Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Corvette C8 Z06 vorgestellt


Hexla

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 27.10.2021 um 06:25 schrieb Andreas.:

Aussage eines Bekannten, der eine "alte" Z06 fährt & wechseln will. Im August wurde ihm das als Abholpreis inkl. Transport, Steuer etc. in Deutschland genannt. Wohl irgendwas um die 80.000 USD Händlereinkauf in den USA. Liefertermin stand damals noch auf frühestens Mai 2023 und deswegen vorerst nicht weiter nachgefragt.

 

Diese Aussage bekommst Du wegen der Chip-Krise bei jedem Händler und jedem Modell genannt, der US oder Asiaten im Programm hat.

 

2019 lief es in den USA bei diesen Marken so: Der ganze Hof und dazu gemietete Flächen standen voll mit Neufahrzeugen. Man suchte sich das dem Wunsch entsprechende Fahrzeug raus und kaufte sich das Fahrzeug (ok, man finanzierte - the american way). Bestellt und gewartet wurde nur auf eine sehr exotische Ausstattung. 

Es wurde alles vom Händler vorkonfiguriert bestellt. Da standen dann mal 40 neue Ford Explorer oder 30 GMC Terrain oder 100 F150 oder RAM 1500 an einem Ort ... und wenn nix passendes dabei war fuhr man von Surprise nach Scottsdale und dann zu Tempe und hatte dann Auswahl an 200-300 Neufahrzeugen im Großraum Phoenix in der Hoffnung das man ein 100% Matching hatte und das Fahrzeug verfügbar war. 

 

2021 ist es noch genau so. Nur die Mengen sind anders. Es gibt keine zugemietete Plätze mehr. Anstatt 40 neue Explorer stehen nun zwei da. Dann kannst Du entweder einen Dunkelgrauen XLT nehmen (sehr empfehlenswert im Sommer in Maricopa County ...) oder einen rotmetallic Limited. Oder man fährt die ganzen Ford Dandler ab, denn was lt. Webseiten lieferbar ist (cars, autotrader oder die Händler- und Herstellerseiten direkt), kann man nicht trauen und die Telefondienste sind lausig. Am Ende hättest sonst 15 Verkäufer die dir permanent irgendwas verkaufen wollen am Telefon.

 

Kommt man dann mit Bestellungen daher, kommen sofort diese Horrorzahlen von 2023 etc, da niemand weiß wann das Auto kommt. Denn jeder Händler bestellt bei den gefragten Modellen was er kann, damit sein Hof interessant bleibt. Kaum ein Amerikaner will noch auf ein Fahrzeug warten.

 

Das "No Haggle" hat sich schon vor 2019 eingeführt. Man bekommt den MSRP + was der Händler draufschlägt* plus Taxes/Fees außer es ist ein nicht gefragtes Auslaufmodell. Wie zuletzt der Dodge Journey, die Kiste bekam man im Frühjahr wirklich billig.

 

* Was viele Händler jetzt eingeführt haben, ist diese Quasi-Preiserhöhung mit ihren "dealer initiatives/upgrades/bonuses" oder wie sie das alles nennen: Ein fesches Cover im Kofferraum, einen lausigen Zierstreifen links und rechts, Fußmatten, die Türkanten mit 3M Schutzfolie abgepappt und eine Stickstofffüllung der Reifen = $2,295.00 plus und der Krimms ist natürlich schon am Fahrzeug und muss damit leider mitgekauft werden ... take it or leave it.

 

Kurzum: ich bin mir sicher, das man auch die Z06 als Neufahrzeug unmittelbar bekommt, wenn man die Spielchen mitmacht und schnell ist. 

  • Gefällt mir 4

Die sind aber auch vorkonfiguriert. Diese individuellen Bestellungen mögen die nicht.

Man braucht nur einen brauchbaren Verkäufer* der einem sagt wann wieder Fahrzeuge reinkommen, hinfahren wenn er ablädt. Von den zwei, drei Fahrzeugen eines aussuchen und man hat es. Zumindest hier in Arizona. Die haben wirklich alle keinen Bock auf Bestellungen, die hocken mit ihren Golf Carts vor dem Eingang und warten auf einen damit sie heute einen Abschluss machen und heute ihren Bonus vom Manager bekommen.

 

*Wenn man sagt das man Gimmicks dazu nimmt und sie installieren lässt wie Dashcam, 3M Folien, First Aid Kit, Jump Starter, Sunscreen und die Rechnung somit um $3,500 aufbläst ist das kein Problem.

 

Ich bin mir sicher das ist bei den "Corvette-Staaten" wie Kalifornien und Florida ebenso. Hier in AZ sind so Fahrzeuge ja eher was für Masochisten :D

  • Gefällt mir 1

Wobei man anmerken muss, dass die Amis deutlich weniger Ausstattungsoptionen haben, als wir bei uns in Europa. Bei diversen Modellen kann man Farben und 3-4 Pakete auswählen ggf. noch Felgen und das war's. Da ist die Chance also durchaus sehr groß, dass man bei 50 Autos eines findet was die Kombination hat, die man haben will. Und ich muss sagen, dass ich die Variante von Autokauf zwar weniger persönlich, aber dafür deutlich schöner finde. Denn man hat tatsächlich mal alles auf einen Haufen (gehabt) und konnte wirklich alle Varianten durchschauen. Finde mal in D einen Händler, der eine besondere Ausstattungsvariante vor Ort hat, damit man sie sich mal anschauen kann. Die meisten haben ja von jedem Modell nur max. 3 vor Ort - beim Rest muss man hoffen, dass es einen Gebrauchten gibt.

  • Gefällt mir 1
Am 29.10.2021 um 12:03 schrieb LittlePorker-Fan:

Die sind aber auch vorkonfiguriert. Diese individuellen Bestellungen mögen die nicht.

Man braucht nur einen brauchbaren Verkäufer* der einem sagt wann wieder Fahrzeuge reinkommen, hinfahren wenn er ablädt. Von den zwei, drei Fahrzeugen eines aussuchen und man hat es. Zumindest hier in Arizona. Die haben wirklich alle keinen Bock auf Bestellungen, die hocken mit ihren Golf Carts vor dem Eingang und warten auf einen damit sie heute einen Abschluss machen und heute ihren Bonus vom Manager bekommen.

 

*Wenn man sagt das man Gimmicks dazu nimmt und sie installieren lässt wie Dashcam, 3M Folien, First Aid Kit, Jump Starter, Sunscreen und die Rechnung somit um $3,500 aufbläst ist das kein Problem.

 

Ich bin mir sicher das ist bei den "Corvette-Staaten" wie Kalifornien und Florida ebenso. Hier in AZ sind so Fahrzeuge ja eher was für Masochisten :D

Ich kenne die Situation nur in Florida und da ist definitiv bei den C8s nix vorkonfiguriert. Lieferzeit 12 Monate für die normale C8 Stingray. Ich kann es mir irgendwie auch nicht so richtig vorstellen, dass in Arizona nagelneue C8s sofort abholbereit auf dem Hof stehen. Sollten also in Arizona wirklich C8s beim offiziellen Händler stehen, bitte einen Link. Allein der Corvette Club Naples kauft denen sofort den Hof leer. 

https://www.vanchevrolet.com/new-inventory/index.htm?sortBy=internetPrice desc

 

Van Chevrolet in Scottsdale hat vorkonfigurierte Wagen im Zulauf. Würde mich aber wundern wenn das nur in Phoenix so wäre. Hier fährt niemand so ein Auto, außer er will es über Turo an Touristen vermieten.

 

Ich habs bei meinem popligen Explorer so gemacht: Da wusste ich vom befreundeten Verkäufer das ein paar XLT kommen sollen. Bei Ford Peoria knapp zwei Wochen jeden Tag vorbei gefahren, die Wagen beim abladen angetroffen, den Schöneren von den beiden gekauft. Die zuvor genannten Streifen und die Wunderfüllung der Reifen waren natürlich bei Übergabe drauf und wurden berechnet ... 

 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hexla,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Corvette (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 4 Stunden schrieb Autopista:

Laut Sport Auto Artikel liegt das Gewicht für die Z06 trocken bei 1560kg.

 

Das ist ja schon ein ziemlicher Brocken. Der Ferrari 296 wiegt als Hybrid 1470kg.

 

Stecke nochmal 50TEUR ab Werk in Carbonfelgen/Sitze/Karosserie, dann sinkt das Gewicht auch wieder. Und es bleiben immer noch 100TEUR über. Und du hast nen V8 Sauger. Gibt schlechtere Argumente für die Z06/Z07 ;) Viele würden den 296 dennoch bevorzugen - aber das ist das Schöne an solchen (sinnlosen) Boliden :) 

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...