Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motor lässt sich beim Ferrari 348 nicht abstellen


snx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das schwarze Kabel ist die Masseverbindung, wenn die fehlt geht gar nichts. Sinnvoll wäre es, hier eine zusätzliche Verbindung zur Tür herzustellen.

 

Wenn bereits ein Kabel abgebrochen ist, dann dürften andere auch kurz davor sein. Oft sind bereits einzelne Drähte abgebrochen und berühren das Nachbarkabel, je nach Knickwinkel des Kabelbaums. Besorg Dir am besten neue Buchsen, die jeweilige Leitung etwas kürzen und neu ancrimpen. Je nach Befund ist es evtl. die beste Lösung, gleich alle Buchsen zu erneuern und so unterschiedliche Leitungslänge zu vermeiden. Die Buchsen bekommt Du z.B. hier:

https://www.steckerladen.de/Rundsteckverbinder/AMP-CPC/Crimpkontakte/Typ-III-Kontaktbuchse-0-75-1-50-mm-vergoldet::5524.html

Dort gibt es auch ein Entriegelungswerkzeug, um die alten Buchsen aus dem Steckergehäuse rauszubekommen. Dies auf keinen Fall mit Gewalt versuchen, sonst vermurkst Du dabei das Steckergehäuse (so gut wie nicht mehr zu bekommen) mit der Folge, dass die Buchsen nicht mehr einrasten und beim Anstecken zurückgeschoben werden, so wie das schwarze Kabel.

 

Gruß, Georg

 

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...auf der Seite wird doch von der Buchse auf dieses Teil verlinkt: https://www.steckerladen.de/Werkzeuge/Montage-/-Demontagewerkzeuge/Ausdrueckwerkzeug::164.html

Aber im Zweifel am besten dort nachfragen, ich habe da bisher nur die verlinkten Buchsen gekauft und die passen 100%. Zur Entriegelung habe ich ein Hazet 4661-1, was dem abgebildeten Teil recht ähnlich sieht und einwandfrei funktioniert (und vor 15 Jahren auch nur die Hälfte gekostet hat).

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
  • 5 Wochen später...

Ich melde mich wie versprochen zurück.

 

Der abgebrochene gelb-rote Pin wurde nun durch die Empfehlung von Georgw erneuert und der Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert wieder. Danke Georg, der Pin hat super gepasst!

Leider wird der Knopf weiterhin beleuchtet, auch wenn der Zündschlüssel nicht im Zündschloss steckt. Auf der Fahrerseite passt alles.

  • Gefällt mir 2

Hallo,

die Knöpfe sollten nur bei eingeschalteter Zündung leuchten, hast Du denn auch mal den Steckverbinder auf der Beifahrerseite kontrolliert, evtl. berühren sich dort zwei Leitungen? Reagiert der Fensterheber auf den Schalter (bei ausgeschalteter Zündung)?

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Hallo @GeorgW

 

1) Nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück. auf der beifahrerseite war ein dickes weißes Kabel gebrochen. Das ist nun repariert worden aber jetzt leuchten wieder alle Fensterheber Knöpfe auf beiden Seiten. also, sie lassen sich mit heraus gezogenem Zündschlüssel bedienen und leuchten dauerhaft.

 

2) Das Autoradio hat auch dauerhaft Spannung. Zündplus und Dauerplus habe ich bereits kreuzgetauscht getauscht. Es bleibt immer an, bis ich natürlich die Batterie abstecke.

 

3) Die Klimaanlage spinnt auch immer öfter rum und macht sich selbständig. Ich habe deinen Tipp befolgt, die Klimaanlage vor dem Trennen der Batterie immer über den Knopf auszuschalten vorher. 

 

Wann ich mal nur Fahrspaß haben darf?

 

Awkward Jim Carrey GIF

  • Gefällt mir 1

Hallo,

 

bei der Klima gibts m.W. zwei Schwachstellen: die 30A Sicherung (führt oft zum Totalausfall) und der Leistungstransistor (lässt die Lüftung spinnen), beides unter der Kofferraumabdeckung. Zum Glück blieb ich davon bisher verschont, daher kann ich zu dem Thema aber leider auch nicht viel beitragen. Ich habe aber nie angeraten, die Klima vor dem Batterie-abklemmen abzuschalten, wozu auch? Lässt sich die Klima denn überhaupt abschalten, oder musst Du die Batterie dazu abklemmen?

 

Beim Radio musst Du mal sehen wie das angeschlossen ist, gut möglich dass es ausschließlich an Dauerplus hängt. Das sollte sich aber auch abschalten lassen, ohne dass man die Batterie dazu abklemmen muss?:???:

 

Zu den Fensterhebern: zieh mal auf beiden Seiten die Türkabelbäume ab und dann mess mal die Spannung (bei Zündung aus) an den folgenden Pins:

links: 1, 4, 9, 21, 22

rechts: 1, 21, 22

Also beide Türkabelbäume gleichzeitig getrennt und an den Kontaktstiften an der A-Säule messen. Dazu musst Du die eine Strippe vom Voltmeter an Masse anschließen und mit der anderen an den jeweiligen Pin drangehen. Am besten geht das, wenn Du dazu noch solch eine Kontaktbuchse hast, die Du dann an den jeweiligen Kontaktstift stecken kannst. Dabei aufpassen, dass Du nicht an zwei Pins gleichzeitig drankommst.

Die Pin-Nummern sollten bei der Draufsicht der Abbildung entsprechen, ggf. nochmal anhand der Steckern überprüfen, da sind die beschriftet.

Amp927380.thumb.jpg.a510b8840e38b2d75dd1a230ec4daf36.jpg

 

Viel Erfolg und Gruß,

Georg

  • Gefällt mir 4

Nachtrag:

vergiss das Bild vom letzten Beitrag, das ist das Buchsengehäuse. Wenn Du auf die Kontaktstifte an der A-Säule siehst, dann ist Pin 1 oben links und Pin 2 oben rechts, usw., siehe hier:

Amp872053.thumb.jpg.c49b2fefb5754c5b23fa68d148460fff.jpg

  • Gefällt mir 3
Zitat

3) Die Klimaanlage spinnt auch immer öfter rum und macht sich selbständig

Hallo snx,

 

als Tipp: schau mal in meinem Fred vom August ´19. Bei mir war die Zuleitung der Spannungsversorgung an der 30A Sicherung durchgekokelt. Das fürhte zu allerlei Fehlverhalten im Bedienteil.

Danach war Ruhe bis letzte Woche E7 aufleuchtete + die Uhrzeit sich wieder geresetet hat (blinkende 0:00). Der E7 erscheinte kurz nach Zündung ein; Heilung durch erneuten Zündungswechsel, danach stabile Funktion.

Ich denke die Ursache gefunden zu haben: Die Warmwasserzusatzpumpe. Diese wird direkt vom der Klimabedieneinheit angesteuert. Da diese über die Zeit schwergängiger wird zieht sie mehr Storm. Vor allem beim Anlaufen. Den Fehler vermute ich durch Unterspannung an der Bedieneinheit. Ist die Pumpe wieder eine Weile gelaufen erscheint auch kein Fehler/Reset nachdem ich den Motor mit wenigen Minute neu starte.

Gemessen an der Pumpe habe knapp 1 A im laufenden (i.O) Betrieb. Eine Möglichkeit ist überein Relais zusätzliches Relais anzusteuern, bzw. die Pumpe zu erneuern. Ich werde die 2. Möglichkeit für mich angehen.

 

VG

Matthias

 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo snx,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke euch für eure super Antworten! Ich komme momentan zeitlich nicht dazu, mir das Auto anzusehen. Sobald ich ein Auge darauf geworfen habe / weitergekommen bin, melde ich mich natürlich (wie immer) wieder! :)

  • Gefällt mir 1
Am 15.5.2021 um 10:14 schrieb GeorgW:

Zu den Fensterhebern: zieh mal auf beiden Seiten die Türkabelbäume ab und dann mess mal die Spannung (bei Zündung aus) an den folgenden Pins:

links: 1, 4, 9, 21, 22

rechts: 1, 21, 22

Alternativ könntest Du auch überprüfen, ob die Fensterheberschalter auf die Sicherung Nr.3 oder Nr.4 reagieren (geht vermutlich schneller), d.h. im Fussraum-Sicherungskasten diese Sicherungen ziehen und überprüfen, ob die Schalterbeleuchtung daraufhin ausgeht oder anbleibt.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Ich kam zwar noch nicht dazu aber mir ist noch etwas eingefallen, das ich schon viel früher hätte erwähnen sollen: Die Digitaluhr blinkt ständig mit 00:00 und lässt sich nicht einstellen.

Ich schätze, dass ich in den kommenden Tagen wieder Zeit für's Auto finde.

Digiuhr: also wenn du die beiden versenkten Knöpfe mit einem spitzen Gegenstand drückst reagiert nichts?

Wenn dem so ist liegt das nur an der Bedieneinheit selbst. Vermutlich die Kontakte der Tasten oxidiert.

An deiner Stelle würde ich die Bedieneinheit rausbauen. (eine Mitteltunnelseitenverkleidung raus, Bedieneinheit nach hinten rausnehmen, ist an der Blende verklebt). Gehäuse ist mit 4 Schrauben verschlossen. Alle Steckkontakte und die n.i.O. Tasten mit Kontaktclean vorsichtig reinigen.

Vielleicht ist die Ursache deiner "verselbständigter Klima" auch nur ein ein Kontaktproblem.

Die Uhr hat aber funktioniert als du das Auto probe gefahren hast?

20210528_075924[1].jpg

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb matflix:

An deiner Stelle würde ich die Bedieneinheit rausbauen. (eine Mitteltunnelseitenverkleidung raus, Bedieneinheit nach hinten rausnehmen, ist an der Blende verklebt).

...nee, so wird das nichts. Die Bedieneinheit ist mit der Blende verschraubt, nicht verklebt. Also muss erstmal die Blende raus. Dazu Aschenbecher und Schaltkulisse abschrauben, dann die mittlere Blende etwas nach hinten ziehen und erst dann ist die Blende mit dem Klima-Bedienteil frei.

Gruß, Georg

Hi @matflix & @GeorgW!

Danke für eure Rückmeldungen- die Digitaluhr ging bei der Besichtigung schon nicht.

Edit: Auch mit einem spitzen Gegenstand nicht. Zumindest hatte ich das Gefühl, gleich was zu beschädigen, so fest wie ich schon reingedrückt hatte. Deshalb hab' ich's gelassen.

also fest muss (sollte) man nicht reindrücken. Der Druckpunkt (Knacken) ist deutlich zu spüren. Bei dir nicht? Vlt. hats dein Vorbesitzer schon zu doll übertrieben? Dann wäre es mit Kontaktspray auch nicht besser. So oder so müsste die Bedieneinheit aufgemacht werden.

Wenn nur die Uhr nicht gehen würde, wärs nach meinem Empfinden nicht so tragisch. Das Dauerblinken nervt allerdings.

 

 

  • Gefällt mir 1
Am 15.5.2021 um 12:53 schrieb GeorgW:

Nachtrag:

vergiss das Bild vom letzten Beitrag, das ist das Buchsengehäuse. Wenn Du auf die Kontaktstifte an der A-Säule siehst, dann ist Pin 1 oben links und Pin 2 oben rechts, usw., siehe hier:

Amp872053.thumb.jpg.c49b2fefb5754c5b23fa68d148460fff.jpg

Ich habe beide Kabelbäume aus der A Säule (Fahrer- und Beifahrerseite) abgezogen und gemessen. An folgenden Pins liegt Spannung, mit abgesteckten Zündschlüssel, an. An allen anderen nicht.

Was jetzt neu hinzugekommen st: Das Zubehörradio sagt "Miswiring, Check Wiring and Power on again."

IMG_20210528_153608.jpg

IMG_20210528_154320.jpg

 

 

Die Digitaluhr hat sich einstellen lassen. Bedienfehler.. haha. Danke für den Tipp mit etwas Spitzerem.

  • Gefällt mir 1

Sicherungskasten Fußraum: Sicherungen für FH FS und FH BFS gezogen. Fahrerseite geht nach gezogener Sicherung nicht mehr. Die Beifahrerseite schon. Es brennt auch das Licht des Schalters (an beiden Türen) für den Fensterheber der Beifahrerseite.

vor 37 Minuten schrieb snx:

Ich habe beide Kabelbäume aus der A Säule (Fahrer- und Beifahrerseite) abgezogen und gemessen. An folgenden Pins liegt Spannung, mit abgesteckten Zündschlüssel, an. An allen anderen nicht.

...da ist alles ok: Pin 5 und 6 gehen zur ZV und "fühlen" ob die jeweilige Tür auf oder zu ist, und Pin 19 ist Dauerplus für die rote Türöffnungslampe. Also ist der Fehler innerhalb des Tür-Kabelbaums bzw. höchstwahrscheinlich unter der Gummitülle verborgen.

 

vor 13 Minuten schrieb snx:

Sicherungskasten Fußraum: Sicherungen für FH FS und FH BFS gezogen. Fahrerseite geht nach gezogener Sicherung nicht mehr. Die Beifahrerseite schon. Es brennt auch das Licht des Schalters (an beiden Türen) für den Fensterheber der Beifahrerseite.

Welche Sicherungen (Nr) hast Du gezogen? Hast Du denn mal Nr.3 und Nr.4 gezogen (s.o.) und was passiert daraufhin?

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Sorry, hatte vergessen ein Bild hochzuladen. Die Sicherungen der FH FS und FH BFS (20A) habe ich gezogen.

 

Oderw Elche meinst Du mit 3 und 4? Erste oder zweite Reihe vLnR oder vRnL? 

 

IMG_20210528_160929.jpg

...oberer Reihe, die 3. und die 4. von rechts, sind im Bordbuch als Nr. 3 und Nr. 4 bezeichnet. Die FH-Sicherungen vorher wieder reinstecken.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Habe nur die 3 gezogen und es ist direkt die Beleuchtung der Schalter ausgegangen. Und lassen sich jetzt auch, wie es ohne Zündschlüssel sein sollte, nicht mehr bedienen.

 

Die 4 trotzdem ziehen?

  • Gefällt mir 1

 

...Nr.4 hat sich damit erledigt.

An Sicherung Nr.3 hängt die Türöffnungslampe (Pin 19 und Pin 10), da existiert offenbar eine Verbindung zu einem benachbarten Kabel bzw. Buchse, möglicherweise ein einzelner, abgebrochener Draht. Ist es ein Unterschied, ob die Türen geöffnet oder geschlossen sind? Wenn ja, dann ist es Pin 10, wenn nein dann Pin 19.

 

Ob der Fehler rechts oder links ist, kann Du daran sehen, ob der Spuk beim trennen des rechten oder linken Kabelbaums aufhört (meistens links).

 

Gruß, Georg

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...