Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Folierung, Keramik oder sonstige Versiegelung?


Steve763

Empfohlene Beiträge

Marke 3M. 458 Spider, Bj 12. War nur ein paar Monate drauf. Bei Kunstlicht war auf der Folie ein Hologramm zu sehen. Die Folie sollte auf Garantie ausgetauscht werden. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hologramme AUF der Folie? 🤬

 

 

Sorry wenn ich da jetzt nicht so recht folgen kann.

 

AUF der Folie ....... auch die kann man "mech. behandeln" also so in etwa wie "polieren".

Kratzer auf der Folie welche "nur" als Hologramme zu sehen sind ....... sollten "eigentlich" behandelbar sein.

 

Sei`s drum.

 

Also wenn nach wenigen Monaten bei der Folienentfernung der Klarlack dran babben bleibt ........... hört sich das für mich nach einem "Lackproblem" an.

Weil ......

3M ist kein kleiner Hersteller und deren Folien werden (anscheinend) recht viel verarbeitet so dass ich hier mal einen Fehler bei der Folie ausschliessen möchte.

 

Wenn sich also der Klarlack ablöst ...... und der Decklack aber bleibt ....... tja ....... da hat wohl die Anbindung des Klarlacks an den Decklack versagt.

Wie das genau geht/gehen kann wird aber nur ein Lackierer erklären können.

Ist ausserhalb meiner Reichweite.

 

Michl

Ich habe seit dem Vorfall nicht mehr foliert. Sammle mit Erfolg Steinschläge und bin seit dem tiefenentspannt Wenn der Lack gar nicht mehr geht, lasse ich eben neu lackieren. 

  • Gefällt mir 8

🤣

Wenn die Reihenfolge "falsch" gewesen wäre........ 🤗....... dann wäre auch nivht der Klarlack an der Folie babben geblieben. 

😉

  • Haha 2

Von meiner Seite gibt es eine klare Empfehlung für die XPEL Folie. Es wurden bereits 4 Fahrzeuge mit dieser Folie partiell foliert, da wir uns immer Kratzer mit Rallye-Schildern (trotz Silicon Saugnäpfen) geholt haben.

Der Rest wurde mit der Keramic Versiegelung von ServFaces behandelt.

 

Beides, sowohl die Folie, als auch die Versiegelung bietet einen hervorragenden Glanzgrad. Dieser Eindruck kommt aber sicher auch dadurch, das die Fahrzeuge immer vorher komplett poliert und völlig defektfrei foliert / versiegelt wurden. Jedesmal gab es Wow-Effekt, den ich so im Traum nicht erwartet hätte.

 

Das die Folie tatsächlich auch das hergibt, was versprochen wird, habe ich im Selbstversuch erlebt. Mit dem Fön Kratzer entfernt, ohne weitere mechanische Beanspruchung. Herrlich !!

 

 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Sodele.

Ich hatte diese Woche die Gelegenheit die Helix Folie kennenlernen zu können.

Scheint mir etwas "glatter" zu sein als die Xpel.

Wobei die Xpel nach der Keramikversiegelung etwas glatter als die Helix scheint.

"Scheint" soll heissen dass ich es nicht genau sagen kann da der direkte Vergleich fehlt.

Is aber auch wurschd.

 

Allerdings war hier mit der Helix-Folie die Ausführung der Folierung ....... naja ......... für mich sah das aus als hätte da der Lehrlingsanwärterbewerber n Auftrag gehabt.

Schade.

 

Hier mal ein Bild warum man VOR dem Folieren den Lack vorbereiten und Defekte VORHER entfernen sollte:

IMG_20200310_093207.thumb.jpg.2e39964fc38a23dc8eab1c9c52f28e82.jpg

Man erkennt überdeutlich am unteren Ende der gespiegelten Lampe sehr hübsche Polierspuren. (ca. 30-40cm breit)

Hier hat wohl jemand versucht mit einer Poliermaschine etwas zu demonstrieren.

Ist gelungen.

NUR: Unter der Folie ......... kann ich leider nix machen.

 

Genau wie hier diese Kratzer:

IMG_20200310_093219.thumb.jpg.90ad1bd96ea99c44c842833683c19d02.jpg

 

An diesem Fahrzeug waren foliert:

Frontschürze, Motorhaube, vorere Kotflügel und die Außenspiegel (aber nur oben drauf foliert da es die Fachkraft offensichtlich nicht besser konnte).

1196232245_IMG_20200310_1640352.thumb.jpg.72a561967959af77842d3758537504f5.jpg

So kam dann halt auf die Folie das GTechniq HALO und auf die nicht folierten Teile das servFaces Ultima HSH drauf.

 

Michl

  • Gefällt mir 5

Hallo Michl,

Schön das du die Helix Folie auch mal kennen gelernt hast, nun hattest du den Vergleich.

Ich finde in meinen Augen die Oberfläche glatter bei der Helix Folie als bei der Xpel.

Aber schlecht sind beide nicht 🤷‍♂️
 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Steve763,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So schrub ich ja auch.

Die Helix scheint glatter.

 

Mit Keramik geben sie sich wohl dann nix mehr.

 

Schlecht kann sie nicht sein denn ansch. wird sie viel verarbeitet.

Preislich hab ich kA.

Denke aber dass die Helix etwas günstiger ist.

 

Dafür hat die Xpel diesen "Selbstheilungseffekt" (und das funktioniert wirklich sensationell gut).

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb Steve763:

Was ist eigentlich von Waxoyl als Versiegelung zu halten?

Das weiss ich nicht. 

 

Ich weiss lediglich was ich von Nieschenherstellern halte. 

 

Sowas mag toll sein zum Ausprobieren auf einem "Golf III". 

(Ohne damit einem Golf3 Fahrer zu nahe treten zu wollen.) 

 

Aber wir beschäftigen uns hier gerne mit Premiumfahrzeugen. 

Und da denke ich sollte man auch mit den passenden Produkten und den, bei gscheider Anwendung, passenden Ergebnissen arbeiten. 

 

Im 4*Restaurant mag ich auch kein 2,99€-Steak vom Discounter haben. 

 

Sicher gibt es Firmen (kleine) die ganz tolle Produkte herstellen aber für die breite Masse mit hohem Durchsatz...... 

 

Ich nutze lieber bewährte Premiumprodukte mit denen ich kann und wenn ich beim Hersteller anrufe versteht man mich. 

Nicht nur aufgrund der Sprache. 

Soooo hab ich das gerne. 

 

Sorry aber das musste ich jetzt mal loswerden. 

 

Michl

 

PS

Eigenurin hilft. 

Bei Seeigelstachel im Fuß. 

😉

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Helix und Xpel sind ~gleichwertig. Es fehlt jedoch noch ein anderes hochqualitatives Produkt, nämlich Suntek. Suntek ist etwas schwieriger zu verarbeiten, weil etwas steifer/fester, was ein Grund sein kann, warum mehr Helix u. Xpel verkauft wird. Helix und Xpel haben auch einen (vollkommen unnötig) stärkeren Kleber im Vgl. zu Suntek, was insbesondere beim Entfernen der Folie sehr nachteilige Folgen haben kann. Nachteil Suntek: Sie ist von allen dreien die teuerste Folie. 

  • Gefällt mir 1
vor 16 Stunden schrieb F400_MUC:

Ja und was von Eigenurin? 

Lieber Florian,

 

Du hast in jedem Thread einfach die besten Kommentare.

Eine echte, fachliche Bereicherung in jedem Themenbereich.

 

Danke,

Thorsten 

O:-)

  • 5 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Am 1.3.2020 um 08:25 schrieb Steve763:

Wie habt ihr das Thema mogliche Steinschläge "gelöst"…?

 

Habt ihr euren Wagen in irgendeiner Form versiegeln lassen oder habt ihr eine Folie auftragen lassen damit man vor steinschlägen geschützt ist.

Folieren würde ich nicht empfehlen. Erstens erreicht man damit niemals alle Ecken und Kanten, es bleibt also immer Material / Lack übrig, der nicht geschützt ist und zweitens gibt es viele Anbieter, die wirklich keine guten Ergebnisse liefern und man dann nach kurzer Zeit erneut folieren lassen muss, was aber nicht so einfach ist, weil teilweise die alte Folierung noch im Weg ist. Einfacher und günstiger sind Nanoversiegelungen. Größter Vorteil für mich dabei: man kann es selbst erledigen und muss nicht zum Fachmann, wo man gleich wieder ein paar €-Scheine los wird. Nutze für meine Neueanschaffung von letztem Jahr nur diese Versiegelung. Der Steinschlagschutz ist mehr als ausreichend und der Lotus-Effekt ist ein Nice-To-Have-Bonus für mich.

  • Haha 1
  • Verwirrt 6

Bin 4 Tage mit Steinschlagschutzfolie durchs Elsass gefahren mit Straßen wo der Split gerade neu verlegt/ verstreut wurde. Nach der Handwäsche zu Hause keinen einzigen Lackschaden festgestellt. Ist alles in der Folie geblieben und das wird auch noch selbst verheilen. 
 

Was Nanowachs an Steinschlagschutz bringen soll, erschließt sich mir nicht. 
 

Klar gibt es Unterschiede in Material und Facharbeit. Aber darum ging ja die Frage. Kann im Ruhrgebiet leider nicht helfen. 

  • Gefällt mir 6
vor 1 Stunde schrieb mellome:

Folieren würde ich nicht empfehlen. Erstens erreicht man damit niemals alle Ecken und Kanten, es bleibt also immer Material / Lack übrig, der nicht geschützt ist und zweitens gibt es viele Anbieter, die wirklich keine guten Ergebnisse liefern und man dann nach kurzer Zeit erneut folieren lassen muss, was aber nicht so einfach ist, weil teilweise die alte Folierung noch im Weg ist. Einfacher und günstiger sind Nanoversiegelungen. Größter Vorteil für mich dabei: man kann es selbst erledigen und muss nicht zum Fachmann, wo man gleich wieder ein paar €-Scheine los wird. Nutze für meine Neueanschaffung von letztem Jahr nur diese Versiegelung. Der Steinschlagschutz ist mehr als ausreichend und der Lotus-Effekt ist ein Nice-To-Have-Bonus für mich.

kann ich so nicht bestätigen. nur folie hilft wirklich gegen steinschlag. deshalb sind diese bereiche bei mir foliert. darüber und der rest des autos komplett ceramik versiegelt. und ich gehe gerne zum fachmann. der weiß was er tut, ich nutze meine zeit sinnvoller. sparen finde ich nicht geil. 

  • Gefällt mir 5
vor 5 Minuten schrieb Ultimatum:

sparen finde ich nicht geil


Steinschlagschutzfolie benutzt man doch eigentlich, um sich die Lackierung nach einem Steinschlag zu sparen, bzw. nach entfernen derselben ein nicht nachlackiertes Auto (gesparte Wertminderung) zu haben?
Weil die Schutzfolie so super aussieht und fast keine sichtbaren Kanten mitbringt, doch sicher nicht?

Du bist ein Sparfuchs und leugnest es... tse tse ;)

  • Haha 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...