Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für Gallardo


Speedy991

Empfohlene Beiträge

Also mir wurde am Telefon nur der SE und Nera genannt. Kann mir aber gut vorstellen, dass vielleicht auch generell die 520PS Modelle gemeint waren. Ich glaube allgemein würde ich eher die Fahrzeuge aus den ganz ersten Jahren meiden. Ist wohl wie bei vielen anderen Autos auch, dass nachträglich viele "Kinderkrankheiten" beseitigt worden sind. Da meiner schon relativ viel gelaufen hatte, hat er mich mit den Worten "wir hatten auch schon einen SE mit 160.000KM hier im Service, der noch nicht viele Reparaturen hatte" beruhigt 😅

Ein Kollege meines Vaters hatte seinen 2005er Gallardo damals verkauft weil er "alle paar Monate nur Probleme damit hatte". Er fährt seitdem nur noch Ferrari. Ich habe meinen jetzt seit knapp 3 Jahren und außer die porösen Kühlmittelleitungen noch keine außerplanmäßige Reparaturen. Ob das wirklich an den Baujahren liegt, oder ob er vielleicht nur ein "Montagsmodell" hatte lässt sich natürlich immer schlecht sagen.

 

Was mir gerade wieder einfällt: Der Serviceleiter sagte, dass sogar 1999 schon mit der Entwicklung des Gallardos angefangen wurde. Ist schon wahnsinn wie modern die Gallardos eigentlich noch aussehen, dafür das Sie vor über 20 Jahren entwickelt worden sind 😃

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 37 Minuten schrieb Andreas.:

Gilt das dann generell ab Modelljahr 2006 bzw. Fertigung nach Sept. 2005?

mit diesem modelljahr erfolgte der wechsel von 5,0 auf 5,2 liter, 520 statt 500 ps und der wechsel hin zur klappenauspuffanlage. 

 

der nera war ein limitiertes modell ohne technische änderungen, dafür mit exclusiven sonderausstattungen, die es bisher noch nicht gab. performance und verbrauch waren steuergeräteseitig optimiert, leider hin zu komfort und ersparnis. optisch toll, technisch eher eine enttäuschung. 

 

der special edition war optisch am andersfarbigen dach zu erkennen. er hatte eine leistungsoptimierte abgasanlage und sportlicheren sound. 

  • Gefällt mir 3

Wegen der Frage... ja mit 21 waren es fast 6000 für meinen F430 bei der Generali, danach knappe 5000 mit 23 für den 458 bei der VKB... beide Versicherungen sind jedoch etwas "trackfeindlich" und setzen einen abschließbaren Garagenstellplatz vorraus... bin danach mit dem 458 zur Allianz gewechselt (wo allerdings auch Krankenversicherung, etc von mir laufen und ich daher % auf KFZ Versicherung bekomme) und habe für den 458 nur noch rund 2500 bezahlt, allerdings dann schon mit 25. Den Pista haben wir über Liste versichert, auch das geht bei der Allianz, da die 3 Jahre "Neupreisentschädigung" bei Totalschaden haben und wenn der Neupreis unter Wert ist wäre es ja auch schön doof, weniger zu bekommen, als er wert ist... für den Pista werde ich um die 3000 bezahlen auf das ganze Jahr gesehen VK, TK und HP bei der Allianz. 

  • Gefällt mir 1
Am 18.4.2020 um 10:03 schrieb au0n0m:

die größte Schwachstelle ist die - nicht vorhandene - soziale Verträglichkeit. Sich einen Lamborghini zu kaufen ist das eine. Es kann sein dass so ein Wagen deiner Persönlichkeit und deinem Leben mehr schadet als nützt. Es ist ein exotisches Auto und genau für solche Menschen gebaut.

 

bist du selbständig, unabhängig und vermögend?
Ist dein persönliches Umfeld, bekannte, Freunde, Nachbarn ebenfalls in dieser Situation?

 

wennn das der Fall ist, dann gönn dir den Spaß

Schwierige Aussage. Beim ersten Punkt (soziale Unverträglichkeit) stimme ich dir zu, dass es definitiv ein auffälliges Fahrzeug ist und man nicht immer positive Resonanz bekommt. Das man ein "passendes persönliches Umfeld" benötigt würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ich selber habe eigentlich keine Bekannte (außer 1-2 Kollegen von meinem Vater, aber mit denen habe ich ja nichts zu tun) die in der "selben Situation" wie ich sind. Oft meide ich auch gerade solche Kontakte, weil ich oft das Gefühl habe, dass viele Personen nur mit einem zu tun haben wollen, weil sie die Autos oder mein Geschäft interessanter als meine Person finden. Meine richtigen Freunde von früher sind auch immer da geblieben und standen immer zu mir. Und wenn es jemandem nicht gefällt das ein Auto mein Hobby ist und das nicht akzeptieren kann dann ist er halt nicht mein Freund. Auch bei meinen Nachbarn fährt keiner ein Auto über 20.000€ Wert, aber trotzdem ist keiner sauer und viele kommen und wollen einfach mal eine Runde drehen (also mitfahren). Ich glaube bei so welchen Autos wird oft immer gedacht man sei abgehoben o.ä., wenn man den Leuten aber zeigt, dass man noch "der alte" ist und das Auto nunmal nur ein (zugegeben teures) Hobby ist sind alle doch immer sehr offen und nicht "neidisch" oder ähnliches. Wenn man sich nur mit Personen umgibt für die das normal ist stumpft man vielleicht irgendwann doch ein wenig ab. Viele Kollegen sagen, dass es halt ein Traumauto ist und haben jedesmal Freude im Gesicht wenn sie mitfahren dürfen. Und gerade das ist doch schön, dass man mal erinnert wird, dass so Autos nicht selbstverständlich sind.

Also zusammenfassend an den Themenersteller: Lass dich nicht von deinem Umfeld beeinflussen, was für ein Auto du fahren darfst. Wenn es dein Traum ist lebe ihn (natürlich immer mit gesundem Menschenverstand). Ich will nicht später denken "hätte ich mal lieber". Von dem Geld auf dem Konto kann ich mir die schöne Zeit die ich jetzt in den jungen Jahren mit meinem Auto hatte nicht "zurückkaufen". 

  • Gefällt mir 7
Am 18.4.2020 um 09:26 schrieb GallardoSE:

Moin Andre!

Vielleicht mal eine Antwort von einem etwas jüngerem Menschen:

Ich bin jetzt 24 und habe meinen Gallardo vor knapp 3 Jahren gekauft. Eines vorweg: Wenn du einmal Gallardo gefahren bist, wirst du nie wieder wechseln wollen (jedenfalls war es bei mir so)! 😄

Zu Punkt 1: Ich bin mit SF 1/2 komischerweise bei der Allianz mit nur 2033,12€ im Jahr gestartet. Zugegeben mit Saisonkennzeichen von April bis Oktober, aber mich hat schon echt gewundert, dass es so "günstig" war. Ich habe vorher ein S63 Coupé gehabt, welches einfach mal knapp über 3000€ im Jahr gekostet hat (auch trotz Saisonkennzeichen). Selber habe ich auch überall vergeblich versucht im Internet Versicherungen zu vergleichen, allerdings war das irgendwie überhaupt nicht möglich - und ich habe wirklich jede Seite auf den ersten 10 Seiten bei Google ausprobiert. Die Provinzial wollte mich "komischerweise" gar nicht versichern (zu jung, die versichern so Autos wohl erst ab 25 Jahren). Ebenso die HUK und viele weitere. Deswegen war ich bei der Allianz dann schon echt mehr als glücklich. Mittlerweile habe ich ein Saisonkennzeichen von März bis Oktober und zahle zurzeit 1851€ im Jahr.

Zu Punkt 2: Also Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle für Inspektion und ggf. anfallende Reparaturen mindestens 200€ im Monat bei Seite legen. Für den letzten "mittleren" Service habe ich 4605,43€ bezahlt und für den letzten kleinen 2506,75€ (allerdings wurden da auch die Handbremsbeläge gemacht (Montage: 104,30€ - Teile: 142,60€) und TÜV (80,40€). 

Wobei "Zwischenreparaturen" denke ich mit am teuersten sind: Ich habe für eine defekte Kühlmittelleitung letztens 2590,09€ bezahlt. Reifen (hier ist es wichtig darauf zu achten das es die Pirelli P Zero mit L-Kennung sind!) hätten mich bei Lamborghini knapp 2200€ gekostet, habe allerdings aufgrund eines Missgeschicks letztes Jahr weniger bezahlt. Bzgl. L-Kennung: Ich hatte vorher neue Michelin bestellt (weil die mir auf meinem Serien C63s bei Auslieferung so gut gefallen haben), da hat mir dann Lamborghini aber beim Service gesagt, dass die da eigentlich nicht drauf dürften. Vielleicht beim Auto anschauen darauf achten, dass die Reifen mit L-Kennung montiert sind. Lt. Lamborghini könnte das bei einem sehr erfahrenen TÜV Prüfer Probleme geben, wenn du diese nicht drauf hast. Ich bin daher einfach auf Nummer sicher gegangen und habe die Michelin wieder verkauft und mir von Lamborghini die Pirelli drauf machen lassen. 

Zu Punkt 3: Ich bin selber auch kein KFZ-Mechaniker und habe mir einfach einen Kollegen mitgenommen, der einer ist. Allerdings ist es glaube ich ziemlich schwierig einen versteckten Mangel direkt zu finden. Das mit den Kühlmittelleitungen (so wie bei mir) kann man halt vorher schlecht sehen, erstrecht muss man einfach bei einem 15 Jahre alten Auto damit auch rechnen. Ich denke du solltest einfach darauf achten wie das Auto fährt, dir die "Restkupplung" in Prozent auslesen lassen und das Lift ausprobieren. Mehr fällt mir so auf Anhieb nicht ein.

Vielleicht kleiner Tipp: Ich habe vorher auch mit Lamborghini telefoniert und mir einige Ratschläge eingeholt: Wenn du einen Gallardo Special Edition findest würde ich den nehmen. Lt. Lamborghini hatten die schon die neue (überarbeitete) Motorengeneration und Getriebegeneration drin und sollten daher etwas "stabiler" sein. Ich hatte damals auch Glück und hatte einen gefunden. 

Zu Punkt 4: Ich würde sagen "es geht". Klar ist das schon teilweise sehr teuer, aber das sind jetzt keine Preise wo ich wirklich extrem staune, weil ich das nicht erwartet hätte. 

Allgemein sollte man sich schon ordentlich Geld zur Seite legen falls mal Reparaturen anfallen, weil die halt schon sehr teuer werden können (aber das ist ja nichts neues). 

Aber wenn du mal einen gefahren hast möchtest du glaube ich nicht mehr zurück ^^ Hatte meinen C63s damals auch 3 Monate stehen gelassen und bin eigentlich nicht damit gefahren, weil mir der Gallardo einfach wesentlich mehr Spaß gemacht hat und ich glaube das wird wohl bei vielen so sein die sich einen Lamborghini holen 😄 Es ist schon ein komplett anderes Fahrgefühl und du wirst dich wundern wieviele "Daumen hoch" du bekommst 🙂

Lieben Gruß
Marc

Moin Marc ja Glückwunsch zu deinem Gallardo.

Das kenn ich hab ich auch gemacht online alle Versicherungen online durchzurechnen nur kam halt immer nur maximal Haftpflicht raus. Ich lass das mal druchrechnen dann weiß ich was der Hobel mich kostet.

 

Danke für das genau Auflisten der Inspektionen. Wie man merkt kommen da auch einige Unterschiede vor  mehr oder weniger starke. Geld leg ich eh zurück alleine für mein Porsche, wenn da mal was dran kommen sollte bzw für Inspektionen.

 

Mit den Reifen kenn ich das jetzt nur bei Porsche, dass die eine N kennung brauchen um die Garantie zu bekommen. Aber bei den Exoten ist anscheinend eh alles bisschen anders :D  Aber dann werde ich darauf achten beim kauf.

 

Mit porösen bzw undichten Kühlmittelrohe kenn ich von meinem ersten Porsche. Ist echt unschön sowas.

 

Ja wenn so einer mal angeboten wird werde ich den auf den Schirm haben ;)

 

Das befürchte ich auch das der mega abgeht. . Kenn den von der ersten Zeichnung an aber gefahren bin ich den noch nicht. Finde den einfach Optisch mega und Soundkulisse hört sich schon besser an als ein Opel Corsa B mit sportauspuff :D 

 

@au0n0m
Mit den sozial Verträglichkeit hab ich schon bei einigen gelesen, dass man darauf achten soll. Aber Neid und Missgunst hat man auch beim Porsche fahren, vorallem wenn man noch eine auffällige Farbe hat. Leute können anderen nichts gönnen ist leider von der Gesellschaft so.  Ich freu mich wenn ich teure Autos sehe und meistens gibs sogar ein Daumen hoch von mir. Und Freunde meinen nur ob ich bekloppt bin mir einen zu holen :D Aber sagen direkt bei dem nächsten Satz das die eine Runde dann mitfahren wollen, wenn ich den hab. Da wird es also keine Problem geben.

Das war bei meinem Porsche kauf auch so gewesen das ich die Zeit nicht zurückkaufen kann wie bei dir @GallardoSE

Geld auf dem Konto bringt halt einfach keine Freude.

@F430Matze
Oha das sind natürlich Summen von gut und böse  muss ich sagen, da ist es echt ein riesen Nachteil jung zu sein bei den Versicherungen. Aber ich glaub, wenn du dann mit deinem Hobel fährst entschädigt dir kosten um ein vielfaches :D
 

  • Gefällt mir 1
Am 18.4.2020 um 12:15 schrieb Ultimatum:

mit diesem modelljahr erfolgte der wechsel von 5,0 auf 5,2 liter, 520 statt 500 ps und der wechsel hin zur klappenauspuffanlage.

 

Nein, der 5.2l Audi Motor kam erst mit dem LP560.

Bis zum Superleggera 2008 war alles der 5.0l Motor.

 

R.

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1
Am 18.4.2020 um 12:15 schrieb Ultimatum:

mit diesem modelljahr erfolgte der wechsel von 5,0 auf 5,2 liter, 520 statt 500 ps und der wechsel hin zur klappenauspuffanlage. 


falsch !

die L140 (2003-2008) haben alle 5 Liter Hubraum !

 

Und das einmal mit 500 PS, 519 PS und im Superleggera mit 530 PS.

 

5,2 Liter Hubraum hatten dann erst alle LP-Modelle ab 2009

 

Mit 550, 560 und 570

  • Gefällt mir 1

Auf jeden Fall nicht zu geizig beim Kauf sein. Die günstigen bei Mobile fallen schon auf den Bildern auseinander.

 

Zum Thema Versicherung: Ich bin 26 und zahle 2850 € für eine 6-monatige Saison mit 5000 € SB ohne Exotenvorerfahrung vermittelt durch @WuerttRene.

 

Einen LP570-4 Superleggera kann ich nicht für Alltagsfahrten empfehlen. Wie der Komfort bei den anderen Gallardos ist kann ich nicht beurteilen. Es macht zwar Spaß das Auto zu fahren jedoch mache ich es immer weniger, weil ich nur zur Arbeit und zurück damit fahre. Die Strecke führt zwar überwiegend über Autobahnen aber die Federung ist für den Alltag nichts.

Eventuell habe ich auch den Fehler gemacht einen McLaren 650S zu fahren. Der kommt zwar nicht ansatzweise an die Optik und den Sound des Gallardos ran aber der Fahrkompfort ist um Welten besser.

2850 auf 6 Monate find ich recht teuer, das wären 5700 auf das ganze Jahr. Das sollte für etwa die Hälfte gehen. Zudem 5000 SB ist happig, bei der Allianz hab ich 2500 SB (leider auch bei TK, also Scheiben gehen auf mich :D). Muss aber ehrlich sagen, dass ich von der Allianz da ordentlich Rabatt bekomme, da ich dort sämtliche Versicherungen laufen habe, das kann gleich mal 25 % und mehr in den Prämien ausmachen. LG

Auf das Jahr wären es um die 3800 €. Was ich vergessen hatte: Es gibt nur die Kaufpreiserstattung und keinen Wiederbeschaffungswert bei Totalschaden.

Mit SF4 komme ich nicht weit. Leider ist die SF36 auf einem BMW i3 gebunden.

Am 25.4.2020 um 16:48 schrieb F430Matze:

2850 auf 6 Monate find ich recht teuer, das wären 5700 auf das ganze Jahr. Das sollte für etwa die Hälfte gehen. Zudem 5000 SB ist happig, bei der Allianz hab ich 2500 SB (leider auch bei TK, also Scheiben gehen auf mich :D). Muss aber ehrlich sagen, dass ich von der Allianz da ordentlich Rabatt bekomme, da ich dort sämtliche Versicherungen laufen habe, das kann gleich mal 25 % und mehr in den Prämien ausmachen. LG

Äpfel und Birnen. Der 26-jährige Sohn des GF eines bei der XY-Versicherung versicherten DAX-Konzerns bekommt bei der XY- Versicherung sicher auch seinen LaFerrari für Kleingeld versichert. 

 

Ein 26-jähriger mit Lambo ist leider bei allen Versicherern die absolute Anti-Zielgruppe.

  • Gefällt mir 1

Verstehe deinen Vergleich nicht, Rene. Ich bin 28 und bin kein Sohn eines Geschäftsführers, bin nur vor paar Jahren zur Allianz gewechselt, weil die super Angebote gemacht haben. Und warum sollte ein Lambo in der Versicherung so viel teurer sein als ein Ferrari? Sind ja beides Exoten.

Einer muss die Zeche zahlen. Kann nicht jeder günstig einen Lambo oder Ferrari versichern.

Rene macht sicher keine Wunschpreise. Der gibt die Daten in sein System ein und dann kommt das halt raus.

 

Günstiger gibts irgendwo immer... Der Service muss halt auch passen.

Eigentlich sollte die Versicherung für den Gallardo für ein Appel und ein Ei zu bekommen sein; immerhin sind diese Fahrzeuge doch ständig kaputt, verbringen die meiste Zeit in Werkstätten und selbstschrauber Garagen, und kommen daher mit anderen Verkehrsteilnehmer eher weniger als mehr in Berührung . 😄

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

AC/DC: Ich spreche aus Erfahrung:

Mein Gallardo hat neulich angefangen einfach an Kreuzungen in Neutral zu wechseln ohne die Moeglichkeit einen Gang einzulegen (meistens an viel befahrenen Kreuzungen mitten im Berufsverkehr). Habe für viel Geld eine neue Kupplung einbauen lassen. Dann hat der Gallardo angefangen immer selber "Gas zu geben" ...am liebsten an Kreuzungen mit vielen Beobachtern, in einer Art und Weise dass jeder gedacht hat, dass ich der berühmt beruechtigten Poser Szene angehöre.

 

des Weiteren hat das "eGear" system massive Probleme ... Druckverlust, zu haeufiges aktivieren der eGear Pumpe, sporadisches Aussetzen der Lautsprecher, zig Fehlermeldungen die einen Kurzschluss suggerieren ... die Liste ist endlos lang.

 

Mein Opel Corsa (silber, mit lila Türe) war da wirklich zuverlaessiger. Der Gallardo ist Schrott!

vor 25 Minuten schrieb Erprobungsträger:

Der Gallardo ist Schrott!

 

Wenn, dann:

 

DEIN Gallardo ist Schrott 😉

 

Nein Spass beiseite

 

 

Steht und fällt (wie bei jedem Auto übrigens) mit dem einzelnen Muster. Man kann immer Pech oder Glück haben, manche Autos sind  aber anfälliger, andere weniger.

 

Aus meiner Sicht hilft es aber auf jeden Fall bei jedem Auto, wenn der Wagen immer sauber und vor Allem vom Fachmann gewartet wird, welcher auch die Feinheiten oder Schwachstellen kennt und diese dann auch umgehend behoben werden. Auch das schützt nicht vor Problemen aber minimiert diese in den meisten Fällen

 

 

Gruss

 

Roman

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Erprobungsträger:

AC/DC: Ich spreche aus Erfahrung:

Mein Gallardo hat neulich angefangen einfach an Kreuzungen in Neutral zu wechseln ohne die Moeglichkeit einen Gang einzulegen (meistens an viel befahrenen Kreuzungen mitten im Berufsverkehr). Habe für viel Geld eine neue Kupplung einbauen lassen. Dann hat der Gallardo angefangen immer selber "Gas zu geben" ...am liebsten an Kreuzungen mit vielen Beobachtern, in einer Art und Weise dass jeder gedacht hat, dass ich der berühmt beruechtigten Poser Szene angehöre.

 

des Weiteren hat das "eGear" system massive Probleme ... Druckverlust, zu haeufiges aktivieren der eGear Pumpe, sporadisches Aussetzen der Lautsprecher, zig Fehlermeldungen die einen Kurzschluss suggerieren ... die Liste ist endlos lang.

 

Mein Opel Corsa (silber, mit lila Türe) war da wirklich zuverlaessiger. Der Gallardo ist Schrott!

Hast Dir halt ne schwarze SULO Mülltonne gekauft.... Gesteht dir doch endlich ein 🤣

Aber: Du hast daraus gelernt und beim nächsten Autokauf 5 Flaschen Wasser statt 5 Bier zu sich nehmen 😂

  • Haha 1
vor 2 Stunden schrieb Erprobungsträger:

AC/DC: Ich spreche aus Erfahrung:

Mein Gallardo hat neulich angefangen einfach an Kreuzungen in Neutral zu wechseln ohne die Moeglichkeit einen Gang einzulegen (meistens an viel befahrenen Kreuzungen mitten im Berufsverkehr). Habe für viel Geld eine neue Kupplung einbauen lassen. Dann hat der Gallardo angefangen immer selber "Gas zu geben" ...am liebsten an Kreuzungen mit vielen Beobachtern, in einer Art und Weise dass jeder gedacht hat, dass ich der berühmt beruechtigten Poser Szene angehöre.

 

des Weiteren hat das "eGear" system massive Probleme ... Druckverlust, zu haeufiges aktivieren der eGear Pumpe, sporadisches Aussetzen der Lautsprecher, zig Fehlermeldungen die einen Kurzschluss suggerieren ... die Liste ist endlos lang.

 

Mein Opel Corsa (silber, mit lila Türe) war da wirklich zuverlaessiger. Der Gallardo ist Schrott!

mit 2,3 Bier weniger beim Kauf hättest du es vielleicht da schon erkannt

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...