Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine Erfahrungen mit Porsche 992 vs 991 - kleiner Testbericht


nero_daytona

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor ca. 1h meinen 992 Testwagen (S Cabrio) zurückgegeben, dem ich dieses Wochenende ca. 400 km die Sporen gegeben habe und habe eben meinen 991 wieder zu Hause geparkt.

 

Was soll man sagen: Porsche hat es wieder mal geschafft - der 992 ist schneller, moderner, liegt satter auf der Straße, ist verwindungssteifer und das neue Navi ist eine Wonne. Aber der Reihe nach. Erstmal ein paar Minuten Rätseln: Ein Schlüsselloch gibt`s nicht mehr - wie startet der 992 bloß? Aah, links vom Lenkrad ist ein Drehschalter, der zum Start nach rechts gedreht werden will. Qualitätsanmutung im Innenraum: Hoch. Leder, ein gut aussehendes und sich gut anfühlendes, perforiertes Material das ich nicht einordnen und - billiges Plastik. Auch noch direkt auf dem Lenkrad. Gegen sows bin ich ja in einem Auto dieser Preiskategorie allergisch. Das Navi auf dem neuen Riesenbildschirm (Hallo Portofino!) lässt sich super einfach dirigieren, passt. Was ich noch nicht verstehe: Was ist der Unterschied zwischen der Sport-Einstellung im Bordmenü und der Sport-Taste? Machen die dasselbe? Jedenfalls wurde das Tastenmeer des 991 in der Mittelkonsole entschlackt. Ein Plus an Übersichtlichkeit. Geschätzt habe ich bestimmt die Hälfte der Tasten im 991 auch noch nie benutzt. Etwas Eingewöhnung braucht der neue Fahrmodi-Hebel, der nach oben und unten in 2 Stufen bewegt werden kann. Ich weiß bis jetzt nicht, warum das Auto manchmal den manuelen Modus beibehält und dann wieder auf Automatik steht, wenn man vorher den Rückwärtsgang betätigt hat.

 

Sei`s drum: Los geht`s, erste Kilometer in der Stadt: Die Trambahnschienen, bei denen es mich im 991 jedes Mal gefühlt aushebt, schluckt der 992 als wären sie gar nicht da  Die Schaltpaddles drehen wieder mit - schade. Das Dach öffnet sich schneller aber auch viel abgehackter, ruckliger und rabiater als im 991. Ob das so auf lange Sicht hält? Egal, jetzt geht`s erstmal auf die BAB: Vorne frei also mal auf die Tube drücken: Die Turbos pfeifen - fast mühelos sprintet der 992 auf 270 Sachen und liegt dabei stets wie ein Brett auf dem Asphalt, wo im 991 doch die ein oder andere Bewegung der Karrosserie zu spüren ist.  Die kolportierten 3,7s auf 100 würde ich dennoch mit zumindest einem Fragezeichen versehen. Der 992 ist schnell, aber so schnell? Auch 450 PS können nicht hexen.

 

Auf der Landstraße angekommen, erfeut weiterhin die unfassbar satte Straßenlage. Mühelos dirigiere ich den offenen 992er auch bis zu 200 km/h durch den Taunus und es ist kein unpassendes Karrosserie-Geräusch im Innenraum zu vernehmen.  Der 992 klebt auf der Straße wie Pattex und lässt sich durch bösartige Bodenwellen überhaupt nicht aus dem Konzept bringen. Die Lenkung ist so direkt, da kann man fast schon von Perfektion sprechen, toll!

 

Kommen wir nun aber zum großen Manko: Dem Sound. OK, ja Turbo. Aber ich hätte dennoch nicht erwartet, dass man dem 992 so alles aberzieht was im 991 (dem Sauger natürlich) stets ein breites Grinsen auslöst. Die Performance wird schon fast mit McLaren-hafter Nüchternheit dargeboten. Bis 50 km/h tut sich da noch am meisten, aber dann: Kein Backfire wie im 991, keine Boxer-Drehorgie. Am deutlichsten merkt man es im Tunnel. Derselbe Tunnel mit 992 und 991 durchfahren - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 991 macht da schon fast Spektakel wie der Ferrari 458 (nein, natürlich nicht, das ist nochmal eine andere Liga!). Ja und der 992 ist halt einfach schnell.

 

Jeder kann das natürlich für sich bewerten aber für mich wiegt das Thema Sound so schwer, das es alles was der 992 sonst besser macht als der 991 (und das ist ja im Endeffekt fast alles) konterkariert. Ich würde Stand jetzt nicht wechseln.

 

 

60572CCB-8657-407E-8C8F-EE5ED07E32BF.jpeg

  • Gefällt mir 18
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 24 Minuten schrieb nero_daytona:

Mühelos dirigiere ich den offenen 992er auch bis zu 200 km/h durch den Taunus und es ist kein unpassendes Karrosserie-Geräusch im Innenraum zu vernehmen.

Das find ich auch super! Echte Performance-Erfahrungen mit knapp1,7to Lebendgewicht. Und zu hören ist im Auto auch nichts mehr - prima gemacht, Porsche. Ich glaube, ich muß den Taunus jetzt aus meiner Tourenliste streichen.

vor 25 Minuten schrieb nero_daytona:

Ja, der 992 hat in Sachen Proportionen auch nochmal zugelegt. In natura ist es aber nicht mehr ganz so schlimm wie auf Bildern.

 

Hab ihn live gesehen und empfinde ihn nicht besonders gelungen. Evtl besser mit flügel ?

Wir sind heute eine kurze Zeit hinter einem grauen 992 4S mit schwarzen Endrohren hergefahren. 

War ein gelungener Anblick. Zeitlos elegant. Natürlich ist es aber auch ein ganz schöner Brummer geworden.

 

Bei geöffneten Fenstern im 458 hörte man deutlich das dumpfe Blubbern des 992 im Standgas.

Vom 458 Motor war fast nichts zu hören.

Am ‎18‎.‎08‎.‎2019 um 22:44 schrieb 991:

Werde mich wohl weigern einen 992 Probefahren

Hatte ich bereits beim 991 erledigt, es tut auch nicht weh :) Preislich schon ziemlich abgehoben gewesen, schlägt der 992 deutlich über die Strenge. Bin gespannt, wie sich der Absatz entwickelt und welche "verkaufsfördernden Maßnahmen" hinsichtlich Leasingboni etc. sich auftun.

  • Gefällt mir 1
vor 56 Minuten schrieb Andreas.:

Preislich schon ziemlich abgehoben gewesen, schlägt der 992 deutlich über die Strenge. Bin gespannt, wie sich der Absatz entwickelt und welche "verkaufsfördernden Maßnahmen" hinsichtlich Leasingboni etc. sich auftun.

 

Instinktiv geht es mir genauso, nicht nur beim 992, sondern auch bei vielen anderen Fahrzeugen. Gefühlt entwickeln sich die Fahrzeugpreise eindeutig rasanter als der eigenen Einkommenszuwachs. Und trotzdem erliegt man dann hin und wieder seinem Trieb und gibt das Geld einfach aus... :ph34r::rolleyes::unsure::wink: 

  • Gefällt mir 4

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG hat es perfektioniert, durch selektive Ausstattungsmerkmale in bewusster Kombination so zu verpacken, dass dem Kunden selten die Option bleibt, Geld nicht auszugeben :D

 

Mein erster/einziger Zuffy im längerfristigen Besitz war der Cayman R, fast Serie mit ein paar Optionen für unter 100TEUR BLP. Da war die Preisbindung (für mich) noch in Ordnung und nachvollziehbar. 997 Turbo war auch noch "in Ordnung" für das Gebotene, wobei ich eher der Heckantrieb-Typ bin. Danach ist es (preislich/gewichtsmäßig/größenmäßig) irgendwie aus dem Ruder gelaufen ... und wenn ich den 991 eines Freundes bewege, fühle ich mich so "gut eingepackt", ich fühle vom Fahrzeug kaum mehr was. Das funktioniert alles so selbstverständlich, da ist mein C63 Coupe richtig "wild & lebhaft" dagegen beim fahren. Und wenn der TE dann den 992 nochmal eine Schippe mehr "Unverbindlichkeit" drauf legt, bin ich gedanklich bei einem "Panamera Light" angekommen ... für mich widerspricht sich das etwas mit dem, was ich mit einem 911 verbinde ...

  • Gefällt mir 3

Interessant, ich kann den Eindruck -leider- nicht teilen.

 

Im Alltag fahre ich einen 991.1 4S und habe vor ca. 6 Wochen den 992 4S probegefahren.

Die Optik (auch das Heck) sagt mir sehr zu und das Interieur (inkl. Entertainment) ist mE sehr gelungen. So hatte der 992 auf jeden Fall Vorschusslorbeeren bei mir und einen Wechsel konnte ich mir durchaus vorstellen.

 

Fahrtechnisch hat mir das Auto jedoch leider nicht so gefallen. Mit geschlossenen Augen (eher nicht zu empfehlen beim Autofahren ?) könnte man auch denken, dass man in einem S-Klasse Coupé sitzt. Alles ist sehr/zu souverän und das Auto fährt gefühlt fast von alleine.

Klar, der 991 ist jetzt auch kein puristischer 964, fühlt sich -für mich- aber dennoch genau die Spur direkter an, als der 992. Soundtechnisch ist der Vergleich Turbo /Sauger natürlich auch noch einmal ein spezielles Thema.

 

Ich werde jetzt mal auf den GT3 Touring warten, vielleicht ist der etwas für mich.

 

Dennoch will ich den 992 auf keinen Fall "schlecht machen" und freue mich jedes mal, wenn ich einen sehe. (in Hamburg mittlerweile ca. 5 - 10x pro Tag)

 

Gruß


Lenn

IMG_6424.jpg

  • Gefällt mir 3

Ein guter Kunde von uns hat seinen im Mai bekommen und ihn mir von ein paar Wochen präsentiert.

Er ist ganz angetan von seiner neuen Maschine, benützt ihn als Daily Driver.

Ich fand den Wagen jetzt auch nicht so hässlich.?

2DDAFCEA-90AE-4E4D-BBCD-2BFDA78FE6D2.jpeg

92AED8FC-F51B-4DE6-AA48-530EE46A2032.jpeg

  • Gefällt mir 1

ich find ihn schön den neuen 992.....und Sound? Des Problem hat doch jede Automarke mit dem OPF... hatte erst kürzlich den neuen RS 4, bis auf etwas knallen ist da nix mehr mit Sound........

Die 991.2 und 992 haben zwei Soundkiller sprich Turbolader drin. Es geht nicht um laut und Backfire, sondern um das schöne grollige B6 Motorengeräusch. Der 991.1 hat das noch obwohl 2013 und 2014 an der Software gebastelt wurde. Also kurz gesagt, der OPF hat den 911er Sound nicht gross verändert. 

Gast GT_MF5_026

Mir war schon der 991 zu gross. Wenn ein (Sport-)Auto eine Hinterachslenkung braucht um Agilität vorzugauckeln, hört der Spass bei mir auf. Der 911 ist heute nichts anderes als ein GT (nicht zu verwechseln mit dem GT3 und GT2) und vielerorts auch als Alltagswagen sozial akzeptiert. Ein aktueller 911 wiegt mehr als ein 5er BMW um die Jahrtausendwende...

 

Für mich hat der 911 seit dem 997 die Seele verloren. Im Cockpit erkenne ich den 911 nicht mehr - es ist austauschbar. Und dass man dann noch den doofen Knubbel am Lenkrad, der dort in meinen Augen völlig sinnbefreit ist, bei Ferrari abkupferte, setzt dem Ganzen die Krone auf.

 

Und die Krone muss man sich auch aufsetzen - bei der Preisliste! Statt eines GTS kauft man sich - sofern man einen Sportwagen sucht - einem McLaren 570s als Jahreswagen. Preislich halten die sich in etwa die Waage. Von der Performance her aber kein Vergleich.

 

Die permanente Leistungssteigerung, die bei Licht betrachtet keiner ausser am Stammtisch braucht, hat den Fokus in eine völlig falsche Richtung gelenkt. Der Zugewinn an Fahrspass steht in jedem Fall im krassen Missverhältnis zur Preisentwicklung eines Porsche 911 in den letzten 50, 30, 30 oder 20 Jahren.

 

Ich wünschte mir von Porsche wieder einen "echten" 911: Klein, knackig, leicht und agil (so à la Lotus Exige - einfach deutsche Ingenieurs- und Wertarbeit). Wenn andere schneller auf 100 km/h sind - so what. Ich will Fahrspass.

 

Leider bin ich mit diesem Wunsch alleine oder zumindest zu wenig relevant, um einen Strategiewechsel zu provozieren.

vor einer Stunde schrieb 991:

Die 991.2 und 992 haben zwei Soundkiller sprich Turbolader drin

Der größte Soundkiller ist der OPF und nicht der Turbo.

 

Ich bin Gestern hinter einem 992 Cabrio hinterhergefahren. Und ich muss sagen von hinten ist das schon ein ganz schöner Buckelwahl geworden. Ich finde den neuen 911er nicht mehr 911er-mäßig. Nämlich ein kompakter und (relativ) leichter Sportwagen, der im Alltag bewegt werden kann. Nicht der schnellste in seiner Klasse, aber eben auch nicht völlig kompromisslos. Und der neue 911er ist für mich zu viel Wert auf Komfort gelegt. Für mich persönlich ist das in einem 911er nicht erstrebenswert so einen Komfort zu haben, das können andere Hersteller besser. Zum Glück kann ich mir einen 911er eh nicht leisten, daher stellt sich die Frage nicht. Aber wenn ich das Geld für die Preisklasse hätte, dann würde ich nicht (mehr) zum 11er greifen.

Ich denke von den - aus heutiger Sicht - überspitzt formuliert Spielzeugautos in Matchboxgröße à la 356 braucht man nicht mehr träumen. Die kommen nicht wieder. Der Zeitgeist tickt anders.

 

Oder man schaut hier?

wew.hotrod-tour-frankfurt.com

vor 19 Minuten schrieb master_p:

Der größte Soundkiller ist der OPF und nicht der Turbo

Da muss ich dir vehement widersprechen. 

Die 991.2 ohne OPF waren so dezent dass ein Riesenshitstorm in der 911er Szene abging. 

Ich habe keine Ahnung ob du das mitbekommen hast, aber ist definitiv so. Sorry, normalerweise bin ich nicht so direkt, hier bin ich mir absolut sicher da ich mich damit auseinandergesetzt habe. 

Aus diesem Grund habe ich mir einen der letzten 991.1 gekauft obwohl der nur 400PS und 440Nm hat trotz vorheriger Probefahrt mit dem 991.2 GTS. 

  • Gefällt mir 1

Heute entspricht wohl am ehesten die 718er Reihe dem, was man früher gemeinhin mit dem 911er verbunden hat. Es scheint nun mal normal zu sein, dass alle Fahrzeuge über die Generationen hinweg immer breiter/größer/schwerer werden. Dafür rücken dann untere Baureihen nach. 

Wer also Dynamik und Leichtigkeit will greift evtl. zum Cayman, glücklicherweise wieder mit 6-Zylinder verfügbar. ? Für waschechte 911er Fans ist das dann halt ein wenig blasphemisch...

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb 991:

Die 991.2 und 992 haben zwei Soundkiller sprich Turbolader drin. Es geht nicht um laut und Backfire, sondern um das schöne grollige B6 Motorengeräusch. Der 991.1 hat das noch obwohl 2013 und 2014 an der Software gebastelt wurde. Also kurz gesagt, der OPF hat den 911er Sound nicht gross verändert. 

Mit Sicherheit hat er das

und wenn ich da jetzt so falsch informiert wurde, und die jetzige Auflage des 991.2 Gt3 RS die noch kommt noch den selben Sound hat wie der vor OPF dann fahr ich morgen zum Porschezentrum und konfiguriere mir den

Am 20.8.2019 um 14:15 schrieb 991:

Die 991.2 ohne OPF waren so dezent dass ein Riesenshitstorm in der 911er Szene abging.

Es ist schon klar, dass ein Turbo Sound schluckt. Aber beim 911.2 (ohne OPF) hat Porsche keinen Sound gewollt. Denn man bekommt auch aus einem turboaufgeladenen Fahrzeug Sound heraus. Aber mit OPF gibt es kaum mehr Möglichkeit den Sound herauszubekommen. Wie @racer3000m schrieb, hör Dir mal die 991.2 GT3 RS mit OPF an, da kommt trotz Saugermotor deutlich weniger als ohne OPF - und hier hat Porsche es wirklich versucht den Sound beizubehalten. 

 

Die Soundentwicklung bei Porsche ist ein bisschen analog zur Formel1. In der Saison, wo die Turbos eingeführt wurde, war der Sound defacto weg. Erst als die Fans das in Massen beanstandet haben, wurde hier nachgebessert. Die Nachbesserung ist aber nicht der Wegfall des Turbos. Auch wenn man natürlich nie den Sound eines Saugers erreicht, kann man mit einem Turbomotor genug tun, um da auch ein ordentliches Motorgeräusch herauszuholen. Es klingt definitiv anders, meistens etwas dumfper und bassiger, aber möglich ist es. Beim OPF ist das nahezu unmöglich da auch nur annähernd in die Regionen eines non-OPF Fahrzeugs zu kommen. Zumal mit der OPF-Einführung auch gleich die Umstellung der db-Berechnung/-Freigaben durchgeführt wurde und spätestens damit ein Motorensound nicht mehr so wie vorher ist. Porsche hat hier den Vorteil, dass sich die db-Erlaubnis an der Leistung orientiert und Porsche da ordentlich nachgelegt hat.

Das was Eingangs gesagt wurde stimmt schon. Der 992 ist was fahrbarkeit betrifft weiter optimiert worden aber der Spaß kommt leider zu kurz. Von Sound würde ich hier nicht mehr sprechen, der ist Geschichte. Fantastisch langweilig das Auto meiner Meinung nach. 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...