Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abenteuer Kupplungswechsel - Fotostory


Empfohlene Beiträge

Da es ja gegen meine Prinzipien verstößt jeden Quark in einer Werkstatt machen zu lassen, hab ich mich entschlossen die Kupplung an meinem Auto selbst zu wechseln. Eins vorweg, ich hab sowas noch nie an einem PKW gemacht, nur mal als 16 Jähriger bei nem Ferienjob an einem Multicar - von daher wusste ich nicht worauf ich mich da einlasse.

P1010068-M.jpg

Hier sieht man meine Hebebühne, eine Konstruktion aus 100% biologisch abbaubaren Rohstoffen.

Eigentlich hatt ich ja Bock den Guten mal im 5. Gang in den Drehzahlbegrenzer zu jagen, um zu sehen was dann der Tacho anzeigt. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn meine Biohebebühne dabei umgekippt wäre :-o

P1010073-M.jpg

Das ist mein Getriebe, der Ausbau sollte ein Klacks werden. Schliesslich hab ich vom guten H.R. Etzold sein Buch "3er BMW - Jetzt mach ichs mir selbst" stundenlag studiert. Wie sich später herausstellte lebt der Mann in einer Welt, in der BMWs nur die Hälfte der sonst vorhandenen Schraubverbindungen haben. Zumindest ist das bei den BMWs in seinem Buch so.

P1010072-M.jpg

Erstmal mussten die Kats und der Endschaller raus. Optimale Bedingungen dank meiner Biobühne, ich war noch nicht mal am Getriebe da sah ich schon aus wie ein Schwein.

P1010078-M.jpg

So, nun sieht man die Kardannwelle in ihrer ganzen Pracht. Leider - denn wie sich gleich herausstellt ist ja noch was kaputt.

P1010079-M.jpg

Ahnt ihr es?

P1010080-M.jpg

Richtig! So eine massakrierte Hardyscheibe hab ich selten gesehen. Mein Vater hat mich gleich mal belehrt und meinte meine Blitzstarts wären daran schuld. :-? --> Ich bin der Meinung das muss so ein Teil abkönnen.

P1010083-M.jpg

Hier nochmal, ich komm garnicht drüber hinweg. Und so ein sensibler Gummiklumpen kostet dann auch noch soviel wie eine Tankfüllung. :puke:

P1010081-M.jpg

Naja, halb so wild - eigentlich hat ja jeder glücklicherweise heutzutage noch eine Ersatzkardanwelle daheim rumzuliegen. Da muss doch auch so ein Luxusteil dran sein.... ?

P1010084-M.jpg

.... aber leider auch nicht mehr das neueste. Ein kleiner Riss ist drin und ich hab kein Bock das Gedöns nochmal abzubauen.

P1010083-M.jpg

Das war die alte Hardyscheibe von meinem 316i, gerade erst 160.000km jung. Wo nichts dreht kann nichts kaputt gehen - trotzdem kommt eine neue rein. Sicher ist sicher.

P1010085-L.jpg

Ich glaub es war halb eins nachts, da ist mir das Getriebe dank der Hilfe meines Nachbarn dann doch endlich in den Schoß gefallen. Keine Angst, die Familienplanung ist noch heil.

P1010086-M.jpg

Da ist sie nun, das Opfer meiner "Blitzstarts" :???: Doch oh graus, was musste ich nun feststellen....

P1010091-M.jpg

Dieser fettig glänzende Rand da unten ist eine richtig dicke Fettschicht. Sowas hat da eigentlich nix zu suchen. Auch die Getriebeglocke war voll mit dem Zeug. Bin mal gespannt, was der Werkstattmeister dazu sagt, wenn ich morgen die neue Kupplung abhole. Hoffentlich ist es nicht das Kurbelwellenlager, ich würd :puke:

P1010092-M.jpg

Naja, so sieht jemand aus, der zu geizig ist eine Werkstatt aufzusuchen. Ich hab mich extra für das Foto geschminkt. Nun heisst es also morgen früh weiter machen.

Ich werd auf jeden Fall erzählen wie die Story weitergeht. Wird bestimmt noch richtig teuer.... :(

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • S.Schnuse

    26

  • bmw_320i_touring

    5

  • Shuft

    4

Aktivste Mitglieder

  • S.Schnuse

    S.Schnuse 26 Beiträge

  • bmw_320i_touring

    bmw_320i_touring 5 Beiträge

  • Shuft

    Shuft 4 Beiträge

Beste Beiträge

HeidiMueller

Zählt das Schrauben an einem Kollegen auf der Weihnachtsfeier auch dazu? Nicht? Mist, dann bin ich raus.

Qualifiziert der Austausch von durchgebrannten Kennzeichenbeleuchtungs - Soffitten und einer Starterbatterie im Kofferraum auch als Schrauber - Qualifizierung, der weiss, wie es geht? (Das Loft i

S.Schnuse

Es gibt scheinbar einen Leidensgenossen:   https://drivetribe.com/p/things-i-learned-changing-a-clutch-fnbglheqQ3CYwXCkYWwPTQ?   Ich hatte damals ja auch keine Hebebühne. Heutzutag

erstmal großen respekt,ich hätte mich an sowas nicht herangetraut :-))!

ist schon eine wahnsinns arbeit. hoffentlich klappt alles so wie du dir das vorstellest :-))!

Mein Vater hat mich gleich mal belehrt und meinte meine Blitzstarts wären daran schuld.

jaja die väter O:-) sie freuen sich immer wenn sie ihrem jungspundt einen weisen rat auf den lebensweg mitgeben können X-)

Keine Angst, die Familienplanung ist noch heil.

lol. das beruhigt mich ungemein X-):-))!

CountachQV

@Stefan: super Leistung, an dir ist ein Mechaniker verloren gegangen :-))!

Ich denke der Simmering der Kurbelwelle ist tatsächlich undicht und darum hat es dich die Kupplung gekostet.

Ich hab mir das einmal in ganzer epischer Breite in der Werkstatt angeschaut...und beschlossen, daß man gar nicht sooo wenig verdienen kann, daß man es selbst macht.... O:-)

Ich bewundere Deinen Mut und Deine Entschlossenheit. Jetzt sag uns bitte noch, wie oft diese schönen Worte wie "Sch...." oder "Ka..." oder auch "Mi..." über Deine Lippen gekommen sind... :wink:

Schöner Bericht, spätestens Dienstag abend fährst Du wieder. Ich hoffe, daß der Simmering nix hat....Ach ja-ich sagte nicht in welcher Woche dieser Dienstag liegt.... O:-):wink2:

Hi!

Das du das mit der Hardyscheibe nicht gemerkt hast! V.a bei Lastwechseln ist das doch ein total bes... Gefühl! Der Ruck geht durchs ganze Auto! Sehr komisch! :???::???::???:

So wie deine Hardyscheibe aussah hab ich echt noch keine gesehen!

Albrex M5 hat übrigens mal an einem nachmittag die Kupplung bei seinem ExM5 gegen eine Sinterkupplung getauscht ohne Biohebebühne u. Handbuch nur mit 2 Wagenhebern!!! O:-)O:-)O:-)

Sowas nen ich mal nen guten Audiverkaufsberater O:-)O:-)O:-)

Besten Dank, daß Du uns zuschauen läßt! Ich weiß jetzt warum meine Werkstatt damals beschloss, nicht nur den Simmerring zu wechseln, sondern gleich die ganze Kupplung "na ja, die wäre noch gegangen, aber's lohnt net".

Heute hab ich die Schwungscheibe gleich mal ausgebaut, dahinter ist alles trocken, auch der Simmerring von der Kurbelwelle. Der Werkstattmeister bei BMW meinte das könnte Fett vom Einbau sein, ich solle mich da nicht heiss machen. Am Getriebe werd ich auch erstmal alle Dichtungen wechseln, wenn es schonmal draussen ist. Meine Schwungscheibe war mega verbrannt, ich wollte sie bei einer Motorinstandsetzungsbude plan drehen lassen, aber die können keine Zweimassenräder einspannen. außerdem meinte dort der Meister ich sollte das einfach abschmirgeln.

Bilder folgen.

Hallo Stefan,

das ist echt ne Heidenarbeit...

Hab das vor kurzem an meinem auch machenlassen (bei mir ließ sich der 3. Gang schwer einlegen...

Dazu mußte auch erstmal der Auspuff raus.

Als erstes haben die auch mal die defekte Hardyscheibe entdeckt...waren ein paar Risse drin, aber ansonsten sah sie nicht so übel aus.

Woran merkt man denn, das die Hardyscheibe kaputt ist (ohne es zu sehen). Und ist das eigentlich ne E36-Krankheit (bei der letzten Inspektion an meinem 328i Coupe hat das der Meister auch bemängelt...).

Naja, auf jeden Fall ist der 3. Gang immer noch schwergängig (wenn auch besser als vorher). Wahrscheinlich sind die Synchronringe beim Teufel...

Christian

Jetzt kams eben richtig dicke. Mir ist das kabel zur Lambdasonde zwischen Getriebe und Motor eingeklemmt, + kam an Masse und beim Vorheizen der Sonden ist mir der Kabelbaum weggeschmort. :(

Naja, man lernt nie aus, ich hatte schon Angst bald fertig zu sein.

Naja, man lernt nie aus, ich hatte schon Angst bald fertig zu sein.

Na, der wird jetzt wohl ein Klassiker. O:-)

So wie der von einem Geschäftspartner (genervt) am Telefon:

"hee, ich kann nicht gucken - meine Maus is alle!".

Och Stefan. Ich hatte fest damit gerechnet, dass wir unser Bierchen in nächster Zeit zu uns nehmen können.

Auf jeden Fall hab ich auch nen Heidenrespekt vor deinem Mut und deiner masochistischen Ader.

Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass du das schaffst. Wär ja gelacht.

:-))!

Bevor ich jetzt in der Garage verschwinde noch was zur Hardyscheibe. Also ich hab da nix gemerkt, er lief völlig normal. Wahrscheinlich hängt es auch davon ab, wie so ein Ding einreisst.

Und Shuft Du alter Suffkopp, Du wirst schon noch zu Deinem Trinkgelage kommen. :hug:

Du musst dein Auto mehr beachten, schenke ihm deine ganze Aufmerksamkeit, höre hin, wenn es dir etwas zu sagen hat. Autos sind nicht so wie Frauen, sie brauchen Liebe. ;-)

Suffkopp tzz. X-)

Man Steffi du machst wieder sachen. Das ist ja wieder typisch für dich.

Bin aber fest davon überzeugt das du das hinkriegst, drück dir die daumen und wenn du mal Hilfe brauchst, meine Nummer hast ja :D .

Ansonst bis bald :wink2:

Nu gehts weiter:

P1010093-M.jpg

Wie man hier sieht ist die Belagsstärke auf Scheibe alt und Scheibe neu nicht sehr unterschiedlich, dennoch ist die alte sehr gerutscht.

P1010096-M.jpg

Schuld war weniger die Kupplungsscheibe, es lag dann wohl eher an dieser abenteuerlich aussehenden Schwungscheibe. Die hätte ich gerne abdrehen lassen....

P1010098-M.jpg

Da hab ich das Ding extra zu einer Motoreninstandsetzungsfirma ins Nachbardorf geschleppt, um mir dort sagen zu lassen das man ein Zweimassenschwungrad nicht ordentlich eingespannt bekommt. Der Meister dort meinte: "nimm nen bissel Schmirgelpapier, das geht auch." Naja, gesagt getan.

P1010099-M.jpg

Mit der Kreide hab ich geschaut, wo die Scheibe alles Kontakt hat. Das sah so ganz gut aus. Beim Auflegen einer Lehre hab ich gemerkt, das die Scheibe nach innen abfällt. Mein Freund Etzold sagt aber das sei normal und bin 0,3mm völlig akzeptabel. Wenigstens da hat er mal eine verlässliche Aussage gemacht. Bei mir sinds grad mal 0,15mm

P1010101-M.jpg

Ein Blick hinter die Schwungscheibe verrät uns, hier ist alles ok. Der BMW Meister hatte Recht, kein Grund zur Panik.

P1010103-M.jpg

Hier blinzelt der Ersatzwagen und schaut verschmitzt meinem Auto unter die Schürze. Kann es sein das er lächelt und denkt: "Ein Glück bin ich es nicht, der da auf quadratischen Baumstümpfen steht und die Eingeweide rausgerissen bekommt." Man wird es wohl nie erfahren.

P1010104-M.jpg

Mmmmhhh das Ding glänzt. Wenn es sich so fährt wie es aussieht, dann kann ja nix schiefgehen....

P1010106-M.jpg

.... zu früh gefreut. Batterie angesteckt, Zündung an und es stank nach verbrannten Gummi und Elektro. Mahlzeit! Der Motorkabelbaum glühte. Erst dachte ich ich hätte den Anlasser falsch angeschlossen.

P1010107-M.jpg

Als ich das verkohlte Kabel verfolgte, merkte ich das es sich um die Heizung für eine Lambdasonde handelt. Da muss irgendwo ein Kurzer zur Masse sein. Ich ahnte es....

P1010111-M.jpg

Da klemmten die Kabel der 2 Lamdasonden zwischen Getriebeglocke und Motorblock. Das Kabel war von Anfang bis Ende durchgeschmort. Hier ist der Lambdasondenstecker.

P1010112-M.jpg

So sieht der Stecker aus, nachdem ich ein neues Kabel drangelötet hab.

P1010113-M.jpg

So schön ordentlich sieht es jetzt wieder aus, das Getriebe hab ich auch nochmal gelöst um die verirrten Kabel aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Die Operation Kabel war gelungen.

P1010114-M.jpg

Ansaugbrücke wieder rauf und erstmal Nachbarn wecken. Schliesslich musst ich ja gucken ob er wieder läuft, was er erstmal nicht tat. Grund war, das ich Sprit Zu- und Rückleitung vertauscht hatte. Nun läuft er aber wieder, nur ohne Kats dran extrem laut.

P1010117-M.jpg

Diese romatische Aufnahme zeigt den Stand der Dinge jetzt. Mittlerweile habe ich unter dem Auto schon das Gefühl dort zu wohnen. Morgen kommt der Auspuff ran, und dann ist die Stunde der Wahrheit angesagt. Es würde mich stark wundern, wenn er einfach fährt.

Ach ja, die Kupplung geht jetzt butterweich. Vorher war sie steinhart - da dachte ich immer, was ich doch für einen tollen Sportwagen habe. O:-) Jetzt wo das Ausrücklager mal etwas fett gesehen hat, gehts wie im Rentnerauto. Aber ich wollt ja eh meinen Fahrstil ändern. Was die Blitzstarts so angerichtet haben sieht man ja an der Hardyscheibe.

woah das letzte pic ist echt meine traumkulisse für ein candlelight dinner :wink:

find ich toll das du uns dran teilhaben lässt die fotos sind klasse. ich will sowas eigentlich auch immer machen wenn ich an meiner karre rumschraube, aber mir fehlen da irgendwie die nerven wenn ich mal schraube bleib ich dran.

mach weiter, und btw ich glaub auch nicht das er gleich wieder fahren wird O:-)

Na Stefan, es wird ja. Sehr schön. Mhh der 6er ohne Auspuff, kannste davon nichtmal ein Video machen? *brummbrumm* :D

Aber ich bin wirklich froh, dass wir bei meiner Kabelei ne Sicherung gesetzt haben, wohin das sonst bei Meister Schnuse führt, sieht man ja.

Jaja, wer den Schaden hat,...

Das Bier rückt näher.

Ich stecke generell viel Zeit in das Forum, aber das mach ich auch gerne, genauso wie am Auto bauen.

Hab grad mal die Lambdasonden durchgemessen, die sind sogar noch in Ordnung. :-o ---> solide Technik

So!

Grad bin ich eine Runde gefahren. Kupplungsmäßig läuft er prima, wenn ich im zweiten aufs Gas latsche drehen hinten die Räder - das hat er vorher nicht getan. Allerdings trau ich mich jetzt garnicht mehr mal so einen netten Kavaliersstart hinzulegen, nachdem ich nun erfahren hab was es für eine Schweinearbeit ist die Kupplung zu wechseln. Aber ein paar Erkenntnisse hab ich doch gewonnen:

- Packe das Werkzeug welches Du grad nicht benutzt unbedingt wieder in den Werkzeugkasten, Du findest es sonst nie wieder.

- Eine Kupplung kann man auch ohne Zentrierdorn zentrieren, man braucht aber verdammt gute Augen und dazu noch eine gehörige Portion Glück das alles gleich passt.

- Am leichtesten arbeitet es sich bei angenehmer Radiomusik. Vor allem die Phase ab Mitternacht wird mit Roger Whittaker und Vicky Leandros zu einem einmaligen Erlebnis. Man sieht die Dinge viel gelassener wenn man unter dem Auto hängt und das Getriebe in den Händen hält.

- Die Schwergängigkeit einer Kupplung hängt davon ab, wie sorgsam man das Rohr fettet, auf dem das Ausrücklager hin und her wandert. Das hab ich vorher nicht gewusst.

- Man sollte tunlichst vermeiden die Kabel der Lambdasonden zwischen Motor und Getriebe einzuquetschen.

- Es gibt nichts was man nicht kann, man muss es nur machen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Ähnliche Themen

    • Servus Ferraristi
      mein F430 Spider F1 wird bald 15 Jahre. Im Wartungsheft steht nach 15 Jahren müssen beider Airbags und beider Gurtstraffer gewechselt werden.
      Kostenvoranschlag 5.700€ brutto.
      kann mir von euch jemand sagen, ob das Sinn macht bzw. sein muss? Gibt es eventuell andere Methoden? Oder lässt sich eine Funktionsprüfung durchführen?
       
      herzlichen Dank für eure Hilfe 
      Alex
       
    • Hallo Liebe R8 Freunde,
       
      Ich möchte in den nächsten Tagen an meinem Audi R8 V8 Baujahr 2009 das Getriebeöl wechseln, immerhin ist das öl jetzt gut 10 Jahre alt.
      Jetzt stelle ich mir die Frage was für ein Öl soll rein und welche Teile benötige ich noch zb. Filter und was muss ich beachten beim ablassen ? vorher warmfahren und dann ablassen ?
       
      Gruß Jörg 
    • Der Auspuff ist in einem guten gebrauchten Zustand (siehe Bilder) und da er komplett aus Edelstahl ist (soweit ich weis), überlebt der Auspuff sicher noch ein weiteres Auto. Der B3 3,2 hatte eine komplett doppelflutige Abgasanlage und die Kat's sind größer im Gegensatz zum B3 3,0 und zu einem 328i sowieso.
      Der Auspuff ist noch in einem Stück und dicht, kann aber getrennt werden.
      Ich habe den Auspuff auf einem E36 328i Cabrio BJ99 mit dem original Alpina Fächerkrümmer (siehe andere Auktionen) gefahren. Er passt in die original BMW Halterungen und es muss nichts gesägt oder gedänglet werden. Der Auspuff war abgenommen und im Schein eingetragen, bei Bedarf kann ich eine Kopie mitliefern.
      Mit der richtigen Abstimmung im Steuergerät sind über Auspuff und Fächerkrümmer sicher ein paar PS mehr zu erreichen.
      Mir hat der Sound sehr gut gefallen - Alpina ist eben Understatement - tiefer und etwas lauter wie die original Anlage und wenn er heiß ist - noch besser!
      Die Optik passt ebenso, nicht zu Übertrieben - eben Alpina.
      Für Bilder wie es auf dem Auto aussieht, einfach mal: Google
      Lieferumfang (siehe Bilder):
      - Endtopf mit Vorschalldämpfer
      - 2 Kat's
      Der Auspuff kann gerne besichtigt werden. Die Teile wurde wegen Hobbyaufgabe und Rückbau auf original Zustand ausgebaut.
      Am besten wäre es den Auspuff abzuholen, jedoch würde ich ihn auch versenden, bei entsprechender Kostenübernahme. Ich schätze mal 100€ Versandkosten bei dem Gewicht und Größe (auch geteilt...). Versanddauer - kann ich nicht einschätzen, aber Tracking gebe ich gerne weiter. Versand International nur mit vorheriger Abstimmung und gesicherter Zahlung (sowas kostet nach USA schnell 300-400 Euro oder mehr).
      Ein Schmuckstück und sicher selten zu finden.
      Wie immer - keine Garantie oder Rücknahme - Privatverkauf.
      Der Fächerkrümmer ist in einem guten gebrauchten Zustand (siehe Bilder) und da er komplett aus Edelstahl ist (soweit ich weis), überlebt der Fächerkrümmer sicher noch ein weiteres Auto.
      Ich habe den Fächerkrümmer auf einem E36 328i Cabrio BJ99 mit dem original Alpina Auspuff (siehe andere Auktionen) gefahren. Er passte, wenn auch nicht einfach einzubauen und es muss nichts gesägt oder gedänglet werden. Auch die Lambdasonden passen, deren Kabel müssen nur etwas anders verlegt werden. Der Fächerkrümmer war in Verbindung mit dem Auspuff abgenommen und im Schein eingetragen, bei Bedarf kann ich eine Kopie mitliefern.
      Mit der richtigen Abstimmung im Steuergerät sind über Fächerkrümmer und Auspuff sicher ein paar PS mehr zu erreichen.
      Mir hat der Sound sehr gut gefallen - Alpina ist eben Understatement - tiefer und etwas lauter wie die original Anlage und wenn er heiß ist - noch besser!
      Lieferumfang -> siehe Bild
      Da der B3 3,2 eine sekundär Luft hat und der 328i nicht, wurden die Anschlüsse dafür geschlossen, können aber jederzeit wieder geöffnet werden. Mit der original 328i Dichtung war hier alles dicht.
      Von einem der Bolzen (siehe Bild) ist ca. 1-1,5 cm beim demontieren abgerissen und es muss ein neuer Bolzen eingesetzt werden - dies ist aber mit etwas heiß machen und einfachem raus drehen, schnell gemacht - neuer Bolzen rein und schon kann montiert werden.
      Der Fächerkrümmer kann gerne besichtigt werden. Die Teile wurde wegen Hobbyaufgabe und Rückbau auf original Zustand ausgebaut.
      Ein Schmuckstück und sicher selten zu finden.
      Wie immer - keine Garantie oder Rücknahme - Privatverkauf.
    • Hallo,

      wer kennt Theo Frick aus dem Allgäu?
      Das ist ein Tuner der unter anderem Fahrzeuge für Rennteams baut.
      In Berlin fährt ein E36 M3 3,0 auf 3,2 liter gemacht mit ECHTEN 359 PS auf der Rolle bei Manthey Motorsport.

      Mich würde interessieren wer erfahrungen mit diesem Tuner gemacht hat.

      MfG.
    • Hallo zusammen,
       
      ich bins der neue 😊
      Ich habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt und mir einen Gallardo LP560-4 BJ 2011 gegönnt.
      Nun zu meiner Frage und zwar ist meine Garagenausfahrt ziemlich steil und ich hab des Öfteren gelesen dass dies das Schlimmste für die Kupplung wäre, habe ich denn weniger Abnutzung wenn ich rückwärts reinfahre und dann einfach wieder gerade aus rausfahre ?
       
      Zu meiner zweiten Frage, ich möchte mir ihn in Perlmutt Orange Folieren lassen, ich habe mir nun für hinten ein neues Lamborghini Logo bestellt da dies vom Vorbesitzer beschädigt wurde, da er auch schon mal Foliert war. Wie wird das Logo denn befestigt, wird dies nur dran geclipst durch die Löcher oder wird dies zusätzlich noch beklebt?
      Da ich das Logo schon nächste Woche anbringen möchte, aber die Folierung erst in ein paar Wochen dran kommt, nicht dass das Logo dann wieder kaputt geht wenn es abgemacht wird.
       
      Vielen Dank und auf eine tolle Zeit hier im Forum 😄
       


×
×
  • Neu erstellen...