Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Folierung, Keramik oder sonstige Versiegelung?


Steve763

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 29.4.2021 um 22:54 schrieb jo.e:

Generell: Wenn du auf den Lack Keramikversiegelung aufgetragen hast, hält da keine Folie mehr.

Das hat mir der Michl zum Lackieren gesagt, also der Keramikversiegelung hält keine neue Farbe, die Keramikversiegelung muss erst abgeschliffen sein, aber Folie? Hab ich da was falsch verstanden? Es ist doch normal so: Je glatter, je besser klebt es....

 

Nein,

vor 12 Minuten schrieb Thorsten0815:

Es ist doch normal so: Je glatter, je besser klebt es....

In diesem Fall nicht und da hat der @IronMichl absolut recht. In wie weit "Glätte" für die Haftung relevant ist, kann ich nicht sagen, aber bei der Beschichtung ist das oberste Kriterium, dass nix drauf hält und das gilt auch für die Klebefolie. Die Reihenfolge muss also umgedreht werden: Erst Folierung und danach auf die Folierung - wenn gewünscht - die Keramik- bzw. Plasmaversiegelung.

  • Gefällt mir 1

Hm, also ich hatte nicht foliert, aber das magnetische "L" für den Lernfahrausweis hielt auf dem Alu des 458 nicht. Der Tesafilm auf der Keramikversiegelung aber sehr gut. OK, Tesafilm und Folierfolie sind zwei paar Schuhe......

 

Und wie funktioniert eigentlich eine Plasmaversiegelung? Plasma ist doch ein erhitztes Gas, Ionen und freie Elektronen im normalen Verständnis, oder aus der Medizin wie Blutplasma? 

Jegliche Beschichtung, egal ob Wachs oder Keramik oder Polymer, hat UNTER einer Folie nix verloren. 

 

Also generell ist das Ziel jeglucher Schutzschichten dass ALLWS schlechter anhaftet. 

Wasser perlt besser ab, Fliegenleichen gehn leichter runter usw usw. 

Wir hatten das schon. 

 

Alles, ausser Keramik, lässt sich chemisch entfernen. 

Also abwischen und dann folieren ist kein Problem. 

Keramik geht aber bekanntlich nur mechanisch runter. 

Ist also Aufwand. 

Dass auf der Keramik untetschiedliche "Haftwerte" erreicht werden dürfte an dem Klebestoff, dessen Oberflächenstruktur usw liegen. 

Luegt ausserhalb meiner Kenntnisse warum der Tesa babbt aber der Klebestreifen für das Kennzeichen runterfällt. 

 

Dass man anschl. auch was auf die Folie machen kann ist auch nix Neues und funktioniert auch sehr gut. 

 

Ok? 

 

Mich

  • Gefällt mir 1
Am 5.5.2021 um 16:32 schrieb Porto2020:

Andere behaupten die muss nach 4 Jahren runter, da der Kleber aushärtet und sonst der Lack mit runter kommt. 

gibt es dazu praktische Erfahrungen ?  Habe meine 3 M Folie schon über 7 Jahre drauf und ist nach wie vor perfekt.

Die "Haltedauer" der Folien erfragt man am besten beim Folienhersteller.

Ich hatte den Fall einer unbekannten Folie (in USA aufgebracht) welche ca. 12-15 Jahre drauf war.

Zum Glück nur auf dem Frontdeckel (Porsche 997).

Diese lies sich nur Millimeterweise entfernen und es blieb die Klebefläche auf dem Lack drauf welche dann wiederum aufwändig mit Klebstofflöser zu entfernen war.

 

Wenn sich der (Klar-)Lack mit der Folie ablöst ist das weniger ein Problem der Folie sondern eher des Klarlacks welcher eine nicht ausreichende Anhaftung am Lack hat(-te).

 

Grundsätzlich:

Wenn Folie dann auch gleich fragen nach der Verbleibdauer auf dem Lack.

Da gibt es bei den verschiedenen Herstellernund auch den unterschiedlichen Folien auch  unterschiedliche Angaben

Das Ganze dokumentiert und dann sollte es sicher sein.

 

ok?

 

 

Michl

 

 

 

PS:
Sorry für die vielen Schreibfehler in meinem Beitrag obendrüber.

Handy auffe Couch ........ 🙃

  • Gefällt mir 1
vor 21 Stunden schrieb Thorsten0815:

Und wie funktioniert eigentlich eine Plasmaversiegelung? Plasma ist doch ein erhitztes Gas, Ionen und freie Elektronen im normalen Verständnis, oder aus der Medizin wie Blutplasma? 

Kennt das noch keiner?

  • Gefällt mir 1

wenn das folierte auto mit seinen folierten flächen dementsprechend viel sonneneinstrahlung ausgesetzt war ,

macht sich dies auch bemerkbar beim entfernen der folie .

 

der klarlack leidet da auch und muß dementsprechend entfernt werden .

 

bekannter hatte porsche 91 modell 996  coupe aus florida mitgebracht und seine "freude " am entfernen der folie und der lackierer freute sich auch...

 

schauen wir mal bis an meine karre die folie runter soll.

 

scheinwerfer folieren ist das eigentlich erlaubt oder gleich das betriebserlaubnis vom auto erloschen ?

 

der tüv konnte mir dazu nichts sagen , hatte aber auch keine einwände zur klarsichtfolie auf dem scheinwerfer .

 

gruss

vor 25 Minuten schrieb herbstblues:

wenn das folierte auto mit seinen folierten flächen dementsprechend viel sonneneinstrahlung ausgesetzt war ,

macht sich dies auch bemerkbar beim entfernen der folie .

Warum?

Hersteller (der Folie) fragen.

Was gestern (oder vor x Jahren) nicht ging ........... bedeutet nicht dass es heute auch (noch) nicht geht.

Die Entwicklung geht weiter.

Auch auf dem Gebiet der Folien.

Zitat

 

der klarlack leidet da auch und muß dementsprechend entfernt werden .

Der Klarlack muss entfernt werden???

Verstehe ich nicht.

Zitat

 

bekannter hatte porsche 91 modell 996  coupe aus florida mitgebracht und seine "freude " am entfernen der folie und der lackierer freute sich auch...

Ich wiederhole mich gerne hier noch einmal.

Die Folien welche in USA vor xx Jahren verwendet wurden ........... gibbet nicht mehr.

Zitat

 

schauen wir mal bis an meine karre die folie runter soll.

Welche Foloie?

Wann drauf bekommen?

Was ist die Empfehlung des Herstellers?

Zitat

 

scheinwerfer folieren ist das eigentlich erlaubt oder gleich das betriebserlaubnis vom auto erloschen ?

Jain.

Ähnlich den Scheibenfolien (Steinschlagschutz aussen).

Zitat

 

der tüv konnte mir dazu nichts sagen , hatte aber auch keine einwände zur klarsichtfolie auf dem scheinwerfer .

Den TÜV interessiert es solange nicht wie das Fahrzeug den Lichttest besteht.

Technischer Überwachungs Verein halt.

 

Michl 

vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Kennt das noch keiner?

Hab schon mal davon gehört, es aber (bislang) nicht weiter verfolgt.

  • Gefällt mir 2
vor 8 Stunden schrieb IronMichl:

Die "Haltedauer" der Folien erfragt man am besten beim Folienhersteller

laut Hersteller 3 M hält Sie 3-5 Jahre und läßt sich dann auch wieder entfernen ohne Rückstände.

Nun mein Fahrzeug wird ca. 5000 km im Jahr gefahren und steht sicher nicht tagelang in der Sonne.

Wie gesagt die Folie ist nach 7 Jahren noch top, keine Ablösungen an Ecken oder sonstwo. Natürlich mache ich mir jetzt schon Gedanken wann ich die Folie rückstandslos ohne Beschädigung wieder ablösen kann.

Am liebsten würde ich diese noch einige Jahre drauf lassen.

Wie sind die Erfahrungen bei Folien die 10 Jahre und mehr drauf waren bei ähnlichem Nutzungsprofil.

 

gibt es denn Erfahrung mit der originalen Steinschlagschutzfolie von Ferrari, wie lange hatte schon jemand die Folie am FZ und hat die dann ohne oder mit Probleme entfernt :wink2: 

vor 55 Minuten schrieb corniche:

Wie sind die Erfahrungen bei Folien die 10 Jahre und mehr drauf waren bei ähnlichem Nutzungsprofil.

Nach 10 Jahren ist das Nutzungsprofil nur marginal von Bedeutung. Nach 4-5 Jahren wird’s hat kritisch.

vor 13 Stunden schrieb eisenwalter:

gibt es denn Erfahrung mit der originalen Steinschlagschutzfolie von Ferrari, wie lange hatte schon jemand die Folie am FZ und hat die dann ohne oder mit Probleme entfernt :wink2: 

Also die einzigen Erfahrungen mit diesen originalen Folien sind meinerseits in der Richtung dass Besitzer diese entfernt haben wollten um diese dann durch eine "gscheide" Folie zu ersetzen.

Das Entfernen der originalen Folien, welche z.T. unschön/schlecht passend verarbeitet waren, war seeeehr einfach.

Soo einfach dass ich mich fragte wie die auf Dauer halten sollten.

 

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.

 

Michl

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...

Kann mir jemand mehr über seine langfristigen Erfahrungen mit Steinschlagschutzfolie sagen? 

 

Wie verhält es sich bspw. mit Vogelkot? Greift der die Folie nicht an und hinterlässt Spuren? 

 

Spielt die Farbe an sich eine Rolle ob/wie man die Folie wahrnimmt? (metallic/uni)

 

Mein F8 Spider ist nicht mehr weit weg 🙂 und ich überlege die Front mit PPFC/XPEL Ultimate Plus

folieren zu lassen.

 

Andererseits hatte ich bei keinem meiner Sportwagen bislang eine solche Folie drauf und nie Probleme mit Steinschlägen. Ein Lackstift hat es für mich bislang immer getan.

  • 4 Wochen später...

Da fragst mal 10 Gelehrte und Du bekommst 11 Meinungen.

 

- Folienqualität?

- Vogelkot (oder auch Kuhkacka) macht ALLES kaputt. Auch Folie. Wenn man das nicht asap entfernt

- selbst wenn die Folie top ist liegt ein gutes Ergebnis immer noch an der Qualität des Folierers wie gut er foliert

- auf einer SSSfolie sieht man die "abgewehrten" Treffer nicht. Man wird aber Treffer sehen welche bei einem unfolierten Lack natürlich eine wesentlich größere Auswirkung gehabt hätten. (keiner sieht wenn ich Durst hab aber jeder sieht wenn ich .......... bin)

- tbc

 

Schau dass Du einen rennomierten Folierer findest und dann ............ berichtest hier gerne das Ergebnis.

😉

 

 

Michl

  • Gefällt mir 1

Leicht anföhnen und abziehen. Ich mach mal Fotos vorher und nachher, wenn an den Spiegeln , Radläufen und Schürze hinten arbeitete .

Durchschläge hat die Haube/Stoßstange schon aber wie oben geschrieben sieht man nicht was sonst noch wäre....

Ob sich eine Steinschlagschutzfolie auch nach weit über 5 Jahren noch ohne Lackbeschädigung entfernen lässt, hängt vom Lack und von der verwendeten Folie ab. Die Herstellergarantie von Bruxsafol für Xpel Steinschlagschutzfolien beträgt 10 Jahre. Wenn man dazu noch die Haftfestigkeit zum einem zwischen Lack zur Verkleidung und zwischen Folie zum Lack gegenüberstellt, muss man sich zumindest bei diesem Hersteller wenig Sorgen machen.

Hier Detailinfos vom Hersteller:

"Es ist höchst unwahrscheinlich, dass der OEM-Lack durch die Lackschutzfolie beschädigt wird.
Moderne Fahrzeuglackierungen erreichen eine minimale Haftung von 16 MPa und eine maximale Haftung von 25 MPa zwischen Verkleidung und Lack, abhängig von Lack, Irisierung und dem verwendeten System.
Die Haftung unserer Folien auf der lackierten Oberfläche (direkt nach der Installation) beträgt 0,0753 MPa.
Sogar nach Jahren von Hitze und Sonne erhöht sich die Haftung zwischen Folie und Lack nur auf 0,17 MPa.
Das bedeutet, dass im absolut schlimmsten Fall, die Haftung zwischen Lackierung und Verkleidung um ein 94-faches stärker ist als die Haftung zwischen Folie und Lack.
Im besten Fall ist der Lack 332 mal stärker.

Nichtsdestotrotz sollte die Entfernung von einem Profi nach den vorgegebenen Richtlinien durchgeführt werden."

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...