Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kann man einen Ferrari FF kaufen mit über 100.000 km?


Tom360

Empfohlene Beiträge

Beim 993 wäre ich dabei. Der muss halt ab und an mal neue Ventilführungen bekommen, ist aber ansonsten wohl das robusteste was man an Triebwerk bekommen kann. 997 wäre ich raus...

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Stunde schrieb Hermann F:

Beim 993 wäre ich dabei. Der muss halt ab und an mal neue Ventilführungen bekommen, ist aber ansonsten wohl das robusteste was man an Triebwerk bekommen kann. 997 wäre ich raus...

Aber der 993 gilt doch als vergleichsweise teuer im Unterhalt für einen 911, oder nicht?

Die Wartungsintervalle bei den älteren 911ern, wie etwa dem 993, waren früher deutlich kürzer. Teilweise musste man den Wagen alle 5.000 - 10.000 Km zum Service bringen. Beim 996 kenne ich die Intervalle nicht, bei einem 997 (nicht GT3/RS) sind die Wartungsintervalle schon angewachsen auf 30.000 Km. Das macht den 993 im Unterhalt vergleichsweise teurer. Auch glaube ich sind die wassergekühlten 911er in der Vollkasko teurer.

vor 16 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Die Wartungsintervalle bei den älteren 911ern, wie etwa dem 993, waren früher deutlich kürzer.

Nein, der 993 hatte schon jährlich/20.000km. Soweit ich mich erinnere war das nur beim GT2 etwas anders. Die 5000km waren bei Kisten aus den 60zigern.

  • Wow 1
vor 1 Minute schrieb coolbeans:

Nein, der 993 hatte schon jährlich/20.000km. Soweit ich mich erinnere war das nur beim GT2 etwas anders. Die 5000km waren bei Kisten aus den 60zigern.

Ok, danke für die Info Coolbeans ✌️

vor 5 Stunden schrieb Hermann F:

Beim 993 wäre ich dabei. Der muss halt ab und an mal neue Ventilführungen bekommen, ist aber ansonsten wohl das robusteste was man an Triebwerk bekommen kann. 997 wäre ich raus...

Mein 997 hat 230.000 km auf der Uhr. Allerdings bei 190.000 km revidiert.

  • Gefällt mir 4
  • Wow 1
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

wassergekühlten 911er in der Vollkasko teurer.

350€/Jahr mit 04-10 Kennzeichen … der popelige Japaner ist teurer 🙈😂

Mezger Turbo macht 450TKM, der Wasserbüffel 200TKM, dann jeweils Revision einplanen. Kalt treten ist doof, trifft aber auch alle anderen sportlichere Motoren.

  • Gefällt mir 3
vor 10 Stunden schrieb Hermann F:

bei Mobile stehen aktuell 106 Audi RS6 mit einer Laufleistung von über 150000 KM !!! über 100000 sind  216 Fahrzeuge 

Benzin-Direkteinspritzmotoren haben einige potenzielle Nachteile, darunter erhöhten Verschleiß der Kolben und Ventile aufgrund der fehlenden Reinigungswirkung von Kraftstoff, mögliche Verkokung der Einlassventile, was zu Leistungsverlust und schlechterem Kraftstoffverbrauch führen kann, sowie höhere Emissionen von Partikeln und Stickoxiden im Vergleich zu indirekter Einspritzung.

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tom360,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari FF (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 12 Stunden schrieb michael308:

Benzin-Direkteinspritzmotoren haben einige potenzielle Nachteile, darunter erhöhten Verschleiß der Kolben und Ventile aufgrund der fehlenden Reinigungswirkung von Kraftstoff, mögliche Verkokung der Einlassventile, was zu Leistungsverlust und schlechterem Kraftstoffverbrauch führen kann, sowie höhere Emissionen von Partikeln und Stickoxiden im Vergleich zu indirekter Einspritzung.

 

Diesen Nachteil haben nicht nur die Benzin Direkteinspritzer, bei den Dieselmotoren ist das Problem sogar noch erheblicher. Ich für meinen Teil fahre im RS7 und im Lambo Aral Ultimate welches die Verkokung erheblich reduziert, ausserdem ist das kein Stadtauto und hat dementsprechend nicht soviel umverbrannten Kraftstoff der verkoken könnte.

  • Gefällt mir 1
vor 13 Stunden schrieb Il Grigio:

Mein 997 hat 230.000 km auf der Uhr. Allerdings bei 190.000 km revidiert.

Das geht auch, wenn das Auto vernünftig gewartet wird und der Fahrer beim Fahren den Verstand einschaltet 😉

  • Gefällt mir 3
vor 21 Minuten schrieb Hermann F:

Ich für meinen Teil fahre im RS7 und im Lambo Aral Ultimate welches die Verkokung erheblich reduziert

Da hilft dir auch der beste Wundersprit nichts! Zur Erklärung wie Verkokung entsteht: Der Ölnebel der durch die Kurbelwellenentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt wird durch die heißen Abgase (Abgase der AGR) gecrackt. Dadurch entsteht die Verkokung - da kommt dein Wundersprit beim Direkteinspritzer eben überhaupt nicht hin. Deshalb gibt es das Problem beim Saugrohreinspritzer nicht, da spült das Benzin dieses Öl ab so dass es nicht/kaum zur Verkokung kommen kann.

 

Deshalb gilt: Beim Direkteinspritzer hilft nur der Händler/Tuner deines Vertrauens der dir den Mist AGR herausprogrammiert!

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
vor 43 Minuten schrieb Hermann F:

Wenn es um die Verkokung der Ventile geht hast du vollkommen recht.

Verkokung entsteht nur im Ansaugbereich, den Einlassventilen und eventuell dem AGR Ventil. Sonst genau nirgends! Und da kommt der Sprit beim DI nicht hin. Das was du meinst sind Ablagerungen im Brennraum, Kolben, Kopf und Auslassventilen, hier kann entsprechend mit Additiven versehener Sprit helfen diesen vorzubeugen/diese weitgehend zu vermeiden. Dies hat aber mit Verkokung überhaupt nichts zu tun!

 

vor 34 Minuten schrieb E12:

Und/oder gelegentlich Sauganlage und Ansaugkanäle reinigen, bzw. strahlen.

Sofern man es regelmäßig macht, und nicht wartet bis alles zu spät ist, gibt es mittlerweile auch chemische Lösungen die du bei laufenden Motor in den Luftfilterkasten sprühst. Bin mir nicht sicher ob ich eine derart aggressive Chemie, die Verkokung in Sekundenbruchteilen lösen soll/kann, meinem Motor antun würde. Zerlegen und reinigen ist halt, je nach Motor, schon ein gewisser Aufwand.

  • Gefällt mir 2
vor 51 Minuten schrieb coolbeans:

Da hilft dir auch der beste Wundersprit nichts! Zur Erklärung wie Verkokung entsteht: Der Ölnebel der durch die Kurbelwellenentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt wird durch die heißen Abgase (Abgase der AGR) gecrackt. Dadurch entsteht die Verkokung - da kommt dein Wundersprit beim Direkteinspritzer eben überhaupt nicht hin. Deshalb gibt es das Problem beim Saugrohreinspritzer nicht, da spült das Benzin dieses Öl ab so dass es nicht/kaum zur Verkokung kommen kann.

 

Deshalb gilt: Beim Direkteinspritzer hilft nur der Händler/Tuner deines Vertrauens der dir den Mist AGR herausprogrammiert!

Ich gehe davon aus das du das niemals machen würdest………aber theoretisch wäre das die Einzig vernünftige Lösung 😉

  • Gefällt mir 1
vor 1 Minute schrieb michael308:

Ich gehe davon aus das du das niemals machen würdest………aber theoretisch wäre das die Einzig vernünftige Lösung 😉

Natürlich nicht, ändert ja das Abgasverhalten und wäre deshalb ja illegal 😘

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb coolbeans:

Bin mir nicht sicher ob ich eine derart aggressive Chemie, die Verkokung in Sekundenbruchteilen lösen soll/kann, meinem Motor antun würde.

Ist das nicht vergleichbar mit Backofenspray? 

vor einer Stunde schrieb coolbeans:

Verkokung entsteht nur im Ansaugbereich, den Einlassventilen und eventuell dem AGR Ventil. Sonst genau nirgends! Und da kommt der Sprit beim DI nicht hin.

Ein guter Kraftstoff kann da auch entgegen wirken, da weniger umverbrannte Rückstände entstehen, die Ventile verkoken ja nicht aus dem Ansaugtrakt sondern auch aus den umverbrannten Rückständen aus dem Brennraum.

  • Gefällt mir 1
vor 6 Minuten schrieb Hermann F:

Ein guter Kraftstoff kann da auch entgegen wirken, da weniger umverbrannte Rückstände entstehen, die Ventile verkoken ja nicht aus dem Ansaugtrakt sondern auch aus den umverbrannten Rückständen aus dem Brennraum.

Nein. Oder zumindest nur minimal, wenn überhaupt! Nochmal, das was verkokt ist das Öl (Ölnebel) welches über die Kurbelwellenentlüftung zum Ansaugtrakt gelangt und nicht etwaige Verbrennungsrückstände. Öl + hohe Temperatur (Abgase des AGR) führen zur Verkokung. (Wenn dieses Öl eben nicht durch Saugrohreinspritzung vom Benzin weggewaschen werden kann, dann ist AGR zwar immer noch eine Technik die ich lieber nicht im Auto hätte, aber das ist halt den aktuellen Abgasvorschriften geschuldet)

  • Gefällt mir 3

Moin

Ach, wie schön war das doch damals... Jetzt erst wieder gemacht, alter Ford 2 Liter Motor, ohne Kat, da selten gefahren, Kolbenringe fest, viel Ölkohle im Verbrennungstrakt (Nachdieseln). Schön den Motor mit 2000 bis 2500 Umdrehungen laufen lassen, 2 Takt Öl durch den Vergaser einfüllen...., ,große blaue Wolke hinten raus ( Sorry an alle "Umweltaktivisten":)), gestern dann über die Autobahn gefahren>>> läuft wie ein neues Auto, volle Leistung, etc. Heute, bei dem ganzen Abgas schnik schnak (Kat, AGR, usw.) undenkbar. Bin ich froh, das ich mich nicht mit der "neuen Technik"  auseinandersetzen muss....:ichbindoof:

MfG Ulf. 

  • Gefällt mir 3
vor 6 Stunden schrieb Hermann F:

Ein guter Kraftstoff kann da auch entgegen wirken, da weniger umverbrannte Rückstände entstehen, die Ventile verkoken ja nicht aus dem Ansaugtrakt sondern auch aus den umverbrannten Rückständen aus dem Brennraum.

Leider nicht ganz richtig.

 

Das AGR-Ventil ermöglicht es, eine kontrollierte Menge an Abgasen zurück in den Ansaugtrakt zu leiten. Dadurch wird die Verbrennungstemperatur gesenkt, was die Bildung von Stickoxiden reduziert, die Umweltfreundlichkeit verbessert und den Kraftstoffverbrauch optimieren kann.………soweit die Theorie.

 

In der Praxis sieht es eher folgendermaßen aus: Heiße, dreckige Luft gelangt durch das AGR Ventil in den Ansaugtrakt , verkokt dort alles und sorgt zusätzlich für eine schlechtere Zylinderfüllung……Dankeschön 😉.

 

Und das wirst du mit keinem Sprit der Welt verhindern können, leider.

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...