Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motor lässt sich beim Ferrari 348 nicht abstellen


snx

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb GeorgW:

...also hängt der Kasten nur noch an der Batterieplus-Leitung, richtig? Dann würde ich sagen, Ursache gefunden. :-))!

Du hast da im Sicherungskasten einen Kurzschluß zwischen Batterie-Plus und Zündungs-Plus (H-9), ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das so nicht gedacht ist. Sicherheitshalber nochmal die Relais ziehen und die Spannung erneut überprüfen, aber die waren ja schon mal draussen.

Kannst dann ja mal den Kasten abbauen (vorher Batterie abklemmen) und versuchen zu öffnen, evtl. ist da nur Feuchtigkeit, die sich wieder vertreiben lässt. Das kannst Du dann am gemessenem Widerstand zwischen Pluspol und H-9 beobachten. Ansonsten die o.g. Ebay-Auktion ins Auge fassen oder @Blox79 kontaktieren, ob sein Sicherungskasten derjenige für den Kofferraum oder den Fussraum ist.

 

Gruß, Georg

Mein nächster Schritt wird sein, den Sicherungskasten auszubauen, zu öffnen und hineinzusehen. Sollte Wasser drin sein / gewesen sein, entsprechend behandeln und wieder zurückbauen.

Dann die Relais überprüfen, ob jedes am richtigen Platz sitzt.

Wenn alles soweit wieder passt, das Problem aber bestehen bleiben sollte, wird's ein neuer Sicherungskasten.

 

Erst wenn das Problem behoben ist, kann ich mich freuen. Aber der Weg sieht nicht mehr so steinig aus, wie zuvor. Danke @GeorgW, @Pit348 ,@F40orgund alle, die sich entsprechend sinnvoll beteiligt haben. Gruß geht auch raus an Karli - sympathischer und kompetenter Mann.

 

Ich halte euch, wie man's von mir schon kennt, auf dem Laufenden. Euch ein schönes Wochenende!

 

Gruß

snx

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ganz großes Kino, Hut ab!!! 

Genau dadurch lebt ein solches Forum, voller Interesse habe ich alles verfolgt. Fahre zwar keinen Ferrari, aber hoffe das so tolle Zusammenarbeit auch mal im Maserati- Forum stattfinden wird 

 

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

  • Gefällt mir 3

...das wäre schön. Die bekommst Du nicht ab, jedenfalls nicht ohne alles zu entlöten.:-(((°

Kannst Du denn irgendwas verdächtiges (verschmortes) erkennen? Ändert sich evtl. der Widerstand zwischen H-9 und dem Pluspol beim auf- und zufalten des Kastens?

Ich würde alles so gut es geht mit Alkohol reinigen, trocknen lassen und besonders im Bereich des Knicks die beiden Folien durch Isolierband o.ä. dazwischen zusätzlich voneinander trennen. Gut möglich, dass dann wieder alles funktioniert. Kommt eben darauf an, wo sich der Fehler bzw. die Verbindung genau befindet.:???:

 

Viel Erfolg und Gruß, Georg

Das entlöten ist nicht das Thema. Verschmierte Stellen sind viele zu sehen auf dem Bild. Alles was übrigens grün zu sehen ist, ist korrodiert. Es sollte silber sein.

 oh my god omg GIF by WE tv

  • Wow 1

 

vor 30 Minuten schrieb snx:

Alles was übrigens grün zu sehen ist, ist korrodiert.

...und ich dachte das wäre Lötstopplack.:( Ist das auch zwischen den Folien? Bekommst Du das weg?

Das Entlöten würde ich nur als letzten Versuch erwägen, allein durch die Wärme dabei besteht die Gefahr, dass sich die Pins und Buchsen im Kunststoff lockern und dann kannst Du den Kasten tatsächlich nicht mehr retten.

 

vor 9 Minuten schrieb snx:

Ah und es ist noch alles feucht. 

... in Kombination mit dem Staub, Dreck und Gammel der letzten 30 Jahre ist das alles schlüssig.

 

Gruß, Georg

Update: Ich habe einen gebrauchten Sicherungskasten gekauft, geprüft (keine Spannung an H-Pin 4L/R9 liegt an) und alles andere zurückgebaut. Der Motor geht wieder aus, wenn ich den Schlüssel nach links drehe und es leuchten keine Instrumenten-Leuchten mehr. :D Erfolg!

 

Aber ...

Leider wird, ohne Zündschlüssel im Zündschloss (nur) auf der Beifahrerseite der Fensterheber beleuchtet und es er lässt sich bedienen.

Über den fahrerseitigen Knopf für den Fensterheber auf der Beifahrerseite jedoch, lässt sich dieser nicht bedienen.

 

Und ...

Auch wollte ich wissen, ob es normal ist, dass sich die Hupe im F348 ohne Zündschlüssel benutzen lässt?

 

Auch ...

Die Zentralverriegelung geht nicht mehr (weder über Schlüssel, noch über die Tasten in der Mittelkonsole)

  • Gefällt mir 4

Hallo,

na immerhin ein Problem weniger.:-))!

Die Hupe lässt sich auch ohne Zündschlüssel betätigen, ist also normal. Die anderen Dinge mit den Fensterhebern und der ZV hören sich verdächtig nach den bekannten Problemen mit dem Türkabelbaum an. Leuchtet der Schalter für den Fensterheber dauerhaft? Was ist mit dem Drehzahlmesser, der hat doch auch "gesponnen", wieder ok?

Es ist natürlich auch möglich, dass es im großen Sicherungskasten innen so ähnlich aussieht wie in dem kleinen, hast Du da evtl. mal reingeschaut?

 

Gruß, Georg

 

  • Gefällt mir 2

Hallo @GeorgW,

 

na da bin ich aber beruhigt, dass die Hupe normal ist so.

 

Ich habe in den Sicherungskasten im Fußraum noch nicht reingeschaut. Meine aber auch ähnliche Grütze gesehen zu haben von außen.

Der Drehzahlmesser, sowie die Geschwindigkeitsanzeige sind nach wie vor auf 20km/h und 850r/pm.

Ich habe viele Google Bilder gefunden, wo das Tacho immer auf 20 und 850 hängt - kann das normal sein?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo snx,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ah, vergessen zu beantworten: Ja, der Fensterheber leuchtet dauerhaft. Also dann die nächste Baustelle. Ich weiß, wo der Stecker ist und dass ich ihn trennen kann. Was muss ich tun? :S

...zieh zuerst mal nur den linken Stecker auf der Fahrerseite ab, da sind die Probleme am häufigsten. Evtl. geht dann die Beleuchtung auf der anderen Seite aus. Dann mal vorsichtig die Gummitülle etwas zurückziehen und kontrollieren, ob da evtl. einzelne Kabel von den angecrimmten Buchsen abgebrochen sind und andere Kabel/Buchsen berühren, gibt dazu auch schon diverse Themen hier...

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Bei abgezogenem Stecker auf der Fahrerseite, geht der Fensterheber auf der Beifahrerseite aus. Die Gummitülle habe ich nicht zurückgezogen - das gehe ich morgen in Ruhe an.

 

Irgendwie kommt noch mehr dazu.

 

Die Tastenbeleuchtung "Absperren" ist ausgefallen.

Die Klimaanlage handelt eigenmächtig. Mal geht die Lüftung an, mal geht sie aus. Ich kann gar nichts steuern. Ich hänge ein Video mit an: https://youtu.be/Xfdk1bfrFGE

 

Ein ganz schön holpriger Start in die Ferrari Welt.

angry jim carrey GIF

 

 

 

Die Sicherung der Zentralverriegelung hat's erwischt. Das dürfte dann das schon mal erklären.

 

Ich habe heute den Sicherungskasten aus dem Fußraum gebaut.

 

Anbei ein paar Fotos des Innenlebens. Hätte jemand Fotos von deinem Sicherungskasten vielleicht? Hätte gerne 2, 3 Vergleiche.

 

 

 

IMG_20210318_192015_1.jpg

IMG_20210318_192006.jpg

IMG_20210318_191959.jpg

IMG_20210318_191954.jpg

  • Gefällt mir 2
vor 19 Stunden schrieb GeorgW:

...ist da auch Feuchtigkeit drin, kann man auf dem Foto nicht erkennen?

Hier mal Vergleichsbilder von meinem Reserve-Sicherungskasten:

 

 

Danke Georg. Ich weiß nicht ob es bei mir Feuchtigkeit gewesen ist. Es ist bröselig und glänzt kupfern. Wie eine ganz dünne, vertrocknete Schicht Sekundenkleber.

vor 2 Stunden schrieb snx:

Es ist bröselig und glänzt kupfern. Wie eine ganz dünne, vertrocknete Schicht Sekundenkleber.

...vielleicht ist da irgendwas kristallisiert? K.A., bin kein Chemiker. In jedem anderen Auto wären diese Sicherungskästen wahrscheinlich luft- und wasserdicht eingekapselt, aber in Italien scheint ja immer die Sonne, da braucht man sowas nicht.;)

Gruß, Georg

  • Haha 1

Ich war die Tage etwas eingespannt und hatte keine Zeit für den Wagen.

 

Ich werde den großen Sicherungskasten heute zurückbauen. Bevor ich aber die Stecker wiederanbringe, werde ich alle Pins einzeln auf Spannung testen. Irgendwo muss ja eine anliegen wegen dem Fensteeheber. Dasselbe werde ich an der Türe machen aber davor noch die Gummihülle zurückziehen und auf verbogene / gebrochene Kabel achten.

Ich melde mich erneut zurück.

  • Gefällt mir 2

Ich melde mich mit einem Zwischenstand zurück:

 

Ich habe jeden einzelnen Pin aller Steckplätze der Stecker am Sicherungskasten des Fußraumes überprüft. Es liegt an keinem Pin Spannung an.

 

  • Zusätzlich habe ich jeden einzelnen Pin aller Stecker überprüft. An Stecker A (schwarz) liegt eine Spannung von 1.41 - 1.45 Volt auf Pin #3 (von links nach rechts gezählt) an.
  • Und auf dem Stecker E (grün) liegt auf 3 Pins Spannung von 1.41 - 1.45 Volt an. Die Pins sind #1, #2 und #5 (von links nach rechts gezählt).

 

Während des Tests waren die Relais und Sicherungen des Sicherungskastens im Fußraum abgesteckt. Die Relais und Sicherungen des Sicherungskastens im Kofferraum waren eingesteckt.

 

P.S.: Die Gummihülle des Steckers kann ich gerade noch nicht abziehen, weil ich dafür das Auto aus der Garage fahren muss. Das möchte ich nur gerade nicht, weil es draußen schneit. Ein Kurzschluss an dem Auto genügt 🤜.

 

Anbei die Bilder der Messungen:

 

IMG_20210321_111028.jpg

IMG_20210321_111036.jpg

IMG_20210321_111040.jpg

IMG_20210321_123936.jpg

  • Gefällt mir 4

Hallo,

 

wenn alle Sicherungen gezogen sind, dann ist es normal, dass an den Pins des Sicherungskastens keine Spannung anliegt.:-))!

Die Pin-Nummern werden am Sicherungskasten (wenn die Beschriftung richtig rum lesbar ist) von links nach rechts gezählt. Wenn die Angaben zu den Steckern damit übereinstimmen, dann müsste z.B. an Pin A-3 ein oranges und an E-1 ein weiß/schwarzes Kabel sein? Diese Stromkreise haben alle etwas mit der Innenraumbeleuchtung und/oder der Türöffnungs-Beleuchtung usw. zu tun: d.h. die Messung selbst ist u.U. abhängig davon, ob dabei eine Tür geöffnet war und/oder die Türkabelbäume angeschlossen waren oder nicht. Ohne jetzt im Schaltplan rumzusuchen sehen diese 1,4V auch stark danach aus, als ob damit der Spannungsabfall über zwei Dioden o.ä. (z.B. Lichtmaschine, Klimasteuerung usw.) gemessen wurde.

D.h. wenn die Innenbeleuchtung usw. bisher funktioniert hat, dann würde ich mir darüber zunächst mal keine Gedanken machen und mir den Türkabelbaum vornehmen.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Danke für die Erläuterung wegen der Spannung auf den Pins. Die Türen waren geschlossen bei der Messung aber die Kabelbäume waren nicht getrennt.

Die Innenraumbeleuchtung funktioniert. Ich lasse das also einfach Mal so stehen.

 

 

Sooo, in der Gummitülle ist ein gelbroter Stecker abgebrochen. Siehe Bild.

Ein schwarzes Kabel war schon fast ganz lose und das wurde jetzt wieder festgemacht.

Jetzt geht der Fensterheber aber gar nicht mehr. Auch mit Zündung nicht. Weder von der Fahrerseite noch von der Beifahrerseite. Der Knopf auf der Beifahrerseite wird aber weiter beleuchtet.

 

 

IMG_20210321_163553_1.jpg

Der schwarze Pin war lose und steckte in diesem Steckplatz, den ich hier markiert habe. Er war nach hinten geschoben - im Vergleich zu den anderen Pins. Der Widerhaken war nicht eingehakt.

 

 

IMG_20210321_202929.jpg

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...