Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

I did it - MF4 GT gekauft


Somicon

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Wiesmann Fans,

 

nach einiger Suche und Besichtigungen habe ich mich für einen Wiesmann MF4 GT in Mitternachtsblau No. 242 entschieden.

 

Werde die Flunder höchstwahrscheinlich nächstes Wochenende aus dem Schwarzwald abholen. Nach den bisherigen Überlegungen würde ich das gerne auf einem Autotransportanhänger vornehmen. Der ein oder andere wird das wahrscheinlich schon mal gemacht haben. Den Wagen dabei abdecken oder nicht, ist die Frage? Ungern würde ich den Lack verkratzen, allerdings ihn auch nicht gern mit Salz versauen. Gibt es Erfahrungswerte hierzu?

 

MF4-Front.jpg

MF4-back.jpg

MF4-Innen.jpg

  • Gefällt mir 16
  • Wow 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Liegt doch noch gar nicht viel Salz. Grundsätzlich würde ich so ein schönes Auto aus stilvoll auf eigener Achse nach Hause bringen. Aber ich kann auch verstehen, dass man den Hänger nimmt. Abdecken würde ich ihn auf jeden Fall und unbedingt auch Holzbretter mitnehmen, weil ein Wiesmann und Hänger sind häufig nicht so ohne weitere kompatibel ?

  • Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1

Bin zwar kein Wiesmann-Fan, wohne aber am Rande des Schwarzwaldes. "Schwarzwald" ist von der Schneegrenze her ein weiter Begriff, und damit auch die Gefahr, dass Salz auf den Straßen ist. Es wird hier auch deutlich mehr Splitt als Salz gestreut (Ausnahme Autobahnen). Ich nehme mal an, dass der Wagen nicht auf dem Feldberg  steht. Für übliche, bewohnte Höhenlagen ist vorerst nicht mit relevanten Tieftemperaturen zu rechnen und für die Autobahn erst recht nicht.

 

Bleibt,  wenn überhaupt,  die Gefahr durch Splitt. In diesem, eher unwahrscheinlichen Fall wäre ein Abdecken mit einer gepolsterten Plane nicht schlecht. Bei Salz hätte ich weniger Bedenken. Der Wagen ist ja nicht aus Zucker, und eine einmalige "Salzdusche" würde ihn nicht nachhaltig schädigen.

 

Grüße

 

burkhardrandel

  • Gefällt mir 1
vor 5 Minuten schrieb master_p:

Liegt doch noch gar nicht viel Salz. Grundsätzlich würde ich so ein schönes Auto aus stilvoll auf eigener Achse nach Hause bringen. Aber ich kann auch verstehen, dass man den Hänger nimmt. Abdecken würde ich ihn auf jeden Fall und unbedingt auch Holzbretter mitnehmen, weil ein Wiesmann und Hänger sind häufig nicht so ohne weitere kompatibel ?

Darüber hab ich natürlich auch schon nachgedacht. Wenn die Temperaturen im plus, wäre ein Überführen auf eigener Achse das Nonplusultra. Ist aber aktuell nicht zugelassen und ich würde ihn ab nächstem Jahr ein Saisonkennzeichen (04-10) verpassen wollen.

Im Salz (noch schlimmer: dieses scharfe Laugenzeugs auf der Autobahn) würde ich keinen Meter fahren. der zerklüftete Unterboden wird herrlich eingenebelt und die Korrosion kann wüten. den Schäden nachzureparieren, kostet flott ein paar tausend €. Von wegen "feuerverzinkt" und "Carbon" ... Antriebwellen, Achsteile, Bremsen, Differential, Motorraum - alles wird leiden. Und Du wirst zahlen.

Wenn kein Salz verwendet wurde (oder schon lange abgewaschen vom Regen), wäre mir die erste lange Tour eine unersetzliche Erfahrung. "Je länger, je lieber!"

Wenn schon Hänger, dann einen geschlossenen ... 

Markus

vor 2 Minuten schrieb Somicon:

Darüber hab ich natürlich auch schon nachgedacht. Wenn die Temperaturen im plus, wäre ein Überführen auf eigener Achse das Nonplusultra. Ist aber aktuell nicht zugelassen und ich würde ihn ab nächstem Jahr ein Saisonkennzeichen (04-10) verpassen wollen.

Kurzzeitkennzeichen für 75 € schon mal erwogen?

Markus

  • Gefällt mir 3

Somicon (heisst Du wirklich so?),

 

gratuliere zum Neuerwerb.

 

Also ........ auf eigener Achse bei trockener, salzfreier, laugenfreier Piste dürfte das schönste sein.

 

Aufm Hänger ist aber auch verständlich.

Dann aber bitte ein geschlossener denn 

offen ....... kriegst halt den "Rozz" von den anderen ab.

mit Abdeckung ........ kriegst Kratzer der flatternden Haube auf/in den Lack.

 

Aus meiner Sicht ...... Fahren oder geschlossenen Hänger nutzen.

 

Viel Spass auf jeden Fall wenn er dann, hoffentlich wohlbehalten, in der heimischen Garage steht.

 

Michl

  • Gefällt mir 2

Ganz lieben Dank für den Input.

 

Muss mal überlegen, wie ich es mache. Auf einen geschlossenen Hänger, habe ich keinen Zugriff, bzw. finde keinen der bei uns einen vermietet.

 

Beste Grüße

Patrick

auch meinen "senft" , "beitrag" zum thema beisteuern möchte,

 

würde am abholtag den wetterbericht  "scannen" und wenn kein regen bzw. die regenwahrscheinlichkeit bei weniger als 30% zwischen abholort und heimat gefilden  liegt den wiesel selber in richtung heimat steuern.

 

ps,die 1. fahrt die die welche die meisten emotionen beisteuert....!

 

gruss

vor 1 Stunde schrieb racer3000m:

Glückwunsch, Sehr schönes Auto!!!!!!!

 

P.S.: Mitternachtsblau...ist des ne Farbe...........oder ein Zustand????

Na das ist aber böse. Ich finde das Blau sieht sehr schön aus. Und bekanntlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters. 3 Euro ins Phrasenschwein ;)

he des war n Witz ich find die Farbe mal richtig geil zumal meine Autos die ich selber konfiguriert habe immer blau sind.....hat nur gut gepasst....kann man von mir aus wieder löschen falls es falsch angekommen sein sollte...sorry dadfür

vor 2 Stunden schrieb Somicon:

Wahrschienlich geht Beides  ?

Du hast Humor gefällt mir super?.........der Wiesmann eine Granate..Hammer!!!!

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 15 Minuten schrieb Kazuya:

Ich finde das Blau sieht sehr schön aus.

Ehrlicherweise macht ihn jetzt das Handy noch ein bisserl peppiger als er in Natura ist. Selbst in der Sonne ist es eher einen Tick dunkler.

vor 3 Stunden schrieb racer3000m:

Mitternachtsblau...ist des ne Farbe...........oder ein Zustand???

Beides :D

->Solange du die Bezeichnung der Farbe noch aussprechen kannst, bist du nicht blau genug :) 

 

@Somicon Tolle Farb-Kombi, toller Wagen - genieß es lange & viel good vibrations damit!

vor 8 Stunden schrieb 806:

Im Salz (noch schlimmer: dieses scharfe Laugenzeugs auf der Autobahn) würde ich keinen Meter fahren. der zerklüftete Unterboden wird herrlich eingenebelt und die Korrosion kann wüten. den Schäden nachzureparieren, kostet flott ein paar tausend €. Von wegen "feuerverzinkt" und "Carbon" ... Antriebwellen, Achsteile, Bremsen, Differential, Motorraum - alles wird leiden.

Also ich fahre sommers wie winters mit den 911ern. Da gab es weder eine "wütende Korrosion", noch andere salzspezifische Schäden an den genannten Teilen. Zumindest beim 911er rosten Verschraubungen immer, egal ob man ganzjährig oder nur von April bis Oktober unterwegs ist. Splitt gibt es auch im Sommer auf verschiedenen Strecken bei uns und wenn man das auch noch vermeiden will, darf man am besten nur auf dem eigenen Hof fahren - aber wer will das schon?? Ich kenne die Diskussionen nur zu gut und wir haben hier auch Porschefahrer, die ihren Liebling nur bei Sonnenschein und natürlich nur  zwischen Frühling und Herbst bewegen. Aber jeder nach seiner Facon. Ich finde, auch die schönsten Autos sind zum Fahren da, nicht (nur) zum Angucken!

 

Apropos schön: Der Wiesmann sieht wirklich spitze aus!

 

Grüße

 

burkhardrandel

  • Gefällt mir 1

Da werden Äpfel und Birnen verglichen. Porsche: Alufahrwerk. Wiesmann: Stahl. "Das Unedle opfert sich fürs Edle." - sprich: überall, wo der verzinkte "edle" Stahlrahmen und das Fahrwerk sich berühren, rostet's mal richtig los. Das kennt ein Porschefahrer nicht. Ich schon. Domlager-Fahrwerksträger-Gehäuse-Leitungen ... was auch immer Du Dir vorstellen kannst, ist nach ein paar Wintern hin und muß neu.

Dazu noch munter korrodierte Massepunkte und E-Fehler, die man sich einhandelt, die ein Blechkarossenfahrer nicht kennen kann.

Bei Porsches ein optisches Problem, bei Wiesmann ein technisches. Ausnahmsweise also quasi "andersrum".

Markus
 

  • Gefällt mir 1
vor 22 Stunden schrieb burkhardrandel:

Also ich fahre sommers wie winters mit den 911ern. Da gab es weder eine "wütende Korrosion", noch andere salzspezifische Schäden an den genannten Teilen. Zumindest beim 911er rosten Verschraubungen immer, egal ob man ganzjährig oder nur von April bis Oktober unterwegs ist. Splitt gibt es auch im Sommer auf verschiedenen Strecken bei uns und wenn man das auch noch vermeiden will, darf man am besten nur auf dem eigenen Hof fahren - aber wer will das schon?? Ich kenne die Diskussionen nur zu gut und wir haben hier auch Porschefahrer, die ihren Liebling nur bei Sonnenschein und natürlich nur  zwischen Frühling und Herbst bewegen. Aber jeder nach seiner Facon. Ich finde, auch die schönsten Autos sind zum Fahren da, nicht (nur) zum Angucken!

 

Apropos schön: Der Wiesmann sieht wirklich spitze aus!

 

Grüße

 

burkhardrandel

Die Bezeichnung Automobil impliziert und fordert geradezu die Beweglichkeit. Also fahren und nicht nur 1000km im Jahr , sonst "steht sich Mobilität " kaputt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...