Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Huracán Facelift


skr

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich könnte mich täuschen aber ich denke, dass WLTP Zertifizierung und/oder Euro 6d temp Erfüllung ab Stichdaten unbedingt erforderlich sind und keine Ausnahmen (mehr) gemacht werden. Kleinserienzulassungen werden offenbar nur in sehr geringen Mengen als Einzelzulassungen durchgewunken, habe allerdings keine Details und könnte mich, wie schon erwähnt, auch täuschen.

 

Der Evo wird in Deutschland definitiv einen Partikelfilter haben, das ist eigentlich der Hauptgrund, warum die Optik vom Performante übernommen wurde. Ist einfacher mit der Unterbringung des Partikelfilters (siehe auch Audi R8 Facelift, wo die Unterbringung Schwierigkeiten machte und deshalb diese doof aussehenden überdimensionalen und herausstehenden RS Blenden montiert wurden).

 

Der Partikelfilter ist auch mit ein Grund, warum ich unbedingt noch den aktuellen Performante wollte.

Viele sind der Ansicht, der Performante wäre das "ältere" Fahrzeug im Vergleich zum Evo aber seien wir mal ehrlich: Der Performante klingt unglaublich gut, ALA hat der Evo nicht und der Motor ist identisch mit dem Evo. Alt sieht anders aus. ? Außerdem hat der Performante immer noch die aggressivere Getriebeabstimmung, angeblich auch im Vergleich zum Evo.

Und wenn mich der Evo dann mit großem Forged Carbon Paket in Wunschausstattung fast so viel wie der Performante kostet, nun ja...

 

:o der EVO hat keine Klappenanlage?

(blöde Frage: hat der Performante eine - weiß es echt nicht)

 

@GTRS1963

Kleinserienhersteller ist aber Lamborghini nicht - zumindest nicht bei 20t gallardos. Da würde ich eher an Pagani oder so denken.

vor 59 Minuten schrieb chris-wien:

Kleinserienhersteller ist aber Lamborghini nicht - zumindest nicht bei 20t gallardos

Doch, deine 20.000 beziehen sich auf 10 Jahre Gallardo-Bauzeit. Kleinserienhersteller ist, wenn man weniger als 10.000 pro Jahr baut.

Nochmals: Meines Wissens nach gibt es bzgl. WLTP bzw. Euro 6d temp keine Ausnahmen mehr, bis auf Kleinstserien mit Einzelzulassung. Kann mich täuschen aber 100% sicher ist, dass der Evo in D und im EU Raum einen Ottopartikelfilter hat. Könnte beim Evo sogar ein 4-Wege Kat sein, da ist der Partikelfilter "eingebaut", bin mir aber nicht sicher.

vor 2 Stunden schrieb chris-wien:

:o der EVO hat keine Klappenanlage?

(blöde Frage: hat der Performante eine - weiß es echt nicht)

 

@GTRS1963

Kleinserienhersteller ist aber Lamborghini nicht - zumindest nicht bei 20t gallardos. Da würde ich eher an Pagani oder so denken.

Ja, der Performante hat eine Klappenanalge und ab 1.1.2019 sind angeblich Europaweit Klappenanlagen bei Neuwagen verboten!

 

Der Evo hat auch eine Klappenanlage und die sind NICHT verboten. 

Es ist nur so, dass die Klappen nicht mehr per separatem Knopf manuell geöffnet geöffnet werden dürfen sondern nur über das entsprechende Fahrprogramm. Außerdem darf der Auspuff in geöffnetem Modus nicht lauter sein als im geschlossenen "Grundmodus" (bin mir nicht sicher ob das auch schon Teil der Vorschrift ist oder erst ab Herbst gilt). Einzig der Klang darf sich verändern.

Klingt dramatischer als es ist aber die Fahrzeuge werden definitiv leiser, jedenfalls erst einmal auf dem Papier. 

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
vor 57 Minuten schrieb RC:

Außerdem darf der Auspuff in geöffnetem Modus nicht lauter sein als im geschlossenen "Grundmodus" (bin mir nicht sicher ob das auch schon Teil der Vorschrift ist oder erst ab Herbst gilt). Einzig der Klang darf sich verändern.

Klingt dramatischer als es ist aber die Fahrzeuge werden definitiv leiser, jedenfalls erst einmal auf dem Papier.

Wie soll denn das gehen? Meinst du nicht, dass die Hersteller irgendwie einen Weg finden werden, um die Lautstärke dann trotzdem zu verändern? Wer würde sich sonst noch einen Lamborghini kaufen wollen? 

 

Der Urus ist zumindest im Corsa Modus auch lauter. 

Wie die Hersteller mit den Vorschriften umgehen ist unterschiedlich aber es gibt genügend Tricks...

Beispiel: Mein neues C63S AMG Cabriolet (Facelift). Hat einen Partikelfilter, Standgeräusch 88 dB. Wenn ich fahre, ist er definitiv laut (nicht extrem laut) aber der V8 Ton ist eine Nuance tiefer, dadurch wurden sicherlich ein paar dB "eingespart". Wenn ich allerdings im Stand und auf P (ohne Gang drin) Gas gebe, wird der Ton heller und der Auspuff leiser. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Ich vermute aber mal, dass das in den legalen Umfängen drin ist, denn ich glaube kaum, dass nach dem VW Skandal noch jemand richtig bescheisst. Und über den Performante im Corsa Modus will ich erst gar nicht reden. Der Performante ist aktuell mit 94dB eingetragen, mein R8 von 2016 mit 100 dB. Rate mal, wer VIEL lauter ist? ?

Danke an die Info - habe das echt nicht gewusst wo die Grenze zu einem Kleinserien oder Großserienhersteller sind  :-))!O:-)

 

Wenn ich an meine M&M Auspuffanlage beim 997 Turbo denke und das die beim TÜV Österreich eine EG-Genehmigung erhalten hat denke ich, dass die Italiener es auch ohne Probleme schaffen werden einen Beamten zu finden der ihnen das einträgt X-) Und sobald es eine EG-Genehmigung hat, ist es legal - auch wenn es im tiefsten Süditalien typisiert wurde :D

Keine Ahnung wie das in anderen EU Ländern ist aber in vielen größeren deutschen Städten gibt es Taskforces der Polizei, die sich nur um Tuning und Geräuschmessungen kümmern.

Klar, ein lauter Lambo wird sicherlich seltener angehalten als ein lauter BMW oder Mercedes aber es kann passieren und wenn die Polizisten einen schlechten Tag haben...

Gott sei Dank kennen sich die meisten inzwischen gut aus und wissen, dass R8, Huracan, Aventador, etc. laut sind und sich somit das Anhalten in der Regel sparen.

Wenn man allerdings mitten im Stadtzentrum an der Ampel steht und mit dem Gas spielt bzw. mal kurz in der Stadt bis auf über 8000 U/min dreht, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man angehalten wird.

Das Auto sieht schon auffällig genug aus, man muss nicht noch zusätzlich provozieren. ?

Übrigens: Auch ein Lambo lässt sich per Software leiser machen...es liegt an UNS ob das passieren wird oder nicht. Deshalb lieber Rücksicht nehmen, selbst kurz oberhalb Leerlauf Drehzahl ist der Performante laut genug, um Aufmerksamkeit zu erregen, da muss man, wenn Menschen in unmittelbarer Nähe sind, kein Vollgas geben. ?

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb chris-wien:

Und sobald es eine EG-Genehmigung hat, ist es legal - auch wenn es im tiefsten Süditalien typisiert wurde :D

Das interessiert die deutsche Polizei so gut wie kaum. Wenn die dB bei polizeilicher Kontrolle überschritten wird, legen die den Wagen still, irrelevant was eingetragen ist. Wie es bei euch in Österreich gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. 

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1

@BruNei_carFRe@K

 

Da hast du vollkommen recht, wenn der Wagen zu laut ist, wird er auch bei uns stillgelegt. Ich denke aber, dass sie keine guten Karten haben werden wenn eine originale und ab Werk zugelassene Abgasanlage (ohne Umbauten) verbaut ist. 

Aber es liegt auch an uns! Wenn wir natürlich bei jeder Kreuzung in der Stadt den Motor aufheulen lassen, bitten wir ja fast schon um eine Kontrolle. 

Wenn ANMIMA auf Strada und nicht Sport/Corsa ist und man nicht bis 100 (in der Stadt) durchbeschleunigt, wird keiner was sagen. Auf der Landstraße/Autobahn dürfen die Abgasanlage so oder so offen sein O:-)

  • Gefällt mir 1

Die Polizei hat keine guten Karten, wenn alles Serie ist aber dafür der Gesetzgeber. ? Wie ich schon sagte: Software Updates sind immer möglich, deshalb lieber den (vollen) Sound außerhalb von Ballungsgebieten nutzen sonst kommt irgendwann jemand und beisst sich am Sound fest und dann haben wir ganz schlechte Karten! Es wäre nicht das erste Mal...

vor 3 Minuten schrieb RC:

Die Polizei hat keine guten Karten, wenn alles Serie ist aber dafür der Gesetzgeber. ? Wie ich schon sagte: Software Updates sind immer möglich, deshalb lieber den (vollen) Sound außerhalb von Ballungsgebieten nutzen sonst kommt irgendwann jemand und beisst sich am Sound fest und dann haben wir ganz schlechte Karten! Es wäre nicht das erste Mal...

sound oder nicht sound. solche autos haben in unserer neuzeitlichen neidgeschwängerten links-grünen gesellschaft generell keine guten karten mehr. es bleibt wohl bereits kurzfristig nur noch die Rennstrecke mit gleichgesinnten, denn selbst der trip nach italien ist auch schon nicht mehr das, was es früher mal war.

vor 2 Minuten schrieb Ultimatum:

denn selbst der trip nach italien ist auch schon nicht mehr das, was es früher mal war.

Wie meinst du das? Warum denn? ?

Ich vermute mal, dass man sich ein wenig mehr als früher "zurückhalten" muss und auch die Carabinieri nicht mehr so gnädig sind, wie früher. ? Ja, wir leben in einer Neidgesellschaft aber sich zum Negativen hin verändert hat sich die Situation erst mit den sozialen Medien, in erster Linie Facebook. So mancher "Selbstdarsteller" hat den Ruf von Sportwagenfahrern noch stärker ruiniert, jetzt sind wir nicht nur in der Rotlicht Ecke sondern auch in der "Nichtsnutz" Ecke. Deshalb meinte ich ja auch, dass man jede Provokation im Stadtgebiet mit vielen Menschen unterlassen sollte.

  • Gefällt mir 3

ja, lamborghini fahrer haben einen schlechten ruf ?

 

in italien konnte man ja mit lamborghini und ferrari recht unbehelligt schnell fahren, wurde sogar manchmal von der polizei dazu aufgefordert, die hatten einfach Freude daran. nun ist italien eu und in der eu ist Freude nicht gerne gesehen. die Reaktion der polizei ist schwer einzuschätzen. zwischen Freude am sound und der Geschwindigkeit und beschlagnahmen des Fahrzeuges liegt die Bandbreite der Möglichkeiten. schwere strafen sind vorgekommen, somit ist das Risiko zu gross.

  • Gefällt mir 1

bin der Meinung dass die Provokation / Angeberei in der Stadt, die Kö in DD ist da ein gutes Beispiel, sowieso nur was für Pubertierende ist, und solche gibt's anscheinend in jedem Alter. :-o

 

@RC & @Ultimatum ja verstehe was ihr meint. Ich habe sie bis jetzt auf Autobahnen, Pässen noch selten getroffen. (zum Glück) ?

 

Höre zwar aber doch noch von paar Leuten, dass sie viel in Italien an Ferrari Treffen / Tours gehen und es krachen lassen ?

Ich meinte bei der Veränderungen durch die sozialen Medien (Neid) natürlich YouTube, nich Facebook. Mein Handy Spellchecker hat YouTube gegen Facebook "ausgetauscht", ein Schelm wer Böses dabei denkt. ?

 

Zurück zum Thema an sich: Facelift. Ich bin wirklich gespannt, wie der Evo klingt. Audi hat sich in den Präsentationsvideos des R8 Facelifts viel Mühe gegeben, den neuen Sound zu verschleiern. Da wird, meiner Ansicht nach, noch der Sound des "alten" benutzt.

Es gab ja schon ein paar Testfahrten und alle haben unisono gesagt, dass der Sound sich (negativ) verändert hat, er ist tiefer geworden, das "Knallen" ist fast weg (was mich persönlich gar nicht mal so stören würde...) und insgesamt ist der Klang generischer geworden. Das Trompeten des V10 ist fast gänzlich weg und laut reicht einfach nicht, es muss auch gut klingen.

 

Ein Bekannter hat einen M4 mit Sportauspuff, das Ding ist laut aber es klingt wie ein lauter Pfurz. ?

 

Es wird schwer für Lamborghini werden, in zukünftigen Fahrzeugen einen adäquaten Sound anzubieten. Immerhin verbaut Lamborghini noch zwei Sauger (V10, V12) aber ich denke mal, diese Geschichte hat sich spätestens mit der nächsten Huracan Generation erledigt.

Deshalb können wir über den Evo eigentlich nur froh sein: Wer einen will, der liegt sicherlich nicht falsch und wer noch einen alten Huracan (evtl. einen Performante) will, der kann eigentlich auch nicht viel falsch machen. Welche Fahrzeuge bzw. Modell dann den geringsten Wertverlust haben werden, wird der Markt entscheiden. 

 

Interessant wird auch, ob vom Evo ein "Performante" kommt und wie dieser heissen wird. Angeblich ja und angeblich heisst dieses Modell dann anders und wenn man zum aktuellen Performante noch Hinterradlenkung, mehr Leistung und ein paar andere Verbesserungen hinzurechnet, dann könnte es durchaus sein, dass Lamborghini damit den nächsten Nordschleifen Rekord vermelden wird. Ob der Klang dann allerdings noch passt, bleibt abzuwarten. Die Gesetzeslage wird ja nicht besser, im Gegenteil.

 

Mit Euro 7 kommt übrigens die nächste Keule für Sportwagen Fans: Es ist dann vermutlich Schluss mit hohen Leistungen, die Leistungen der Motoren werden unterm Strich um ein gutes Drittel sinken, weil das technisch einfach nicht anders geht. Dann ist natürlich wieder Leichtbau gefragt, der allerdings wieder die Kosten erhöhen wird bzw. andere Probleme bereitet. Im Endeffekt fürchte ich fast, dass wir dann eher beim Elektrofahrzeug landen, da hier problemlos heftige Leistungsausbeuten möglich sind und die Autohersteller verschiedene Elektroautos dann als High Performance Sportwagen entwickeln und auch verkaufen werden. Der Verbrennungsmotor wird wohl langsam  die Rente geschickt, so traurig das ist.

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...