Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erste Infos zum Ferrari 296 GTB


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Am 29.6.2021 um 20:42 schrieb tollewurst:

Glaubt jemand wirklich den Blödsinn das die Armen ärmer werden?

Das ist leider wirklich nicht von der Hand zu weisen, Dominick😉

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich meine Statistiken gesehen zu haben, dass im weltweiten Maßstab die Armut deutlich abnimmt. Leider finde ich da jetzt keine Quelle mehr.

Aber das hängt sicher vom Maßstab ab, den man wählt. Wenn man die Grundmenge passend wählt, lässt sich sicher auch das Gegenteil darstellen.

Das ist das absolut und relativ Problem.

Wenn alle 10% mehr haben ist relativ nichts passiert, absolut ist die Differenz größer geworden.

Aber viele können auch nicht mehr rechnen, was will man also erwarten? 

  • Gefällt mir 1
Am 27.6.2021 um 11:24 schrieb coolbeans:

Der Golf R geht gut, keine Frage - und da musst du mit der Giulia schon richtig Feuer machen.

 

Ich bin noch keine Giulia gefahren, 991 Turbo S hingegen schon.

 

Aber gut, vergleichen wir mal die Papierwerte Giulia gegen den aktuellen Turbo S

 

Giulia 0-250: 31,6 s

Turbo S 0-250: 18,2 s

 

 

Wie süß, wenn man sich im Autoquartett auf dem 6-Zylinder-Auto-Niveau über andere Leistungswerte unterhalten muss. 12 Zylinder bleiben das Maß im Automobilbau, auch wenn ich persönlich 8-Zylinder fahre und hoffentlich nie weiter absteigen muss. Damit habe ich auch meine persönliche Meinung zum Zylinder-Downsizing bei Ferrari zum Ausdruck gebracht. 😇

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
vor 7 Stunden schrieb Jerry88:

Um 250 000 € an die Seite zu schaufeln für einen Ferrari ist aus dem Stand gar nicht mehr so einfach wie früher ! 

Hä?? Da muss doch doch nur der Dax ein halbes Prozent nach oben bewegen 🥳

  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb F400_MUC:

Hä?? Da muss doch doch nur der Dax ein halbes Prozent nach oben bewegen 🥳

Klar. Wenn du aktuell nen Dax-ETF mit einem Wert von 50 Mio im Depot hast stimmt das. Abgeltungssteuer lasse ich jetzt mal außen vor. Glaube aber der durchschnittlich Carpassion User hat nur so 30-40 Mio im Depot 🤪

vor einer Stunde schrieb Spyderman:

auf dem 6-Zylinder-Auto-Niveau über andere Leistungswerte unterhalten muss.

Hier geht es nicht um Töpfe sondern Leistung ...

vor 20 Minuten schrieb erictrav:

Es sei denn du zockst mit Hebel 🤪

Blöd nur, dass Hebel immer in beide Richtungen wirken 🙂 Aber stimmt natürlich. 

  • Gefällt mir 2
vor 29 Minuten schrieb coolbeans:

Hier geht es nicht um Töpfe sondern Leistung ...

Die Leistungsunterschiede von Sekundenbruchteilen interessiert nur die ansonsten gelangweilte Formel-1-Fraktion. Was wirklich zählt sind Töpfe, denn die kann man sehen, spüren und hören. Und 6 Töpfe sind sogar meiner Mutter im Garten zu wenig!  😙

  • Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 1 Minute schrieb Spyderman:

Die Leistungsunterschiede von Sekundenbruchteilen

Sofern es um Sekundenbruchteile geht - aber im konkreten Beispiel geht es um Welten ... 

  • Gefällt mir 1

Ich bin jetzt kein Fachmann für Alfas, aber wird da ein 911 turbo mit einer viertürigen Familenlimousine verglichen? 

Wahrscheinlich macht das Porsche jetzt so, damit die Werte des kleinen Motors (6-Zylinder) besser erscheinen. 😆

Sollen die 6-Zylinder-Kinder sich doch wegen ein paar Sekunden streiten. Wir Erwachsenen unterhalten uns dann über echte Motorcharakteristiken von 8-12 Zylindern, wie sie bei Ferrari früher üblich waren. Porsche hat mit seinem 4-Zylinder-Boxster zumindest gezeigt, wo bei Porsche die Reise hingeht.

Ergo: Porsche-Fahrer genießt noch Eure 6-Zylinder. Ihr habt bald nur noch 4 und Ferrari dann immer noch 2 mehr! 😂 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 12 Minuten schrieb Spyderman:

Sollen die 6-Zylinder-Kinder sich doch wegen ein paar Sekunden streiten. Wir Erwachsenen unterhalten uns dann über echte Motorcharakteristiken von 8-12 Zylindern, wie sie bei Ferrari früher üblich waren

Naja, wenn man einen Sportwagen nur fährt weil es so schön brummt, dann hast du recht. Aber lass dir eines gesagt sein, selbst für einen Pista ist ein 992 Turbo S mit seinem "Motörchen" keine einfache Nummer!!! Und der Flachdachkäfer kann nicht nur nach vorne gut sondern liegt auch noch verdammt gut! 

Klar finde ich z.B. einen F355 nett (und wenn mir einer in rot/beige, handgeknüppelt als GTS mit wenig auf der Uhr über den Weg läuft nehme ich den gerne auf), aber in der Welt der heutigen Sportwagen, wenn es wirklich zur Sache geht, eben nur eines - nämlich nett.

  • Gefällt mir 1
vor 8 Stunden schrieb Eno:

Schafft der dann auch die <7 min, wie ein anderer Hersteller mit reinem Verbrenner und nur knapp über 500PS kürzlich? ;)


Das Design gefällt - will man aber einen 6 Zylinder + Elektromotor in einem Ferrari, wenn man die Vorgänger kennt?

 

Mit ein paar Extras steht der preislich in der Gegend von z.b. 458 Speciale.
Falls ein solcher noch nicht in der Garage steht, wüsste ich, wohin ich mein Geld zuerst werfen würde - auch wenn in den 458 dann schon jemand anderes in den Sitz gepupst hat. ;)

 

 

Drum behalt ich ja den SpecialeA trotz 296 🥳

  • Gefällt mir 6
  • Haha 2
vor 9 Minuten schrieb coolbeans:

aber in der Welt der heutigen Sportwagen, wenn es wirklich zur Sache geht, eben nur eines - nämlich nett.

Nicht ärgern lassen - alles nur Spaß :) 

Also um auch mal meinen Senf zur Leistungsdiskussion beizutragen: Wenn es um Speed geht vergesst Strassenfahrzeuge. Die 425 PS meines Cayman Clubsport GT4 werden garantiert auch mit einem 296 GTB fertig. Und ein junger Rennfahrer mit 70kg egal in welchem Auto garantiert mit mir altem, fettbäuchigen Knacker 😉

20210701_160707.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Haha 7
vor 1 Stunde schrieb Maadalfa:

Drum behalt ich ja den SpecialeA trotz 296

:-))!

@coolbeans Bei Porsche würde ich nicht mal über die 6Zylinder meckern - die haben die Motoren soweit ausentwickelt und es gibt/gab in den 11ern keine 8 Zylinder. So ein 4l im GT4 oder GT3 hat deshalb schon etwas besonderes.
Dass der 6 Ender auch wieder im Cayman gelandet ist, war sicher kein Ergebnis der hervorrangenden 4 Zylinder Verkaufszahlen, oder weil die Kunden das so gut fanden (habe die jetzt aber leider nicht zur Hand).

Ähnlich sehe ich es auch beim Ferrarimodell, ich sehe die Zwänge, die dazu geführt haben, aber würde den Downgrade von 2 Zylindern als Verlust empfinden. Ob jetzt 600 oder 800 PS anliegen - das interessiert beim fahren ja eigentlich nicht mehr so.

Wenns darum geht, könnte man einen 1000PS Tesla kaufen und den Veyron verschrotten... ;)


Am Ende grinst man sich ja aber beim herunterschalten in einem 8 Zylinder Sauger deutlich mehr einen ab, auch wenn der u.U. beim geradeaus Beschleunigen nicht gegen aktuelle 6 Zylinder Turbos oder kommende 4 Zylinder Turbos ankommt...

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb Eno:

Am Ende grinst man sich ja aber beim herunterschalten in einem 8 Zylinder Sauger deutlich mehr einen ab

Ich bin ja eigentlich bekennender Sauger-Fan. Aber muss schon zugeben, dass das was aktuelle V8 Turbos können richtig beeindruckend ist. (Aktuell steht mein Sauger nur...)  Und das wird auch bei den V6 Hybridkisten so sein. Klar kann man immer der guten alten Zeit hinterherjammern, aber so "ein bisschen" geht es bei Sportwagen eben auch um die Performance...

Und ja, dass Porsche mit nominal schwächeren 6 Endern Ferrari regelmäßig zeigt wo der Hammer hängt sollte uns Ferrari Fans (Emotions hin oder her) auch mal zu denken geben.

  • Gefällt mir 2
vor 7 Stunden schrieb coolbeans:

Und ja, dass Porsche mit nominal schwächeren 6 Endern Ferrari regelmäßig zeigt wo der Hammer hängt sollte uns Ferrari Fans (Emotions hin oder her) auch mal zu denken geben.

Aber am Ende des Tages bleibt es eben ein Porsche. ….e basta 

  • Gefällt mir 5
  • Haha 4
vor 8 Stunden schrieb coolbeans:

Aber muss schon zugeben, dass das was aktuelle V8 Turbos können richtig beeindruckend ist. (Aktuell steht mein Sauger nur...)  Und das wird auch bei den V6 Hybridkisten so sein.

Aber es ist doch mittlerweile sogar bei "Klein-Sportwagen" à la GT4 oder die Lotus Kisten so, dass man schon nach 4 Sekunden Vollgas weit außerhalb der Straßenverkehrsordnung unterwegs ist. Klar auf der Autobahn helfen 800PS mehr als 600PS um den Quad-Turbo-Dieseln oder Elektro-Wuchtbrummen der Welt wegzufahren. Aber ich persönlich kann diesem PS-Wachtum außerhalb von Quartettspielen gar nicht mehr viel abgewinnen. Ob ein Auto jetzt 600 oder 800 oder 1.000 PS hat ist im Straßenverkehr einfach vollkommen irrelevant - zumindest in dem, in dem ich mich befinde. Je mehr Technik und je mehr Leistung in den heutigen Autos steckt, desto mehr habe ich das Playstation-Gefühl beim fahren. Klar ist das schnell, klar ist das aufregend... aber genauso schnell ist das (für mich) enttäuschend, wenn ich dem ganzen Spektakel nach 2 Sekunden wieder Einhalt gebieten muss, um nicht 3 Monate zu Fuß zu gehen.

 

Hätte ich das Geld, würde ich mir so'n Ding vielleicht auch in die Garage stellen, weil ab und zu mal auf der Autobahn durchdrücken macht halt schon Spaß. Aber das Autofahren ansich macht mir in solchen Technik-Bombern immer weniger Spaß. Ich persönlich würde mir auf jeden Fall noch einen Sauger mit Handschalter dazustellen und damit dann mal auf Kurvenjagd gehen. Das bringt mir persönlich mittlerweile viel mehr Spaß, als die letzten Zehntel herauszuquetschen... sollen andere doch schneller sein, aber ein perfekt getroffener Drehzahlanschluss beim runterschalten gibt mir persönlich mehr.

 

Am Ende ist es sowieso nur auf dem Papier relevant, wie schnell ein Auto ist. Ist der eine in "Comfort"-Stellung unterwegs im hohen Gang und schaut 1 Sekunde nicht hin und der andere ist in "Super-Track-Race-Sport+-Megasuperduper"-Stellung unterwegs und fährt mit Messer zwischen den Zähnen, dann sind schon 200-300 PS Unterschied nötig in den Leistungsregionen, um da wieder vorbeizufahren.

  • Gefällt mir 6

Klar auf der Autobahn helfen 800PS mehr als 600PS um den Quad-Turbo-Dieseln oder Elektro-Wuchtbrummen der Welt wegzufahren.

 

Autobahn? Schrecklich, da muß man auch niemandem zwingend wegfahren.

 

Die sehr hohe Leistung hat einen ganz anderen und entscheidenden Benefit:

 

Du bist schneller schneller.

 

Zu gut Deutsch: Es geht nicht um die Endgeschwindigkeit und auch nicht um den so viel zitierten 0-100 km/h Wert.

 

Es geht darum auf kurvenreichen Landstrassen z.B. einen Tanklastzug, eine Kolonne o.ä. zügig UND sicher überholen zu können, oder auch auf der Autobahn sehr zügig, und wenn auch nur für kurze Zeit, auf Tempo zu kommen.

Nicht unwichtig ist natürlich auch die Verzögerung und die erreichbare Querbeschleunigung.

 

Das gestaltet sich mit einem Pista, 812S (Bremsen/Kurve etwas schlechter), oder SF90 einfach einfacher ...

... und macht auch deutlich mehr Spass, als auf der AB irgendjemandem zu zeigen, wo der "Hammer" hängt.

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 16 Minuten schrieb racecat:

Es geht darum auf kurvenreichen Landstrassen z.B. einen Tanklastzug, eine Kolonne o.ä. zügig UND sicher überholen zu können, oder auch auf der Autobahn sehr zügig, und wenn auch nur für kurze Zeit, auf Tempo zu kommen.

Willst Du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass man dafür einen 800+ PS Hybrid-V6 von Ferrari braucht? Das mache ich auch mit meinen 340 BMW-PS schon zügig genug.

 

Und auch da: Drück bei 80 4 Sekunden auf den Stempel und Dein SF90 fährt 150+... wenn's dann blitzt, dann gehste halt mal schön zu Fuß.

Glaube mir.

 

Es macht einen signifikanten und entscheidenden Unterschied.

 

 

Abgesehen davon lasse ich im Urlaub direkt zuvor die Strecke von Lakaien auf der Suche/Detektion dieser "häßlichen" Blitzer checken. Vorsprung durch Technik und Wissen!

 

😂 😂 😂

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...