Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kommt die Corvette C8 ZR1 nach Europa?


F40org

Empfohlene Beiträge

Kaum ist die C8 Z06 auf dem Markt, schon dreht das Topmodell C8 ZR1 bereits schnelle Runden auf der Nordschleife.

 

Gemunkelt wird von einem 5,5 Liter V8-Biturbo mit rund 850 PS.

 

IMG_4761.jpeg

IMG_4760.jpeg

IMG_4762.jpeg

IMG_4764.jpeg

  • Gefällt mir 7
  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin mir unsicher - der Sound auf den Videos hört sich eher nach dem 6,2er an. Kein langes Drehzahlband und relativ niedriger Pitch / tieftöniger.

Aber sie haben zum Testen auch Dämpfer an den Endrohren. Mal schauen, welcher Motor es ist.

  • 3 Monate später...

Ob das Modell nach Europa kommen wird weiß ich nicht. 

 

In USA fahren die Testwägen schon durch die Gegend. Es fällt der große Lufteinlass in der Fronthaube auf. Welchen Sinn hat das? Sind dort Kühler untergebracht.  Wie bei der C7 ZR1 wird es scheinbar eine Lösung mit und ohne High-Wing geben. Der Motorraum ist beim Parken von neugierigen Blicken geschützt.

 

C8 ZR1 testdrive-01.jpg

C8 ZR1 testdrive-02.jpg

C8 ZR1 testdrive-03.jpg

C8 ZR1 testdrive-04.jpg

 

 

Auf der Nordschleife war sie auch schon unterwegs.

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Wenn man die Preisgestaltung der C8 Z06 als Europaversion betrachtet möchte ich nicht wissen was sie der ZR1 für ein Preisschild umhängen ... Die Diskrepanz von den US Preisen zu den Europa Preisen ist schon heftig. Da wird dann die ZR1 in einer Preisliga spielen wo es nur wenige Interessenten gibt. Denn da gibt es dann interessantere Alternativen...

Vermutlich wird bei den wenigen Exemplaren die überhaupt nach Europa kommen eine "fast 3" am Anfang stehen. Da wird es schwer, aiuch wenn bis dahin in Italien längst eine 4 vorne dranstehen wird. Auch möchte ich persönlich bei einem 300.000 EUR Fahrzeug kein Tremec-Getriebe mehr haben. 

vor 10 Stunden schrieb Hexla:

Welchen Sinn hat das? Sind dort Kühler untergebracht.

Kann eigentlich nur Akkukühlung dort sein, die ZR1 soll doch die „e-Ray auf Steroide“ werden, oder?

Am 10.2.2024 um 11:18 schrieb F40org:

kein Tremec-Getriebe

 

Kannst Du dazu etwas ausholen?
Bisher dachte ich (aus den GM Videos und sonstigen Quellen), dass das aus der Z06 recht gut ist?

Was ist am Tremec schlecht, bzw. schlechter als die Getriebe der üblichen Verdächtigen (mir fallen ZF und Getrag ein)?

Am 10.2.2024 um 21:27 schrieb Andreas.:

Kann eigentlich nur Akkukühlung dort sein, die ZR1 soll doch die „e-Ray auf Steroide“ werden, oder?

Ich hab hier vor längerem schon mal einen Thread uber die C8 Varianten e-Ray und ZR-1 gemacht. Damals hat es geheißen, Ja die ZR-1 wird ein Hybrid und einer Systemleistung von um die 1000PS sein. 
 

Edit: hier der Link:


Es soll zwei ZR-1 Versionen geben, das Top Modell „Zora“ mit Hybrid und 1000PS (5,5L Motor) sowie die normale ZR-1 ohne Elektrozeugs und 850PS. 

  • Gefällt mir 1
vor 19 Stunden schrieb Eno:

 

Kannst Du dazu etwas ausholen?
Bisher dachte ich (aus den GM Videos und sonstigen Quellen), dass das aus der Z06 recht gut ist?

Was ist am Tremec schlecht, bzw. schlechter als die Getriebe der üblichen Verdächtigen (mir fallen ZF und Getrag ein)?

Ich persönliche sehe Tremec klar hinter ZF, Getrag etc. Bei der normalen C8 Stingray gab/gibt es immer wieder Probleme und das Getriebe wird von den Werkstätten "ständig" gespült. Bei der Z06 ist mir - was nicht repräsentativ ist - bis jetzt nur ein kapitaler Getriebeschaden bekannt. 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Corvette (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...