Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

I did it - MF4 GT gekauft


Somicon

Empfohlene Beiträge

Am 8.11.2019 um 15:47 schrieb 806:

Da werden Äpfel und Birnen verglichen. Porsche: Alufahrwerk. Wiesmann: Stahl. "Das Unedle opfert sich fürs Edle." - sprich: überall, wo der verzinkte "edle" Stahlrahmen und das Fahrwerk sich berühren, rostet's mal richtig los. Das kennt ein Porschefahrer nicht. Ich schon. Domlager-Fahrwerksträger-Gehäuse-Leitungen ... was auch immer Du Dir vorstellen kannst, ist nach ein paar Wintern hin und muß neu.

Dazu noch munter korrodierte Massepunkte und E-Fehler, die man sich einhandelt, die ein Blechkarossenfahrer nicht kennen kann.

Bei Porsches ein optisches Problem, bei Wiesmann ein technisches. Ausnahmsweise also quasi "andersrum".

... mit anderen Worten:  Ein Wiesmann -so schön er auch ist(!)- ist nicht wintertauglich.

 

Grüße

 

burkhardrandel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

Ich war Jahre lang im Winter, neben den Reparaturen eines Fuhrparkes von +- 120 Fahrzeugen, verantwortlich für den Fuhrpark vom Streudienst. Kein Fahrzeug ist Winterfest sogar die Streufahrzeuge sind nicht Winterfest. Der Grund dafür ist dass in den letzten Jahren zusätzlich Salzlösungen, Laugen und Kalzium dem Streusalz hinzu geführt wird. Durch diese Beimischung haftet es sofort auf der Fahrbahn bei jeder Wetterbedingung.

Nachteil ist, es dringt bei den Fahrzeugen durch Verwirbelung in jede noch so kleine Naht ein, ist nicht mehr entfernbar und führt überall zu Korrosion. Sogar nachdem das Streufahrzeug mit dem Hochdruckreiniger  gereinigt wurde hatte es den Anschein dass alles entfernt wäre und nachdem alles getrocknet war war der weiße Film wieder sichtlich. Ich kann euch versichern, den Schaden den diese Korrosion herbei führt ist enorm. Bei Alu frisst es das ganze Gehäuse weg!

Wenn das Fahrzeug alle 5-6 Jahre durch ein Neues ersetzt wird ist es im Grunde egal, aber nicht wenn man ein Fahrzeug über Jahrzehnte fahren und sammeln möchte. 

Beste Grüsse.

Marcel?

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1

Also das MF4 Chassis ist im Gegensatz zum MF3 aus Seewasser beständigen Aluminium! Auch das Fahrwerk sprich die Radaufhängungen sind anders als beim MF3 aus dem vollen gefrästem Alublöcken hergestellt. Die Karosserie aus GFK kann nicht rosten. Was rostet sind die Schrauben und Serienteile von BMW.

Das ist bei Porsche wohl nicht anders.

  • Gefällt mir 1
Am 7.11.2019 um 08:56 schrieb Somicon:

Hallo liebe Wiesmann Fans,

 

nach einiger Suche und Besichtigungen habe ich mich für einen Wiesmann MF4 GT in Mitternachtsblau No. 242 entschieden.

 

Werde die Flunder höchstwahrscheinlich nächstes Wochenende aus dem Schwarzwald abholen. Nach den bisherigen Überlegungen würde ich das gerne auf einem Autotransportanhänger vornehmen. Der ein oder andere wird das wahrscheinlich schon mal gemacht haben. Den Wagen dabei abdecken oder nicht, ist die Frage? Ungern würde ich den Lack verkratzen, allerdings ihn auch nicht gern mit Salz versauen. Gibt es Erfahrungswerte hierzu?

 

MF4-Front.jpg

MF4-back.jpg

MF4-Innen.jpg

Ich hoffe, du bereitest dir und vielleicht einer netten Mitfahrerin das unbeschreibliche Vergnügen ,auf des Wiesels eigenen Sohlen die paar hundert Kilometer vom Schwarzwald( kleine Sträßchen) über die schwäbische Alp (kleine Sträßchen) nach Wasserburg zu fahren.

Es gibt auch 3 Tagesnummernschilder. In der Zeit wirst du auch bei großen Umwegen die Strecke geschafft und die helle Freude genossen haben. 

LG

Michael

  • Gefällt mir 2
vor 14 Stunden schrieb Italorenner:

@Somicon Wie ging es jetzt weiter mit der Abholung? Oder ist es erst das kommende Wochenende?

Noch müssen ein paar Kleinigkeiten gemacht werden. Urspünglich war kommendes WE anvisiert, jedoch wird das nicht ganz klappen.

 

Auf eigener Achse würde mir absolut am Besten gefallen, ob das Wetter mitspielt muss ich sehen. Auf salzigen straßen würde ich ihn natürlich ungern bewegen wollen.

 

Vom Schwarzwald nach Lahr ist ja keine Weltreise, ich würde mir aber trotzdem einen geschlossenen Hänger organisieren. Hier im Raum München wurde auf den Hauptverkehrsadern schon überall gesalzen, das wird in Eurer Gegend nicht viel anders sein.

 

Wäre doch schade um das wunderschöne Stück.

  • Gefällt mir 2
vor 7 Stunden schrieb Somicon:

Auf salzigen straßen würde ich ihn natürlich ungern bewegen wollen.

Der Zug ist abgefahren für heuer ... die A8 runter und alles südlich von Ulm ist schon mit Lauge infiltriert - gab auch schon den ersten Massencrash am letzten WE auf der A7. 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Somicon,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Somicon,

erst einmal herzlichen Glückwunsch auch von mir zu Deiner neuen Errungenschaft :wink: ein wirklich schöner Wiesel.

 

Sofern es die Witterungsbedingungen zulassen und nicht gerade Schnee liegt, würde ich den Neuerwerb auf jeden Fall auf eigener Achse in seine neue Heimat überführen.

Ich habe meinen seiner Zeit auch mit roten Nummern Ende November abgeholt (über 300km) und kann nur sagen, dass diese Fahrt auf jeden Fall ein ganz besonderes Erlebnis war und sich fest ins Gedächtnis eingebrannt hat.

Ich möchte dieses Erlebnis auf keinen Fall missen, wenn ich ihn damals mit dem Hänger abgeholt hätte würde ich bestimmt nicht diese Emotionen empfinden wenn ich an diesen denkwürdigen Tag zurückdenke.

 

Man lebt nur einmal, er wird es schon unbeschadet überstehen... :rolleyes:

 

Liebe Grüße und eventuell sehen wir uns ja dann zum Frühlingsfest 2020

 

Bernd

  • Gefällt mir 1

Also, es geht exakt um diesen Wagen. 

Aufgrund einer etwas undurchsichtigen Historie habe mich an verschieden einschlägigen Stellen erkundigt.

 

Herzlichen Dank auch an Marcel, Stefan und Johannes, die mir mit Rat und Info zur Verfügung standen. 

 

Jedoch ist es nun so, dass dieser Wagen wenigstens an 1, wahrscheinlich sogar an 2 Stellen einen Unfallschaden hatte. Somit habe ich den bisherigen Kaufvertrag annulliert. Gleichzeitig habe ich mir klar gemacht was ich von dem Wagen erwarte. Technisch muss er natürlich in Ordnung sein. 

 

Da aus der Historie kein Schaden richtig abzuleiten ist, habe ich mich mit dem Verkäufer verständigt, diesen Wagen von einem Wiesmann-Spezialisten nebst Fahrwerksvermessung durchführen zu lassen. Je nach Ergebnis gibt es einen Mindestpreisabschlag (eben wegen Unfallwagen), die tatsächliche Einschätzung wird man erst nach Vorlage der Resultate vornehmen könnten. Sollte sich Pfusch herausstellen, oder die Fahrwerksgeometrie außerhalb der Toleranz sein, werde ich Abstand nehmen müssen. 

 

Die Situation ist natürlich alles andere was man sich zum Start wünscht, aber ich bin neugierig genug, abzuwarten was herauskommt. Und wie heißt es so schön, "die Hoffnung stirbt zuletzt". 

 

Beste Grüße reihum

Patrick

  • Gefällt mir 1

dann wünsche ich dir alles Gute , dass sich der Unfallschaden als  nicht so tragisch herausstellt , gut repariert und kein Pfusch gemacht wurde , sodass der Wiesel ohne Macken ist:-))!, und  ihr zwei eine herzliche und langlebige Verbindung eingehen könnt .

 

Gruß

Michael

Scheint ja nicht ganz so einfach zu sein , denke aber wenn es um einen Unfallwagen geht sollte der Bauch mitspielen  , wie gesagt für mich war damals klar ( mein Wiesel) wurde repariert und ist weitere drei Jahre beim Besitzer geblieben,  da dachte ich dann kann ich es auch , bei einem Halterwechsel hätte ich wohl auch abstand genommen 

Da widerum widerspreche ich dir gerne , denn meine Auto käufe waren immer eine Entscheidung aus dem Bauch heraus und damit lage ich nicht immer falsch , gibt immer Menschen die anderer Meinung sind , deswegen ist die andere aber trotzdem nicht schlecht 

Bin der Meinung wenn der Unfall dokumentiert ist und die Größe des vorherigen Schadens abschätzbar/ersichtlich (z.b. durch Fotos, Rechnung usw.) ist, kann jeder sich selbst entscheiden ob er das Fahrzeug kaufen möchte oder nicht.

Für mich wäre zusätzlich noch ein Kriterium wo das Fahrzeug instand gesetzt wurde. Es sollte ja fachgerecht instand gesetzt werden und nicht nur halbwegs um nachträglich schnell zu verkaufen.

Wenn alles lückenlos offen gelegt wird gibt es meistens keine Geheimnisse und keine Überraschungen.

Stefan, auch du musstest bei deinem feststellen dass die Reparatur vom vorigen Unfall nicht ordnungsgemäß erfolgt war und die Folgekosten bei erneuter Instandsetzung sehr hoch sind. ?

Freue mich auf ein Wiedersehen auf dem Frühlingsfest.?

Beste Grüsse aus Luxemburg.

Marcel :-))!

 

Also bei mir beginnt ein Bauchkrummeln schon mit einer "undurchsichtigen" Historie. Wenn der Verkäufer nicht glasklar und eindeutig nachvollziehbar die Historie des Fahrzeugs darstellen kann, dann wärs das für mich schon gewesen. Auch daß @Somicon erst draufkommen muss, daß der Wagen potentiell 1-2 Vorschäden hatte, ist ein Unding.

 

So wie ich es verstanden habe war bei @dickerg60 die Historie eindeutig ...

 

Meine Erfahrung hat gezeigt, daß die Rechtssprechung nicht ganz einfach ist, wann ein Unfallschaden angegeben werden muss und wann nicht. In meinen bisherigen Kaufverträgen habe ich mir stets unfallfrei und nachlackierungsfrei bestätigen lassen. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...