Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Keine neuen Verbrennungsmotoren mehr bei Audi


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Zitat aus dem Handelsblatt

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobauer-audi-chef-duesmann-erklaert-verbrennermotoren-zum-auslaufmodell/27007884.html

 

Damit geht AUDI einen vorhersehbaren Weg, wie ihn anderen (VOLVO beispielsweise) schon vor längerer Zeit angekündigt haben.

Die aktuelle Motorengeneration wird noch ein wenig upgedated und soweit fit für neue Grenzwerte gemacht, wie es geht und es der Markt hergibt, aber eine komplett neue Motorengeneration zu entwickeln macht keinen Sinn mehr.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Warten wir mal ab. Mein Bruder hatte mit Autos nichts am Hut, fuhr auch relativ wenig, hat kürzlich seinen VW ID3 bekommen, ist hellauf begeistert und hat wohl die Freude am Automobil entdeckt, der kriegt sich gar nicht mehr ein.
Ich gebe morgen mein Dieselmonster in den Service und bekomme einen ETron als Ersatzfahrzeug, da bin ich mal gespannt.
Ich lehne die E-Mobilität nicht grundsätzlich ab, der aktuelle Aufwand zur Gewinnung der Resurcen und die weitläufig betriebene Augenwischerei bezüglich der Umweltverträglichkeit schrecken mich noch ab. Aber die Entwicklung geht weiter, wir werden sehen.

  • Gefällt mir 3

Dazu passt

 

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2021-03/volkswagen-abhaengigkeit-batteriehersteller-autokonzern-zulieferer

 

denn die werden natürlich auch in Audis landen.

 

Der E-Tron ist schon ein spannendes E-Auto und das mit dem gleichmäsigsten Ladeverhalten. Der E-Tron GT gefällt mir optisch als GT besser denn der Tesla oder Taycan.

 

Und besser VW und die anderen nehmen jetzt endlich das Heft in die Hand als dass sie in 10 Jahren vom Markt verschwunden sein werden. Der Konzentrationsprozeß wird eh weiter gehen in der Autoindustrie.

  • Gefällt mir 4

Sichert euch jetzt noch die "guten alten Schätze" und stellt sie euch in die Garagen !

Am besten Neuwägen kaufen (tageszulassen) und dann ab in die klimatisierte Garage. Denn das werden richtige Raritäten.

 

Fahrverbote hin oder her, dann baut man sich eben seine eigene Straße ins Feld 😜

  • Haha 1

Hoffentlich schafft es VW dann die Ladeinfrastruktur auf dem Navi im Auto anzuzeigen.

In den USA mußte VW ja für 2?Mrd Dollar Ladesäulen bauen, vom ID 4 werden die aber nicht angezeigt:

 

vor 3 Stunden schrieb buggycity:

die Entwicklung geht weiter

... mit der Erhöhung der Strompreise & Abschaffung der Subventionen von E-Autos, sobald genügend Bürger "umgesattelt" haben. Die Industrie wird ab 2023 keine neuen Verbrenner mehr entwickeln, weil es sich nicht mehr rechnet und dank EU7+ Normen technisch auch kaum mehr funktionieren wird. Entweder kurz vorher findet noch ein Umdenken statt oder Ende Gelände. 

  • Gefällt mir 3

Ich denke auch, der Zug ist abgefahren. Man kann nur hoffen, dass der Bestand insbesondere an alten Autos sich noch sinnvoll und nicht zu kostenintensiv weiterbetreiben lässt. Bei einem Alltagsauto bin ich für Elektroantrieb offen.

  • Gefällt mir 2

Strom gibt es mehr als genug, dann gibt es halt mehr Kernkraft. Ist jetzt sowieso egal, 3800 Generationen haben die Aufgabe den Atomaren Müll hin und her zu karren in ein sogenanntes Endlager. 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
  • Verwirrt 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 29 Minuten schrieb Jerry88:

Strom gibt es mehr als genug, dann gibt es halt mehr Kernkraft. Ist jetzt sowieso egal, 3800 Generationen haben die Aufgabe den Atomaren Müll hin und her zu karren in ein sogenanntes Endlager. 

 

Muss nicht sein, die Reaktoren, die in Entwicklung sind können den Müll wiederverwenden (Molten Salt etc). Ob das mit denen tatsächlich klappt ist eine andere Sache aber hat mit den bisherigen Konzepten nicht mehr so viel zu tun. Richtig ist natürlich das Kernkraft in D  natürlich "verbrannt" ist. Allerdings forschen viele Länder weiter. Mal sehen ob man mit den Regenerativen alleine auskommt. Aber ATomkraft pro con und wenn ja wie  wäre ein eigenes Thema

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Hi

 

Da Verbrenner gemieden werden und auch Elektro eher gemieden wird kann man davon ausgehen das der

Verbrenner früher stirbt.

 

Um den Verbrenner am Leben zu erhalten, müssten diese weiterhin gekauft werden, denn nur so

sehen die Hersteller eine Zukunft.

 

Gravierend für den Bestand an Verbrenner sehe ich die Ersatzteilversorgung, die Preise werden

stark anziehen, weil Lagerhaltung Geld kostet und Nachproduktion nicht billig ist.

 

Ist der Verbrennertod erst mal eingeleitet gibt es kein zurück mehr und geht der Spriverbrauch unter eine

Schwelle wird es entweder sauteuer oder der Sprit wird rationiert.

 

Tom

  • Gefällt mir 2

...ein Glück, wir bekommen für diese mobile E-Offensive, alle den Strom aus der Steckdose! Sicherlich auch dann noch, wenn 4 meiner Nachbarn ihr E Auto gleichzeitig nach der Arbeit laden werden...  🤔😒

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 6 Stunden schrieb Moin_der_Wolfi:

Sichert euch jetzt noch die "guten alten Schätze" 

Damit meinst Du wohl/hoffentlich nicht Audi!? Bis auf den 5-Zylinder und die 8-Zylinder aus dem Porsche Regal kann man über den Rest v.a. aus der Mittelklasse eher den Mantel des Schweigens hüllen, Stichwort Turboloch, Anfahrschwäche, Getriebeabstimmung etc. Mir scheint es so, als ob sich Audi mental schon länger von den Verbrennern verabschiedet hat, von daher nur konsequent der Switch und aus meiner Sicht nichts, was man hinterher trauern müsste. 

  • Gefällt mir 1
vor 59 Minuten schrieb Andreas.:

UK = 7 AKW, Belgien = 7 AKW, Neubau in Norwegen > das sind „unsere“ Stromerzeuger.

Naja, das Ding in Norwegen läuft wohl ähnlich toll wie der Neubau in Frankreich. Muß man ja froh sein, dass bis jetzt nur die Kosten explodieren.

  • Gefällt mir 5
vor 14 Stunden schrieb TonyKa:

Damit meinst Du wohl/hoffentlich nicht Audi!? Bis auf den 5-Zylinder und die 8-Zylinder aus dem Porsche Regal kann man über den Rest v.a. aus der Mittelklasse eher den Mantel des Schweigens hüllen, Stichwort Turboloch, Anfahrschwäche, Getriebeabstimmung etc. Mir scheint es so, als ob sich Audi mental schon länger von den Verbrennern verabschiedet hat, von daher nur konsequent der Switch und aus meiner Sicht nichts, was man hinterher trauern müsste. 

auch die, die keine 4 Ringe haben !

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...