Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motor lässt sich beim Ferrari 348 nicht abstellen


snx

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb snx:

Wenn der grüne Stecker aus dem Sicherungskasten abgesteckt ist...

...du meinst den gelben Stecker G, oder? Waren beide Stecker dabei abgezogen, also E und G?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist die 20A Sicherung für die nachgerüstete, elektrische Wegfahrsperre. Die hatte ich zwischenzeitlich auch mal gezogen, ohne Veränderung. Jedoch nicht mit abgezogenen G-Steckern.

...als nächstes würde ich jetzt die anderen Stecker der Reihe nach abziehen und gleichzeitig überprüfen, ob sich an den 12V des blauen Kabels am gelben Stecker was ändert. Wenn ja, dann überprüfen, ob ein bestimmter Stecker/Kabelbaum allein dafür verantwortlich ist. Wenn nein (d.h. alle Stecker gleichzeitig abgezogen, aber weiterhin 12V gemessen), dann gehts beim Sicherungskasten im Kofferraum weiter.

 

Gruß, Georg

 

Ich habe gerade den Pin vom grünen Stecker im Sicherungskasten gemessen, während der gelbe aber auch nicht drin steckt. Es fließt kein Strom auf dem Pin im Sicherungskasten vom grünen Stecker, wenn der gelbe Stecker nicht eingesteckt ist.

 

Ich lade Bilder dazu hoch. Der Fensterheber aber wird weiter beleuchtet und damit mit Strom versorgt. 

Stecke jetzt trotzdem nach und nach alles ab, bis der Fensterheber nicht mehr beleuchtet wird?

 

IMG_20210312_175451.jpg

IMG_20210312_175516.jpg

IMG_20210312_175530.jpg

...genau, bis keine SPANNUNG mehr an den beiden Pins der blauen Kabel im gelben und grünen Stecker ist, siehe oben. Ggf. vorher noch den Verbindungsstecker zum Zündschloss öffnen, nicht dass hier 2 Probleme gleichzeitig vorliegen.

Gruß, Georg

Hier in diesem Thread  wird gezeigt wird was Carpassion leben wirklich heisst. Top 👌

Wenn sich das Problem auf den Sicherungskasten zurück führen lässt lass es mich wissen. Ich habe in meinem Ersatzteillager noch einen Sicherungskasten für einen 348 liegen. Müsstest mir nur die Artikel Nr. mal durchgeben, dann schaue ich ob der passt.

 

Grüße Blox

  • Gefällt mir 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo snx,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Eine Bitte an so viele 348er TB/TS (Vorfacelift) Fahrer wie möglich: Ich brauche zum Abgleich der richtungsgebundenen Relais Bilder von euren Sicherungskästen im Fußraum aber auch vom Kofferraum. Das könnte mir weiterhelfen, dieses mittlerweile komplizierte Problem zu lösen.

Hallo,

die Relais hattest Du doch schon alle abgezogen und der "Spuk" ging trotzdem weiter, richtig? Hast Du denn inzwischen mal die übrigen Stecker am Sicherungskasten abgezogen und überprüft, ob an den blauen Kabeln der Stecker E und G weiterhin 12V anliegen?

 

Gruß, Georg

Hallo @GeorgW,

 

ich habe jetzt alle Stecker nacheinander gezogen und nach jedem abgezogenen Stecker eine Messung an gelb und grün (blaues Kabel) durchgeführt. Alle Stecker sind nun aus dem Sicherungskasten gezogen und es fließt weiterhin Strom auf die dicken blauen Kabel aus den Steckern gelb und grün. Ich habe Die Bilder angehängt.

 

Als ich den schwarzen Stecker A gezogen habe, ging das Lichtchen vom Fensterheber Beifahrer aus und es floss kein Strom mehr dort durch.

 

 

 

 

IMG_20210313_134902.jpg

IMG_20210313_134910.jpg

IMG_20210313_141349.jpg

IMG_20210313_141420.jpg

IMG_20210313_142407.jpg

  • Gefällt mir 1

...ok, wie erwartet (da fließt zwar kein Strom, sondern es liegt dort Spannung an, aber ich weiß was Du meinst).

 

Lass dort im Fussraum am besten alles so liegen wie es ist und zieh als nächstes den Stecker H vom Sicherungskasten im Kofferraum ab: wenn Du den Sicherungskasten umgedreht vor Dir hast und der Pluspol oben links ist, dann müsste H unten links sein(?), die Anschlüsse sind aber auch beschriftet.

 

Wie bei dem anderen Sicherungskasten ist auch hier der Pluspol ohne weitere Sicherung direkt mit der Batterie verbunden, daher beim ausbauen und hantieren Berührungen mit Fahrzeugmasse unbedingt vermeiden, ansonsten fetter Kurzschluss mit Kabelbrand-Gefahr. Evtl. vorher die Batterie abklemmen und wenn die Position des Sicherungskastens gesichert ist, wieder anklemmen.

 

Wenn Du den Stecker H dort abgezogen hast, dann erneut an den blauen Kabeln messen.

 

Gruß, Georg

@GeorgWOk, mach ich danke. Kannst Du mir sagen, was Du vermutest? Ich ziehe deine Aussagen nicht in Zweifel. Möchte nur ein Verständnis für die Ursachenforschung bekommen. Damit ich weiß, was ich warum mache. :)

...ich vermute, dass die 12V vom rot/blauen (bzw. blau/rot) Kabel von Pin H-9 des Kofferraum-Sicherungskastens kommen. Wenn sich das bestätigt, dann gehts dort weiter.

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb GeorgW:

...ich vermute, dass die 12V vom rot/blauen (bzw. blau/rot) Kabel von Pin H-9 des Kofferraum-Sicherungskastens kommen. Wenn sich das bestätigt, dann gehts dort weiter.

Bin zurück. Danke für die Erläuterung. 

Wenn der blaue Stecker H vom Sicherungskasten im Kofferraum gezogen ist, Messe ich beim blauen Kabel im Stecker grün und gelb des Sicherungskastens im Fußraum: 0

 

2 Dinge sind mir aufgefallen.

 

1. Gelbe Farbe oder so an den Pins des blauen Steckers H im Kofferraum, sowie im Steckplatz. Siehe Bild.

 

2. 2 nicht angeschlossene Kabelenden lagen lose unter dem Sicherungskasten im Kofferraum. Die habe ich jetzt mit Isolierband isoliert. Siehe Bild. 

 

IMG_20210313_162920.jpg

IMG_20210313_162926.jpg

IMG_20210313_161712.jpg

IMG_20210313_161730.jpg

  • Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb snx:

Wenn der blaue Stecker H vom Sicherungskasten im Kofferraum gezogen ist, Messe ich beim blauen Kabel im Stecker grün und gelb des Sicherungskastens im Fußraum: 0

...gut, Vermutung somit bestätigt. Was es mit der gelben Farbe und den beiden herumfliegenden Leitungen auf sich hat, weiß ich auch nicht.:confused:

Du müsstest nun an Pin H-9 vom Sicherungskasten (da wo das blau/rote Kabel ankam) 12V messen können. Wenn ja, dann nacheinander die übrigen Stecker abziehen und dabei die Spannung an H-9 überprüfen. Wenn alle Stecker ab sind, aber da weiterhin 12V anliegen, dann ist es der Sicherungskasten. Wenn nicht, dann gehts mit dem betreffenden Kabelbaum weiter.

Gruß, Georg

 

 

Bin zurück. 

Alle Stecker des Sicherungskastens im Kofferraum sind abgesteckt. Ich messe nach wie vor eine Spannung auf Pin 4 (von links nach rechts oder 9 von rechts nach links, blau/rotes Kabel) siehe Bild.

 

IMG_20210313_173303.jpg

...also hängt der Kasten nur noch an der Batterieplus-Leitung, richtig? Dann würde ich sagen, Ursache gefunden. :-))!

Du hast da im Sicherungskasten einen Kurzschluß zwischen Batterie-Plus und Zündungs-Plus (H-9), ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das so nicht gedacht ist. Sicherheitshalber nochmal die Relais ziehen und die Spannung erneut überprüfen, aber die waren ja schon mal draussen.

Kannst dann ja mal den Kasten abbauen (vorher Batterie abklemmen) und versuchen zu öffnen, evtl. ist da nur Feuchtigkeit, die sich wieder vertreiben lässt. Das kannst Du dann am gemessenem Widerstand zwischen Pluspol und H-9 beobachten. Ansonsten die o.g. Ebay-Auktion ins Auge fassen oder @Blox79 kontaktieren, ob sein Sicherungskasten derjenige für den Kofferraum oder den Fussraum ist.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 8
  • Wow 2

Waaaahnsinn 😳

Ich denke, ihr beiden solltet euch kurzschliessen (kleines Wortspiel) und die Adressen austauschen um gemeinsam eine richtig gute Pulle Schampus zu trinken 🍾

 

Danke an Georg für diese Hilfsbereitschaft, auch wenn es hier nicht MEIN  Problem war. 👍 Ganz großes Kino !

 

Gruss

Christoph

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...