Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Investitionsmöglichkeiten für die Zukunft


FerrariSpider360

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb bastelbude:

Ich würde gerne ETF kaufen (niedrige Gebühren, gute Rendite, wenig Risiko) leider bin ich da absoluter Einsteiger. Kann mir jemand Tipps geben? Die Banker wollen mir vorrangig Investmentfonds verkaufen.

Es kommt drauf an, welche ETFs Du willst.

ETF World? S&P500? QQQ? 

 

Ansonst hörst Du auf Warren Buffett: Kauf Vanguard ETF S&P500. 

 

Hauptsache keine Investmentfonds bzw. keine aktiven Fonds. 

 

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 3 Wochen später...

Bei ETF World sollte man sich die Aktien mal ansehen, die darin den größten Anteil haben.

Den größten Anteil haben die USA; 66%

Top Aktien:

Apple: 4%

Microsoft: 3,4%

Amazon 2,6%

Alphabet A+B: 2,6%

Facebook: 1,4%

Telsa, Nvidia, JPMorgan ~1%

 

Das sind schon 17% Anteil.

 

Da kann man ja gleich ETF USA kaufen.

ETF World sind die USA, die restlichen Länder spielen fast keine Rolle.

 

vor 23 Minuten schrieb Andreas.:

Als Einmalzahlung oder als monatliche Zahlung zu Betrag x solange man kann/will?

Einmalzahlung hat die Chance jetzt einen tiefen Preis zu haben sofern der kontinuierlich steigt - aber auch das Risiko zum falschen Moment einzusteigen. Den richtigen Zeitpunkt erwischt man sowieso nie! Regelmässig/monatlich einen festen Betrag anzulegen hingegen hat den Charme den Cost Average Effekt zu nutzen!

  • Gefällt mir 3
vor 26 Minuten schrieb Andreas.:

Als Einmalzahlung oder als monatliche Zahlung zu Betrag x solange man kann/will?

Sowohl als auch. So wie du Kapital zur Verfügung hast.

Siehe dir mal das „Direkt-Depot“ der ING-Diba an. Das finde ich sehr gut, da die Gebühren relativ niedrig sind, die App gut gestaltet ist und für ganz viele ETF‘s im monatlichen Sparplan keine Gebühren genommen werden. 
 

Ich selbst habe world-ETF‘s. Da wird der gesamte Weltmarkt abgebildet.

Wenn ein Bereich gut läuft, wird von den Managern dieser Bereich ins Portfolio aufgenommen. Wenn nicht, wird der Bereich wieder rausgeworfen und in anderen Bereichen investiert, usw.
Diesen Überblick als man als Laie oft nicht. 

 

https://www.finanzen.net/etf/ishares-edge-msci-world-momentum-factor-etf-ie00bp3qz825
https://www.finanzen.net/etf/vanguard-ftse-all-world-etf-ie00bk5bqt80

 

Wenn du nicht monatlich davon leben musst (z.B. durch Dividendenauszahlungen), würde ich es als Invest für die Zukunft sehen und thesaurierende ETF‘s nehmen. Kaufen und Liegenlassen. Wenn du zwischendurch mal Kapital benötigst, verkaufst du eben so viele Anteile wie du brauchst.

 

Gruss

Christoph 

vor 24 Minuten schrieb Sailor:

Bei ETF World sollte man sich die Aktien mal ansehen, die darin den größten Anteil haben.

Den größten Anteil haben die USA; 66%

Top Aktien:

Apple: 4%

Microsoft: 3,4%

Amazon 2,6%

Alphabet A+B: 2,6%

Facebook: 1,4%

Telsa, Nvidia, JPMorgan ~1%

 

Das sind schon 17% Anteil.

 

Da kann man ja gleich ETF USA kaufen.

ETF World sind die USA, die restlichen Länder spielen fast keine Rolle.

 

Die Amis laufen schon seit Jahren hervorragend. Warum also die Kurse nicht mitnehmen ? 😉

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...
Am 31.10.2021 um 12:34 schrieb ce-we 348:

Siehe dir mal das „Direkt-Depot“ der ING-Diba an. Das finde ich sehr gut, da die Gebühren relativ niedrig sind, die App gut gestaltet ist und für ganz viele ETF‘s im monatlichen Sparplan keine Gebühren genommen werden. 

Kann ich absolut bestätigen. Wir haben unsere "verstreuten" Depots bei der ING konsolidiert.

Mir gefällt besonders, dass Du ALLE Investments und auch Kredite in einer App hast.

 

Das Kaufen von Papieren ist ein Kinderspiel und - wie Du schon erwähnt hast - die meisten ETF sind ohne Gebühren, wenn Du einen Sparplan erstellst.

 

Wenn man schon dabei ist - auch bei den Zinsen für Hypotheken und/oder Neukauf von Immobilien ist die ING derzeit immer unter den TOP 5.

 

Wir haben uns gerade ein Ferienhaus in Kroatien (Istrien) gekauft und komplett finanziert. Bei 0,71% wäre es schön blöd, wenn man seine Depots dafür belastet!

  • Gefällt mir 6

Jetzt fällt es mir ein, wie beim Hauskauf hier auch.

Einfach das Depot als Sicherheit hinterlegen, das gibt Top Zinssätze fürs Darlehen. 

Das hatten wir beim Hauskauf damals auch gemacht. 

 

Bei den Finanzen hab ich aber auch immer eine lange Leitung,  kein Wunder, dass ich mir nur Leasingbüchsen leisten.

  • Gefällt mir 3

Zur Auslands Finanzierung

Ich denke er hat eine Kapitel Beschaffung auf eine inländische Immobilie abgeschlossen das Geld wird dann hier besichert und kann frei für was auch immer Verwendet werden, das macht z.b. die ing bei lastenfreien Immobilien und bei den nötigen Bonitätsanforderung bis 80% vom Marktwert zu ganz normalen Baufinanzierungskonditionen, ansonsten finanziert so gut wie keine  Bank aus Deutschland mit Besicherung im Ausland. 

vor 3 Stunden schrieb erictrav:

Jetzt fällt es mir ein, wie beim Hauskauf hier auch.

Einfach das Depot als Sicherheit hinterlegen, das gibt Top Zinssätze fürs Darlehen. 

Das hatten wir beim Hauskauf damals auch gemacht. 

 

Bei den Finanzen hab ich aber auch immer eine lange Leitung,  kein Wunder, dass ich mir nur Leasingbüchsen leisten.

Keine gute Idee was machst du wenn der Markt fällt und du schnell verkaufen möchtest so eine Freigabe der Sicherheit ist eine langwierige Sache und teils auch kniffelig oder unmöglich  wenn sich z.b. die Bonität verschlechtert hat. Zusätzlich wird auf ein Depot nie der Wert als Sicherheit genommen den es hat je nach Papieren werden wegen Markt Schwankungen bis zu 50% Abschläge genommen. 

  • Gefällt mir 2

Hinzu kommt, daß die klassischen Banken und Sparkassen natürlich auch eine Depot-Verwaltungsgebühr erheben, die sich prozentual aus dem jeweils aktuellen Depotwert berechnet. Diese jährliche Gebühr muß man streng genommen mit zu den Kreditzinsen hinzurechnen...

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb chip:

Zur Auslands Finanzierung

Ich denke er hat eine Kapitel Beschaffung auf eine inländische Immobilie abgeschlossen das Geld wird dann hier besichert und kann frei für was auch immer Verwendet werden, das macht z.b. die ing bei lastenfreien Immobilien und bei den nötigen Bonitätsanforderung bis 80% vom Marktwert zu ganz normalen Baufinanzierungskonditionen, ansonsten finanziert so gut wie keine  Bank aus Deutschland mit Besicherung im Ausland. 

Keine gute Idee was machst du wenn der Markt fällt und du schnell verkaufen möchtest so eine Freigabe der Sicherheit ist eine langwierige Sache und teils auch kniffelig oder unmöglich  wenn sich z.b. die Bonität verschlechtert hat. Zusätzlich wird auf ein Depot nie der Wert als Sicherheit genommen den es hat je nach Papieren werden wegen Markt Schwankungen bis zu 50% Abschläge genommen. 

Genau so ist es. Einfach eine Hypothek auf eine unbelastete Immobilie aufgenommen. Interessant dabei war, dass die interne (ING) Bewertung der Immobilien gut 200k über dem damaligen Kaufpreis von 350k (vor 7 Jahren gekauft) liegt. Beste Investition (abgesehen vom Depot :))

 wir kaufen nur Immobilien, wenn sie in 10 Jahren vollständig getilgt sind!

  • Gefällt mir 1

Da hast du alles richtig gemacht man muss natürlich dann auch ehrlich sagen um eine Immobilie lastenfrei zu bekommen und in zehn Jahren auf null zu sein ist schon die komplette Tilgung nötig. Das sind bei zehn Jahren gut 8 % Tilgung sagen wir mal +1 % Zinsen gleich 9 % Belastung auf zum Beispiel 300.000 € gleich 27.000 € im Jahr geteilt durch zwölf. Das muss man natürlich auch im gesamten Zusammenhang der Bonität und Einkünfte erst mal stemmen  können.

 

zur Bewertung kann ich auch noch etwas beitragen. Die ING und viele andere Banken verwenden die Software Spreng netter.

 

Das ist eine Art Datenbank die über Alter und Größe der Immobilie und natürlich die Lage und den Sanierungszustand einen theoretischen Wert ergibt. Da kommt aber niemand raus und schaut sich an ob das Haus oder die Wohnung luxuriös ausgestattet/saniert ist oder ob das am Ende alles Standard oder sogar relativ Mau ist. erst bei höheren Summen ist eine tatsächliche Begutachtung nötig. daher sind solche Wertsteigerung aktuell absolut nicht ungewöhnlich. Wer selber Immobilien ganz oberflächlich bewerten möchte für den gibt es die Software auch als App

 

immowert2go

 

die App ist kostenlos und damit macht man einfach ein Foto einer Immobilie. Über die Standortbestimmung im Handy wird dann die Lage ermittelt. Dann gibt man noch über Schieberegler ein Haus oder Wohnung Baujahr und Größe und bekommt einen Indikativen  Wert beziehungsweise eine Wertspanne. 
 

die Daten basieren dann auf der gleichen Basis wie die eigentliche Bewertung der ING nur dass man eben hier keinen Sanierungszustand etc. eingeben kann und man darf auch keine Person etc. fotografieren. Probiert es mal aus das macht Spaß ich mach mir manchmal mit meinem Sohn beim Sonntagsspaziergang den Spaß schöne Häuser zu schätzen und dann mit der App zu überprüfen. Das kann man ja auch dezent von der Ferne machen wie gesagt ein einfaches Foto reicht aus. 
 

zurück zum Thema wie schon oben von mir ausgeführt ist es eben am langen Ende doch nicht so einfach im Ausland als deutsche eine Immobilie zu finanzieren. Ausnahme ist hier Österreich die lassen teilweise für deutsche auch Finanzierungen in Österreich zu allerdings dann mit einer Eigenkapitalquote von gut und gerne 20 % oder mehr. 
 

Kleiner Schönheits Fehler viele Banken setzen auch in Deutschland die Einkünfte von Ferien Immobilien im Ausland mangels konkreter Prüfbarkeit nicht in der Bonitäts beziehungsweise monatlichen Haushaltsrechnung an. Insofern müssen die Kunden selbst wenn sie eine Kapitalbeschaffung bekommen und im Ausland investieren können auch ohne die Auslandsmiete mit ihrer entsprechenden Bonität gut genug sein um die Rate der Kapitalbeschaffung monatlich langfristig aufzufangen

  • Gefällt mir 5
vor 8 Stunden schrieb chip:

wenn der Markt fällt und du schnell verkaufen möchtes

Eigentlich verkaufe ich nie wenn der Markt fällt. Ich lass das einfach liegen,  das mache ich schon immer so. Eher ksuf ich dann noch was, wenn ich Geld über habe.

Allerdings muss ich dazu sagen, das sind nur Spargroschenn die da drin sind. Ich bin auch nicht selbstständig, sondern Angestellter, deshalb habe ich da wenig Überraschungen in der Liquidität und ein plötzlicher Bedarf kommt eher nie vor.

vor 12 Minuten schrieb chip:

immowert2go

Wie geil ist das denn :)

Gerade mal mit unserer Privat-Immobilie ausprobiert.

Faktisch sind wir also (Rhein-Main-Gebiet) Millionäre...

 

Wenn auch nur in der App (auf dem Papier).

Vielen Dank für den Tipp...

vor 7 Stunden schrieb matelko:

Hinzu kommt, daß die klassischen Banken und Sparkassen natürlich auch eine Depot-Verwaltungsgebühr erheben

Yepp - ein weiterer Grund, unser Depot bei der ING zu verwalten.

Hier ist das Depot nämlich kostenfrei...

vor 12 Stunden schrieb Irix:

Mein GF Kollege hat auch eine Ferien Appartment(Neubau) in Kroatien (Name der Insel vergessen hab) gekauft.

Hallo Jörg,

 

zunächst war ich etwas zurückhaltend mit einer Immobilie im Ausland (ausgenommen Italien - dort hatten wir mal die Idee, am Gardasee eine Immobilie zu kaufen). Wir sind schon seit mehr als 30 Jahren mit einigen Kroaten befreundet (wer ist das nicht, der immer wieder mal in ein kroatisches Restaurant geht :) ).

 

Einhellig wurde uns bescheinigt, dass in Kroatien gerade "Goldgräberstimmung" ist und wohl noch in 2022 dem Schengen-Raum beitreten wird.

https://kroatien-nachrichten.de/kroatien-schliest-das-schengen-bewertungsverfahren-ab/

 

Somit ist zwar das primäre Ziel, eine Ferienimmobilie zu erwerben - dennoch möchte ich auch nicht verhehlen, dass es sich um eine Spekulation auf die Zukunft handelt.

 

Die Immobilie ist ca. 100 Meter entfern von der neuen Marina in Crikveniza (Kvarner Bucht).

https://www.kroati.de/kroatien-kvarner/crikvenica.html

 

Einziges Problem: Es ist so gut wie kaum möglich, einen Liegeplatz in der Marina zu bekommen.

Hier werden wir dann wahrscheinlich in den Nachbarort "Novo Vinodolski" ausweichen müssen.

 

Der nächste Flughafen ist Rijeka (37km) und wird jeweils Samstags von Lufthansa angeflogen.

Von dort aus ist der Weg in die Wohnung mit einem UBER nur noch ein Katzensprung.

 

Aus meiner Sicht eine gute Investition (um mal wieder zum Thema zurück zu kommen) :)

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...