Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M8 2018


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

Lustig finde ich ja das immer wieder selbsternannte Car Consulter alles besser wissen wollen, auch wenn diese in der Branche arbeiten, heißt das noch lange nicht das ihre Ansichten goldrichtig sind.

 

Ein V12 Sauger ist nicht unmögliches oder gar abwegig. Wir reden hier nicht vom Flux-Kompensator oder Warp-Antrieb.? Es gibt ja noch Hersteller die diese im Angebot haben, manche auch als Turbo. Aber das Problem liegt eben im typisch deutschen Bereich: "Bloß nichts Neues ausprobieren. Ein 8er war schon immer schwer und komplett mit Spielereien vollgestopft. Alles Andere passt nicht zu uns, wollen wir nicht und dürfen wir auch nicht."

 

Da fragt man sich als geneigter Nebendarsteller, wollen wir wirklich ein 7er als Coupé oder der kleine Junge welcher auf das Auto zeigt und zum Papa sagt: "Schau mal ein BMW! Wahrscheinlich irgendwas zwischen 1er und 8er." Braucht es wirklich für jede noch so kleine Unterkategorie ein komplett neuen Modellnamen? 3er und 4er? Nur wegen Limousine und Coupé? Wäre es da sogar nicht konsequenter den 5er Touring als 6er anzubieten?? Dieser Einheitsbrei wird so langsam langweilig und wundert euch nicht - sobald ein Car Consulter am Werke ist, wird das Auto zwangsläufig langweilig. Kann wohl auch nicht mehr lange dauern, bis man den Unterschied bei Ferrari nicht mehr sieht.

 

Etwas mehr Mut zur Lücke und vielleicht mal was neues ausprobieren. Der E31 war ja auch ein Flopp, worin unterscheidet sich nun der neue 8er G15? Muss BMW zuerst eine neue Abteilung kreieren, bis Sie etwas Neues/Mutiges wie bei den i-Modellen ausprobieren dürfen? Also ich würde im M8 die ganzen unnötige Spielereien raushauen. Man soll den CFK-Gewichtsvorteil spüren. V12, V10 und Transaxle Getriebe rein. Und noch paar Sachen. Aber egal...die neue schöne Welt will anscheinend ja was anderes.

 

Es wurde auch der Punkt angebracht, dass CFK weniger Bauraum benötigt, davon merkt man aber auf den ersten Blick nichts, der neue 8er ist größer geworden. Ich will in keinsterweise diesen Vorteil abstreiten, jedoch wird es nicht sichtbar. Irgendeine Spielerei hat bestimmt noch zusätzlich Platz gebraucht.

 

Und natürlich der 812 zeigt was gerade noch geht. Ist klar, die Aussage stammt ja von einem internen Buchhalter von Ferrari, der die Zahlen von diesem Auto kennt. Der M5 Touring wird auch nicht mehr gebaut. Nur noch Audi, Mercedes und nun sogar Porsche zeigen was gerade noch so geht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

kennst du schon BMW M8 2018 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb Toni_F355:

...Der 8er wird, ähnlich wie der Z8, von einem eigenen, kleinen Klientel gekauft werden...

Namensvetter, das nimmst Du bitte sofort zurück und noch mindestens 10 Ave Maria hinterher ?

 

Jetzt im Ernst, bei aller gebotenen Toleranz ggü anderen Meinungen (täte hier manch anderen auch ganz gut von den beiden Gegenpolen bzgl des 8ers/M8...), Du willst jetzt nicht ernsthaft den 8er mit der Ikone Z8 vergleichen???!

 

Viele Grüße 

Tony

 

vor 2 Stunden schrieb BMWUser5:

Ein V12 Sauger ist nicht unmögliches oder gar abwegig. Wir reden hier nicht vom Flux-Kompensator oder Warp-Antrieb.? Es gibt ja noch Hersteller die diese im Angebot haben, manche auch als Turbo. Aber das Problem liegt eben im typisch deutschen Bereich: "Bloß nichts Neues ausprobieren. Ein 8er war schon immer schwer und komplett mit Spielereien vollgestopft. Alles Andere passt nicht zu uns, wollen wir nicht und dürfen wir auch nicht."

Ja klar, BMW hat ja in den letzten Jahren auch nichts Neues ausprobiert. ?

 

Und ja, V12 haben noch mehrere Hersteller im Angebot. BMW zum Beispiel (nicht nur im Rolls Royce, der kommt auch im 7er nach der Partikelfilter-Umrüstung wieder). Es geht nicht um technische Möglichkeit - es geht um die Frage was sinnvoll ist und was das Produkt kosten darf.

 

Klar kann man ein reines Prestigeprojekt starten. Die Frage bei Prestigeprojekten ist aber die nach dem Nutzen. Zumindest mal die Botschaft sollte ja zu dem passen was die Marke in den nächsten Jahren möchte. BMW möchte aber nicht Hardcore-Sportwagenhersteller werden. Ganz im Gegenteil - BMW wollte mit dem i8 zeigen daß man Sportwagen auch ganz anders denken und bauen kann. 

 

Ist ja nicht so daß ich den Wunsch nicht nachvollziehen könnte - ich sitze ja auch auf einem alten Z4 der nicht ersetzbar ist weil es handgeschaltete Roadster mit Saugmotor nur noch bei Mazda gibt (was nur deshalb ein Problem ist weil es ein Vierzylinder ist).

vor 11 Minuten schrieb amc:

Die Frage bei Prestigeprojekten ist aber die nach dem Nutzen.

Mich deucht, Du unterschätzt die Strahlkraft eines "Prestigeprojektes" auf die Marke! Das lässt sich nicht in Verkaufszahlen dieses Modells ausdrücken.
Massenverkaufstaugliche durchoptimierte Produkte verkaufen sich dann zwar, aber den Glanz erhält eine Marke eben nicht durch die millionenfach verkauften 320d. Da spielen doch eher die Wagen aus Garching eine gewisse größere Rolle.

 

BMW nutzt das ja und klebt mittlerweile auf jedes 2. Auto ein M. Bringt kurzftristig zwar Geld in die Kassen, aber verwässert langfristig das Markenbild, weil die Leuchtkraft irgendwann fehlt.

Es braucht einfach immer mal ein Auto, was in der Modellpalette deutlich hervorsticht. Der 8er wäre eine Chance dazu gewesen, man hat sie verpasst.

 

Alles, was der M8 wird, hätte man im nächsten M6 verwirklichen können. Bin eh gespannt, wie es mit dem 6er und vor allem einem M6 weiter geht...

 

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 2

Wie viele haben den 8er schon live gesehen, besonders neben einem F13 6er/M6? Es ist schwierig (für mich) filigranes Design zu erklären, wenn es nicht selbst „gesehen/erlebt“ wurde. Aber scheinbar hat BMW es geschafft, wieder ein polarisierendes Fahrzeug auf den Markt zu bekommen, dass Aufmerksamkeit bringt.

 

„Bad publicity is better then no publicity“ ?

vor einer Stunde schrieb amc:

Ja klar, BMW hat ja in den letzten Jahren auch nichts Neues ausprobiert. ?

 

Lesen ist keine Stärke von dir, oder?? 4. Absatz, 3 Satz.

 

Jetzt bin ich vom dem Luxuscoupé aber schon etwas enttäuscht. Nichtmal Massagesitze und Panoramaglasschiebedach kann man ordern.?

 

vor 42 Minuten schrieb Eno:

vor allem einem M6

Bitte nicht, dir ist schon bewusst, dass der jetztige 6er ein 5er GT ist, welchen du nun als M Version willst? Nein, danke!

können wir das nicht einfach abkürzen und sagen BMW baut jetzt auch nen SL :D (mercedes) 

 

Für mich wäre aber der M8 als reines Prestige Fahrzeug fehl am Platz..für das fehlt der Marke meiner Meinung nach was, was Mercedes dann doch eher hat. Aber das ist wie gesagt nur meine Persönliche Meinung. Ich für meinen Teil habe die Marke BMW noch nie mit Luxus in Verbindung gebracht.

  • Gefällt mir 1

 

vor 3 Stunden schrieb BMWUser5:

Muss BMW zuerst eine neue Abteilung kreieren, bis Sie etwas Neues/Mutiges wie bei den i-Modellen ausprobieren dürfen? 

Ja, BMW musste i-Series als eigenes Label, als eigenständige Business Unit aufbauen. Hatte haftungsrechtliche und betriebswirtschaftliche Gründe. Wurde mal in einem BMW Magazin (oder Pressetext) beim Launch ausführlich erklärt.

 

 

vor einer Stunde schrieb Eno:

Mich deucht, Du unterschätzt die Strahlkraft eines "Prestigeprojektes" auf die Marke! Das lässt sich nicht in Verkaufszahlen dieses Modells ausdrücken.

 

Passt zu

 

vor 1 Stunde schrieb amc:

Zumindest mal die Botschaft sollte ja zu dem passen was die Marke in den nächsten Jahren möchte. BMW möchte aber nicht Hardcore-Sportwagenhersteller werden. Ganz im Gegenteil - BMW wollte mit dem i8 zeigen daß man Sportwagen auch ganz anders denken und bauen kann. 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Vielleicht sollte manch einer mal bedenken, dass BMW ein relativ kleines Unternehmen in Familienhand ist, ohne den größten Autokonzern der Welt im Background (Lambo, Bugatti) und ohne Kunden, die sich alles gefallen lassen und dann trotzdem um die Autos betteln (Ferrari).

Was die bringen, muss sich zumindest ansatzweise rechnen und sollte im Ernstfall nicht das ganze Unternehmen in Schieflage bringen.

Es wird unterschätzt, was project i für ein Kraftakt und für ein Risiko für die Firma war. Da hat keiner der deutschen OEMs in den letzten 10 Jahren etwas vergleichbares gewagt (Porsche Hedge Fund vielleicht, aber naja...).

 

Als Fan fehlt mir auch das Fahrerauto mit Alleinstellunsmerkmal, aber soll halt nicht mehr sein. Audi killt den R8 ja auch.

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb Eno:

Mich deucht, Du unterschätzt die Strahlkraft eines "Prestigeprojektes" auf die Marke! Das lässt sich nicht in Verkaufszahlen dieses Modells ausdrücken.
Massenverkaufstaugliche durchoptimierte Produkte verkaufen sich dann zwar, aber den Glanz erhält eine Marke eben nicht durch die millionenfach verkauften 320d. Da spielen doch eher die Wagen aus Garching eine gewisse größere Rolle.

1) Nur wenn das in die gewünschte Richtung strahlt. Einen Retroracer würden 95% der Kunden nicht verstehen. Die würden sagen: Moment mal, erst hieß es der i8 zeigt den Weg in Zukunft und jetzt kommen die als Flaggschiff mit etwas das in die komplett entgegengesetzte Richtung zeigt? Was denn jetzt? Und was die Presse daraus machen würde will ich gar nicht wissen.

 

2) Ich bin nicht sicher ob Dir bewusst ist daß die Mehrheit der Kunden kaum einordnen kann was ein M-Fahrzeug ist, bei den jungen sowieso. Meine Mutter übrigens auch nicht, und die fährt seit jetzt mehr als 25 Jahren 5er, 7er und Range Rover (die BMW-Generation) und liebt die Marke. Aber i3 kennen sie. Insofern: Vorsicht.

vor 4 Stunden schrieb BMWUser5:

Lesen ist keine Stärke von dir, oder?? 4. Absatz, 3 Satz.

Aber sicher, deswegen ist ja umso irritierender warum Du im gleichen Post vorher schreibst - und das ist das was ich zitiert habe: "Aber das Problem liegt eben im typisch deutschen Bereich: "Bloß nichts Neues ausprobieren." 

 

Also was jetzt: du hast bemerkt daß sie jede Menge Neues ausprobieren, aber sie probieren nichts Neues aus?  Innerhalb von 3 Absätzen - und ich kann nicht lesen?

 

Keine Lust mehr auf diesen Quatsch, mag sich jemand anders mit Dir auseinandersetzen.

vor 6 Stunden schrieb amc:

2) Ich bin nicht sicher ob Dir bewusst ist daß die Mehrheit der Kunden kaum einordnen kann was ein M-Fahrzeug ist, bei den jungen sowieso. Meine Mutter übrigens auch nicht, und die fährt seit jetzt mehr als 25 Jahren 5er, 7er und Range Rover (die BMW-Generation) und liebt die Marke.

Sie muss es auch nicht einordnen können. Es wird ihr gesagt. Von Dir oder anderen Enthusiasten und Fans. Meine Mutter interessiert sich ebenfalls nicht für Autos. Aber sie weiß, dass BMW eine sehr sportliche Marke ist. Sie weiß es, weil sie es von anderen gehört hat. Nur diese Anderen brauchen halt auch eine Grundlage, um das sagen zu können.

Ich habe das Gefühl es geh beim Abwehren jeglicher Kritik zum M8 um seine persönliche Ehre und ich bekomme hier die Antworten der Presseabteilung von BMW zu lesen. Es geht scheinbar auch eher um Publicity, oder Deutungshoheit und nicht um eine offene Diskussion. :D 

 

Der M8 ist das perfekte Auto, mit der perfekten Technologie und perfekt auf das abgestimmt was die Autozeitungen und Tests fordern. Im perfekten Design und wird nur so von 95% der Kunden richtig verstanden. Der Wagen trifft perfekt den Kundenwunsch. Und das Wichtigste: Auch die Presse ist sich einig darüber. Alles perfekt. O:-) 

 

Scheinbar unglaublich und inakzeptabel, dass es andere Meinungen gibt.

Da sprach der Oberlehrer: Soll sich doch jemand Anderes damit abgeben oder es ihnen beibringen. :D 

 

Dabei ist es doch legitim, gerade in solch einem Forum, und besonders bei einem M Model, über Motorisierung und Gewicht zu diskutieren, seine eigenen Wünsche und Vorstellungen in die Diskussion ein zu bringen, oder selbst ein zu schätzen wie die Strahlkraft eines echten Prestigeobjektes wäre. 

 

Lesen wir doch einfach was die BMW Pressestelle schreibt, bzw. was die werbungsfinanzierte Presse übernimmt und akzeptieren das als unsere Meinung. Eine eigene Meinung bringt doch nur Diskussionen. O:-)

 

Sicherlich sind die M-Modelle, zumindest einige davon, relevant für das Markenimage. Für manche identitätsstiftend, aber für viele eben nur sehr indirekt. Und eigentlich ist da - oder war da - der Motorsporterfolg wirksamer. Glaubt irgendjemand ohne die DTM-Zeit damals hätte der M3 nur annähernd den Stellenwert den er hat? (und nein, ich glaube nicht daß der Motorsportversuch mit dem M8 GTE so eine richtig gute Idee ist).

 

Zumindest früher fielen wenn Du Leute zu BMW gefragt hast Schlagworte wie "Heckantrieb", "tolle Motoren", "Reihensechszylinder", "Fahrspaß" (auch den Slogan "Freude am Fahren" kennen viele). 

 

Das ist aber alles ziemlich verwässert in letzter Zeit, mal sehen wo das hinläuft.

 

Von einem bin ich aber überzeugt: daß sowas wie ein Retroracer mit V12 Sauger als neues Topmodell komplett nach hinten losgehen würde. Sogar unter Fans, z.B. im m-forum würde es auch solche Reaktionen geben: schon richtig geil, aber warum müssen wir uns dann mit den Turbos rumschlagen? Uns sagt man der Turbo muss sein wegen Flottenverbrauch - und für die ganz Reichen gibt's dann ein Spaßmobil mit Sauger?

 

Wer hat her eigentlich den Begriff "Retroracer" in die Diskussion geworfen? :D 

 

Ich zu mindestens dachte schon an einen modernen Wagen mit z.B. modernen, mit allen technischen und materialtechnischen Möglichkeiten der BMW Ingenieure entwickeltem 12 Zylinder Sauger. Das darf gerne parallel zu einem i8 existieren.

 

Beides hätte für mich seinen Reiz. Beides könnte klar und eindeutig im Luxus und Reise Markt, als auch im Sportsegment des Marktes angesiedelt sein. Eine Vermischung, also ein Luxus und Reise Sportwagen, so wie ich den M8 aktuell wahrnehme verliert (für mich) den Reiz.

 

Einen echten Retroracer, also schöne, alte, runde Formen könnte ich mir aber auch mit aktueller Technik unter einem betörendem Blechkleid sehr attraktiv vorstellen. Egal ob mit i8 oder klassischer 12ender Sauger Technik darunter. 

vor 9 Stunden schrieb amc:

Aber sicher, deswegen ist ja umso irritierender warum Du im gleichen Post vorher schreibst - und das ist das was ich zitiert habe: "Aber das Problem liegt eben im typisch deutschen Bereich: "Bloß nichts Neues ausprobieren." 

Dann zitiere beides und stell eine normale Frage, anstatt es aus denn Zusammenhang zu reisen. Aber ok, das Spiel kann ich auch. Oder die Sticheleien in deinem Text. Man kann auch ohne Wertung schreiben, aber du willst es ja nicht anders...

 

Also ich habe geschrieben, dass BMW zuerst mit der Submarke i was komplett neues ausprobiert hat. Aber nun mit dem 8er wieder in das alte Muster verfallen ist. Oh man so schwer zu verstehen. Nicht so viel Alkohol um die Uhrzeit, muss man dir wirklich alles erklären.?

Irgendwie kommt amc nicht ganz so klar mit der Meinung Anderer und will anhand frei aus der Luft gegriffenen Zahlen (95%) uns überzeugen.

 

Bleib mal auf dem Boden, natürlich kann es zu unseren Wünschen auch Gegenargumente geben, aber wieso gleich mit frei erfundenen Zahlen?? Bist du nun die ganze Gruppe der 95% Menschen?

Gast Kurt_Kroemer

"...uns überzeugen."

 

Wer ist denn "uns"?

Nimmst Du für Dich in Anspriuch, das alle anderen deine Meinung teilen?

Ich zumindest teile sie nicht, und ich bin da sicherlich nicht alleine.

Du versuchst eine  Mehrheit für deine Ansichten zu generieren, welche es so nicht gibt.

Oder hast Du eine Umfrage gestartet und ausgewertet?

Ne, ich schreibe nicht, dass 95% aller Kunden einen 8er mit ... wünschen. Na dann hat BMW ja für dich alles richtig gemacht und du bist komplett zufrieden mit dem 8er, schlag zu!?

 

Das "uns" bezieht sich auf die Befürworter (anhand der Aussagen hier im Forum), die sich einen anderen 8er vorgestellt haben. Denen das Gewisse etwas fehlt und zwar ganz egal, ob es nun ein V12 Sauger sein soll oder was anderes. 

 

Die Gegenpartei versucht krampfhaft den vorgestellten 8er als optimale Lösung darzustellen. Das sehe ich nicht so.

 

  • Gefällt mir 2
vor 20 Stunden schrieb TonyKa:

Du willst jetzt nicht ernsthaft den 8er mit der Ikone Z8 vergleichen???!

 

Nein, vergleichen nur indirekt.

Die "Ikone" Z8 (mMn eines der schönsten jemals gebauten Autos) war zum damaligen Zeitpunkt genau so ein Ladenhüter, wie der M1, oder das Z4 Coupe, oder oder. O.k., statt Ladenhüter nenne ich es: Fahrzeuge gebaut für ein eigenes, kleines Klientel.

Diese Fahrzeuge wurden zum Schluß zu aberwitzigen Preisen verschleudert, hauptsache weg vom Hof.

 

Und der 8er ist mMn kein Massenprodukt, sondern eben genau ein für diese Klientel gebautes Auto.

 

@BMWUser5

du musst keinen 8er kaufen, du musst ihn weder schön, noch interessant, noch innovativ finden, who cares.

Nur, die Argumentation von @amc ist wesentlich logischer und sachlicher, als die Deine.

 

Offensichtlich bist du einer der Sorte, die selbst bei einem Rolls Royce seitenlang über die miserablen Rundenzeiten auf der Nordschleife diskutieren. :bored:

  • Gefällt mir 2

@Toni_F355 Was willst du mir nun sagen? Darf ich meine Meinung nicht mehr kundtun? Im Gegensatz zu anderen setze ich nicht voraus, dass meine gesagten Worte allgemeingültig sind, wie z.B. "Niemand interessiert sich für einen Saugmotor 8er der mit einer Reichweite von 350 Kilometer antritt und manuell geschaltet wird." Finde die Argumentationskette der Gegenseite eher zurückhaltend und eben die sichere "deutsche" Variante. Und dann wieder mit irgendwelchen Zahlen 350km? Woher kommen die?

 

Wo hab ich was von Rundenzeiten geschrieben? Der Gewichtsvorteil spürt man auch so, oder soll deiner Meinung nach BMW auf CFK verzichten und somit auf wahrscheinlich ein noch höheres Gewicht über 2 Tonnen kommen?

 

Ich schreib bei dir auch nicht:

Am 3.9.2018 um 16:02 schrieb Toni_F355:

Nur, wer hat sich bitte diesen Micky-Maus Tacho ausgedacht??

"Das wollen eben alle Kunden, niemand interessiert sich heutzutage für ein analoges Tacho." 

 

Oder hier:

Am 3.9.2018 um 16:02 schrieb Toni_F355:

Bei einem Ferrari kann ich getrost auf einen Radartempomaten verzichten, bei meinem BMW aber nicht.

"Alles klar, aber wo sind die Massagesitze, Schiebedach, ich will doch ein Luxuscoupe all inkl., bei Ferrari kann ich darauf verzichten, aber nicht bei BMW." Manche können wahrscheinlich auch bei BMW darauf verzichten, wie gesagt nur meine Meinung.

vor einer Stunde schrieb Toni_F355:

Nein, vergleichen nur indirekt.

Die "Ikone" Z8 (mMn eines der schönsten jemals gebauten Autos) war zum damaligen Zeitpunkt genau so ein Ladenhüter, wie der M1, oder das Z4 Coupe, oder oder. O.k., statt Ladenhüter nenne ich es: Fahrzeuge gebaut für ein eigenes, kleines Klientel.

Diese Fahrzeuge wurden zum Schluß zu aberwitzigen Preisen verschleudert, hauptsache weg vom Hof.

 

Und der 8er ist mMn kein Massenprodukt, sondern eben genau ein für diese Klientel gebautes Auto.

Alles klar, jetzt kann ich Deinen Vergleich nachvollziehen ??.

Deine Schlussfolgerung teile ich aber nicht, weil ich einfach nicht glaube, dass sich BMW heutzutage im Wettbewerb / vor Aktionären etc nochmal so einen "Ladenhüter" leisten kann...die werden zig Marktanalysen gefahren haben und die Marketingmaschinerie ist schon voll im Gange / wird's richten. Das Ding wird mMn laufen, ob es dem einen oder anderen Schreiber hier gefällt oder nicht.

 

Viele Grüße 

Tony

Ich hoffe für BMW als deutschen Premiumhersteller, dass der 8er ein Erfolg wird. Hatte ich auch für die i-Series gewünscht, leider klappt das noch nicht so. WLTP spielt BMW in die Karten, die können Motorsteuerung und Hardware, offensichtlich sitzen da noch genügend gute Ingenieure.

 

Wann gibt Neues zum ///M8?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...