bevorzuge ich auch mein Original.

Grüße

Martin

_cop04.jpg

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nero_daytona:

Wird das erste Mal in der Geschichte von Ferrari sein dass ein Auto und sein Fahrer auf der Straße ausgelacht werden.

Bitte dann mit Live-Stream nach Maranello :dafuer:

Nein, nein, das stimmt nicht!

Der Purosangue ist an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen, trotz seines Zwölfzylindermotors.

Der Luce demonstriert ganz einfach, daß ein Ferrari, Maserati, Porsche, Aston Martin, nicht als Elektroauto funktioniert, da der Motor das Herz eines Sportwagens ist.

Und davon abgesehen, daß das Herz fehlt, kommt als KO-Kriterium dazu, daß, wenn man einen Elektro-Sportwagen artgerecht fährt, man nach 100 Kilometern laden muß, das macht einfach keinen Sinn.

Jeder Taycan-Fahrer kann das bestätigen.

• Gefällt mir 5