Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Folierung, Keramik oder sonstige Versiegelung?


Steve763

Empfohlene Beiträge

guten morgen , habe mal eine frage zur bereits erfolgten teilfolierung an einem fahrzeug !

 

wie verhält es es wenn ein teilfoliertes kfz zum aufbereiter geht und der mit seiner arbeit beginnt und eben auch mit poliermaschiene arbeitet ?

 

insbesonders der übergang zwischen folierung und karosserie und der unterschiedliche untergrund zwischen blech/ alu und kunstoffoberfläche ?

 

die oberfläche aus kunststoff gibt nach wenn die poliermaschiene ihre arbeit aufnimmt soviel steht fest .

 

gruss

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ herbstblues

Ich verstehe Deine Frage nicht !!! (im Ernst!)

 

Was willst Du denn wissen?

Wie der Aufbereiter seinen Job macht?

Oder ob die Folie einen Polierdurchgang überlebt?

Ich verstehe es wirklich nicht.

Könnt/dät ja helfen aber ......... 🤷‍♂️

 

Übergang Folie zu Lack pur ........ ja denn hat es sicherlich an manchen Stellen.

Was hat der "Untergrund" damit zu tun????

 

 

Michl

auf Stand-by

  • Gefällt mir 1

guten morgen IronMichl ,

 

folgender hintergrund zu meiner frage :

 

habe seit kurzem einen sls coupe in silber aus sammlerhand .

der vorbesitzer hat die seitenschweller ,

die frontmaske

und beide einstiege beim profi folieren lassen .

 

nun meine frage an dich den profi :

 

zweimal im jahr lasse ich alle meine fahrzeuge einmal aufbereiten vom kfz-aufbereiter .

der lack wird dazu auch gereinigt,poliert ,versiegelt etc.

 

der aufbereiter nimmt dazu ein poliermaschiene welche eine rotierende scheibe hat , wenn jetzt diese maschiene am übergang zwischen folierung und lackoberfläche ankommt !

sieht man dann am folienrand einen "übergang " oder gar schwarze linie vom abrieb der poliermaschiene ?

 

die seitenschweller sind aus kunsstoff und geben eben nach wenn darauf gedrückt wird ,zum vorderen kotflügel (aus alu ) gibt es es einen schmalen spalt . wenn die poliermaschiene den bereich vom schweller verlässt ( folierung ) und auf dem kotflügel aus alu trifft ,besteht da gefahr das die folierung schaden nimmt oder sich eben ein rand bildet vom abrieb der poliermaschiene ?

 

hoffe das es jetzt klarer rüberkommt .

 

gruss

  • Gefällt mir 1

Deine Frage ist eventuell zweiteilig:

  • Erstens, poliert der Profi über die Kante (Ende Lack, Beginn Folie), oder wie stellt er das sicher, das es nicht passiert (z.B. mit abkleben)? 
  • Zweiten, wird Folie poliert? 

Verstehe ich Dich richtig?

  • Gefällt mir 1

passt hier ganz gut dazu ... 

bei mir wurde eine Keramikversiegelung aufgebracht und die ist teilwiese am Rand unter die Folie gewandert, habe jetzt teilweise einen weißen Rand sichtbar.

  • Wow 1

Mir brennt es unter den Fingernägeln, aber da Michl hier schon involviert ist überlasse ich ihm die Antwort... :D

 

Aber eine Anmerkung kann ich mir dann doch nicht verkneifen: Lasse dein Auto RICHTIG aufbereiten und versiegeln und mit Keramik hält das dann 3-5 Jahre bei richtiger Pflege. 2x pro Jahr polieren ist viel zu viel. Du machst nur den Aufbereiter reich. 

  • Gefällt mir 4

Auweia.

 

Also 2x/Jahr Fahrzeuge aufbereiten lassen .......... also nicht "pflegen" lassen sondern aufbereiten?

Mit Poliermaschine jedes Mal?????

DAS erschließt sich ir nicht ganz !!!!

Jedes Mal 1Mü Lackabtrag ........ na da ist ja dann auch mal "ein Ende (des Klarlacks) in Sicht".

Ehrlich?

Macht keinen Sinn !!!!!!!

Zumal wenn man einen "gscheiden" Lackschutz aufträgt .....

 

Also 2x/Jahr eine Pflege ....... ok ....... waschen, evtl. kneten, Lackkonservierung mit Wachs, Innenraumreinigung, Glas reinigen i.und a., Lederpflege !!!!! (JA. DIE 2x/ Jahr !!!) ......... lasse ich mir eingehen.

 

Dann:

- wie Dein Aufbereiter mit einer Poliermaschine umgeht .......... sollte nicht Dein Problem sein. Dich interessiert doch wohl nur das Ergebnis. Und DAS zählt!!!

Wenn dann Dreckränder oder Versiegelungs- / Wachsränder an den Kanten der Folie zu sehen sind ........ na dann stubs Deinen Aufbereiter mal an was das soll??????

- wie Dein Aufbereiter auf versch. Untergründen arbeitet .........ebenfalls ......... sein Problem!!!!!

 

Ansonsten auf andere obige Anmerkungen:

- eine Keramikversiegelung "wandert" nicht unter eine Folie. Sofern diese ordentlich verarbeitet ist und der "Versiegeler" ordentlich arbeitet und die Versiegelungsreste auch an den Kanten ordentlich verarbeitet.

- die Durchführung von Arbeiten versch. Dienstleister selber zu beurteilen dürfte sich oftmals schwierig gestalten da der Dienstleister "eigentlich" über mehr Expertise verfügen sollte als der Kunde.

 

Wenn ich meinem Elektriker bei seiner Arbeit sagen soll/muss/will dass er gefälligst andere Klemmen, Kabel usw nehmen soll und die Sicherung rausnehmen soll ......... ists wohl kein guter Elektriker.

 

Und nun frage ich nochmal den herbstgruss (hast auch einen richtigen Namen?):

Werden Deine Fahrzeuge wirklich 2x pro Jahr "aufbereitet" oder eher "gepflegt"???????

 

Michl

 

 

PS:

Jochen????

Ergänzungen???? Gerne. 😉

 

 

  • Gefällt mir 4

dankeschön für die ausführungen seitens von dir als PROFI ,

 

meine fahrzeuge werden alle regelmässig bewegt und nur von hand gewaschen .

das mit der aufbereitung zweimal im jahr ( frühjahr u. herbst ) mache ich eigentlich schon immer so ,zumindest mind. 15 jahre  .

 

ich möchte meinem aufbereiter nicht ins handwerk reden , den er ist ja profi und macht das als haupterwerb und ist bei autohäusern regional gelistet .

 

für mich ist es das erste fahrzeug mit folierung auf der karosserie in den erwähnten bereichen und ich habe eben informationsbedarf zu der thematik .

 

und da du als GURU in sachen kfz aufbereitung im forum allseits bekannt bist und deine meinung vor allem geschätzt wird ,

 

mein anfrage an dich .

 

eine zweite meinung einzuholen hat noch nie geschadet .

 

ps , meine fahrzeuge werden zweimal im jahr aufbereitet wie folgt :

handwäsche und aussaugen von mir , der rest wie lack,leder,glas und kunststoff vom aufbereiter ,

 

habe richtigen namen , mag es aber diskret .

 

keramikversiegelung ist nicht mein ding bisher !

 

gruss und danke für info

  • Gefällt mir 1

ok "herbstblues",

 

also ist es wohl doch eher eine Pflege 2x/Jahr.

DAS ist ja auch durchaus in Ordnung.

Leder "braucht" 2x/Jahr,

Glas 2x/Jahr gscheid buzzn schadet nicht,

2x/Jahr Gummi u. Kunstst.pflege ebenso wenig.

 

Von daher ...... GO.

 

Was mich aber in Deinen Ausführungen etwas stutzig macht ist das Fragen nach "Technik des Führens einer Poliermaschine" wo doch Dein Aufbereiter Dein vollstes Vertrauen hat bzw. haben sollte.

 

Aber 2x jährlich mit Poliermaschine an den Lack gehen ....... sorry ........ aber DAS geht garnicht.

Das mag zwar gut sein für Dein Gefühl, den Geldbeutel des Aufbereiters ABER sehr wenig gut für das Fahrzeug (Lack).

 

Klarlack ist endlich !!!!!

Und je nach Hersteller hat man so ca. 20 - 45 Mü Klarlackdicke.

Jedes Mal 1Mü Abtrag, wenn da ein Kratzer oder eingeätzter Fliegenkadaver o.ä. entfernt wird dann ists auch mehr.

Jetzt kannst selber ausrechnen wann der Lack matt wird. Wenn der Klarlack durch ist.

 

Thema Lackschutz ist ein eigenes Kapitel.

Wachs ist toll !!!!!

Je nach Fahrzeug, Alter, Farbe, Zustand, Nutzung usw usw kann man auch mit Wachsen viele Varianten fahren. 

Auch welche die länger als 1/2 Jahr halten.

Steigerung wäre dann eine Polymerversiegelung.

Auch toll !!!!!

 

Es muss nicht (immer) Keramik sein.

DIE hat ja nicht nur Vorteile.

 

ok?

 

Ich hoffe nun dass Du mich bitte nicht mehr "Guru" nennst,

Du Deinen Aufbereiter mal befragst,

und uns dann hier gerne mal berichtest.

 

Mit glänzenden Grüßen

 

 

Michl

nicht Guru. Nur nett. Reicht. 😁

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Steve763,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich find "Guru" gut! Alter Mann mit weissem Bart in der Höhle. Stelle ich mir gerade vor. Sorry. :D 

Nett trifft es aber besser, stimmt.

 

Trotzdem interessiert mich jetzt wie man so einen Übergang (Folie/Lack) als Profi angeht.

Abkleben, ja/nein, wenn ja wie/mit was?

Wenn nein, wie dann?

Eine kurze Antwort wäre nett, wenn es kein Betriebsgeheimnis ist.

Merci 

  • Haha 2

Ok

 

Drehrichtung des Poliertellers VON der Folie runter. 

Nicht gegen die Folie. 

Anschliessend mit kurz-/mittelfaserigem Tuch und IPA die Kante reinigen. 

Ferdsch. 

 

DAS WAR ein Geheimnis. 

😉 

 

Michl 

  • Gefällt mir 2

hallo IronMichl ,

 

den Guru streichen wir und ich werde das wort in deinem arbeitsumfeld nicht mehr gebrauchen !

hoffe damit ist dem unwort genüge getan ( smile )

 

wenn mein aufbereiter seinen job macht kann ich ja ggf . zusehen und sehe eben auch die drehende scheibe der poliermaschiene und da kamen eben die fragen auf zur thematik folierungsrand erreicht , nun karoserie ohne folierung im arbeitsbereich der p.-maschiene und wie macht sich das .

 

dankeschön für info und gruss

Also das Thema "Maschinenführung" ist in einer Ausbildung in der "ersten Stunde" drinnen.

- Unterschiedliche Untergründe

- untersch. Farbe

- untersch. Lacke (uni, Klarlack)

- untersch. Pads, untersch. Polituren, Masch.geschwindigkeit, Vorschub, Druck, Dauer des Fahrens, Technik des Fahrens, usw usw

Tja.

Aber das alles sollte Dein Aufbereiter lockerst drauf haben.

 

Schaust ihm einfach mal zu.

Und fragst ihn mal wieviele Pads er (bevorzugt bei einem dunklen Lack) an einem (1) Fahrzeug verbraucht.

(Geheimnis: Empfindlicher Lack = ca. 1 Pad / Bauteil)

 

Michl

  • Gefällt mir 2

Servus Michl,

 

was ist gemeint mit "pro Bauteil"? Sind z.B. 2 Kotflügel und der Kofferraumdeckel somit 3 Bauteile?

 

PS: Freu' mich übrigens schon sehr, dass wir uns nach unseren super interessanten Telefonaten nun am Sonntag bei WWF persönlich kennenlernen! :)

  • Gefällt mir 1
vor 14 Minuten schrieb Speedy Carlo:

 

was ist gemeint mit "pro Bauteil"? Sind z.B. 2 Kotflügel und der Kofferraumdeckel somit 3 Bauteile?

Ja.

 

Gfrei mi a.

😉

 

 

Michl

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...