Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine Erfahrungen mit Porsche 992 vs 991 - kleiner Testbericht


nero_daytona

Empfohlene Beiträge

Der Größenwachstum ist für sich genommen ja wieder mal gar nicht sooo groß, es ist halt vielmehr das stetige Wachstum mit jeder neuen Modellgeneration. Im Vergleich zum 991 ist der 992 zwei Zentimeter länger und knapp fünf Zentimeter breiter. Misst man gegen den 991 Turbo, ist der neue zwei Zentimeter schmaler als dieser und der neue Turbo ist wiederum zwei Zentimeter breiter als der 991 Turbo. Lustigerweise ist der 992 damit genau so breit, wie damals der 997 Turbo, übertrifft ihn aber in der Länge um sieben Zentimeter.

 

Alles in allem finde ich das Größenwachstum daher noch im Rahmen, niemand kann heutzutage einen neuen Elfer mit den Abmessungen eines 993 erwarten. Wer das will, muss eine Renault Alpine kaufen.

 

Im übrigen ist diese Entwicklung bei anderen Marken nicht anders: Der F8 ist drei Zentimeter breiter und gut vier Zentimeter länger als der 488, welcher wiederum eineinhalb Zentimeter breiter und gut vier Zentimeter länger ist als der 458.

 

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

guten tag aus dem hinterland von darmstadt,,

 

bin auch nicht unbedingt ein 911er fan/porschefan ,

möchte jedoch bemerken auch große leute wie w.röhrl ( deutlich über 190cm) finden immer ausreichend platz im 911er !

 

und ich möchte hinzufügen der sound der alten 911er luftgekühlt bis baujahr 1989 ist musik in meinen ohren.

 

bin selbst 182cm und im testarossa ist mit der größe das ende der fahnenstange erreicht,

sprich fahrersitz ganz hinten und ganz unten !

 

...mag auch sein das die italiener statistich kleiner sind/waren als der testarossa das "licht" der welt erblickte !

 

gruss dalasse

vor 18 Stunden schrieb Thorsten0815:

Es ist und bleibt ein tolles Auto. Die Zeiten ändern sich. So what?

Natürlich geht auch der 911 mit der Zeit. Mir gefällt er. 

So ist es. Niemand außer ein paar extremen Nörds würde so einen Matchbox Elfer von 1960 heute noch kaufen bei dem man neben dem 992 auf die Felge schaut ;) 

  • Haha 4

Ein echter 911er muss 1,7to wiegen und breit sein, sonst isses kein Panamera Junior der Neuzeit - got it :D 

 

Wann kommt eigentlich endlich das heißersehnte 5m 2to Cabrio mit 4 Sitzplätzen aus Zuffenhausen? Ein „richtiger“ Sportwagen für alle Fälle eben.

  • Haha 3
Am 11.6.2020 um 23:50 schrieb Chato:

Da hat der 992 nun die Maße einer Limousine , bzw. eines (Fast)-Kleinbusses angenommen, und manche finden das auch noch toll.

Sachen gibts....

Es hat nichts mit der Grösse zu tun.

Ich find Ihn halt optisch sehr schön.

Den 991 bin ich auch gefahren und war begeistert.

Toller Sportwagen, aber irgendwie zu eng.

Und ob der 992 die Masse einer Limousine hat ist mir sowas von wurscht.

Allein die Performance zählt. 

 

  • Gefällt mir 1

Es ist ja eigentlich ganz einfach jedes Auto ist ein Auto seiner Zeit es ist gebaut um neue Kunden der gleichen Zeit zu ködern zu faszinieren und zu binden. Das ist bei Porsche gleiche wie bei BMW oder Mercedes. Bestes Beispiel der aktuelle Porsche 992 der Zielt auf die  Generation Lifestyle mit Ambitionen zum sportlichen es darf gerne  ein bisschen härter sein aber bitte das Schlagloch nicht in die Bandscheibe hauen. Der Marketing Manager würde sagen „wir Erschließen neue Kundengruppen verprellen die alten nicht unbedingt und sind völlig ab to Date und haben unser Produkt für die Zukunft gesichert“. Es bringt ja auch Nix wenn  der Gusseiserne 964 Porsche Kunden noch mal einen 992 kauft, das Geschäft nehmen wir gerne mit aber das ist nicht die Zukunft das ist Bequemlichkeit wir zielen auf den Kunden der in seinem Auto leben noch 2-3 weitere Fahrzeuge kauft vielleicht sogar mehr. Das ist im Marketing unsere Cash Cow  und die holen wir ins Boot  und der wollen wir alles recht machen und genau so werden auch unsere Autos heute hier Designt  und verkauft Maximales Connectivity maximales Entertainment (beides braucht zu 95 % kein Mensch) aber in der Werbung ganz stark dazu noch ganz viele Assistenten für Dinge die selbstverständlich sind wie der Schulterblick beim überholen. Und fertig ist das perfekte Marketing Produkt.  Das puristische verschwindet immer mehr das was ein Porsche kann kann halt auch ein Mercedes oder BMW man kauft zwar auf dem Papier immer noch eine Marke aber keine Identität mehr... 

auch wenn es ein großer Bogen ist gleiches Phänomen das Cabrio  früher Begriff für Freiheit tolles Wetter  Sonnenbrand und Lifestyle heute typisches Beispiel Mini Cabrio Abstellplatz für gut versorgte mit fünfziger Damen aus bestem Hause wo  es einfach zum guten Ton gehört zu sagen ich fahre Cabrio aber trotzdem glänze ich in der runde aus besserem Hause oder im Golf Club. durch vornehme Blässe... Der Emporkömmling würde dazu sagen mach mich nass aber wasch mich nicht

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nero_daytona,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nein hab ich nicht, gefällt mir nicht.

Als ich den 992 zum ersten mal gesehen habe war ich sofort gefangen.

Dann hörte ich das gemaule über den nicht vorhandenen Sound und den viel zu fetten Hintern.

 

Da dachte ich mir: Mach ne probefahrt und urteile dann.

Gesagt getan.  Carrera S. Er klingt einfach geil.

Es ist unfassbar wie dieser Apparat auf der Strasse klebt, irre.

 

Werde Ihn in Tiefschwarz mit schwarzen Rädern und ner hellen Innenausstattung bestellen.

Welch ein schönes Auto.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

@ SKR

 

ja genau.

Das war auch mein erster Gedanke.

Metallic Grau mit den grauen GT Felgen.

Hab dann aber bei Porsche in Frankfurt einen in diesem Tiefschwarz mit Carrera S Felgen in Wagenfarbe gesehen.

Da wars um mich geschehen.

Jetzt muss ich bis Dezember warten, bis ich Ihn in Zuffi abholen kann.... sniff 🙂

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen. Bin neu hier und fahre seit 2 Monaten das 992 4s Cabrio mit Sport PASM (-1cm) im Alltag. Vorher hatte ich das 991.2 S Cabrio mit Heckantrieb. Der 992 ist in jedem Belang das bessere Auto. Die Verbindung Fahrer-Fahrzeug und Fahrzeug-Fahrbahn ist beim 992 nochmals deutlich verbessert und intensiver. Das Teil klebt in einer Art und Weise auf der Fahrbahn wie es ansonsten nur Mittelmotorsportwagen der obersten Kategorie können. In den letzten paar Tagen bin ich zwei Mal mit einem Ferrari Portofino testgefahren, da dessen geringfügig grössere Rücksitze mehr Platz für einen Kindersitz bieten. Ein tolles Auto, aber im Vergleich zum 992 fühlt er sich ein "synthetisch", weniger intensiv und direkt an. Zum 992 gibt es m.E. z.Zt. keine ebenbürtige Alternative. 

Am 8.8.2020 um 16:29 schrieb 992 Boxer:

Zum 992 gibt es m.E. z.Zt. keine ebenbürtige Alternative. 

Interessant, wie sich die eigene Wahrnehmung doch oft unterscheiden kann von Anderen - sowas finde ich immer toll :)

Hat dein 992 4S das Schaltgetriebe verbaut oder PDK? Weisst du ggf. ob der Portofino das aufpreispflichtige Fahrwerk hatte?

Ergänzend meine Erkenntnisse mit dem aktuellen 911er, im Großen und Ganzen kann ich euren Erfahrungen nur zustimmen. Die 992er Generation macht alles nochmal perfekter. Die Traktion, das Bremsverhalten, die Lenkung, das dynamische Fahrwerk, die Dämpfung und besonders wie er die Leistung auf die Straße bringt bzw. mit welcher rekordverdächtigen Effizienz der 992er die thermische Energie in puren Vortrieb wandelt trotz der relativ hohen Masse ist eine enorme Ingenieursleistung. Es ist immer wieder faszinierend wie kinderleicht man auf kurviger verwitterter Landstraße unterwegs ist und der Tacho dabei unglaubliche Werte um die 180 anzeigt. Alles möglich dank der weiterentwickelten intelligenten Assistenzsysteme mit noch mehr Rechenpower. Um ein wenig Spaß zu haben ist man immer viel zu schnell unterwegs. Im Klartext, wenn man Pech hat ist besonders beim Turbo der Lappen sehr schnell und lange weg. Hält man sich einigermaßen an die Verkehrsvorschriften – Langeweile pur, man kann mit normalem Menschenverstand nichts falsch machen. Alles läuft wie geschmiert auf Schienen ohne jemals aktiv eingreifen bzw. korrigieren zu müssen. Man kann ruhig an Telefonkonferenzen teilnehmen oder muss viel Kaffee trinken damit man nicht einschläft. Er ist in allem Perfekt, bei jedem Wetter, zuverlässig, unauffällig und dank Turboaufladung mit OPF auch noch sehr sauber, leise und Verbraucht wenig. Das ideale Alltagsauto für Geschäftsreisen und den bescheidenen Weg ins Büro. Zum Glück hab ich da noch meinen brutalen unvernünftigen Aventador, da stellt es einem beim Starten sofort die Nackenhaare auf und man hat immer aktiven Fahrspaß auch wenn man sich an lästige Verkehrsvorschriften hält.

  • Gefällt mir 3
vor 1 Minute schrieb SR-71_AVS:

Man kann ruhig an Telefonkonferenzen teilnehmen oder muss viel Kaffee trinken damit man nicht einschläft. Er ist in allem Perfekt, bei jedem Wetter, zuverlässig, unauffällig und dank Turboaufladung mit OPF auch noch sehr sauber, leise und Verbraucht wenig. Das ideale Alltagsauto für Geschäftsreisen und den bescheidenen Weg ins Büro

 

Klingt hier wie ein Audi A 6 Avant TDI... 

  • Haha 3

Porsche legt die technische Messlatte sicherlich sehr hoch und ist da wohl ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis!

 

Aber der emotionale Unterschied zwischen Ferrari Portofino und 911 ist um Welten nicht gleichwertig. Egal ob Fahrerlebnis oder positive Außenwirkung, diese Dimension geht dem 911er komplett ab. Aber darum ging es ja hier nicht, sorry. 

  • Gefällt mir 2
  • 4 Monate später...

Hi, auch ich stand im März diesen Jahres vor einer schweren Entscheidung:

Neuer 992 oder gebrauchter 991. Vorneweg: Es ist ein 991.2 4 GTS Cabrio geworden (ohne OPF).

 

Aber ein wenig Background: Ich mag den 992 - zumindest als Coupe sehr. Ich selbst fahre auch einen Cayenne Coupe und finde das neue Navi und die neuen Fahrhilfen sehr cool. Also ab zum Händler und ein 992 S zur Probefahrt ausgeliehen. Fahrtechnisch ist das Auto krass. Fährt wie auf schienen. Absolut narrensicher! Schnell, präzise aber... oh wo ist der Sound? SAGA an, SAGA aus, SAGA an... Wie auch bei Cayenne ist das wirklich ein Trauerspiel. Der 992 hat zwar im Innenraum anleihen von Saugmotoren was ich als positiv empfand, aber was hinten aus dem Auspuff rauskommt... ein GOLF GTI ist da auch nicht viel leiser. Also Fahrzeug nach 150km mit einem Wechselbad der Gefühle zurückgegeben. 

 

Positiv:

- Look

- Fährt wie ein Präzisionswerkzeug 

- Narrensicher

- Schnell

 

Negativ: 

- Ein wenig zu sehr Grand Tourismo

- Lederverarbeitung der Sitze... uiuiui. Ich will nicht wissen wie die nach 10 Jahren aussehen. Auch bei meinem Cayenne... schon nach 20tkm...

- Sound

- 450PS und doch machte er mir keine "Angst". Einfach zu "einfach" zu fahren.

 

Also dann doch lieber 991? Sauger!!! Aber Moment mal. 991.1 S mit 400PS. Lahm wie eine Ente gegen den 992 mit 450PS. Sound Bombe, aber irgendwie fehlt da der Bumms. Und ganz ehrlich: Die Sauger sind momentan viel zu teuer!

Aber da wäre ja auch noch der 991.2. Als GTS die gleiche Leistung wie der 992 S. Fühlt sich von den Fahrleistungen auch fast identisch an. Aber eben puristischer. Entfesselt man hier die 450 PS hat man schon ein wenig Respekt vor dem Auto. Die Sportabgasanlage macht was Sie soll. Sie ist präsent. Brabbeln, knallen, rotzeln. Es ist zwar kein Sauger, aber das Backfire macht schon echt Laune.

Verarbeitung: Sorry - was ist das für ein Unterschied bei den Sitzen. Straff bespannt (gut ich habe die Sitzbelüftung dabei, die auch nochmals die Bespannung beeinflusst - so wie ich das mal gelesen habe). Haitische Knöpfe, manueller Tacho, ein PDK-Stick der nicht nach Braun Rasierer ausschaut. Und innen doch enger als ein 992.  

 

Entschieden habe ich mich letztlich für den 991.2 4 GTS Cabrio. Ich fahre nur bei schönen Wetter, vielleicht 4-5tkm im Jahr. Dafür ist es für mich das emotionalere Auto.

 

Wenn es ein Daily Driver wäre - würde ich zum 992 greifen. Einfach weil es das bessere Auto am Ende ist. Jedoch: Es ist eben auch mehr Auto geworden als Porsche geblieben - zumindest in meiner kleinen Welt. 

 

 

  • Gefällt mir 6

guten abend ,

 

war am nachmittag mit 911 er g -modell und freund er 997 aus 2013 mit 420 ps und allrad hier im spessert unterwegs !

 

es hat fun gemacht ,klar war es schneller in den kurven ist er mir nicht davon gefahren .

 

sein boxersound fand ich langweilig und sagte es ihm ,worauf er schmollte .

fazit : autos getauscht und es bestätigte dies , sound trotz klappenauspuff nun ja...

 

gruss aus der garage

mag sein ,so war es jedenfalls !

 

und er ist 17 jahre jünger als ich , lol .

 

spass beiseite , gebe dir recht , sein 911 ist schneller .

 

es hat spass gemacht und das war uns beiden wichtig .

 

gruss nach berlin

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...