Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motor lässt sich beim Ferrari 348 nicht abstellen


snx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also keine neuen Erkenntnisse?

Als nächstes würde ich die Lichtmaschine von Batterieplus abtrennen: wenn ich das richtig sehe, dann geht beim 91er Modell das Plus-Kabel von der Batterie zum Anlasser und von da aus zur Lima, irgendwo muss dort auch eine dickere Leitung nach vorne führen. Notfalls Anlasser und Lima gemeinsam abklemmen und die Verbindung nach vorn überbrücken. Dabei immer dran denken, dass im Fall eines Kurzschlusses mehrere 100 Ampere fließen und einen Kabelbrand auslösen können. Im Idealfall bringst Du direkt an (vor) der Batterie eine kleine Sicherung an.

Wenn das auch nichts bringt, dann wirst Du wohl die verschiedenen Kabelbäume vom Sicherungskasten abziehen müssen, umfestzustellen, ob es an einem einzelnen Kabelbaum/Stromkreis oder am Sicherungskasten selbst liegt.

Vorne rechts unter der Kofferraumverkleidung befindet sich noch die berüchtigte 30A Sicherung für die Klimasteuerung, ebenfalls eine potentielle Schwachstelle, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das hierfür in Frage kommt...

 

Viel Erfolg und Gruß,

Georg

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke, GeorgW. Das mit der 30A Sicherung werd ich dann als jüngste Anlaufstelle nehmen. Schließlich soll das Klimabedienteil ja oft Probleme machen.

Ich werde auch mal die Hupe anschauen. Die wurde kurz vor der Anlieferung im geschlossenen Transporter erneuert, und zwar die vom Testarossa. Nicht, dass hier der Hund begraben liegen könnte.

Ich danke vorab und halte euch auf dem Laufenden.

@admins: Kann man den Titel des Threads vielleicht in "Elektrikproblem - Motor geht nicht aus" ändern? Dann finden künftige Sucher nach Hilfe das schneller.

  • Gefällt mir 2

Hallole,

 

vielleicht sehe ich das ja falsch, aber in Video 3 hast Du genau die Sicherung und das Relais im Sicherungskasten stecken, welche ich als erstes raus gemacht hätte 🤔

 

Also nochmal zum besseren Verständnis:

 

Nicht alle rausziehen, sondern nacheinander ziehen - wenn kein Befund: wieder reinstecken!

Zu Deinem Fall:

 

Sicherungskasten im Kofferraum ist nur für Beleuchtung etc., da würde ich den Fehler erstmal nicht vermuten.

Mach auf jeden Fall alle Sicherungen und Relais wieder rein!

 

Was passiert wenn Du das Relais "Switch by Key" aussteckst?

Dieses Relais schaltet die "Klemme 15" wie es in der Fachsprache heißt und das ist der "Zündstrom" für alle Stromkreise die vom Zündschloss eingeschaltet werden.

Wenn Du das Relais aussteckst und der Strom dann weg ist, bzw. der Motor dann ausgeht, dann zieht das Relais an, obwohl das Zündschloss nicht betätigt wurde.

Es liegt dann offensichtlich an Klemme 86 des Relais Strom an.

 

Alles Fachchinesisch, ich versuche es einfacher zu beschreiben:

 

- Relais "Switch by Key" ausstecken

- Wenn Strom weg, Relais umdrehen und an den Pins die Bezeichnung lesen

- Das Relais hat normalerweise 4 Pins - 3 sind Parallel, 1 quer dazu

- Die Bezeichnung der Pins lautet 30 - 85 - 86 - 87 30 ist Dauerstrom Plus - 85 ist Masse - 86 ist Schaltstrom Plus (kommt vom Zündschloss) - 87 ist geschalteter Strom Plus Richtung Verbraucher

 

- wenn das Relais ausgesteckt ist und der Zündschlüssel auf Null, muss auf 30 Strom sein und sonst nirgens! Wenn auf 86 Strom anliegt, dann darf das nicht sein!!

 

Falls Du an das Steuergerät der Wegfahrsperre dran kommst (wird oft unter dem Sicherungskasten, oder in der Mittelkonsole vorn montiert), dann stecke das Steuergerät ganz aus und schau, ob dann der Strom weg ist.

 

...dann sehen wir weiter und das kriegen wir sicher hin 😎 🍻

  • Gefällt mir 3
Am 2.2.2021 um 21:55 schrieb snx:

Jesus Maria und Josef und das kurz nach dem Kauf. Unglücklich.

Danke Kumpels!

Moin

mal ne Frage: Hast du das FZ beim Händler gekauft? Wenn ja, gibt es doch die Sachmangelhaftung, bzw. innerhalb eines Jahres die "Garantie". Dann müsste sich doch der Verkäufer darum kümmern,bzw. die Kosten übernehmen.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Ulf.M:

Moin

mal ne Frage: Hast du das FZ beim Händler gekauft? Wenn ja, gibt es doch die Sachmangelhaftung, bzw. innerhalb eines Jahres die "Garantie". Dann müsste sich doch der Verkäufer darum kümmern,bzw. die Kosten übernehmen.

MfG Ulf.

Hi,

 

"leider" nein - aus privater Sammlung rausgekauft.

 

vor 3 Stunden schrieb Pit348:

Hallole,

 

vielleicht sehe ich das ja falsch, aber in Video 3 hast Du genau die Sicherung und das Relais im Sicherungskasten stecken, welche ich als erstes raus gemacht hätte 🤔

 

Also nochmal zum besseren Verständnis:

 

Nicht alle rausziehen, sondern nacheinander ziehen - wenn kein Befund: wieder reinstecken!

Zu Deinem Fall:

 

Sicherungskasten im Kofferraum ist nur für Beleuchtung etc., da würde ich den Fehler erstmal nicht vermuten.

Mach auf jeden Fall alle Sicherungen und Relais wieder rein!

 

Was passiert wenn Du das Relais "Switch by Key" aussteckst?

Dieses Relais schaltet die "Klemme 15" wie es in der Fachsprache heißt und das ist der "Zündstrom" für alle Stromkreise die vom Zündschloss eingeschaltet werden.

Wenn Du das Relais aussteckst und der Strom dann weg ist, bzw. der Motor dann ausgeht, dann zieht das Relais an, obwohl das Zündschloss nicht betätigt wurde.

Es liegt dann offensichtlich an Klemme 86 des Relais Strom an.

 

Alles Fachchinesisch, ich versuche es einfacher zu beschreiben:

 

- Relais "Switch by Key" ausstecken

- Wenn Strom weg, Relais umdrehen und an den Pins die Bezeichnung lesen

- Das Relais hat normalerweise 4 Pins - 3 sind Parallel, 1 quer dazu

- Die Bezeichnung der Pins lautet 30 - 85 - 86 - 87 30 ist Dauerstrom Plus - 85 ist Masse - 86 ist Schaltstrom Plus (kommt vom Zündschloss) - 87 ist geschalteter Strom Plus Richtung Verbraucher

 

- wenn das Relais ausgesteckt ist und der Zündschlüssel auf Null, muss auf 30 Strom sein und sonst nirgens! Wenn auf 86 Strom anliegt, dann darf das nicht sein!!

 

Falls Du an das Steuergerät der Wegfahrsperre dran kommst (wird oft unter dem Sicherungskasten, oder in der Mittelkonsole vorn montiert), dann stecke das Steuergerät ganz aus und schau, ob dann der Strom weg ist.

 

...dann sehen wir weiter und das kriegen wir sicher hin 😎 🍻

Hi,

 

ich hatte die Sicherungen und Relais nach und nach gezogen und nach jeder gezogenen Sicherung / jedem Relais, habe ich geschaut, ob der Stromfluss aufhört. Ich habe bewusst das Relais für das Zündschloss und die Sicherung das Kombiinstrument dringelassen, damit ich einen Anhaltspunkt habe, wann der Strom getrennt wird. Was Du im Video siehst, ist im Prinzip das Fazit :) Ich wollte kein 15 minütiges Video machen, wenn das Fazit ja an sich informativ ausreicht.

 

Die Sicherung für das Kombiinstrument und das Relais für das Zündschloss habe ich natürlich auch schon selbst gezogen gehabt.

Bei der Sicherung des Kombiinstruments ist der Strom natürlich weggefallen aber es lief weiterhin Strom. Dafür hatte ich die elektrischen Fensterheber-Sicherungen dringelassen, um zu sehen, ob sie weiter leuchten und das taten sie leider - es floss also weiterhin Strom.

 

Beim Abziehen des Zündschloss Relais, ist alles ausgegangen aber die Fensterhaben wurden weiterhin mit Strom versorgt. Die Knöpfe wurden beleuchtet und sie ließen sich bedienen.

 

 

Was passiert wenn Du das Relais "Switch by Key" aussteckst?

Dieses Relais schaltet die "Klemme 15" wie es in der Fachsprache heißt und das ist der "Zündstrom" für alle Stromkreise die vom Zündschloss eingeschaltet werden.

Wenn Du das Relais aussteckst und der Strom dann weg ist, bzw. der Motor dann ausgeht, dann zieht das Relais an, obwohl das Zündschloss nicht betätigt wurde.

Es liegt dann offensichtlich an Klemme 86 des Relais Strom an.

 

Soll ich das Relais bei laufendem Motor ziehen? Das hört sich irgendwie ungesund an, oder?

 

Ich habe übrigens mal ein Relais aus einem anderen Steckplatz (identisch den switch key Werten) genommen und es kreuzgetauscht. Problem war immer noch da.

Ach was ich noch sagen wollte: Das switch key Relais ist warm, obwohl der Schlüssel nicht steckt.

 

 

- wenn das Relais ausgesteckt ist und der Zündschlüssel auf Null, muss auf 30 Strom sein und sonst nirgens! Wenn auf 86 Strom anliegt, dann darf das nicht sein!!

 

Wie messe ich, ob an 86 Strom anliegt, wenn das Relais drinsteckt? Wie gehe ich hier vor? Denke, dass hier wird der nächste Schritt.

Habe übrigens gestern nach der grünen 30 Ampere Sicherung beim Ansaugloch gesucht aber konnte lediglich den Zierrahmen unter der Schaumstoffdichtung runterholen. Muss ich die Stoffverkleidung drumherum erst demontieren, um das Teil auszuhebeln?

Ich habe das mit der 30 Ampere Sicherung als möglichen Verursacher genannt bekommen vom @GeorgW.

 

Gott sei Dank habe ich ja 2.5k nicht bezahlt - mein gesunder Menschenverstand hat zwar verspätet geschaltet aber er hat geschaltet. Aber naja.. Ich lass' das mal gut sein für jetzt. Bringt nix, sich drüber aufzuregen. Ich meide diese Unternehmen in Zukunft und Empfehlung wird sowieso nicht ausgesprochen. 

 

 

  • Gefällt mir 1

Alle Sicherungen und Relais wieder einbauen, sonst läuft der Motor sicher nicht 😉

 

Soll ich das Relais bei laufendem Motor abziehen?

 

Ja.

 

Wie messe ich, ob an 86 Strom anliegt, wenn das Relais drinsteckt? Wie gehe ich hier vor?

 

Mit Prüflampe oder Voltmeter die Pins im Sicherungskasten prüfen. Es darf nur bei 30 Strom fließen.

 

---

 

So wie Du es bis jetzt beschreibst, bin ich sicher dass auf 86 oder 85 auch Strom anliegt.

 

Woher kommt der ist dann die Frage.

Ich vermute immer zuerst nachträglich eingebaute WASAUCHIMMER Geräte, in Deinem Fall die Wegfahrsperre.

Deshalb zunächst Steuergerät Wegfahrsperre lokalisieren und ausstecken.

Dann sehen wir weiter.

 

Falls es der Sicherungskasten sein sollte, dann werden wir gemeinsam den Stromkreis auslagern und das Problem so beheben.

 

Aber jetzt erst mal eins nach dem anderen.

 

👍

sicherungskasten.jpg

  • Gefällt mir 7

Es liegt auf 30 12.10v und an 86 11.82v an.

 

Ich habe auch ein paar, mit Öl verschmierte, Sicherungen durch neue getauscht. Auch ein Relais im Kofferraum (ac Fan control) war an den pins mit klebrigem Öl beschmiert. Hab ich sauber gemacht und wieder reingesteckt.

 

Ich habe zwar nicht den Motor angemacht und das Relais rausgezogen aber das Relais selbst habe ich raus gezogen und dann sind die Lichter im kombiinstrument und die Lichter im Tacho ausgegangen. Die Fensterheber werden aber z.b. weiterhin mit Strom versorgt.

 

Stillstand ohne laufenden Motor: 12.09v

Mit laufenden Motor: 14.59

 

 

IMG_20210310_201004.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo snx,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Könnte es nicht sein, dass die Brücke selbst innerhalb des Zündschlosses liegt?

Demontiere doch mal die Lenkerverkleidung und zieh den Kabelstecker vom Zündschloss selbst ab. 

 

Volker

  • Gefällt mir 1

Moin

verwirrt den armen @snxdoch nicht noch mehr:).

So wie sich das anhört, sind @snxund @Pit 348doch schon auf einem guten Weg.

Vielleicht schaffen die zusammen hier das Problem ja aus der Welt.

Wenn das hier öffentlich weitergemacht wird, haben wir alle was davon.( Und eine spannende Geschichte).

Bitte nicht falsch verstehen.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 3

Sodele,

 

vielen Dank für die Info mit den Fensterhebern 👍

 

Das Relais für "Zündstrom" und das Relais für die Fensterheber sind über die Steuerleitung 86 verbunden.

Zusätzlich haben sie noch eine Verbindung zu einem anderen Relais für die Klappe des Tanks ... das schließe ich als Fehlerquelle einfach mal aus 😁

Diese Leitung wird direkt vom Zündschloss versorgt, daher (wie von khv250 Volker schon vorgeschlagen) kannst Du die Lenksäulenverkleidung entfernen - hierfür alle Schrauben von unten entfernen und das Unterteil der Verkleidung mit sanftem Druck nach unten entfernen.

Danach siehst Du den Stecker am Kabel des Zündschlosses.

Diesen auseinanderstecken und am blauen Kabel messen, ob vom Sicherungskasten Strom kommt - wenn ja, ist es nicht das Zündschloss - wenn nein, wird es vermutlich der Zündanlassschalter sein (Zündschloss).

 

Wenn der Strom vom Sicherungskasten kommt, dann musst Du den lösen und umdrehen, damit Du an die Steckverbindungen der Kabelstränge ran kommst. Diesen Schritt würde der "Profi" wählen, denn dann muss man die Lenkverkleidung nicht abbauen und bleibt an einer Baustelle 😁

Falls ich heute mal Zeit habe, baue ich meinen Sicherungskasten auseinander und fotografiere es für Dich.

 

...dann müssten die 2,5k aber eigentlich zu mir 🤔

 

😂🤪😂

  • Gefällt mir 8

Kommando zurück:

 

Für den Stecker des Zündschlosses muss man nicht die Lenksäulenverkleidung entfernen, man kommt so dran.

 

- Sicherungskasten ausbauen:

 

Schraube oben rechts entfernen, dann den Sicherungskasten in Richtung Fußraum herausziehen (links sind nur zwei Zapfen).

Am grünen Stecker ist das dicke blaue Kabel entscheident.

Erst den Stecker an der Lenksäule auseinanderziehen und messen, ob von der Sicherungskastenseite Strom kommt (vom Zündschloss kann kein Strom kommen, weil Du ja den Stecker abgezogen hast 😁)

 

- wenn dort Strom anliegt, den grünen Stecker am Sicherungskasten abziehen und prüfen ob am Kabel Strom anliegt, oder am Pin des Sicherungskastens.

...dann sehen wir weiter.

 

P.S. an meinem jungfräulichen Auto den Sicherungskasten aus- und wieder einbauen, meinen Stromprüfer anschließen und fotografieren, hat weniger als 15 Minuten gedauert 😉

 

P.P.S.  ich habe keine Ahnung warum die Software die zwei letzten Bilder dreht, aber man erkennt es ja 🤔

a4STntrARO6ixAyCunDMGw.jpg

8pjiDzyeQjmTQVEDKndmgg.jpg

fullsizeoutput_755c.jpeg

fullsizeoutput_7560.jpeg

TRSuocPvSm+G41sM6ezP5g.jpg

  • Gefällt mir 7

Hi @Pit348

 

danke für deine Bemühung.

 

Die Lüftung der Klima macht sich ständig selbständig und hat während der Messung sporadisch aber nicht reproduzierbar gut Strom gezogen, sodass es teilweise auf 10.5v runter ist.

 

Anbei die Fotos der Messungen, als die Klima nicht reingepfuscht hat.

Beim Stecker an der Lenkradsäule floss auch Strom durch mit 11.5v ca.

 

 

IMG_20210311_170824.jpg

IMG_20210311_170923.jpg

IMG_20210311_171003.jpg

  • Gefällt mir 2

Der Stecker an der Lenksäule ist nicht vom Zündschloß. 
Es muss dort auch ein dickes blaues Kabel sein.

 

Es ist aber schon extrem merkwürdig, dass sowohl am Kabel, als auch am Pin vom Sicherungskasten 12 V anliegen  🤔 

vor einer Stunde schrieb Pit348:

Es ist aber schon extrem merkwürdig, dass sowohl am Kabel, als auch am Pin vom Sicherungskasten 12 V anliegen

...es kommen 2 blaue Kabel vom Zündschloss, die intern im Sicherungskasten nochmal miteinander verbunden sind: das eine geht an Steckverbinder "E", das andere an "G" vom Sicherungskasten, insofern nur folgerichtig.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

 

Hallo,

der Anschluss des Steckverbinders zum Zündschloss und der Pin am Sicherungskasten sind über den Sicherungskasten selbst und das 2. blaue Kabel miteinander verbunden, daher wirst Du an beiden Anschlüssen auch die gleiche Spannung messen wenn Du nur den Stecker "E" am Sicherungskasten abgezogen hast. Das ändert sich, wenn Du auch den Stecker "G" abziehst.

Bei der Gelegenheit könntest Du auch alle anderen Stecker mal abziehen und dann an dem Pin die Spannung messen, um den Sicherungskasten selbst als Ursache auszuschließen oder nicht...:???:

 

Gruß, Georg

 

Zitat

Bei der Gelegenheit könntest Du auch alle anderen Stecker mal abziehen und dann an dem Pin die Spannung messen, um den Sicherungskasten selbst als Ursache auszuschließen oder nicht..

An welchem Pin? Da sind ja immer mehrere Pins an einem Stecker.

Oder meinst Du jeden einzelnen Pin an jedem Stecker messen?

Und auf welche Auffälligkeit muss ich achten?

Schwebe gerade ein wenig in der Ahnungslosigkeit herum. :)

Achso, ich soll einfach nochmal den Pin von gestern messen aber mit abgestecktem "G-Stecker"?

Da ich nur eure Instruktionen ausführe und selbst nicht das Wissen habe: Welcher ist der G-Stecker? :)

...das ist der gelbe dahinter, die sollten aber am Sicherungskasten auch beschriftet sein.

Dabei immer dran denken, dass die Plusleitung am Sicherungskasten nicht abgesichert ist, daher beim hantieren unbedingt darauf achten, damit nicht irgendwo dran zu kommen.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 2

Bin zurück.

Wenn der grüne Stecker aus dem Sicherungskasten abgesteckt ist, kriegt der Fensterheber auf der Beifahrerseite Strom. Licht leuchtet und er funktioniert.

Die Fahrerseite bleibt dunkel und de4 Fensterheber ging nicht, es floss kein Strom.

Auch das Klimabedienteil und die Tachoinstrument-Leuchten (Öl, Batterie und Parkbremse) leuchten nicht mehr. Schlüssel ist natürlich nicht im Zündschloss.

 

Die Messungen habe ich präzise durchgeführt. Die Werte sind in den Bildern gut zu sehen.

Am Stecker-Pin floss Strom, im Sicherungskasten am Pin nicht.

 

IMG_20210312_141125.jpg

IMG_20210312_141133.jpg

IMG_20210312_141143.jpg

IMG_20210312_141456.jpg

IMG_20210312_141514.jpg

IMG_20210312_141748.jpg

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...