Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M8 2018


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

Am 25.8.2018 um 14:05 schrieb JazP:

Allein das 48V Bordnetz eröffnet so viele neue Möglichkeiten!


-> KSG mit erweitertem Segeln und elektrischem Boosten

-> Verbesserte Bremsenergierückgewinnung

-> Elektrischer Turbolader

-> Elektrischer Kältemittelverdichter

-> Elektrischer Wankstabilisator

-> Elektrische Stoßdämpfer

 

Und das war nur ein Tanz auf der ganzen Feier ?

 48V Bordnetz hat glaube ich die aktuelle S Klasse auch?

 

Was mir aber in der letzten Zeit aufgefallen ist, das Deutsche Hersteller gerne Innovationen als ihre eigenen Verkaufen aber es sich nur um eine Kopie handelt. Z.b. Fand ich das ganze Marketing Gerede bei Porsche zur Aktiven Aerodynamik toll.. haben andere Marken seit fast 30 Jahren :D 

 

Ich habe mich mit dem Thema M8 bzw 8er im Allgemeinen noch nicht so wirklich beschäftigt. Mir gefällt die Front und weiter bin ich noch nicht. :D

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

kennst du schon BMW M8 2018 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 10 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ja, da hast Du Recht. Es beginnt schon vor der Modelbezeichnung 911.

Ich denke Du verstehst mich aber trotzdem.

Nein, verstehe ich nicht. Sind wir dann beim Käfer angekommen? 

vor 10 Stunden schrieb Thorsten0815:

Der M8 ist für mich einfach kein begeisterndes Fahrzeug. 

Sicherlich eine technische Meisterleistung, aber nicht herausragend. 

Interessant daß Du schon soviel über den M8 weisst. Es gibt zwar noch keine Bilder und auch noch kein technischen Informationen, aber ... gut.

vor 3 Stunden schrieb gynny.m:

klar, das war die Erfindung der Zahl "911" ?

....und ich entschuldige mich für meinen Spezi-Konsum (2018er, Brauerei Egerer, Großköllnbach, Niederbayern)

Nun, das wiederum war auch nur Evolution, von 901 zu 911.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Caremotion:

Was mir aber in der letzten Zeit aufgefallen ist, das Deutsche Hersteller gerne Innovationen als ihre eigenen Verkaufen aber es sich nur um eine Kopie handelt. Z

Das war schon immer so. VW hat das Kurvenlicht erfunden ?BMW die Wassereinspritzung und damals im 8er die Allradlenkung ? Audi den Allradantrieb ???u.s.w.

Die deutsche Autoindustrie ist sehr stark in der Evolution, aber selten in der Innovation. Da sind es eher die Zulieferer. 

VW kann seit Jahrzehnten den besten Kompaltwagen bauen, aber eine neue Fahrzeugklasse (SUV, Van, minivan.....) wird immer von anderen erfunden.

Das wird dann erstmal ignoriert und nach einiger Zeit wird der Markt dann übernommen. 

Im Marketing sind wir halt wirklich gut.

 

vor 53 Minuten schrieb amc:

Es gibt zwar noch keine Bilder

Genf-2018-BMW-M8-Gran-Coupe-Concept-Live

 

Das definierst du als "keine Bilder"? ;)


OK, es ist das Gran Coupe Konzeptfahrzeug, aber ich denke, es lässt bestimmte Dinge erahnen.
Die "non M" Versionen sind ja auch visuell bekannt.
 

Faszination ist auch nichts, was man durch "Zylinderabschaltung, Fahrerassistenzsysteme, 20 PS mehr als der M5, ..." erzeugt. Das sind vielleicht ein paar Tropfen.
Das große "Booom, BMW interpretiert eine Ikone und erschafft damit instant eine Neue" - ist nicht zu spüren. (Ich hätte es so gern, aber es will sich einfach nicht einstellen, aber vielleicht kommts ja noch)

Btw.:
Mir ist der Ton hier ein wenig zu angriffslustig.

Gewollte Fehlinterpretationen, Umdeutungen in wortwörtliche Bedeutung, wo man eigentlich leicht erkennen kann, was gemeint war - um dann damit in den Angriff zu gehen usw.

Das ist nicht fair und trägt dazu bei, die Stimmung zu verschlechtern. Damit bringt man das Gegenüber in Verteidigungsposition und zack, eskaliert es dann irgendwann ins Persönliche.

Lasst uns das vermeiden! ;)

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 2
vor 56 Minuten schrieb Eno:

OK, es ist das Gran Coupe Konzeptfahrzeug, aber ich denke, es lässt bestimmte Dinge erahnen.
Die "non M" Versionen sind ja auch visuell bekannt.

 

Faszination ist auch nichts, was man durch "Zylinderabschaltung, Fahrerassistenzsysteme, 20 PS mehr als der M5, ..." erzeugt. Das sind vielleicht ein paar Tropfen.

Eno, ob Dir das Endergebnis etwas gibt weiss ich nicht. Aber von reinen Konzeptfahrzeugen zu entscheiden ob das Serienfahrzeug bei Dir Prickeln auslöst? Das ist dann doch etwas sehr weit hergeholt. Es ist im Moment nicht einmal klar was für ein Getriebe der M haben wird und ob der Motor näher am Rennmotor als an der Serie sein wird. Wenn das stimmt was in dem einen BMW-Interview zu Motorposition und Transaxle zu lesen war, dann wird sich der M8 sehr viel weiter vom 8er entfernen als der M5 vom 5er. Und ob es dann überhaupt das GranCoupe als M geben wird ist die nächste Frage. 

 

Mit dieser Informationslage zu entscheiden ob das was kommt nun toll oder nicht toll ist, ist genauso beknackt und irrelevant wie die Wette und Diskussion ob die Zahl für die Akkugröße vom Taycan nun stimmt oder nicht stimmt, und ob die geleakte Prototypreichweite nun WLTP ist oder nicht. Man kann ja aus Spaß oder Langweile sinnlose Diskussionen führen - mache ich auch - aber doch bitte nicht mit dem ernst mahnenden Unterton daß der Verbrennungsmotor ja total langweilig sind, weil da ja nichts mehr passiert, die Ingenieure nur rumschnarchen und endlich mal was Innovatives machen sollen.

 

Das ist ein wenig wie der Kalle von der Couch, der erklärt daß Bayern München es einfach nicht checkt und der Stürmer von grad halt einfach mal schneller sein und besser zielen soll.

 

vor 56 Minuten schrieb Eno:

Mir ist der Ton hier ein wenig zu angriffslustig.

Gewollte Fehlinterpretationen, Umdeutungen in wortwörtliche Bedeutung, wo man eigentlich leicht erkennen kann, was gemeint war - um dann damit in den Angriff zu gehen usw.

Wenn sich das auf "Nein, verstehe ich nicht. Sind wir dann beim Käfer angekommen? " bezieht - das ist ganz genau so gemeint. Ich habe absolute keine Ahnung warum Thorsten glaubt sein Beispiel sei ein treffendes für seine Behauptung.

 

> Nein, aber Evolution ist nur das Gleiche, sicher ein bisschen anders, oft wirklich etwas besser.

> Innovation dagegen schafft Legenden. Eine Marke / Model lebt nicht nur von Evolution.

>

> Z.B. Porsche 911 war am Anfang Innovation und kostet das nun in Evolution nach allen Regeln

> des automobilen Marktes aus, schafft gefühlte Beständigkeit. 

 

Die Behauptung verkennt wie Automobilentwicklung funktioniert und das Beispiel stimmt schon bei seiner Eingangsprämisse nicht. Aber man mag mich aufschlauen, ich bin kein ausgewiesener Kenner der Elfer-Geschichte. 

 

Die Legende 911 ist ganz als Folge jahrzehntelanger schneller iterativer Ingenieurstätigkeit entstanden - kombiniert mit etwas Glück und einem Händchen für Produktgestaltung. Da gibt es nirgends eine Bigbang-Innovation. Auch und gerade am Anfang nicht. 

 

Ihr wollt Innovation? Ein Auto der letzten 10 Jahr in dem sehr vieles neu und anders ist, bis hin zu den Fertigungsmethoden. Könnt ihr haben, die Antwort wird euch nicht gefallen.

 

Das Fahrzeug heißt BMW i3.

 

 

@Eno Angriffslustig ist halt Passion ? Mal auf den Kunden-8er warten, mal den ///M8 abwarten ... selber Probe fahren, ein subjektives Urteil bilden. Mir ist hier zuviel Schwarzmalerei und Pessimismus drin ... hat doch BMW mit dem X2 doch erst Mut zur Lücke bewiesen ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Stunden schrieb amc:

Ihr wollt Innovation? Ein Auto der letzten 10 Jahr in dem sehr vieles neu und anders ist, bis hin zu den Fertigungsmethoden. Könnt ihr haben, die Antwort wird euch nicht gefallen.

  

Das Fahrzeug heißt BMW i3. 

Ja, ein Konzept (Benzinstromgenerator) in ein Elektroauto integrieren um fehlende Fortschritte im Akku zu kompensieren wäre die wohlklingende Formulierung. Aber ja, ein Versuch. Und ich meine damit nicht, das andere Marken da schon mehr zu bieten hätten. Interessant ist der Unterschied vom i3 in USA zu Europa. 

vor 3 Stunden schrieb amc:

Das ist ein wenig wie der Kalle von der Couch, der erklärt daß Bayern München es einfach nicht checkt und der Stürmer von grad halt einfach mal schneller sein und besser zielen soll.

@Eno: Hallo Kalle. :D 

vor 56 Minuten schrieb Andreas.:

Mir ist hier zuviel Schwarzmalerei und Pessimismus drin

Oder zu viel BMW Fan-Boy. Da gibt es unterschiedliche Sichtweisen.

Die Zeit wird aber zeigen wie der Wagen allgemein ankommt. Meine Meinung ist da nur eine Meinung, aber sicherlich nicht ausschlaggebend. 

vor 3 Stunden schrieb amc:

ist genauso beknackt und irrelevant wie die Wette und Diskussion ob die Zahl für die Akkugröße vom Taycan nun stimmt oder nicht stimmt, und ob die geleakte Prototypreichweite nun WLTP ist oder nicht. Man kann ja aus Spaß oder Langweile sinnlose Diskussionen führen - mache ich auch - aber doch bitte nicht mit dem ernst mahnenden Unterton daß der Verbrennungsmotor ja total langweilig sind, weil da ja nichts mehr passiert, die Ingenieure nur rumschnarchen und endlich mal was Innovatives machen sollen.

Ich weiss, wer nicht Deiner Meinung ist, der ist "beknackt". Gut das wir das auch zu wiederholten mal klargestellt haben. Ich lass euch nun auch alleine weiter die Marketingtrommel schlagen. 

vor 3 Stunden schrieb amc:

Wenn sich das auf "Nein, verstehe ich nicht. Sind wir dann beim Käfer angekommen? 

Oder am Anfang bei der Erfindung des Verbrennungsmotor. Da komme ich argumentativ nicht gegen an. 

vor 3 Stunden schrieb amc:

Die Legende 911 ist ganz als Folge jahrzehntelanger schneller iterativer Ingenieurstätigkeit entstanden - kombiniert mit etwas Glück und einem Händchen für Produktgestaltung.

Dann fehlt hat meiner Meinung nach dem M8 das Händchen für Produktgestaltung. Glück wünsche ich diesem Wagen aber schon. Wird er brauchen. Meiner Meinung nach. 

vor 3 Stunden schrieb amc:

aber doch bitte nicht mit dem ernst mahnenden Unterton daß der Verbrennungsmotor ja total langweilig sind, weil da ja nichts mehr passiert, die Ingenieure nur rumschnarchen und endlich mal was Innovatives machen sollen. 

Ich fahre unter anderem einen richtig tollen Hochdrehzahlsauger. Und das meine ich nun nicht mahnend. ;) 

Der i3 sticht wirklich auch als Gesamtkonzept heraus.
Und da sehe ich es auch so wie es hier im Forum schon mal anklang - wenn dann ohne Range Extender.

Wenn mich Elektrofahrzeuge anmachen würden, dann i3 oder i8 - mit Tesla kann ich bspw. nichts anfangen. Liegt aber sicher zumindest zum Teil an meiner Markenaffinität.

Es stimmt, dass über die finale Version wenig / zu wenig bekannt ist.

Ich hatte ja schon angedeutet, dass es wahrscheinlich auch mit einer persönlichen (Weiter)entwicklung zu tun haben könnte, dass ich nicht mehr so schnell Feuer und Flamme bin, es aber trotzdem vermisse.

Hätte es gern gehabt - als es aufkam, dass es einen neuen 8er gibt, gabs auch einen kurzen Aufmerksamkeitsmoment, der aber dann schnell wieder abgeflacht ist.

Fassen wir es so zusammen: Ich denke - nein, ich erwarte sogar - sie werden ein technisch in vielen Details führendes Auto vom Band rollen lassen.

Allein das spontane: "Den, und keinen Anderen würde ich kaufen, wenn ich morgen im Lotto gewinne." fehlt einfach komplett. Und das kann ich auch zum jetzigen Zeitpunkt schon gut einschätzen - ohne die letzten Details darüber zu wissen, wo das Getriebe sitzen wird usw.

 

Der Lego Bugatti ist schon super, als heimlicher Lego Fan habe ich den gestern auch ausführlichst studiert. (Und mir gedacht, das sich den gern auch in einem Acrylgehäuse vor dem Haus stehen haben würde - neben einem Echten natürlich. Wie hoch ist der Jackpot im Lotto gleich nochmal?) ;)

 

Und he, wo kämen wir hin, wenn man nicht mal mehr mit voller Inbrunst auf der Couch (mit Bier in der einen und Chips in der anderen Hand) über diese lahmen, schlecht zielenden Stürmer des FC Bayern schimpfen dürfte! ;)

 

Gruß,
Eno.
 

  • Gefällt mir 1

i-Series ist wesentlich mehr als nur 2x Fahrzeuge, BMW hat hier Pionierarbeit geleistet hinsichtlich Projektierung, Fertigung, Recyling, Integration. Wer das Label nur auf den Nutzwert zweier unterschiedlicher Fahrzeugkonzepte begrenzt, sollte sich ggf. nochmal intensiver damit befassen.

 

@Thorsten0815 ... X8, X5, X4, X3, X1 ... die Lücke war der X2 ... die Ironie im Spruch „Mut zur Lücke“ war durch den Smiley gekennzeichnet. Sorry, mein Fehler. Ich dachte nicht daran, dass es nicht verstanden werden könnte. In dem Zusammenhang auch der erste Halbsatz.

Noch Fragen, Hauser? (wieder Ironie drin) ?

Ah, eine scheinbare Marktlücke war gemeint.

Ich dachte schon es ging um Emotion, Carpassion, oder Innovation.

 

vor 48 Minuten schrieb Andreas.:

Noch Fragen, Hauser? (wieder Ironie drin) ? 

PS: Es ist keine Ironie jemanden als Kaspar Hauser zu bezeichnen.

Einfach nur unterste Schublade. Denk mal drüber nach.

Er meinte Häuser und Kienzle, die strengen Reporter von Frontal. 

 

Eher eine Auszeichnung, Thorsten. Schau halt mehr (deutsches) Fernsehen. Oder Du bist Ironiemeister...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Wie gesagt, man nennt es Diskussion. Wenn es denn als Kompliment gemeint war und ich nicht gleich an Frontal, das Magazin denken musste, warum denn in Verbindung mit mir? Du wirst jetzt sehr abstrakt. Schwer Dir zu folgen. 

 

vor 8 Minuten schrieb Andreas.:

keine Ahnung, welchen Narren du an mir gefressen hast, es nervt.

Das ist so wenn zwei Menschen diskutieren. Nichts spezielles mit Dir.

Nimm Dich da nicht zu wichtig. Ich diskutiere gerne und auch mit anderen Menschen hier im Forum.  

 

Aber am besten kommen wir wieder zum Thema M8 zurück. 

vor 14 Minuten schrieb Andreas.:

X2 ... Lücke in der Zahlenreihe

Stimmt, sehr mutig. :D 

  • Gefällt mir 1

Aha, deine PN an mich war nicht persönlich? Deine Unterstellungen & Fehlinterpretationen also diskussionswürdig? Gut, ich arbeite an meiner Realitätsfindung. Selbstreflektion hilft. 

 

Weil es bei Kienzle/Hauser sehr oft um Diskussionsstil ging, um Niveau und um das Bemühen, Sachlichkeit bei emotionalen Themen zu schaffen. Du bemühst dich darum, Emotionalität bei Sachlichkeit zu schaffen. Deshalb diese Wortwahl. Aber egal, ich ignoriere dich ab jetzt einfach, der Tipp in der PN „suche dir andere Spielgefährten“ war ernsthaft so gemeint.

 

Sorry für das OT.

Wie in der PN geschrieben, war es der Hinweis auf Dein Befehlston der mir nicht gefallen hat. Für solche "persönlichen" Dinge gibt es eben die PN.

 

Hier in Carpassion haben wir aber eine Regel: PN ist PN. Das solltest Du Dir aber wirklich für die Zukunft merken.

Und auch das ist nur ein sehr gut gemeinter Hinweis von mir. 

 

Bitte bedenke, in einem Forum wird diskutiert. Mit anderen Meinungen musst Du leben lernen, die Ignorieren-Funktion nutzen oder Dich der Diskussion im Forum stellen, bzw. nicht mitdiskutieren. Auch das ist nur ein gut gemeinter Hinweis.

 

  

 

Und nun bitte wirklich zurück zum M8.

 

vor 21 Minuten schrieb Andreas.:

Du bemühst dich darum, Emotionalität bei Sachlichkeit zu schaffen.

Der M8 ist für mich ganz unsachlich nicht emotional genug.

Bis jetzt und mit dem was ich bis jetzt an Informationen und Bildern habe. Das mag sich beim Fahren und Erleben des Wagens ja noch ändern, ist aber aktuell meine Meinung, die von den technischen Details, soweit bekannt oder hier in Aussicht gestellt, nicht verändert wurde. Gerne diskutiere ich aber weiter mit Dir zum Thema. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...