Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M8 2018


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

Also der 8er kommt mir jetzt häufiger morgens in verschiedenen Farben ungetarnt entgegen. So ganz schlecht sieht der echt nicht aus, und die M Version sicher nochmals besser. Also ganz schlimm ist die Welt ja nicht. 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

kennst du schon BMW M8 2018 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 23.8.2018 um 20:53 schrieb amc:

Was sollen die mit dem V12 in Garching?

 

Apropos: Steht in Garching nicht sogar ein M8 mit V12 Motor? In rot und ohne Hauptscheinwerfer? Wenn ich es richtig weiß, steht der da sogar schon eine ganze Weile ?

 

Aus diesem Blickwinkel würde mir ein V12 im M8 schon sehr gefallen.

  • Gefällt mir 2
vor 4 Minuten schrieb JazP:

Aus diesem Blickwinkel würde mir ein V12 im M8 schon sehr gefallen.

Der 850i hatte damals einfach zu wenig Leistung in Relation zum Gewicht, und das war ja auch schon ein Zwölfzylinder. Un den 850CSI habe es ja durchaus.

 

 

M8 mit 800 PS und 2,1 Tonnen Gewicht? Sicher daß BMW das bauen sollte?

 

Der M8 sollte maximal 1,7 Tonnen wiegen, einen klassischen, aber hochentwickelten Saugmotor haben und per Handschaltgetriebe die Gänge wechseln. Soweit meine Wünsche an ein Auto, dass ich mir vermutlich nicht als Neuwagen kaufen werde.

 

Er sollte außerdem einen Frontmittelmotor haben, einen niedrigen Schwerpunkt und 50:50 Gewichtsverteilung.

 

vor 10 Stunden schrieb amc:

M8 mit 800 PS und 2,1 Tonnen Gewicht?

Ob es nun 2.100 kg mit V12 oder vielleicht 2.030 kg mit V8 werden... das sind 3% Differenz. Andererseits wird man das schon spüren und zwar querdynamisch. Denn das Gewicht liegt auf der Vorderachse. Zumal der V12 ja auch länger baut und damit automatisch weiter nach vorne rutscht.

Leistung werden sie aus dem V8 ebenfalls genug holen. Es bleiben wirklich nicht viele technische Argumente für einen V12 in dieser Klasse.

 

Emotional ticken die Menschen aber anders. Da müssen die Bremsscheiben groß wie Pizzateller sein, die Abgasanlage mindestens vierflutig und die Schaltpaddel aus Carbon. Und heute, wo die westliche Gesellschaft gerade etwas anders tickt, werden sich viele einen klassischen V12 Saugmotor wünschen.

  • Gefällt mir 2

Solche Gewichtsunterschiede wirst du nicht spüren, da ist die Regelelektronik und Gesamttechnologie mittlerweile viel zu hoch entwickelt. 5% werden kaschiert, ohne, dass du es merkst. Vielleicht meßbar, aber auch das bezweifle ich mittlerweile, dass 5% Mehrgewicht auch nur 0,1sek bei irgendeinem Test ausmachen.

 Ein ///M8 wird nach Datenblatt unter 1.900kg wiegen, eben für Leute, die auf solchen Zahlen rumreiten. Ob es in der Praxis relevant ist oder nicht.

 

Ein neu entwickelter V12 Saugmotor ist nicht mehr zulassungsfähig, somit macht es keinen Sinn, diesem hinterherzutrauern. Da stellen sich mir dann doch einige Fragen, was BMW „besser“ hätte machen können?

- Design, Formensprache, Farberscheinung, Flächenlayout und Haptik sind irrelevante Kaufentscheidungen geworden?

- Mit einem V12 Sauger könnte der Bomber noch so hässlich sein, er wäre begehrenswert?

 

Nach anfänglichem Zaudern und Zögern ggü. dem G14 hat der mir nach dem ersten Livekontakt durchaus gefallen. Der „zwanghafte“ Bezug zum M8 GTE im Katalog (https://www.bmw.de/content/dam/bmw/marketDE/bmw_de/new-vehicles/pdf/combined-catalogs/180727/8er_Coupe_Katalog_2018.pdf.asset.1533107412432.pdf) stört mich bei dem sonst toll gemachten „Retro-Style-Design“ der Medienabteilung, finde ich persönlich fehl am Platze. Hätte sich BMW für den echten ///M aufsparen können. 

vor 2 Stunden schrieb JazP:

Der M8 sollte maximal 1,7 Tonnen wiegen, einen klassischen, aber hochentwickelten Saugmotor haben und per Handschaltgetriebe die Gänge wechseln. Soweit meine Wünsche an ein Auto, dass ich mir vermutlich nicht als Neuwagen kaufen werde.

Sowas ist bestenfalls noch für Kleinserienhersteller baubar, aber nicht für Hersteller bei denen das Basismodell fünfstellige Verkaufszahlen haben muss. Nicht nur wegen der Zulassungsprobleme, sondern auch weil die Anzahl der Käufer minimal ist. Selbst wenn Du Deine Handschaltung weglässt die auch Ferrari Dir schon ewig nicht mehr verkauft. Ich teile zwar gewisse Wünsche, aber es hilft mir ja nichts dies von Herstellern zu fordern wenn ich weiß daß mein Wunsch von zu wenigen geteilt wird und es deswegen nichts werden wird.

 

Selbst damals als er relativ konkurrenzlos war, war der M850CSI von den Verkaufszahlen ein Desaster.

vor 2 Stunden schrieb JazP:

Und heute, wo die westliche Gesellschaft gerade etwas anders tickt, werden sich viele einen klassischen V12 Saugmotor wünschen.

Als romantische Idee wüschen, aber nicht kaufen. Ferrari verdient gutes Geld, aber selbst wenn Du die abziehst kommst Du zum Ergebnis daß ein V12 Saugmotor M8 bei BMW deutlich oberhalb von 300.000 Euro liegen müsste. An Synergien ist da nichts mehr zu holen, den Motor könnte man in keinem anderen Segment anbieten, und dann hat BMW dafür keine Kunden.

 

BMW hat wie Porsche ein paar nostalgische Kunden die eine Handschaltung wollen und dafür etwas Effizienz und Performance opfern. Das hält sich aber sehr in Grenzen - und es sind die letzten Nischen. 

 

vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

Solche Gewichtsunterschiede wirst du nicht spüren, da ist die Regelelektronik und Gesamttechnologie mittlerweile viel zu hoch entwickelt. 5% werden kaschiert, ohne, dass du es merkst. Vielleicht meßbar, aber auch das bezweifle ich mittlerweile, dass 5% Mehrgewicht auch nur 0,1sek bei irgendeinem Test ausmachen.

Ich meine der Gewichtsunterschied zwischen V12 und V8 wäre beträchtlich - wenn man von einem Turbo ausgeht. Motor, Kühlung, Getriebe, Wellen, Hinterachsgetriebe, Räder - überall wird was draufgepackt. Und der Hauptteil des Mehrgewichts fällt vorn an. Man kann das schön sehen wenn man einen schnöden 520d parallel zu einem 530d fährt - das ist ein anderes Einlenkverhalten. Hinterachslenkung schafft es allerdings das wieder etwas zu kaschieren. Insofern gebe ich Dir Recht - man bekommt es heute ja auch hin daß sich SUVs sportlich anfühlen.

vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

Da stellen sich mir dann doch einige Fragen, was BMW „besser“ hätte machen können?

- Design, Formensprache, Farberscheinung, Flächenlayout und Haptik sind irrelevante Kaufentscheidungen geworden?

Für meinen Geschmack ist die Gestaltung insgesamt zu generisch. Einem S Klasse Coupé würde man das nachsehen, aber wer sich in die Nachfolge des E31 begibt muss sich nicht wundern wenn einige Leute "underwhelmed" sind wenn sie mit mit etwas kommen das wie eine Coupé-Evolution des 5er aussieht.

Ich denke ich erkenne eine falsche Annahme in meinem Anspruch an einen begeisternden M8. Der Anspruch. 

Insbesondere durch die Meinungen zur vermutlichen Zieldefinition von BMW mit dem M8 in den letzten beiden Posts.

 

Es ist also scheinbar gar nicht das Ziel einen begeisternden, hoch emotionalen und wirklich sportlichen "M"* zu bauen, sondern hauptsächlich ein den Abgasvorschriften mit aktuell verfügbarere Technik genügenden und maximal gewinnbringenden Grossserien Wagen. Da auch eher ein GT, als ein M-Model, denn Gewicht wird mit Elektronik kaschiert. 

 

Dann frage ich mich nur noch warum ich dann nicht z.B. einen Lexus LC für die hälfte des Geldes kaufen sollte?

Nur noch wegen der zugegebenermassen etwas besseren Optik des BMW M8?  Oder muss ich auf Alpina warten?

 

Kann ich nur noch von den mit begrenzteren Mitteln arbeitenden Kleinserienherstellern solche emotionalen Autos erwarten?

Und wenn ja, liegt das wirklich nur an den gesetzlichen Vorgaben zu den Abgasemissionen?

 

Oder traut man sich eventuell nicht die Preise von z.B. F12, oder Lusso für einen "BMW" auf zu rufen?

Oder besteht der Anspruch gar nicht und es bleibt bei einem als "M" geschminkten, luxuriös ausgestatteten "GT" mit Downsizing Motor für den Massenmarkt im oberen Preissegment? Zielpublikum wohlhabende Rentner? 

 

Und ich hoffe das bekommt nun nicht wieder jemand in den falschen Hals.

Ich versuche wirklich den M8 zu verstehen.

 

*Anmerkung: Bezieht sich auf meine subjektive Auslegung dieser Begriffe. Insbesondere im Vergleich mit der Erfahrung durch andere Automobile und die dadurch bei mir ausgelösten Emotionen.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 11 Minuten schrieb Thorsten0815:

Oder traut man sich eventuell nicht die Preise von z.B. F12, oder Lusso für einen "BMW" auf zu rufen?

Irgendjemand muss den Karton auch kaufen.

Der M8 wird den Anspruch haben rechenbar zu sein. Nicht wie ein Bugatti oder Phaeton als Zuschussgeschäft oder Marketinggag (oder Schwanzverlängerung für den VV) geplant sein.

Da hast Du sicher Recht, aber Autos die sich rechnen sind meist Kompromisse und eben nicht sehr emotional. 

Da rechnet sich der beispielhaft von mir aufgeführte Lexus LC doch noch deutlich besser.

 

Also für wen ist das ca. doppelt so teure Auto denn weshalb den Kauf wert?

vor 3 Stunden schrieb amc:

Ferrari verdient gutes Geld, aber selbst wenn Du die abziehst kommst Du zum Ergebnis daß ein V12 Saugmotor M8 bei BMW deutlich oberhalb von 300.000 Euro liegen müsste. An Synergien ist da nichts mehr zu holen, den Motor könnte man in keinem anderen Segment anbieten, und dann hat BMW dafür keine Kunden.

Naja, sehe ich nicht ganz so. Du schreibst ja immer, dass der M8 zum normalen 8er andere Bauteile bekommt. Da könnte man auch den Rotstift ansetzen: viel zu teuer, wieso weshalb, lieber nur etwas mehr aufblasen - günstig in der Produktion. Außerdem kosten die Rennserien sowie die dazugehörigen Umbauten bzw. Neuentwicklung auch massiv Geld. Können wir auch wegstreichen. Auch nur unnötige Kosten.

 

Als weiteres Beispiel wäre der Rennstall von Ferrari in der Formel 1 erwähnenswert, kann man auch nicht gerade von hoher Effizienz reden. Da wird ganz schön viel Geld rausgeschmissen. Heutzutage können Sportwagen auch ohne exklusive Rennserien vermarktet/verkauft werden. Das ist zwar nicht so prestigeträchtig, aber effizienter. Ein V12 wäre bestimmt möglich, sogar ohne den oben genannten Preis zu übersteigen. Die ganzen neuen Fertigungsprozesse und Materialien von der BMW i-Abteilung sind auch ziemlich teuer. Wieso sind die nicht im 8er drin? BMW sieht die Probleme in der Wirtschaftlichkeit selber und zweifelt anscheinend an einem Nachfolger vom i3 und i8. "Diese beiden Autos sind nicht dazu geeignet, zu einer Fahrzeugfamilie ausgebaut zu werden. Es sei daher zu früh zu sagen, ob es Nachfolgemodelle für die beiden Wagen geben werde", said Stefan Juraschek, head of electric powertrain for BMW AG.

 

Wie gesagt, wenn man will wäre es möglich. Sogar ein noch profitabler BMW-Hersteller wäre möglich, jedoch dann mit unschönen Auswirkungen in der Modellvielfalt und -extras.

  • Gefällt mir 1

 

vor 47 Minuten schrieb BMWUser5:

Die ganzen neuen Fertigungsprozesse und Materialien von der BMW i-Abteilung sind auch ziemlich teuer. Wieso sind die nicht im 8er drin?

Der 8er ist ja ein "Carbon Core" Auto, d.h. das Chassiskonzept des 7er - das man im 5er aus Kostengründen nicht umgesetzt hat. Carbon Core setzt im Chassis an einigen Stellen Carbonteile ein.

 

Was alles andere angeht, klinke ich mich aus der Diskussion mit dem Hinweis aus daß ihr alle das Wesentliche übersehen habt. Natürlich hätte BMW für den M8 den V16 bringen sollen. Der steht ja als Prototyp für den Phantom noch im Lager. Wie kann man da so zaghaft sein und nach einem V12 fragen - also wirklich.

 

Ich finds ja immer wieder lustig, wenn ein Hersteller ein Carbon Chassis verwendet, aber das Fahrzeug trotzdem sehr schwer ist. Vergleiche hierzu Lamborghini Aventador und Ferrari F12/812. Geht auch ohne Carbon, sogar leichter? 

 

Richtig, das bischen Carbon Core bringt auch nicht viel. 

vor 18 Minuten schrieb amc:

Der 8er ist ja ein "Carbon Core" Auto, d.h. das Chassiskonzept des 7er - das man im 5er aus Kostengründen nicht umgesetzt hat. Carbon Core setzt im Chassis an einigen Stellen Carbonteile ein.

Um bei dem oben aufgeführten Vergleich zu bleiben und ohne die "einigen Stellen" beim M8 genau zu kennen, aber damit wirbt der Lexus LC auch. Dabei bleibt er unter 2000kg Leergewicht und ist 2012 auf den Markt gekommen. Auch da gab es 2017 nur 57 Neuzulassungen in Deutschland. 

 

Natürlich, ein Lexus hat es in Deustschland immer schwer, allein wegen dem "Design". Lexus wird aber auch nicht für den deutschen Markt gebaut, den nimmt man nur mit.

 

Früher hat man Autos gebaut, heute wird Gewinn generiert. Deshalb kommt der 8er wie er kommt und der SF wie er ist. 

  • Gefällt mir 1
vor 50 Minuten schrieb BMWUser5:

Ich finds ja immer wieder lustig, wenn ein Hersteller ein Carbon Chassis verwendet, aber das Fahrzeug trotzdem sehr schwer ist. Vergleiche hierzu Lamborghini Aventador und Ferrari F12/812. Geht auch ohne Carbon, sogar leichter? 

 

Richtig, das bischen Carbon Core bringt auch nicht viel. 

Doch, es bringt sehr viel.

  • Gefällt mir 1
Gerade eben schrieb Andreas.:

Doch, es bringt sehr viel.

Nein, bringt es nicht. Du hast doch gehört - der Ferrari ist leichter. Und mein Fahrrad auch. Ich esse übrigens grad Zimtschnecken, ein Beweis dafür daß Elektromotoren überlegen sind, mein Ofen hat so einen Lüfter, weisste?

 

Habe ich damit die in diesem Thread angewendete Logik angemessen zusammengefasst?

vor 15 Minuten schrieb Andreas.:

Doch, es bringt sehr viel.

Was bringt es? Kritiker würden sagen, wenn es nichts ändert, kann man es auch gleich weglassen. Nur die Kosten steigen.

 

Ein Fahrrad mit einem Auto zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der Lamborghini und Ferrari sind beides V12 Saugmotor Sportwagen und besitzen eine ähnlich Größe. Trotz Carbon ist der Lamborghini schwerer. Wo ist nun da der Vorteil?

 

Erklär doch mal, was es genau bringt.

@amc, @Andreas.Was habt ihr zwei denn immer wieder für seltsame Antworten? :D

Zum Glück bekomme ja nicht nur ich solche Antworten. O:-) 

 

Antworten wie z.B.: "Ohne Carbon Core wäre der M8 noch viel schwerer."könnte ich ja noch nachvollziehen, aber diese Antworten .......

Wie kann man da sachlich diskutieren? 

 

Es geht doch um ein sportliches Auto in der obersten Produktkategorie eines der deutschen Premium Anbieter. 

Da muss (sollte) es doch für Interessierte, eventuelle Käufer klare und spürbare Vorteile geben. 

 

Sobald der M8 beim Händler steht muss ich mindestens mal eine Probefahrt machen und hoffentlich "erfahren" was der M8 bei mir für Gefühle auslöst. Ich werde dann mal berichten. 

Sachlich argumentieren ... wie erklärt ein Vogel einem Fisch, wie man fliegt? Die gesamten Argumentationsketten hier erinnern mich an Sesamstrasse ... 

 

Ein paar Vorteile ... Steifigkeit, Bauraum, Crashsicherheit, Gewicht ...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...