Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Folierung, Keramik oder sonstige Versiegelung?


Steve763

Empfohlene Beiträge

„um sich die Lackierung nach einem Steinschlag zu sparen, bzw. nach entfernen derselben ein nicht nachlackiertes Auto(gesparte Wertminderung) zu haben?“

 

Mit sparen hat das nichts zu tun. Das Auto sieht einfach immer wie neu aus und ist auf der Folie und der Keramik Versiegelung ganz einfach zu pflegen. Es macht richtig Spaß Insekten und Dreck von der Oberfläche zu entfernen. Nichts einfacher als das. Und er steht da wie neu, frisch aus dem Detailer Shop. 

Unbehandelte Flächen bekommen sehr schnell ihre Einschläge, mehr als einem lieb sind und der Lack wird eben stumpf nach einiger Zeit. 
 

Aber jeder wie er will. Das ist eine emotionale Frage und Standpunkt zum Auto.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 3 Stunden schrieb mellome:

Nutze für meine Neueanschaffung von letztem Jahr nur diese Versiegelung. Der Steinschlagschutz ist mehr als ausreichend und der Lotus-Effekt ist ein Nice-To-Have-Bonus für mich.

Hm, die Versiegelung, die vor Steinschlägen, oder gar nur Split schützt, die will ich auch haben! :D 

 

Bei meinem nächsten Auto, denn auf dem fast Oldtimer 458, wurde Poliert und dann mit Steinschlägen versiegelt. Schon zwei mal und vorne immer doppelt. Gehört zum Auto. Kampfspuren werden mit Stolz getragen! 😉 

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1

user melome behauptet aber, eine nanoversiegelung helfe gegen steinschlag und das halte ich definitiv für sachlich falsch. 

 

ungeachtet dessen kann man natürlich gegen steinschlag schützen oder nicht. da gibt es in der tat kein richtig oder falsch. 

  • Gefällt mir 4
  • 1 Monat später...
Am 14.9.2020 um 14:12 schrieb mellome:

Folieren würde ich nicht empfehlen. Erstens erreicht man damit niemals alle Ecken und Kanten, es bleibt also immer Material / Lack übrig, der nicht geschützt ist und zweitens gibt es viele Anbieter, die wirklich keine guten Ergebnisse liefern und man dann nach kurzer Zeit erneut folieren lassen muss, was aber nicht so einfach ist, weil teilweise die alte Folierung noch im Weg ist. Einfacher und günstiger sind Nanoversiegelungen. Größter Vorteil für mich dabei: man kann es selbst erledigen und muss nicht zum Fachmann, wo man gleich wieder ein paar €-Scheine los wird. Nutze für meine Neueanschaffung von letztem Jahr nur diese Versiegelung. Der Steinschlagschutz ist mehr als ausreichend und der Lotus-Effekt ist ein Nice-To-Have-Bonus für mich.

Bei einer Nanoversiegelung ist der Schutz vor Steinschlägen 0,0. Bei Wachs natürlich auch. Auch eine Keramikversiegelung kann wirkliche Steinschläge nicht abhalten. 

 

Die neuen Folien sind gut, wenn perfekt verarbeitet. Ich mag sie trotzdem eher nicht. Stehe auf den puren Lack und wenn es nach 5 Jahren Sinn macht wird eben lackiert.

  • Gefällt mir 10
  • 6 Monate später...
Am 14.9.2020 um 18:42 schrieb Ultimatum:

user melome behauptet aber, eine nanoversiegelung helfe gegen steinschlag und das halte ich definitiv für sachlich falsch.

Hallo Ich hatte mich gestern bei einer renommierten Firma in Düsseldorf über die Möglichkeiten einer Lackversiegelung bei meinem Ferrari informiert.

Letztlich habe ich mich für eine Keramik-versiegelung entschieden, auch weil mir dort gesagt wurde, das ein gewisser Schutz gegen kleinere Steinschläge auch damit verbunden sei.

Da mir die Firma von verschiedener Seite empfohlen wurde und auch in verschiedenen TV Formaten schon vorkam glaube ich nicht dass das ein grober Unfug ist, der mir da erzählt wurde.

Vielleicht kann sich ja noch mal jemand dazu äußern, der sich richtig gut damit auskennt.

Naja jedenfalls haben sie es gut verkauft oder? :D Welche Keramikversiegelung soll es denn sein? Je nach Schichtanzahl und Versiegelung ist die normalerweise zwischen 1 und 5 Mü dick und ca. 60% härter als Klarlack. Was ist nun ein kleinerer Steinschlag? Also wenn ich die normalen Steinschläge sehe auf den Lacken (nicht das kleine Sandkorn, aber auch nicht der riesige Stein) sind die ja in der Regel nicht nur durch den Klarlack durch sondern durch den farbigen Lack. Somit sieht man dann die Grundierung. Die kleinen Steinchen schlagen ja auch mit einer hohen Geschwindigkeit ein. 

 

Es gibt sehr viele Vorteile und Verkaufsargumente für eine Keramikversiegelung. Steinschlagschutz führe ich mit Absicht nicht auf, da es falsche Erwartungen schürt. Es bietet meiner Meinung und meiner Erfahrung nach keinen bis minimalen Schutz davor. Da gab es auch einmal einen Test auf Youtube meine ich. Da hat jemand ein mini Steinchen aus 1m Höhe herabfallen lassen und immer war er durch. 

  • Gefällt mir 13

Moin

hmmm, wenn ich das hier und in einem anderen Thread richtig verfolge, müsste es doch optimal sein, die gefährdeten Stellen mit Steinschlagschutzfolie zu bekleben und dann, für Waschanlagenkratzer,etc., eine Keramikversiegelung auf zu bringen. Geht das beides zusammen? Verträgt sich das? Ist doch bestimmt preiswerter, als immer neu zu lackieren.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 3

Schon wieder eine Glaubensfrage - der eine mag Folie, der andere nicht. Ich mag lieber den reinen Lack. Wenn eine Steinschlagschutzfolie anbringen, wäre das der beste Weg:

 

  1. Lackdefekte korrigieren
  2. Steinschlagschutzfolie anbringen
  3. Auf die Folie spezielle Keramikversiegelung auftragen. Diese ist flexibel und extra für diese Folien entwickelt.
  • Gefällt mir 6

Also 2 Keramikversiegelungen, eine spezielle für Steinschlagschutzfolie und eine für normalen Lack? Hört sich vernünftig an, hmmm, du kommst nicht zufällig mal nach Norddeutschland?

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 2

Es gibt zig verschiedene Keramikversiegelungen von vielen Herstellern. Natürlich gibt es hier bessere und schlechtere mit verschiedenen Eigenschaften. Die sind auch unterschiedlich schwer zu verarbeiten, unterschiedlich hart, resistent usw.

 

Generell: Wenn du auf den Lack Keramikversiegelung aufgetragen hast, hält da keine Folie mehr. Die Teile mit Folie müssen also mit einer anderen Keramikversiegelung behandelt werden wie die Teile mit Lack. Ist aber in der Praxis kein Problem.

 

Ich selbst kann keine Folie anbringen - noch nie gemacht. Kenne nur gute Ansprechpartner hierfür, aber eher im Süden der Republik. Und was mich angeht: Norddeutschland ist sicher schön, aber weit. :D Für eine Besichtigung eines 360 bin ich an einem Tag von Esslingen nach Ostfriesland gefahren und wieder zurück. Aber an dem Tag hätte ich nicht mehr arbeiten können. :D

 

Meistens ist es so das der Lack vom Detailer vorbereitet wird, dann kommt jemand für die Folie (oder das Auto geht da hin) und danach ist der Detailer wieder am Zug. Hand in Hand eben. Jeder macht das was er kann. :-))!

  • Gefällt mir 5

Habe meinen vorne mit Folie direkt auf den vorbereiteten Lack vor Steinschlag geschützt und den Rest Keramik versiegelt.

Nach 12.000 km kein einziger Steinschlag. Pflege genial, da die Insekten nach sehr kurzer Einweichung sich abwischen lassen, kein Geschruppe oder so. Der Rest mit harten Wasserstrahl abspritzen und das meiste ist runter.  Und es perlt, perlt und perlt ab das Wasser. Macht richtig Spaß. 

  • Gefällt mir 6

habe auch direkt beim im kauf die gefährdeten bereiche folieren lassen, den rest des fahrzeugs ceramic versiegeln und die folierten bereiche ebenfalls. das ist aufwändig aber für mich die optimale lösung.  bin sehr zufrieden. 

  • Gefällt mir 2
vor 14 Stunden schrieb jo.e:

Schon wieder eine Glaubensfrage - der eine mag Folie, der andere nicht. Ich mag lieber den reinen Lack. Wenn eine Steinschlagschutzfolie anbringen, wäre das der beste Weg:

 

  1. Lackdefekte korrigieren
  2. Steinschlagschutzfolie anbringen
  3. Auf die Folie spezielle Keramikversiegelung auftragen. Diese ist flexibel und extra für diese Folien entwickelt.

 

Genau so, wie @jo.e es schreibt, ist es.

 

Mein Scud z.B. wurde mit Suntek-Steinschlagschutzfolie foliert (Suntek soll noch besser sein, als die XPEL-Folie, einen angenehmeren sowie lackrealistischeren Glanz haben und vor allem wieder einfacher zu entfernen sein, wenn das tatsächlich mal gewünscht oder notwendig sein sollte) und danach - also AUF der Folie, plasmaversiegelt. Die Plasmaversiegelung soll wohl noch einen Ticken hochwertiger sein, als die Keramikversiegelung. Plasmaversiegelt wurden bei mir neben der kompletten Karosserie (wurde 2x versiegelt), auch alle Glasscheiben, die beiden Carbon-Außenspiegel, Carbon-Einstiege, Endrohre, Felgen, Bremssättel, ... . Bei den Auspuffrohren und Bremszangen wurde eine spezielle hitzebeständige Plasmaversiegelung verwendet (bis 1.000°C).

 

Soweit also das Positive. Jetzt aber zur Schattenseite der Folierung und Versiegelung:

Manchmal weiß ich nicht mehr, woran ich mehr Freue habe. Am Fahren, oder am Waschen. 😎

  • Haha 7

guten morgen ,

 

wie verhält es sich mit dem lack unter der folierung vor allem wenn eben eine komplette frontschürze ggf. noch motorhaube und kotflügel ( also große flächen ) foliert wurden ?

 

die sonne macht ihren job und wenn die folie wieder entfernt wird sieht man unterschiede am lack , da sie sonneneinstrahlung

eben unterschiedlich zu gange war an den stellen mit folie und ohne folie ?

 

besorgte grüsse hätte jetzt hugo s. geschrieben

Die neuen Folien sollen da nicht mehr so sein, habe aber noch keinen gesehen nach dem Entfernen von der Folie. Keramikversiegelung hat aber auch Schutz vor UV-Strahlung und du hast ja nachher Keramik auf Folie und Lack. :-))!

  • Gefällt mir 1
Am 29.4.2021 um 14:11 schrieb jo.e:

Naja jedenfalls haben sie es gut verkauft oder? :D Welche Keramikversiegelung soll es denn sein? Je nach Schichtanzahl und Versiegelung ist die normalerweise zwischen 1 und 5 Mü dick und ca. 60% härter als Klarlack.

 

... na , was soll's , es wird jetzt gemacht (2 Schichten) und dann kann ich Erfahrungen sammeln. 🧐

Habe mir vor paar Tagen , durch Zufall, 2 professionell folierte 911er  angeschaut und ich finde wenn's neu ist, dann sieht man es quasi nicht, aber der eine trug seinen "Kampfanzug " bereits, laut Besitzer, fast 4 Jahre und es war viel deutlicher zu erkennen was da foliert ist unsd was nicht. Nicht wirklich schön! 

Wie lange hält so eine Folie eigentlich? Wie ist der Aufwand wenn sie dann doch zu unansehnlich geworden ist und runter muß?

 

Hängt wohl davon ab, wie du sie behandelst. Immer nur Top Speed und den ganzen Tag in der Sonne wird die Schönheit schneller vergehen. Mir wurde gesagt kann gut 7 Jahre und länger halten. Andere behaupten die muss nach 4 Jahren runter, da der Kleber aushärtet und sonst der Lack mit runter kommt. 
Meine ist erst 1 Jahr drauf ind noch top, aber so sollte es auch noch sein. 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb acur-six:

Wie lange hält so eine Folie eigentlich?

Der amerikanische Hersteller von XPEL gibt 10 Jahre Garantie. Bruxsafol ist der Importeur der XPEL Folie für den deutschsprachigen Raum (DACH). Die geben auch gerne fachkundige Auskunft bei potentiellen Fragen.

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Toll hier !!!!!

Gut gestellte Fragen und sehr gut beantwortet.

 

Ist halt wirklich z.T. eine Glaubensfrage.

 

Zum Thema "Steinschlagschutz" sei noch erwähnt dass man "keine Steinschläge" nicht sieht. Nicht auf/in der Folie und so auch nicht auf/im Lack.

Man sieht nur die echten Treffer.

Also was an Treffern abgehalten werden konnte ist nun mal nicht sicht-/erkennbar.

 

Das ist wie mit Durst.

Keiner sieht wenn ich Durst habe aber 

jeder sieht wenn ich ......... 🤪......

 

Eins dürfte aber auch klar sein.

Oftmals liegt es nicht am Material sondern an der Durchführung der Arbeiten.

Egal ob Detailing, Folierung oder Versiegelung.

 

 

Wünsche einen glänzenden Start in den Tag

 

 

Michl

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...