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Tesla Model S Plaid - 1100 PS

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vw-fahrer
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Soll Ende nächsten Jahres kommen...

 

1100 PS

ca. 800 km Reichweite

ca. 2,1 Sek. auf 100

1/4 Meile < 9 Sek.

Preis ca 140.000,—

 

Rennstrecke kann er wohl auch (6 Sekunden schneller als der Taycan)...

 

 

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chip
Geschrieben

Schön und gut als Demo das Machbaren, ich fände es allerdings deutlich nachvollziehbarer wenn man nicht die max. Reichweite angibt sondern den realistischen KW Verbrauch ähnlich wie der Drittelmix  der Verbrenner. Da wird dann aus 800 K m mal schnell die Hälfte und sogar noch deutlich weniger wenn die Leistung ausgenutzt wird. Ich habe bisher noch keinen E Auto Fahrer kennengelernt, der im Alltagsverkehr  nur ansatzweise die Max. Reichweite erreicht hat. 

tobi70
Geschrieben

Na dann, mal abwarten. Leistungsdaten sind schon krass - vorallem die Reichtweite (selbst wenn es dann in der Realität 5-600 Km) werden. Hoffentlich wird es bei der Optik mal etwas schöner.

Chris King
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.9.2020 um 14:54 schrieb tobi70:

selbst wenn es dann in der Realität 5-600 Km) werden

Das wird es aber nicht werden.

 

Er hat „nur“ einen 130 kWh Akku.

 

Mit dem 85er Akku im Model S waren 250-300 km bei meiner Fahrweise realistisch. Ich vermutet eher 400-450 km (wenn man nicht nur 100 auf der AB fährt).

 

Aber natürlich trotzdem viel mehr als die Vorgänger Modelle!

bearbeitet von Chris King
AStrauß
Geschrieben

Aus dem Grund sieht man ja 99% der Tesla Modelle auf der AB, auf der rechten Spur mit max. 120 km/h 

 

Für mich als Vielfahrer für den Alltag noch nicht wirklich zu gebrauchen. 

 

 

vw-fahrer
Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass auch noch eine „Long Range“ Variante mit der großer Batterie folgt.

 

Mit 50-60 % der Leistung des Plaid sollten in der Praxis 600 km zu schaffen sein.

 

Gruß Stefan 

AStrauß
Geschrieben (bearbeitet)

Selbst dann, erreichst Du die ganz ganz vielleicht wenn Du die Klima aus lässt, Strich 100 auf der rechten Spur fährst etc.
 

Dann als viel Fahrer, jedes mal ewig warten bis er wieder voll ist. 
 

Permanentes Laden am Supercharger schadet dem Akku etc. 

bearbeitet von AStrauß
vw-fahrer
Geschrieben

Ganz so düster sehe ich es nicht. Klar ist ein E-Auto nichts für den KM-Fresser mit 80 tkm/Jahr und mehr, aber der aktuelle Long Range schafft ohne Mühe 400+ km, mit Klima und bei normaler Fahrweise, also sollte es schon möglich sein.

 

Gruß Stefan

Andreas.
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vw-fahrer:

Variante mit der großer Batterie

2,4to nach DIN? 😕 

Chris King
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb vw-fahrer:

Ganz so düster sehe ich es nicht. Klar ist ein E-Auto nichts für den KM-Fresser mit 80 tkm/Jahr und mehr, aber der aktuelle Long Range schafft ohne Mühe 400+ km, mit Klima und bei normaler Fahrweise, also sollte es schon möglich sein.

 

Gruß Stefan

Fährst du einen Tesla? Und vor allem schon über Monate/Jahre in der Praxis?

 

Im Winter? Bei Regen? Das hat enorme Einflüsse auf die Reichweite. 
 

Zudem ist die Diskussion über die Reichweite ja subjektiv. Wenn ich mit dem 85er 250 km fahre und du zB 320km dann kommst du natürlich mit dem 130er auch deutlich weiter. Das hängt beim e Auto ja maßgeblich vom rechten Fuß ab. 😉 

 

Zudem hat der große Akku auch die gleichen Nachteile wie von @AStrauß angemerkt. Immer Supercharger schadet dem Akku. 
 

Und wenn ich 450 km gefahren bin und damit sogar mein Ziel erreicht haben könnte, brauche ich dort bei 16,5 kW Ladeleistung (ich setzte hier voraus, dass der Lader im Model S der gleiche wie bisher ist) locker 10 Stunden an der Säule. 

vor 14 Stunden schrieb vw-fahrer:

Ich gehe davon aus, dass auch noch eine „Long Range“ Variante mit der großer Batterie folgt.

 

Mit 50-60 % der Leistung des Plaid sollten in der Praxis 600 km zu schaffen sein.

 

Gruß Stefan 

Dem widerspreche ich ebenfalls. 
 

Der Unterschied zwischen normal und Performance beim bisherigen Model S sind nicht mal 20 km. Siehe Anhang. 

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bearbeitet von Chris King
BWQ
Geschrieben

Da hat der Chris einfach mal Recht. Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Ich glaube nicht, dass E Antrieb jemals langstreckentauglich sein wird. Jedenfalls nicht unter deutschen Autobahnbedingungen. Ansonsten finde ich das neue Modell klasse.

tobi70
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BWQ:

Jedenfalls nicht unter deutschen Autobahnbedingungen.

Leider werden die Bedingungen aber an die E-Autos angepasst werden. Ich wünschte es wäre andersrum 😪

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Speedy Carlo
Geschrieben

Interessant ist, dass das Synonym für NEV fast immer Tesla heißt. Ich denke, die Musik spielt hier mittelfristig in China. Habt ihr Euch schon mal den BYD Han näher abgeschaut. Kommt nächstes Jahr nach Europa. Top aufgestelltes Unternehmen und sehr konsequente Strategie. Haben mal eben kurz den ehem. Chefdesigner von Audi, Wolfgang Egger, nach China abgeworben. Wem der Name nichts sagt: Das ist der, der u.a. den Alfa Romeo 8C entworfen hat. 

Chris King
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Speedy Carlo:

NEV

Du meintest bestimmt BEV? Das N liegt ja direkt daneben auf der Tastatur.

Speedy Carlo
Geschrieben

Nein Chris, NEV ist schon richtig. 😉

"New Electric Vehicles". Wer in diesem Segment an der Börse mitspielt, kommt an dieser Abkürzung nicht vorbei. Sorry, dass ich das als allgemein bekannt unterstellt habe, mein Fehler. 

Leon-MUC
Geschrieben

Ich weiß nicht, Musk kündigt immer alles so früh als angebliches Serienprodukt an, was dann aber doch auf sich warten lässt ... wo ist der Roadster? Wo ist der Cybertruck? Wo ist der Tesla LKW ?

 

Warten wir erstmal ab ...

 

 

F400_MUC
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mit dem M8 Gas gebe komme ich auch nur 200 km weit. Wenn das Ding in 1-2 Jahren rauskommt fährt es alles in Grund und Boden und dann auch nur 200km weit oder eben 600 km langsam. 

 

Das reicht für den Normalbetrieb MUC FRA. Mehr am Tag hab ich auch keinen Bock zu fahren. 

 

Und das Gewicht: Das M8 Comp. Cabrio wiegt auch 2,1 To., so richtig wenig ist das auch nicht. 

bearbeitet von F400_MUC
sebastian089
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich an Verkehrswende denke, kommen mir als erstes 2 Tonnen schwere Limousinen mit 1000PS, Crossover mit Flügeltüren und Back to the Future Pickups in den Sinn... NOT!!

bearbeitet von sebastian089
Chris King
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Speedy Carlo:

New Electric Vehicles". Wer in diesem Segment an der Börse mitspielt, kommt an dieser Abkürzung nicht vorbei.

Kannte ich tatsächlich nicht. 👍🏻

AStrauß
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb F400_MUC:

Wenn ich mit dem M8 Gas gebe komme ich auch nur 200 km weit. Wenn das Ding in 1-2 Jahren rauskommt fährt es alles in Grund und Boden und dann auch nur 200km weit oder eben 600 km langsam. 

 

Das reicht für den Normalbetrieb MUC FRA. Mehr am Tag hab ich auch keinen Bock zu fahren. 

 

Und das Gewicht: Das M8 Comp. Cabrio wiegt auch 2,1 To., so richtig wenig ist das auch nicht. 

Unterschied, wenn beim M8 der Tank leer ist, dauert das Füllen exakt 3-6 Minuten. Inkl. Bezahlvorgang 10-13 Min. 
 

Den Tesla mit 90er Akku würdest Du von 5% auf 80% in etwa 45 Minuten laden um 100% zu erreichen 80-90 Minuten. Und das am SC 👍🏻  

Wer die Zeit-und/oder Lust hat, ist da bestens bedient. Das Auto spart natürlich Wartungskosten im Gegensatz zum Verbrenner und mit Kostenlosem SC Laden ist man halt echt Kostenneutral unterwegs.

 

Ich habe weder die Zeit noch die Lust dazu. 
 

Der Tesla Fahrer, lebt in seiner eigenen Welt, immer auf der Suche nach einer Steckdose. Egal was-> Ausflug, Geschäftsfahrt, Urlaubsfahrt alles wirklich alles -> wird rund um die Steckdose geplant. Selbst die Hotelauswahl 👌🏻 
 

So weit bin ich noch nicht. 
 

Beim fahren des Tesla, verlor ich das Gefühl der Freiheit und der Unabhängigkeit. 

nero_daytona
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb F400_MUC:

Wenn ich mit dem M8 Gas gebe komme ich auch nur 200 km weit. Wenn das Ding in 1-2 Jahren rauskommt fährt es alles in Grund und Boden und dann auch nur 200km weit oder eben 600 km langsam. 

 

Das reicht für den Normalbetrieb MUC FRA. Mehr am Tag hab ich auch keinen Bock zu fahren. 

 

Und das Gewicht: Das M8 Comp. Cabrio wiegt auch 2,1 To., so richtig wenig ist das auch nicht. 

Und wenn die Batterie 11.000 PS hätte - es bleibt emotionsloser Elektromüll 😁

Andreas.
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AStrauß:

Beim fahren des Tesla, verlor ich das Gefühl der Freiheit und der Unabhängigkeit. 

Exakt der selbe emotionale Grund hat mich zum E-Pace statt I-Pace geführt, obwohl der max. 300km am Stück gefahren wird. Haut ein Ladevorgang nicht so hin, wie geplant - sind mal eben 3-4 Std. von der Uhr - soweit bin ich nicht & werde hoffentlich auch auch nie kommen, dass mir Freizügigkeit weniger wichtig wird.

fiat5cento
Geschrieben (bearbeitet)

Das Video ist ja ganz nett, sogar Zini von Spass am Dienstag durfte mitfahren.

 

220px-Wuslon.png

 

Wie serienmäßig ist das Auto denn, dass da auf der Rennstrecke fuhr? Bei so wenig Reifenquietschen würde ich zumindest auf Slicks oder einen extremen Semi tippen.

bearbeitet von fiat5cento
JoeFerrari
Geschrieben

Vermutlich nicht so wie er dann in 2021 als Serie kommen wird...

bibiturbo
Geschrieben
Am 23.9.2020 um 14:18 schrieb vw-fahrer:

Soll Ende nächsten Jahres kommen...

 

1100 PS

ca. 800 km Reichweite

ca. 2,1 Sek. auf 100

1/4 Meile < 9 Sek.

Preis ca 140.000,—

 

Rennstrecke kann er wohl auch (6 Sekunden schneller als der Taycan)...

 

 

Ist halt ne Bastelkiste, die man zusammengebaut hat, um das Marketing zu unterstützen. Hat mit Tesla für den Kunden nichts zu tun. Alleine die Reifen sind bei dem Auto wahrscheinlich für fast die ganze Performance verantwortlich (vermutlich Slicks). Mehr ein Gag für die Öffentlichkeit, die oft nicht näher nachdenkt und einfach zu beeindrucken ist...

Am 25.9.2020 um 18:37 schrieb Leon-MUC:

Ich weiß nicht, Musk kündigt immer alles so früh als angebliches Serienprodukt an, was dann aber doch auf sich warten lässt ... wo ist der Roadster? Wo ist der Cybertruck? Wo ist der Tesla LKW ?

 

Warten wir erstmal ab ...

 

 

Und wo sind die 1 Mio. selbstfahrenden Taxis am Ende von 2020 🚖

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