Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M8 2018


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb JazP:

Allein das 48V Bordnetz eröffnet so viele neue Möglichkeiten!


-> KSG mit erweitertem Segeln und elektrischem Boosten

-> Verbesserte Bremsenergierückgewinnung

-> Elektrischer Turbolader

-> Elektrischer Kältemittelverdichter

-> Elektrischer Wankstabilisator

-> Elektrische Stoßdämpfer

 

 

Und das war nur ein Tanz auf der ganzen Feier ?

Dann lasst doch den komischen Verbrennungsmotor ganz weg und baut einfach einen echten eRenner der Emotionen beim Fahren auslöst! ? 

 

vor einer Stunde schrieb amc:

Was ist am Verbrennungsmotor je neu gewesen?

Na ja, der Motor vom z.B. 458 war im Verhältnis zum Motor im F430 schon eine spürbare Steigerung. Ohne Turbo, 48V Bordnetz, und ähnliche Trivialitäten. ;) 

vor einer Stunde schrieb amc:

 Oder gar bei Akkus für E-Autos. Hier bissl mehr Energiedichte, dort bissl billiger - laaangweilig.

Hm, ohne Handy, Tablet usw., was wäre da wohl passiert? Also von der Automobilbranche aus? 

vor einer Stunde schrieb amc:

Vielleicht ist es auch nur dekadentes Gequatsche der Satten und Selbstzufriedenen. Für diejenigen die den Fortschritt herbeiführen müssen sieht das ein wenig anders aus. Das gilt für die 5% mehr Energiedichte im Akkupack wie für den eleganteren Übergang zwischen Verbrennungsmotor und E-Antrieb im Stop/Go Verkehr. ?

Nun ja, das unterscheidet sich aber auch nicht vom selbstzufriedenem Gequatsche Derer, die immer nur auf alten Pfaden wandeln.  

Das langsame Sterben wird mit solchen Autos wie dem M8 wohl nicht auf zu halten sein. Kein Fakt, nur meine Meinung.

vor einer Stunde schrieb amc:

Und dann soll BMW in einem betont sportlich ausgelegten Coupé mit einem völlig unangemessen schweren V12 kommen samt extraschwerer Automatik und extraschwerem Antriebsstrang (wir sind hier in der >1000Nm Drehmomentklasse, schon klar, oder?) - das macht überhaupt keinen Sinn, das würde ein kopflastiges Auto der 2 Tonnen-Klasse - wie ein SL65.

Ja, da könnte man sich schon mal was einfallen lassen! Vermutlich aber nicht noch mehr und grössere Bildschirme in besserer Auflösung als man erkennen kann. Mit tausenden Einstellungen, seltsamen Gestensteuerungen oder bescheidenem Sprachverständnis, dafür Datensammlung in der Cloud und furzabsaugenden Sitzen mit Massage und medizinischer Krebsuntersuchung. 

 

Keine Ahnung, ist ja nicht mein Job, sondern Deiner so wie es aussieht. ?

Vorschläge:

  • Flat 12/10/8 aus super leichten Material (kein Metall) und recht dünn als tragendes Element inklusiver Getriebe im Fahrzeugboden verbaut?
  • Selbst wechselbare Karosserie (Farbe, Coupe/Cabrio)? Versenkbare Frontscheibe?
  • Einen echten, zu gebrauchenden, leichten M8 eFlitzer mit einer feuerfesten Batterie als Karosse?
  • Ein Auto das wirklich alleine fahren kann und darf?
  • Ein fliegendes Auto (Autopilot wäre einfacher zu realisieren) :D 
  • Oder wenigstens ein atemberaubend schönes Auto?

Oder alles zusammen? Es muss von mir aus auch nicht alle drei Jahre ein neues Modell geben. ? 

 

Und jetzt komm bitte nicht mit den trivialen Argumenten wie zu teuer, geht nicht, oder das wäre auch nur ein Auto für......

 

....., denn dann geht es beim M8 auch wieder nur um den Massenmarkt und das schnöde Geldverdienen. Keine echte Innovation, kein Gefühl, kein für den Fahrer herausstechender Vorsprung. Das können die Asiaten für die letzten Lebensjahre des Autos, so wie wir es aktuell kennen besser, also billiger, inkl. eMobilität und Hybrid Mist.

 

Und da sowieso alle Autos fast schon gleich aussehen, gleich schnell fahren dürfen/können und nur noch grösser und schwerer werden, was alle Verbrauchsoptimierungen wieder auffrisst, wird es den deutschen Automobilherstellern wohl ergehen wie damals den deutschen Kamera Produzenten. Vom Weltmarktführer in den Bankrott. Langweilig.

 

Wo bleibt da die Carpassion? Im Detail des 48V Bordnetz? Das interessiert Keinen der damit fährt! Ehrlich. Selbst wenn einer wie ich die grosse Leistung (Pareto Prinzip) in den Details würdigen kann. Es fasziniert nicht. Ganz trivial. 

 

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

kennst du schon BMW M8 2018 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Thorsten0815: Da ich annehme, dass Du für Dich sprichst, würde mich jetzt brennend interessieren, welches Automodell Du fährst.

 

Eine Lotus Elise, Leichtbau par Excellence? Einen Gibbs Aquada, mit dem man übers Wasser fahren kann? Einen Mercedes SLS electric Drive? Ich erwarte aber mindestens einen BMW Z1. Der hat nämlich die selbst wechselbare Karosserie, von der Du oben sprichst.

vor 13 Stunden schrieb Svitato:

ziemlich ein heftiges Auto

Das Letzte, was ich gelesen habe, war, dass er mit seinem Hyundai den Parkservice genutzt hat. :P

 

Es scheint, dass es teilweise aneinander vorbei geht.
Die einen zu denen ich auch gehöre, die ein Kribbeln, eine Faszination vermissen und die anderen, die die technischen Weiterentwicklungen nicht genug gewürdigt sehen. Das sind aber zwei Paar Schuhe.

Man muss auch sagen, dass es langfristig eh schwer wird, ein Alleinstellungsmerkmal herausstechen zu lassen. Was käme nach einem V12? Womit will man "Leuchtturmmäßig" danach begeistern? Man stünde vor dem gleichen Problem, wie jetzt mit der "noch eine leicht abgewandelte Version etwas bereits vorhandenes aus anderem Auto...

Gewichtsargumente lasse ich nicht zählen amc - was wiegt so ein V12 Sauger mehr als ein V8 mit Turbo? Das wird sich maximal im zwei oder sehr niedrigen dreistelligen Bereich bewegen.
In Zeiten, in denen ein Sitz schon so viel wiegt, wie der, der drauf sitzt... Als sehr leichter Supersportwagen ist der 8er ja eh nie gedacht gewesen.
Und was, wenn man den Motor wie anfangs von mir beschrieben vor die Hinterachse gesetzt hätte? (Auch wenn das eher zu einer M1 Wiederauferstehung passen würde)
Ferrari schaffts ja mit dem 812 auch, den Wagen gewichtstechnisch nicht aus allen Nähten platzen zu lassen.

Wie gesagt, es geht hier nicht darum, die vielen kleinen Verbesserungen und technischen Feinheiten klein zu reden - die sind freilich da und anzuerkennen. Da steht BMW auch in meinem Markenbild recht weit vorn. Aber wie Torsten schon sagt: Faszination mag sich daraus nicht so recht einstellen.

BMW legt eine Ikone neu auf, und in mir regt sich nichts - statt einem "wow" kribbeln und aufsaugen neuer Infos denke ich eher, "ja jetzt gibts dann einen 6er Plus mit M5 Motor und einer 8 im Typenschild". Ob er dann 650 oder 700 PS haben wird, ist am Ende dann schon nicht mehr wichtig. Schon gar nicht wichtig sind dabei technische Gimmicks, Assistenzsysteme, Bildschirmauflösung, Connectivity usw.

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 4

@JazP: Ich verstehe den Zusammenhang Deiner Frage zum Thema nicht, aber ich fahre z.B. gerne meinen unbeladenen Pickup im Passendem Terrain. Hab ich vor ein paar Jahren extra dafür gekauft. Das ist extrem spassig. 

960043682_WP_20150416_001-Kopie.thumb.jpg.f95ba075ab76ff000ae617f073c9bd47.jpg469072981_WP_20180108_17_00_12_Panorama-Kopie.thumb.jpg.3bfbd572b66ef8b16ddeb69af37aefb0.jpg2051562115_WP_20180110_14_44_10_Panorama-Kopie.thumb.jpg.9849712436ddca77486b653812984f5e.jpg832996799_WP_20180116_09_06_49_Rich-Kopie.thumb.jpg.4e41d7ad80c26d2c9d6f2da5bd24e2a5.jpg

Ist aber kein BMW M8. Also wieder zurück zum Thema. :D 

vor 14 Stunden schrieb Andreas.:

... manche Argumentationskette ist leider nur realitätsblinder Euphemismus (ähnliche sinnfreie Begriffskombination).

 

vor 7 Minuten schrieb Andreas.:

Ich bin heilfroh, dass wir solche sinnlosen Diskussionen führen, zeigt es doch, wie gut es uns geht :)

 

Schönen Sonntag allerseits!

Sehr langweilige, unbegründete Meinungen teilst Du uns mit.

Aber ja, jeder soll seine Meinung äussern können. Auch solche Sinnlosen.  :D 

  • Gefällt mir 1

/OT Tja Thorsten, hinsichtlich Mitteilungsbedürfnis & Anregung realitätsferner Inhalte überlasse ich das Spielfeld Anderen. \OT

Meinen Teil zum 8er QP & BMW habe ich aus eigener Erfahrung beigetragen, mehr gibts da nicht. Hätte wäre wenn liegt mir nicht so.

  • Gefällt mir 1

Für die Einen ist es realitätsfern, für die Anderen Innovation. Letzteres fehlt mir, leider bei fast allem was in diesem Segment vorgestellt und angekündigt wird. Aber ja, Du hast Recht. Ich bin auch nicht so detailbesessen, dass mich diese zwanghaft anmutenden, in kurzen Abständen vorgestellten, neuen Top Versionen des gleichen, regelmässig begeistern können.

 

Ob bei Autos, Betriebssystemen, oder Uhren, usw. Einmal was richtiges wäre schon gut. Nach meiner Meinung. Und wirklich, das ist kein Fakt, sondern nur einen Meinung. Das "Richtige" darf dann auch lange in meiner Garage stehen oder sogar vererbt werden. OK, in diesem Zusammenhang sind Betriebssysteme ein schlechtes Beispiel, aber stell Dir mal vor MS würde nicht alle Nase lang einen neue Version raus bringen. Dann müssten wir das Zeug plötzlich mieten um regelmässig Geld in die Kassen zu spülen. Obwohl, werden diese Fahrzeuge nicht meistens geleast? Nein, es geht sicher um ein absolut neues Fahrgefühl. Ganz sicher. BMW würde so etwas nie machen. Besonders beim M8 nicht. 

 

Ich muss einfach lernen mich mehr den Bedürfnissen des Marktes an zu passen und aufhören Innovationen zu fordern, sondern einfach kaufen was die Werbung oder die Anderen mir als begehrenswert mitteilen. O:-) 

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 40 Minuten schrieb Thorsten0815:

[..] stell Dir mal vor MS würde nicht alle Nase lang einen neue Version raus bringen. Dann müssten wir das Zeug plötzlich mieten um regelmässig Geld in die Kassen zu spülen. Obwohl, werden diese Fahrzeuge nicht meistens geleast? Nein, es geht sicher um ein absolut neues Fahrgefühl. Ganz sicher. BMW würde so etwas nie machen. Besonders beim M8 nicht.

"BMW startet Test mit Auto-Flatrate

Jeden Tag ein neuer BMW vor der Haustür: Der Münchener Autobauer testet in den USA ein Flatrate-Modell – und folgt damit Porsche und Daimler."

 

Es gibt auch ein M-Paket für knappe 4000$ pro Monat.

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
vor 47 Minuten schrieb Thorsten0815:

aber stell Dir mal vor MS würde nicht alle Nase lang einen neue Version raus bringen. Dann müssten wir das Zeug plötzlich mieten um regelmässig Geld in die Kassen zu spülen.

Genau darauf arbeitet man in Redmond doch hin...  Office 365 ist bereits eine Cloud-Anwendung, die Du Deinem Bedarf entsprechend mieten kannst. Und beim Betriebssystem denkt Microsoft laut darüber nach, genau das selbe zu machen, d.h. es gibt keine neue Version mehr, vielmehr zahlst Du für die regelmäßige Nutzung, z.B. per Monat oder per Update.

 

Und was die Langlebigkeit technisch aufwändiger Güter angeht, da spielen auch staatliche Regularien eine Rolle. Jüngstes bzw. aktuellstes Beispiel: Halogen-Leuchtmittel. Da haben wir unser Bürogebäude im Jahr 2007 von einem Inneneinrichter hochwertig und im Sinne von langlebig ausstatten lassen, das gesamte Beleuchtungskonzept stammt von Occhio. Im Jahr 2013 haben wir einiges erweitert und nochmals Occhio verbauen lassen. Und heute, nach weiteren 5 Jahren? Halogen-Leuchtmittel sind ab 1. September d.J. verboten, d.h. es können nur noch Restbestände beschafft werden. Obwohl Halogen mal als soooo toll gegenüber der alten Glühbirne angepriesen wurde. Für unsere Occhio-Lampen gibts keine Ersatzleuchtmittel, d.h. in absehbarer Zeit können wir im ganzen Gebäude die Lampen auf den Schrott schmeissen und durch neue ersetzen. Soviel zum Thema Langlebigkeit, was technische Produkte angeht...

 

Und bei Autos ist's nicht anders.

 

  • Haha 1
  • Traurig 1

Innovation heisst aber nicht zwangsläufig Verbesserung ... darauf will ich hinaus. Ein (Luxus-)Fahrzeug ist für mich kein Konsumgut, somit scheidet für mich auch der Vergleich zu SaaS aus. Denn ich nutze verschiedene Software-Lösungen nur zeitweise und dann auch nur, um einen Zweck zu erfüllen. Und genau dafür ist eine Kosten-Berechnung (nach Datenmenge, Nutzungszeitraum, Ressourcenbedarf im Allgemeinen, etc.) mit virtualisierter Infrastruktur gedacht. Das ist auch nicht innovativ, gab es schon seit den 80ern mit HOB-Terminals. Aber zweckoptimiert.

 

Ein (Luxus-/Sport-/Renn-/Transport-)Fahrzeug, also eine spezialisierte Form eines Alltagsnutzungsgegenstandes, gewinnt durch Innovation nicht zwangsläufig an, für diesen Einsatzzweck optimierten, Nutzungsvorteil. Die Wiederholung von „Nutzen“ ist bewusst, denn wozu sonst kauft man sich sowas?

Genau, eben nicht nur für den Nutzen, sondern wegen Leidenschaft, Emotion, Persönlichkeit. Bei einem Auto als reines Fortbewegungsmittel bin ich leidenschaftslos, da kann es auch ein 1,8to Bomber mit 500PS+ sein, man will ja vom Fleck kommen ?

 

Aber daneben gibt es für mich noch den Genuß der motorisierten Fortbewegung. Leider wird dieser zwangsläufig den Innovationen geopfert, teils aufgrund rechtlicher Vorgaben, teils aufgrund divergenter Interessen am Markt und Rentabilität und meinen Vorstellungen eines idealen (Spaß-)Fahrzeuges.

 

Aber gerade BMW fehlende Innovation zu unterstellen, irritiert mich halt. i-Series, V8-Biturbo, Hochdrehzahlsauger, i-Drive ... all das in „normal“ zu kaufenden Großserienprodukten ist doch eher einzigartig am Markt zu der jeweiligen Zeit gewesen, oder?

 

Der 8er geht immerhin schon in andere als gewohnte Designrichtung, sogar gefällig in meinen Augen. Leider wird ein M8 an der 200T€-Marke kratzen, das wiederrum stört mich an Innovationen. Die Nutzungskosten je Fahrkilometer übersteigen ein Niveau, welches mir wiederrum den Spaß raubt ...

 

Da sind solche Mietmodelle wiederrum sinnvoll ?

  • Gefällt mir 4
vor 12 Stunden schrieb Eno:

BMW legt eine Ikone neu auf, und in mir regt sich nichts - statt einem "wow" kribbeln und aufsaugen neuer Infos denke ich eher, "ja jetzt gibts dann einen 6er Plus mit M5 Motor und einer 8 im Typenschild". Ob er dann 650 oder 700 PS haben wird, ist am Ende dann schon nicht mehr wichtig. Schon gar nicht wichtig sind dabei technische Gimmicks, Assistenzsysteme, Bildschirmauflösung, Connectivity usw.

Genau das. Der E31 ist eine Ikone, ein Statement. Der Neue ist all das, was Eno oben schreibt, aber kein Deut mehr.

 

BMW ist meine Marke und in Sachen Innovation in meinen Augen in Deutschland konkurrenzlos führend, aber es fehlt in der Palette der Kracher, der mehr berührt als nur den Kopf und auch mehr ist als gepimpte Alltagskiste.

 

Mit Audi kann ich rein gar nichts anfangen, der R8 aber (zumindest der erste) ist ein Halo-Car. Der SLS war es für Mercedes.

Ein vom Rest der Palette losgelöstes "Haben will", so etwas fehlt BMW.

  • Gefällt mir 3
vor 4 Stunden schrieb BMWUser5:

"BMW startet Test mit Auto-Flatrate

Jeden Tag ein neuer BMW vor der Haustür: Der Münchener Autobauer testet in den USA ein Flatrate-Modell – und folgt damit Porsche und Daimler."

 

Es gibt auch ein M-Paket für knappe 4000$ pro Monat.

 

vor 3 Stunden schrieb matelko:

Genau darauf arbeitet man in Redmond doch hin...  Office 365 ist bereits eine Cloud-Anwendung, die Du Deinem Bedarf entsprechend mieten kannst. Und beim Betriebssystem denkt Microsoft laut darüber nach, genau das selbe zu machen, d.h. es gibt keine neue Version mehr, vielmehr zahlst Du für die regelmäßige Nutzung, z.B. per Monat oder per Update.

Sachen gibt es, das kann ja keiner Ahnen.  O:-) 

Aus der BMW Welt wurde mir soeben folgendes Bild eines (normalen) 8er zugespielt:

 

840dihfcm.png

 

Habe dem Fotografen schon mitgeteilt, dass er das unterbelichtet hat... "Kontrast!" war seine Antwort. mal sehen, ob ich ihn nochmal dazu bringe aus dem RAW was helleres herauszukriegen. ;)

 

Gruß,
Eno.

Am ‎26‎.‎08‎.‎2018 um 19:30 schrieb Andreas.:

Innovation heisst aber nicht zwangsläufig Verbesserung 

Nein, aber Evolution ist nur das Gleiche, sicher ein bisschen anders, oft wirklich etwas besser.

Innovation dagegen schafft Legenden. Eine Marke / Model lebt nicht nur von Evolution.

 

Z.B. Porsche 911 war am Anfang Innovation und kostet das nun in Evolution nach allen Regeln des automobilen Marktes aus, schafft gefühlte Beständigkeit. Oder eine Citroën SM, oder, .......

... oder ein Fiat Multipla ... innovatives Design, wurde nicht akzeptiert. Lasse es, mich nun ständig überall zu (fehl-)interpretieren, nur weil ich anderer Meinung bin. 

vor 22 Minuten schrieb Thorsten0815:

Z.B. Porsche 911 war am Anfang Innovation und kostet das nun in Evolution

Okay, dann erkläre mal was beim 911 am Anfang Innovation war - im Vergleich zum 356 und der Industrie zu der Zeit. Mit der selbsttragenden Karosserie kommst Du hoffentlich nicht, denn die war in den 50ern schon verbreitet bei neuen Modellen. Auch sonst wüßte ich nicht was in dem Modell fundamental neu gewesen wäre was es nicht vorher bei Porsche oder anderen Herstellern schon gegeben hätte. Nö, der Erfolg hat viel damit zu tun daß man in für die damalige Zeit rascher Folge substanzielle Verbesserungen gebracht hat. Schon die Geschichte des Urelfers ist die der beständigen und zügigen Produktevolution.

 

vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

oder ein Fiat Multipla ... i

Ich entschuldige mich für meinen Rotweinkonsum, aber was hat hier einen Fiat Multipla verloren?:D

  • Haha 2
vor 5 Stunden schrieb Thorsten0815:

Und bitte, interpretier nicht alles in schwarz/weiss was ich schreibe.

Das geht nicht anders, weil in diesem Forum die Beiträge standardmäßig schwarze Schrift auf weißem Grund erscheinen. O:-)

 

P.S.: Ich entschuldige mich für meinen Grauburgunderkonsum (2016er Dessimis, Friuli Isonzo, Vie Di Romans), weil für Rotwein ist's hier noch viel zu warm. ;)

 

  • Haha 3
vor 7 Stunden schrieb amc:

im Vergleich zum 356 und der Industrie zu der Zeit

Ja, da hast Du Recht. Es beginnt schon vor der Modelbezeichnung 911.

Ich denke Du verstehst mich aber trotzdem.

 

Der M8 ist für mich einfach kein begeisterndes Fahrzeug. 

Sicherlich eine technische Meisterleistung, aber nicht herausragend. 

vor 15 Stunden schrieb amc:

Okay, dann erkläre mal was beim 911 am Anfang Innovation war

klar, das war die Erfindung der Zahl "911" ?

....und ich entschuldige mich für meinen Spezi-Konsum (2018er, Brauerei Egerer, Großköllnbach, Niederbayern)

  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...