Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was denkt Ihr über die Ferrari Classiche Zertifizierung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...aus Thread "Die gelbe Göttin" ausgegliedert

Nee waren ein paar Sachen... Ferrari Classiche Zertifizierung, kompletter Service, Wertgutachten und das Schalter Thema.

Gohm baut aus und wieder ein, das ganze Schalterzeugs an sich wird extern gemacht. 

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Was soll für Classiche getauscht werden?

Auto muss 100% original sein und dann bauen die das mal einiges ab und weg um an alle Stellen schauen zu können, aber sonst ist das nix dramatisches. Fotos ohne Ende, Papierkram ohne Ende, alles einreichen und dann irgendwann auf ein GO aus Italien warten und die damit verbundene Post.

Also alles nix wildes aus meiner Sicht.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Interessant. Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass da vorsorglich zig Teile getauscht werden und das viel Geld kostet. Weiß aber nicht mehr in welchem Thread das war. Entweder ich hab das falsch in Erinnerung, sie haben etwas geändert, oder einen Mix aus beidem. :D 

• Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb jo.e:

Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass da vorsorglich zig Teile getauscht werden und das viel Geld kostet

Da bin ich bei Dir - alles an Schläuchen und sonstigen Verschleißteilen, damit das Ding wieder Jahre ohne störende Kleinigkeiten fährt. Aber wissen tue ich es nicht mehr. (Aber man tut nicht tut sagen.)

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Daher ja die Service Historie und die genaue Prüfung.
Abgesehen von einem normalen Service der jetzt fällig war kam bei mir gar nichts hinzu.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Interessant... Prüfung ist ja auch völlig in Ordnung, um eine Zertifizierung zu erlangen. Ein genereller Austausch von zig Teilen für vielen Tausend Euro eher nicht. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb jo.e:

Prüfung ist ja auch völlig in Ordnung, um eine Zertifizierung zu erlangen. Ein genereller Austausch von zig Teilen für vielen Tausend Euro eher nicht. 

Wenn ich ein Auto kurz nach Erhalt des Classiche Zertifikat erwerbe, gehe ich aber davon aus, dass keine rostige Schraube verbaut ist und kein Schlauch oder was weiß ich in naher Zukunft hops geht. Originalität und Top-Zustand sollte man meinen.

• Mitglieder
Geschrieben

Davon solltest du aber besser mal nicht ausgehen...... :wink:

• Gefällt mir 8
  • Haha 3
  • Wow 1
Geschrieben

Also wenn ich etwas weiß, dann das keine rostigen Schrauben oder poröse Schläuche im Auto sind 😎

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jo.e:

Interessant. Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass da vorsorglich zig Teile getauscht werden und das viel Geld kostet. Weiß aber nicht mehr in welchem Thread das war. Entweder ich hab das falsch in Erinnerung, sie haben etwas geändert, oder einen Mix aus beidem. :D 

Was Du meinst mit dem Austausch von Verschleissteilen, ist das sogenannte Ferrari Premium Programm:

Das hat nur indirekt etwas mit der Classiche Zertifizierung zu tun: Wenn Dein Auto das Premium Programm durchlaufen hat, bekommst Du einen Preisnachlass auf die Classiche Zertifizierung 

• Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo OlliSLS82,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb MaxF:

Preisnachlass auf die Classiche Zertifizierung 

Was kostet die denn eigentlich für einen F430?

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tobi70:
vor 1 Stunde schrieb MaxF:

Preisnachlass auf die Classiche Zertifizierung 

Was kostet die denn eigentlich für einen F430?

Den genauen, tagesaktuellen Preis für den F430 kann ich dir leider nicht nennen. Das müsste jemand anderes tun.

In der Schweiz würde ich mit ca. 5.000 CHF rechnen. 

• Gefällt mir 1
  • Wow 2
Geschrieben

Da ist das was Maserati aufruft ja eigentlich ganz ok. Die wollen so 2500€ haben. Gut die Autos sind natürlich auch viel viel günstiger. 

Geschrieben

Regulärer Preis ist so um die 5.000-5.500€.

Ich hatte jetzt einen anderen Preis bekommen da ich dieses Jahr und auch vorher wirklich viel habe machen lassen.

Dann war für mich am Ende der Gesamtpreis ausschlaggebend.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Darf ich den Sinn dahinter noch erfragen? Bitte ganz wertfrei. Ich würde nur gerne wissen, wieso das jemand machen lässt. Für mich kommt es ja sowieso nicht in Frage, da nicht original. :ph34r: Man könnte natürlich sagen, dass es ein Qualitätszertifikat ist, weil Ferrari alles gecheckt hat. Jedoch dachte ich das damals bei meinem Auto auch, als es dort frisch aus der Werkstatt und mit Approved zu mir kam. Leider wurde mir ein Fehler aus der Vergangenheit mitverkauft und einige Leichtsinnsfehler haben sich auch eingeschlichen, die man erst beheben musste. Und das sehe ich leider bei einigen Autos. 

Vermute da geht es eher um eine mögliche Wertsteigerung, falls da jemand Wert darauf legt, oder?

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jo.e:

Darf ich den Sinn dahinter noch erfragen? Bitte ganz wertfrei. Ich würde nur gerne wissen, wieso das jemand machen lässt.

Ich denke, dass da mehrere Faktoren zusammenkommen:

1.) Wenn ein Auto über matching numbers, werksseitige Konfiguration etc. verfügt, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass das Auto in der Vergangenheit "runtergeritten" und verbastelt wurde.
2.) Wenn das Auto eine ungewöhnliche Konfiguration hat (Aussenfarbe, Lederfarbe), ist es für manche Eigner schön zu wissen, dass ihr Auto werksseitig (beinahe) ein Einzelstück ist. So etwas spiegelt sich ja beispielsweise auch in den überdurchschnittlichen Preisen für "Fehlfarben" bei manchen Porsche. 
3.) Manche Eigner von Young- und Oldtimern freuen sich einfach daran, die Geschichte ihres Autos möglichst gut zu kennen. Das fällt in die Kategorie wie "prominenter Vorbesitz" oder "Fahrtenbuch der Sonntagsausflüge".  

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Vielleicht kann @OlliSLS82 dazu Stellung nehmen, der hat es ja machen lassen. Dann kann er uns seine Beweggründe schildern.

Die Vermutungen von @MaxF bringen uns da nicht weiter. 🤷🏻‍♂️

Geschrieben

Hallo zusammen, ich glaube die Beweggründe sind unspektakulärer als viele vermuten. Ich hab den 430er seit 2014, er hat 29tkm. Ich bin zweite Hand. Ich hatte mal überlegt ihn zu verkaufen. Aber mit jedem neuen Modell bin ich irgendwie immer weiter vom Gedanken des Verkaufs abgerückt. 
Seit der Auslieferung war das Auto immer in der gleichen Werkstatt, ich habe jede Rechnung, ich habe jeden Service und jetzt eben auch das Classiche. Klar ist das für viele hier sinnlos. Aber ich mag mein Auto und dann wollte ich das haben. Ich habe jedes Zubehör, jedes Cover, komplette Werkzeugkiste usw. Der bleibt bei mir bis ich alt bin. 
falls mal ein neuerer Ferrari kommt, dann eben zusätzlich.

• Gefällt mir 16
Geschrieben

@OlliSLS82 Also dass das Full-Set auch wirklich „Full“ ist. Kannst Du uns verraten, was das Classiche letztendlich gekostet hat?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 18.6.2026 um 17:17 schrieb MaxF:

1.) Wenn ein Auto über matching numbers, werksseitige Konfiguration etc. verfügt, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass das Auto in der Vergangenheit "runtergeritten" und verbastelt wurde.

Der zeritifierte Nachweis, dass sich das Fahrzeug im Auslieferungszustand befindet. Ist natürlich eine persönliche Sache. Manchen reicht es zu wissen, andere wollen es hochoffiziell bestätigt haben. Ein paar Jahre lang wurde ziemlich "locker" zertifiziert. Dann gab es etwas "Unmut". Seit einigen Jahren wird wirklich wieder sehr sorgfältig zeritifiert und wirklich sämtliche Nummern etc. dokumentiert. Ich spreche jetzt eher vom Vintage-Bereich. Hier bekommt das Red Book immer mehr Gewicht. Wichtig ist natürlich, dass keine s.g. Negatives enthalten sind, sprich - andere Achse, Getriebe oder gar Austauschmotor. Auch gehört es zum guten Ton, dass das Red Book ca. alle 10 Jahre erneuert bzw. aktualisiert wird. Ob man es braucht - ich würde sagen im Vintage-Bereich schadet es nicht. 

Geschrieben

Ich denke, das sich seit dem Fall Klaus Kienle, das Thema auch etwas mehr Gewicht bekommen hat.