Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tesla Model S Plaid - 1100 PS


vw-fahrer

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Andreas.:

Medial gesehen muss das e-Auto kommen. Dass es allerdings nur ein Lückenfüller ist für echte Nachhaltigkeit, sollte aber bewusst sein ;)

Und was ist dann die "echte Nachhaltigkeit"?

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 55 Minuten schrieb Thorsten0815:

Und was ist dann die "echte Nachhaltigkeit"?

Das ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar...ich bin viel zu wenig Experte, um die wirklichen Folgen von e-Autos, Wasserstoff, usw. abschätzen zu können. Vieles klingt für mich nach „Hörensagen“...ob das in 20 Jahren dann wirklich so ist werden wir sehen.

 

Es ist ja in der Wissenschaft auch nichts ungewöhnliches, dass Dinge die als total klar galten, plötzlich doch nicht stimmen...siehe die Welt ist eine Scheibe. 😄

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
vor 5 Stunden schrieb Thorsten0815:

Und was ist dann die "echte Nachhaltigkeit"?

Wie wir es bis heute mit Verbrennern erleben - Laufleistungen 250.000km sind keine Seltenheit, Kraftstoffversorgung länderübergreifend möglich, lange Strecke fahren beinhalten kurze Wartezeiten für Pausen & nachtanken. Wobei ich für mich auch das tägliche Pendeln mit bis 150km einbeziehe - läuft hier beim nachladen mal etwas schief, gibt es keinen 4. Tag mit Mobilität. Auch das Prozedere der unterschiedlichsten Bezahlsysteme sind für mich aktuell ein No-Go. Mit Verbrennern hat man jahrzehntelange Erfahrungen, was wie am Besten funktioniert und ist Teil des gelebten Alltags. 

 

> Sorry für den OT, sollte eigentlich im "Grunddiskussionen-Thread besser aufgehoben sein, hier geht's ja um ein spezielles Modell :)

 

  • Haha 1
vor 13 Minuten schrieb Andreas.:

Wie wir es bis heute mit Verbrennern erleben - Laufleistungen 250.000km sind keine Seltenheit, Kraftstoffversorgung länderübergreifend möglich, lange Strecke fahren beinhalten kurze Wartezeiten für Pausen & nachtanken

 Dem möchte ich noch hinzuzufügen, dass der Verbrenner nun auch mal kein extrem teures einzelnes Ersatzteil hat geht man mal vom normalen Brot und Butter 4 Zylinder aus dann halten sich auch Kosten für einen neuen Motor nach 250.000 KM als Beispiel in Grenzen wenn keine Überholung möglich ist. 

Da ist der Akku beim E Auto ein anderes Thema zumal mich da extrem abschreckt wie komplex das Thema ist.  In diversen Foren liest man von Ladeverlusten an der Wallbox von abgebrochenen Ladevorgängen an Raststätten und von Temperatur Problemen des Akkus beim laden usw. Das ist ja wirklich alles extrem zäh und weit entfernt von Normalität zumal unterm Strich 100 km im E Auto wohl eher auch vom Stromverbrauch nicht billiger sind als im Benziner mit den Treibstoffkosten.  

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 59 Minuten schrieb chip:

Da ist der Akku beim E Auto ein anderes Thema zumal mich da extrem abschreckt wie komplex das Thema ist.  In diversen Foren liest man von Ladeverlusten an der Wallbox von abgebrochenen Ladevorgängen an Raststätten und von Temperatur Problemen des Akkus beim laden

Hier muss ich sagen, dass mein Eindruck da ein anderer war. Ich hatte nie abgebrochene Ladevorgänge zu Hause oder unterwegs. Auch was mit Ladeverlusten an der Wallbox gemeint sein soll, verstehe ich nicht. Dass man wenn man mit 16,5kW in den Akku rein läd nicht auch innerhalb einer Stunde 16,5 kWh geladen hat, weiß ich. Ist aber aus meiner Sicht kein Problem. Ist bei jedem Akku (auch beim Handy) so.

 

Was eher zum Problem wurde, waren zu stark frequentierte Supercharger, bei denen man dann entweder warten musste oder eben nicht die volle Ladeleistung bekam.

 

Ich muss aber dazusagen, dass ich noch nie an einer Ladesäule in einer Stadt laden musste! Das habe ich immer nur aus Interesse getan...oder eben nicht, da sie besetzt war. Das ist definitiv ein Problem.

vor 8 Minuten schrieb chip:

Klingt für mich so als würde man im Vergleich beim Benziner 50 Liter tanken und im Tank landen nur 40 Liter.... 

Das stimmt ja auch. Nicht ganz in dem Verhältnis glaube ich. Ich hätte jetzt eher 10% geschätzt.

 

Aber die Aussage ist nicht falsch. Das sind Verluste beim Laden durch Widerstände usw. Ist normal bei allem was mit Elektrik zu tun hat. Also auch an einer Lampe im Garten, kommt nicht das gleiche an, was im Hauseingang im Keller reinkommt. => so hab ich das als Laie verstanden.

 

Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Ist aber Fakt.

  • 2 Wochen später...
Am 12.11.2020 um 15:10 schrieb Chris King:

Das stimmt ja auch. Nicht ganz in dem Verhältnis glaube ich. Ich hätte jetzt eher 10% geschätzt.

Aus einem Youtube Video. 
 

Ladeverluste Taycan und Model 3. 

 

Quelle: 

 

 

 

 

7FB406FE-97AD-487D-8DF6-0B5FB11CA34A.png

545F9675-5664-4DC6-BB4C-4B2B05A4193B.png

  • 2 Wochen später...

Beim Tesla 3 LR Video wurde innerhalb von 25 Minuten 55 kWh geladen, das ist schon nicht schlecht.

Allerdings ist die Anzahl von Schnell-Ladestationen momentan in Deutschland sehr gering. Das wird mit der steigenden Zahl von E-Auto-Besitzern mehrfach zu Problemen führen. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • 7 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo vw-fahrer,

 

schau doch mal hier zum Thema Tesla (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Deshalb gibt's von BYD die Blade-Batterie. Auch wenn darüber in D (noch!) niemand spricht, werden wir davon noch sehr viel hören. Nicht die Amis werden das NEV-Rennen machen, sondern die Chinesen. Mit diesem Gedanken gilt es sich anzufreunden.

  • Gefällt mir 1

Allein in Q2 2021 hat Tesla > 200.000 Fahrzeuge ausgeliefert.

Vom Aventador gibt es wieviel? 10.000?

Davon abgefackelt sind mindestens 7.

 

Rechnet allein das mal hoch, ich glaube da steht Tesla, zumindest in dieser Disziplin, besser da.

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb erictrav:

Allein in Q2 2021 hat Tesla > 200.000 Fahrzeuge ausgeliefert.

Vom Aventador gibt es wieviel? 10.000?

Davon abgefackelt sind mindestens 7.

 

Rechnet allein das mal hoch, ich glaube da steht Tesla, zumindest in dieser Disziplin, besser da.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Ich bin letztens einen Audi eton GT gefahren, auf alle Fälle meide ich die Dinger, bis es nicht mehr anders geht.

Für die Stadt ja ganz in Ordnung,  aber da fahre ich meist Rad. Ansonsten passen die nicht un mein Fahrprofil.

 

Dabei war ich ursprünglich vom Taycan sehr begeistert. 

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb Andreas.:

Zwar auch ein 2,5 to SUV - aber etwas besser „engineered“ als bei Tesla:

 

7A656598-4694-4989-BCA5-AD46ADDED5FA.jpeg

Die nenne das in der Zeitung ernsthaft "Geländewagen"?

Lächerlich, das ist ein reiner Gewichtsunfallhochsitz der in der Stadt gefahren werden wird. Oder sieht das nach Geländetauglichkeit aus? :D 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 2 Stunden schrieb erictrav:

Ich bin letztens einen Audi eton GT gefahren, auf alle Fälle meide ich die Dinger, bis es nicht mehr anders geht.

Für die Stadt ja ganz in Ordnung,  aber da fahre ich meist Rad. Ansonsten passen die nicht un mein Fahrprofil.

 

Dabei war ich ursprünglich vom Taycan sehr begeistert. 

Mal ganz sachlich, warum?

Für die Stadt fände ich ihn, ähnlich wie bauähnliche und andere Verbrenner, ohnehin nicht gemacht. Aber sonst?

 

Den oben gezeigten BMW finde ich arg hässlich. BMW hat ziemlich viel von seinem kleinen Vorsprung eingebüsst.

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 56 Minuten schrieb JoeFerrari:

BMW hat ziemlich viel von seinem kleinen Vorsprung eingebüsst.

Optisch oder technisch? Ich verstehe den Satz - „mir gefällt die Optik nicht, deshalb taugt es technologisch nicht?“ Welchen „kleinen Vorsprung“ und ggü. wem oder was meinst du?

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...