Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine Erfahrungen mit Porsche 992 vs 991 - kleiner Testbericht


nero_daytona

Empfohlene Beiträge

Schöner Bericht zum 991 / 992 Shustar  deine Erfahrung teile ich ein Geheimtipp ist aber noch der 991 Gts der Sauger Serie schnell,  laut   und top Leistung und super Porsche Feeling 

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja klar. 991.1 GTS ist natürlich ein Brett. Ganz klar ist der Sauger emotionaler. Ich mag aber die Turbos schon auch. Das Drehmoment ist schon top. 
wenn man es puristischer mag: 997.2 GTS. Der ist auch nochmals kleiner und leichter...

 

 

 

Am 13.6.2020 um 22:50 schrieb chip:

...............wir zielen auf den Kunden der in seinem Auto leben noch 2-3 weitere Fahrzeuge kauft vielleicht sogar mehr. Das ist im Marketing unsere Cash Cow  und die holen wir ins Boot  und der wollen wir alles recht machen und genau so werden auch unsere Autos heute hier Designt  und verkauft Maximales Connectivity maximales Entertainment (beides braucht zu 95 % kein Mensch) aber in der Werbung ganz stark dazu noch ganz viele Assistenten für Dinge die selbstverständlich sind wie der Schulterblick beim überholen. Und fertig ist das perfekte Marketing Produkt...........

Gut geschrieben. Danke.

 

Genau hier sehe ich eine bedenkliche Entwicklung:  

- Die Leistung der Motoren steigt immer mehr, weil das Gewicht des Fahrzeug immer höher wird. Beworben wird die Leistung.

- Das Gewicht des Fahrzeug wird immer höher, weil immer mehr Forderungen zur Sicherheit uns Luxus bedient und beworben werden.

- Es gibt vom Gesetzgeber immer mehr Forderungen zur Sicherheit und vom Kunden mehr Forderungen nach Luxus und damit immer grösser Abmessungen.

 

Um aus dem Teufelskreis raus zu kommen sollen immer mehr Connectivity und Assistenzsystem - Spielereien angepriesen werden. Nicht nur bei Porsche. Der Entertainment und Touchscreen Wahnsinn ist mittlerweile billiger als anständige, haptische Schalter und Bedienelemente. Auch einfacher während des Entwicklungsprozess.

 

Die Assistenzsysteme sind wiederum Abfallprodukte auf dem Weg zum selbst fahrendem Auto. Ist noch nicht so weit, aber die Teilfunktionen können doch gut mit verkauft werden. 

 

Das die Lebenszyklen der elektronischen Spielereien im Auto genau so kurz sind wie ohne Auto, Lagerhaltung, insbesondere bei Ersatzteilen totes Kapital ist und just in time geliefert, oder gar gebaut wird, das wissen wir alle. Diese Autos werden keine Oldtimer werden. Geschweige denn werden die Funktionen der Connectivity bewusst standardisiert, oder vereinheitlicht. Es sind Wegwerfprodukte. Sicher waren Autos das schon immer, aber diese Generation von Autos ganz sicher.

  • Gefällt mir 4
Am 27.12.2020 um 10:34 schrieb Thorsten0815:

Der Entertainment und Touchscreen Wahnsinn ist mittlerweile billiger als anständige, haptische Schalter und Bedienelemente. Auch einfacher während des Entwicklungsprozess.

Hmm einfacher würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Der ganze Programmieraufwand ist auch nicht ohne, besonders wenn man es flüssig mit schneller Reaktionszeit haben will. Aber in den Autos wird ja nur Schrott verbaut.

 

Dazu kommt, dass manche Hersteller die Benutzeroberfläche so verschachtelt aufbauen, dass es Ewigkeiten dauert bis man zur gewünschten Funktion kommt. Oder irgendwelche Animationen überfordern den Prozessor aus dem letzten Jahrzehnt.

 

Am 27.12.2020 um 10:34 schrieb Thorsten0815:

Die Assistenzsysteme sind wiederum Abfallprodukte auf dem Weg zum selbst fahrendem Auto. Ist noch nicht so weit, aber die Teilfunktionen können doch gut mit verkauft werden. 

Das ist aber doch in Ordnung. Irgendwie muss die Entwicklung finanziert werden.

vor 6 Stunden schrieb BMWUser5:

Das ist aber doch in Ordnung. Irgendwie muss die Entwicklung finanziert werden.

Korrekt, aber ich muss es doch nicht kaufen. Ich kann noch den Schulterblick und Abstand halten. :D 

vor 6 Stunden schrieb BMWUser5:

Hmm einfacher würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Der ganze Programmieraufwand ist auch nicht ohne, besonders wenn man es flüssig mit schneller Reaktionszeit haben will. Aber in den Autos wird ja nur Schrott verbaut.

 

Dazu kommt, dass manche Hersteller die Benutzeroberfläche so verschachtelt aufbauen, dass es Ewigkeiten dauert bis man zur gewünschten Funktion kommt. Oder irgendwelche Animationen überfordern den Prozessor aus dem letzten Jahrzehnt.

Ich meinte man wäre in der Entwicklung des Auto einfacher aufgestellt = günstiger und günstiger wie die entsprechende Menge "wertiger" Schalter, Kabel, usw. Oder liege ich da so falsch? 

 

Und ja, wenn Ingenieure SW designen ........ :D 

Und trotzdem kommt ein top Porsche raus. Irgendjemand passt da also schon noch auf. 

vor 29 Minuten schrieb Thorsten0815:

Korrekt, aber ich muss es doch nicht kaufen. Ich kann noch den Schulterblick und Abstand halten. :D 

Also mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass du auch analoge Karten lesen kannst. Wer braucht da schon ein digitales Navi😁 *duck und weg*

  • Haha 2

Ja, aber nicht so gut beim Fahren wie z.b. den Schulterblick. 

 

Das mit dem Navi im 458 und die Enttäuschung über die fehlenden Karten Updates seit 2012 werde ich wohl nicht mehr los?

:D 

Wir sollten aber dringend zurück zum Thema finden. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nero_daytona,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 26.12.2020 um 15:13 schrieb Shustar:

Hi, auch ich stand im März diesen Jahres vor einer schweren Entscheidung:

Neuer 992 oder gebrauchter 991. Vorneweg: Es ist ein 991.2 4 GTS Cabrio geworden (ohne OPF).

 

Negativ: 

 

- Lederverarbeitung der Sitze... uiuiui. Ich will nicht wissen wie die nach 10 Jahren aussehen. Auch bei meinem Cayenne... schon nach 20tkm...

 

Aber da wäre ja auch noch der 991.2. Als GTS die gleiche Leistung wie der 992 S. Fühlt sich von den Fahrleistungen auch fast identisch an. Aber eben puristischer. 

Verarbeitung: Sorry - was ist das für ein Unterschied bei den Sitzen. Straff bespannt (gut ich habe die Sitzbelüftung dabei, die auch nochmals die Bespannung beeinflusst

 

Ich finde deine Beobachtungen hinsichtlich der Qualität des Sitzleders interessant. Zusammengefasst:

 

991.2 Top

992 Flop

 

Ich ergänze aus meiner Sicht noch

 

991.1 Flop (so vorsichtig kann man gar nicht einsteigen dass die Seitenwange nach 20 TKM wie ein Eber aussieht der sich am Stacheldraht gerieben hat)

 

Was mich zur Frage führt warum ausgerechnet der 991.2 eine Top-Leder-Verarbeitung haben soll? 

vor 26 Minuten schrieb nero_daytona:

Ich ergänze aus meiner Sicht noch

 

991.1 Flop (so vorsichtig kann man gar nicht einsteigen dass die Seitenwange nach 20 TKM wie ein Eber aussieht der sich am Stacheldraht gerieben hat)

 

Was mich zur Frage führt warum ausgerechnet der 991.2 eine Top-Leder-Verarbeitung haben soll? 

Doch geht, sich einfach beim Einsteigen mit dem linken Arm an der Sitzlehne abstützen und ohne Berührung der Seitenwange reinsitzen. Aussteigen genauso. 

Bei meinem mit 40000 km keine Abnutzung. Und nein, normales Leder, keine Sitzlüftung. 

  • Gefällt mir 2

Michls Anleitung geht aber auch noch ein wenig weiter:

Sitz vor dem Aussteigen ganz nach hinten (bis zum Anschlag) verstellen. Was naturgemäß mit einer manuellen Sitzverstellung leichter und schneller geht als mit elektrisch verstellbaren Sitzen...

  • Gefällt mir 1
vor 9 Minuten schrieb nero_daytona:

Wo steht denn die Master-Einstiegs-Anleitung?

Spielt doch keine Rolle, wenn du beim Verkauf als wamperts (Nichtbayern bitte googeln) 100kg + Ding vor dem Verkäufer stehst glaubt dir das jeder dass die Möhre trotzdem nur 40.000km runter hat 🙂

  • Haha 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...