Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Keine neuen Verbrennungsmotoren mehr bei Audi


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 12 Stunden schrieb Ulf.M:

Oder, noch interessanter, die "Elektroachse" eines Auflieger- Herstellers. Bevor der Auflieger nur als "ballast" hinterher gezogen wird, ist eine Achse so umgebaut, das Sie einen Generator antreibt, der die Batterie im LKW lädt,

Das macht ja energetisch mal richtig Sinn. Der Diesel betriebene Motor muss dann mit mehr Leistung fahren, um den Widerstand des Generators zu überbrücken. Super Idee. Mit einem Diesel einen Akku aufladen. 😝

  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb Chris King:

Diesel betriebene Motor muss dann mit mehr Leistung

Nicht wirklich - die Generatorleistung ist auf Strecke ausgelegt, d.h. niedriger Ladestrom und dadurch geringer bis nicht messbarer Einfluss auf die (zusätzlich) notwendige Motorleistung. Man hatte auch schon im Modell mit Solar- und Windenergie, hat sich wegen der Wartungsaufwände nicht gelohnt. Das Mehrgewicht durch die notwendige Akkulast reduziert die maximale Ladekapazität - deshalb geht man stark in Richtung Brennstoffzelle, weil Volumen für Tanks ist beim Sattelzug nicht so das Thema wie beim PKW.

 

Bei einem kürzlich stattgefundenem Symposium wurde das Thema Synth.-Fuel stark positioniert, um eben auch hier detlich bessere Ergebnisse beim Klimaschutz erreichen zu können, ohne gleich ganz auf Verbrennungsverzicht/Elektrifizierung setzen zu müssen. Hier wurde für Deutschland ein Marktanteil von 30% Elektro / 70% Verbrenner bis 2030 genannt, demnach würde sich die Investition & Forschung zu e-Fuels i.V.m. milder Hybridisierung/Brennstoffzelle durchaus lohnen. "Leider" ist Erforschung und Entwicklung zur Serienreife zeitaufwändig & beim E-Auto kann man "Quick Wins" erzielen.

  • Gefällt mir 1
vor 1 Minute schrieb Andreas.:

Nicht wirklich - die Generatorleistung ist auf Strecke ausgelegt, d.h. niedriger Ladestrom und dadurch geringer bis nicht messbarer Einfluss auf die (zusätzlich) notwendige Motorleistung.

Andreas, wenn das so ist wäre es ein Perpetuum Mobile. Ich kenne mich zu wenig aus, um hier in eine Diskussion eintreten zu können, aber es klingt für mich unlogisch. 
 

Auch wenn der Generator nur wenig Widerstand verursacht, so ist er trotzdem da. Zudem fallen Ladeverluste an. Die machen es noch ineffizienter. 
 

Oder anders herum ausgedrückt. Sollten die Verluste nicht messbar sein, dann ist aus meiner Sicht auch die Ladeleistung nicht messbar. 😄

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Gerade eben schrieb Chris King:

dann ist aus meiner Sicht auch die Ladeleistung nicht messbar

Exakt - es ist kein Elektro-LKW, diese Methode unterstützt nur bei Streckenfahrt und reduziert den Dieselverbrauch für Standzeiten, Heizung, etc. Es ist keine Alternative zum Dieselmotor, sondern eine Entlastung des Gesamtverbrauches - so wurde es mir mal erklärt ;)

 

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...
Am 7.4.2021 um 14:39 schrieb Jerry88:

Es gibt einen tollen Reisebericht mit einem E- Auto in den lang ersehnten Urlaub. Danach brauch man auch noch mal Urlaub

Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam? Man hofft, dass man es rechtzeitig nach hause schafft! ;) 

  • Haha 7
  • Verwirrt 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 20.4.2021 um 13:22 schrieb Chris King:

Andreas, wenn das so ist wäre es ein Perpetuum Mobile. Ich kenne mich zu wenig aus, um hier in eine Diskussion eintreten zu können, aber es klingt für mich unlogisch. 
 

Auch wenn der Generator nur wenig Widerstand verursacht, so ist er trotzdem da. Zudem fallen Ladeverluste an. Die machen es noch ineffizienter. 
 

Oder anders herum ausgedrückt. Sollten die Verluste nicht messbar sein, dann ist aus meiner Sicht auch die Ladeleistung nicht messbar. 😄

Für Perpetuum Mobile Widerlegungen ist @matelko der Fachmann. :D 

vor 3 Minuten schrieb TomSchmalz:

Ein Klimasoli wird in,s Rennen geworfen

Hat dann zwar keinerlei Lenkungswirkung - aber egal, Hautsache mehr Steuereinnahmen. Unsere Politiker denken nicht eine Sekunde lang daran die Staatsausgaben zu senken solange aus den Bürgern noch mehr Steuern herausgepresst werden können.

  • Gefällt mir 2
vor 8 Minuten schrieb Jerry88:

Leute müssen auf die Strasse gehen ! Tut aber keiner 

Der deutsche Michel lässt halt alles mit sich machen - bei den derzeitigen Entscheidungen der Politik würden in Frankreich ganze Straßenzüge brennen!

 

  • Gefällt mir 7
vor 4 Stunden schrieb JoeFerrari:

Bitte mal zurück zum Kernthema 🙂

Na gut. Was soll man mit einem Hobel den man nur zu 80% volltanken soll und nur bis 20% Restinhalt leerfahren soll - weil sonst der "Tank" (noch schneller) kleiner wird ...

So werden aus z.B. 500km nach WLTP in der Realität je nach Witterung und Fahrprofil 350km (noch nett gerechnet) und davon bitte nur 60% nutzen, sprich reale 210km bei einer "Nachtankzeit" von 30-60 Minuten (natürlich nur im besten Fall, wenn die Akkus gerade den optimalen Zustand haben und ein Schnelllader zur Verfügung steht)

 

Mein Fazit - bleibt mir vom Leib mit diesen Schrott 😁

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1

Tja Ihr wisst ja wie das mit dem Ochs und Esel war...

 

Ich frage mich welcher Hersteller heute überhaupt noch eine neue Motorengeneration auflegen wird. Die werden ja in der Regel über Jahrezehnte mit Updates gebaut, mal mindestens für 2-4 Fahrzeuggenerationen.

Das macht ja kaum noch Sinn.

 

Ich schätze Mitte der 20er spätestens verschwinden die Plug-Ins, ohne Förderung vermutlich noch früher.

 

Insofern kann man solche Ankündigungen gut nachvollziehen.

 

Mal gespannt ob die VDA-Lobby an Euro7 noch etwas ändern kann, ich vermute aber nicht.

 

 

  • Gefällt mir 1

Audi ist im Konzern eh nur noch für die 6ender verantwortlich. Die werden sicherlich komplett durch 4 Zylinder ersetzt. Das finde ich jetzt nicht so dramatisch. 

 

Interessant ist doch, wie machen die anderen Marken im Konzern weiter?

Porsche entwickelt wohl weiter die V8 und B6, VW PKW wird auch weiterhin 4 Zylinder entwickeln. 

Die Porsche V8 und B6 werden sicherlich weiter die Spitze im Konzern darstellen. 

 

@erictrav, alle Hersteller werden bis zum Ende ihre noch aktuellen Motoren aktualisieren. Nur die Neuentwicklung ist im Grunde komplett vorbei. Unabhängig von der Frage ob es einem selbst gefällt oder nicht.
Ich denke man wird jetzt reihenweise Motoren aussterben sehen. Ende 2020 wurde z.B. im VW Konzern der 4 Liter V8 TDi aussortiert und der 2 Liter BiTDi. So wird es Stück für Stück weiter gehen.

 

  • Haha 1
Am 4.6.2021 um 09:22 schrieb mASTER_T:

Nur die Neuentwicklung ist im Grunde komplett vorbei

Nicht richtig - es gibt in der Tat sehr viele Neuentwicklungen, vgl. AMG GT-R Black Series, GR Yaris, Ford Godzilla, etc. Wo endet Aktualisierung und wo beginnt Neuentwicklung?

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...