Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Keine neuen Verbrennungsmotoren mehr bei Audi


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Es wird politisch hinter geschlossenen Türen Fakten beschlossen und es gibt keinen Wiederstand,

alle fügen sich in ihren Schicksal.

 

Mit Klima oder Umweltschutz hat das nix zu tun

 

Tom

  • Gefällt mir 10
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Denke nicht, der Zug ist abgefahren. Milliardenbeträge an Entschädigungen sind geflossen und fließen immer noch. Endlager seit Jahrzehnten unklar und wirtschaftlich eine einzige Katastrophe. 

  • Gefällt mir 3

Hi

 

Die Infrastruktur für die E-Mobilität das an jeder Laterne Strom geschlürft werden kann ist nicht gewollt und auch ein so hoher PKW Stand wie jetzt beim Verbrenner ist nicht gewünscht.

Nicht umsonst werden aus den Städten die Parkplätze klamm heimlich immer weiter entsorgt.

Das Ziel ist so wie in Amsterdam, keine PKW nur Rad Bus und Bahn.

 

Diese Schritte werden langsam ohne viel Aufsehen durchgeführt, sodass es keinen Wiederstand dazu gibt.

 

Tom

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • Traurig 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 19 Stunden schrieb Thorsten0815:

Es geht hier um die Novellierung des §14a des EnWG

https://dejure.org/gesetze/EnWG/14a.html

 

Manche EVUs nutzen dies ja um günstigere Tarife z.B. auch für Wärmepumpen und andere schaltbare/steuerbare Lasten anzubieten.

 

Bei größeren Installation von Ladepunkten, z.B. auf Parkplätzen, in der Wohnungswirtschaft o.ä. , kommt man um ein Lade-/Lastmanagement nicht umhin, da es ansonsten unweigerlich zu hohen Spitzenlasten bei hohem Gleichzeitigkeitsfaktor kommt.

 

Sprich die Gesamtleistung an einer Menge von Ladepunkten muss statisch oder dynamisch begrenzt werden.

Und für die kommenden Ladeparks mit HPC-Ladern wird man um eine Pufferspeicherung kaum umhin kommen, selbst wann man dort direkt an die Mittelspanung ran geht.

 

Hier ein wenig Presseinfos zum geplanten größten Ladepark

https://www.swp.de/wirtschaft/in-weniger-als-zehn-minuten-31065065.html

 

 

Audi E-Tron 50 vs Audi Q5 FY 50 TDI

313 PS vs 286 PS, beide Quattro

VS.thumb.jpg.e0be504b790df2e8d73e86eed329e701.jpg

 

Der E-Tron gefällt mir richtig gut, Design und Verarbeitung finde ich absolut klasse. Bei niederen Geschwindigkeiten schön ruhig und sanft, wird man schneller unterscheidet er sich nicht von einem Verbrenner, Wind - und Abrollgeräusche wie beim anderen auch.

 

1.thumb.jpg.547723cb65c78952ebe32b1b917b68e0.jpg2.thumb.jpg.1c2b83bb138bbcc1f19e87c633a22bf9.jpg


Besonders gut gefällt mir die Haptik innen, die Touchscreen mit fühlbaren Druckpunkt und Klickgeräusch, genial. Der Spachassistent funktioniert m.E. besser als in meinem Q.

 

03_20210318_085821.thumb.jpg.17743967a2027ce29a4a7db3570ab4fd.jpg


Fahrdynamisch steht er dem Diesel in nichts nach, er geht vehement und ohne Unterbrechung nach vorne, ab 180 wird er zäh, bei 190 ist abgeregelt. Vom Abzug her würde ich sogar meinen daß der Diesel einen Tick besser geht.

Lässt man laufen auf der Autobahn nimmt die Kapazität sehr schnell ab.
Übernommen bei 170 km Reichweite, etwa 100 km gefahren, Restreichweite ca. 50 km, Restkapazität 15%.
Ran an den Supercharger und bis empfohlene 80 % geladen in 25 Minuten.
Jetzt wirds komisch. Denn die 80% reichen gerademal wieder für 170 km. Audi gibt den E-Tron mit 310 km Reichweite an wenn er ganz voll ist.
Man fährt definitiv anders und man gewöhnt sich auch sehr schnell daran. Man überlegt ständig bezüglich der Reichweite, wenn ich jetzt da und dort hin fahre komm ich danach noch hier hin? Wo kann ich laden, was mache ich in der Zwischenzeit?
Beim Diesel stellt sich halt die Frage nicht, ran an die Tanke, vollsaugen, weg.


Basispreis 72000, konfiguriert 84000, das ist meiner Meinung nach viel Geld für so wenig Reichweite, da muß sich noch gravierend was in der Entwicklung tun.
Grundsätzlich hat er mir gut gefallen und ich könnte mir vorstellen daß ich umsteige wenn der Q zurückgeht aber da fließt noch viel Wasser den Bach runter.

 

Gruß

Walter

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb Jerry88:

Am besten einspurig Autobahn mit langem Stau. 

Das ist das neue Konzept für kontaktloses Laden.

vor 22 Stunden schrieb Thorsten0815:

Aus diesem Grunde dürfen Personen, die im Katastrophenfall einsatzbereit sein müssen, auch keine Elektroautos als Dienstfahrzeuge haben, da die Karre im Ernstfall dann nicht geladen ist.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Ich gehe davon aus, dass die Aussage wörtlich zu nehmen ist. Audi wird dann innerhalb der VAG das "Elektromotor Kompetenzzentrum" und liefert den restlichen VAG-Herstellern die Komponenten. Porsche wird vermutlich "Kompetenzzentrum Verbrenner high-performance hybrid" und VW bleibt "Kompetenzzentrum schlechte Motoren mit kaputt-konstruierter Steuerkette". Die Aussage bezieht sich ja nicht zwangsläufig darauf, dass Audi im selben Atemzug auch ausschließlich Elektrofahrzeuge baut.

 

Und die Aussage zur Euro7 "Geht nicht mit Verbrenner" ist (vor allem in der autonahen Presse) ganz häufig mit "Geht nur mit Rein-Elektro" verbunden worden. Das stimmt aber nicht, denn ein ordentliches Hybridkonzept würde das auch noch leisten. Und das muss nichtmal Elektro-Hybrid sein, Brennstoffzelle darf auch gerne noch weiterentwickelt werden - letzteres kann man wenigsten zügig wieder volltanken, wenn man denn eine Tankstelle findet.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

84000 Steine, für Vorsprung durch Technik ist schon happig. Mit Einschränkung in der Freiheit. Ich nenne das "Rüsten des Betriebsmittels" wenn man 25 Min wartet und nur 80% Kapazität im Akku hat 

vor 52 Minuten schrieb master_p:

Audi wird dann innerhalb der VAG das "Elektromotor Kompetenzzentrum" und liefert den restlichen VAG-Herstellern die Komponenten.

Nachdem die Porsche AG (nicht die SE) gerade die Beteiligung an Rimac deutlich aufgestockt hat, wird man sich die Elektro-Kompetenz sicher nicht aus der Hand nehmen lassen.

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb fridolin_pt:

Das ist das neue Konzept für kontaktloses Laden.

Aus diesem Grunde dürfen Personen, die im Katastrophenfall einsatzbereit sein müssen, auch keine Elektroautos als Dienstfahrzeuge haben, da die Karre im Ernstfall dann nicht geladen ist.

Ist hier in der Schweiz auch so. Mein Nachbar ist im Katastrophenschutz. 

Bin gespannt wo die nach dem Ende der Nutzungsdauer mit all dem Akkumüll hinwollen. Die tatsächlichen reichweiten sind doch alle schön gerechnet und treffen nicht annähernd die Herstellerangaben. Aber die Sache wurde eh schon entschieden. In ein paar Jahren gibts nur noch elektrisch.

  • Haha 1
vor 7 Stunden schrieb buggycity:

Jetzt wirds komisch. Denn die 80% reichen gerademal wieder für 170 km. Audi gibt den E-Tron mit 310 km Reichweite an wenn er ganz voll ist.

Nee, das ist recht normal. Der Bordcomputer "lernt" quasi von Deinem Fahrstil und ermittelt dann eine neue Restreichweite. Hast Du vor / nach dem Laden mal den (sagen wir mal) Tageskilometerzähler genullt? Dann dürftest Du wieder den Ausgangswert haben.

 

vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ist hier in der Schweiz auch so. Mein Nachbar ist im Katastrophenschutz. 

Komisches Argumen. Und wenn der Verbrenner nicht getankt ist oder das Einsatzhandy nicht geladen?

Das einzige Argument wäre, dass das Fahrzeug nach einer langen Einsatzfahrt sehr schnell wieder geladen sein muss...

 

  • Gefällt mir 1

Nun ja, finde ich nicht komisch.

Notfälle sind ja nicht planbar wie meine Einkaufsfahrt. 

 

Stell Dir folgendes Telefongespräch vor: 

Guten Tag, Katastrophenschutz Bern. Zurzeit laden unsere Einsatzfahrzeuge. Bitte versuchen sie es später noch mal. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

vor 17 Stunden schrieb master_p:

Euro7 "Geht nicht mit Verbrenner"

Stimmt bedingt, kommt natürlich darauf an, was "Fachpresse" ist ;)

 

Deshalb ja die massive Forschung in Richtung alternative Kraftstoffe & Brennstoffzelle mit Wasserstoff. Die aktuelle E-Revolution & Massen-Hybridisierung schafft nur die Plattformen und sind Zwischenlösungen. Über kurz oder lang wird es aber auf diese beide Lösungen hinauslaufen - den Otto-/Dieselmotor abschaffen ist nicht umsetzbar, also muss der Kraftstoff CO2-neutral gewonnen & verbrannt werden. Hybridlösungen mit (kleinem) Akku-Pack werden hier dennoch eingesetzt, um auch bei den weiteren Emissionswerten entsprechend senken muss. Wasserstoff-Brennstoffzelle ist idealerweise bei Fahrzeugen > 2 Tonnen anzuwenden, je schwerer das Fahrzeug und je höher die Ladekapazität - umso mehr macht dieser Antrieb Sinn.

vor 11 Stunden schrieb JoeFerrari:

Das einzige Argument wäre

Falsch - es geht hierbei nicht um die einmalige Anfahrt zum Einsatzort, sondern der fehlenden Versorgungs-Möglichkeit bei einer längerfristigen Einsatzdauer. Hier werden teilweise auch Tanklaster in der Nähe geparkt, um die Einsatzkräfte mit Diesel zu versorgen - ist ja nicht nur der Motor betrieben, sondern alle möglichen Gerätschaften werden damit oder über Zapfwellen am Dieselmotor genutzt.

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...