Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erste Infos zum Ferrari 296 GTB


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Nicht zu vergessen, dass wer im 296 GTB nur elektrisch die vollen 80 km/h ausreizt, also  "eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen" versucht, sich nach 315d StGB strafbar macht 🤪

  • Haha 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 5 Stunden schrieb F400_MUC:

Klar kann man dann mit dem Motor die Batterie laden... 

Und genau das passiert beim 296GTB - aber halt anders als bei deinem BMW - hier wird aggressiv nachgeladen sobald überschüssige Motorleistung zur Verfügung steht. Mal abgesehen von der Legendären A2 mit 10-12 KM Dauervollgas wirst du die Batterie deshalb nicht leerbekommen.

  • Gefällt mir 2

Ich finde die Frage generell legitim. Ist denn auf längerer, schnell gefahrenen Strecke tatsächlich ein Vorteil in der Performance da?

Ich bin sehr gespannt,  ob der 296 auf der Nordschleife schneller als der F8 ist. 

  • Gefällt mir 2
vor 5 Stunden schrieb Thorsten0815:

Florian, Du bist mit den vielen Autobestellungen im letzten eventuell etwas durcheinander gekommen, aber der X3 ist ein dickes Autochen zum Einkaufen, Kinderbringdienst, oder noch das Transportmittel zum Restaurant im Grünen.

 

Der 296 ein leichter Sportwagen mit dem Vorteil leise aus der Einfahrt des Anwesens zu kommen. Hier ist die Batterie zur Unterstützung des kastrierten Motors gedacht.

 

Rein elektrisches Fahren ist bei beiden wohl doch eher ein Marketing Thema. 

Oder? :D 

Menno Thorsten... und ich wollte schon fragen, ob man den 296 auch als SUV mit 4 Sitzen bekommt. 

 

PS: Meine einzige (mündliche) Vorbestellung ist aktuell der BWM XM, falls ich dann in real die Optik verkrafte...

  • Haha 1
vor 24 Minuten schrieb erictrav:

Ich bin sehr gespannt,  ob der 296 auf der Nordschleife schneller als der F8 ist. 

Wird sich nicht viel nehme schätze ich mal. Aber das primäre Ziel war ja auch trotz downsizing (und reduzierten CO2 Ausstoß, zumindest auf dem Papier) mindestens die gleiche Performance abzuliefern.

vor 2 Minuten schrieb Eno:

Sind schon Zahlen bezüglich des Gewichts bekannt?

1470kg. Aber wie allen Ferrari Angaben vermutlich trocken und ohne Fahrer. Also nicht nach DIN Norm.

  • Gefällt mir 2
vor 57 Minuten schrieb erictrav:

Ich finde die Frage generell legitim. Ist denn auf längerer, schnell gefahrenen Strecke tatsächlich ein Vorteil in der Performance da?

Ich bin sehr gespannt,  ob der 296 auf der Nordschleife schneller als der F8 ist. 

Der F8 wird wohl ziemlich leiden. Die Zahlen hier entsprechen etwa dem was mir ein Testfahrer auch sagte (wobei natürlich die Frage nicht beantwortet ist, ob nach 3,4 Minuten Flasche (Batterie) leer ist und sich die Sache dann anders präsentiert):

https://fastestlaps.com/tracks/fiorano

vor einer Stunde schrieb Eno:

Sind schon Zahlen bezüglich des Gewichts bekannt?

Edit: Ah Wiki weiss was:
Leergewicht: 1470 kg

Das ist ja noch ganz OK.

Natürlich mit dem Leichtbaupaket (assetto fiorano) und wahrscheinlich ohne Akkugewicht. Der SF90 wurde ja auch so gemessen. In real also eher schwer.

  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 6 Minuten schrieb BMWUser5:

wahrscheinlich ohne Akkugewicht.

OK, Benzin zählt ja beim Leerrgewicht auch nicht, also kommt das Akkugewicht auch nicht hinzu.
Aber so viel wird das hoffentlich nicht sein, 100kg dazu?

Nicht dass der Wagen dann schwerer ist, als mein 1,6to Dickschiff aus Garching. ;)

  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb Eno:

Nicht dass der Wagen dann schwerer ist, als mein 1,6to Dickschiff aus Garching. ;)

Mit Sicherheit sogar! Mein ach so leichter Pista Spider (laut Ferrari 1380kg) hat laut Fahrzeugschein 1610kg.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 2
  • Verwirrt 1
vor 17 Minuten schrieb BWQ:

Gewogen wäre mal interessant.

Ja, durchaus. Insbesondere weil ich außer der Kofferraumverkleidung und den Felgen alles aus Carbon habe was die Preisliste hergibt.  (Und wollen wir wetten? Der echte Wert wird sogar noch höher sein) Der Wert im Fahrzeugschein entspräche ja 90% vollgetankt, 75 kg Fahrer (müssen wir auf die Rennbahn, nen Jockey anheuern) und sogar den Verbandskasten und serienmäßiges Bordwerkzeug.

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...
Zitat

Ich bin hier rein Elektrisch unterwegs - sehr leise. Vollgas - hmm passiert nicht viel.
Jetzt schalte ich auf Hybrid um. und gebe jetzt mal Vollgas - Ah da ist er!


Wer kennt es nicht - Motor an und direkt Vollgas.
Nach dem Vollgas dann Motor wieder aus, weil die Strategie sagt: jetzt reicht es wieder mit reinem Elektroantrieb.

Immerhin kommt man mit voller Batterie nach einem Motorschaden dann noch 25 km bis zur nächsten Werkstatt...

Dann gehts weiter: "Bedienung des Klima Touchelements, funktioniert sehr gut."
Nur doof, dass man in der Kurve dann 3 mal deutlich korrigieren muss, weil man den Fingern beim "touchen" zuschauen muss.
Haptische Regler? - Sowas finden doch nur Boomer gut...

Den Klang scheinen sie aber im Rahmen des Möglichen noch ganz passabel hinbekommen zu haben.
So lang man keinen 458 :wub: kennt, geht das denke ich durch ;)

Hach Mensch, ich will mich ganz ehrlich für die Neuigkeiten aus Italien begeistern, aber es klappt nicht. :-(((°

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...