Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M8 2018


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

Verstehe deine Frage nicht ... es ist der Unterschied zwischen herkömmlichen Mix aus Metallen ggü. Carbon Core Chassis bei ein & den selben Fahrzeg. Ein Vergleich zu anderen Fahrzeugen kann jeder gerne für sich bei seinen individuellen Kaufentscheidungen ausmachen. Hier gibt es für mich keine „Diskussion“, da persönliche Vorlieben unstrittig sind.

 

Was „diskreditiert“ denn mein Vergleich? Nimm halt „wie erklärt ein Fisch einem Vogel wie man den Tag unter Wasser bleibt“ ... es ist eine Metapher, ohne irgendwelche Wertungen ... exakt auch der Vergleich zur Sesamstrasse, eine sehr erfolgreiche Unterhaltungsserie ohne Anspruch auch logische Gemeinsamkeiten oder Abhängigkeiten ... was ist daran „schlimm“ oder „abwertend“?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

kennst du schon BMW M8 2018 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Antworten wie z.B.: "Ohne Carbon Core wäre der M8 noch viel schwerer."könnte ich ja noch nachvollziehen, aber diese Antworten ...

Das wäre nachvollziehbar, würde aber offenlegen, dass z.B. die Konkurrenz (ähnliche Abmaße und Konzept) auch ohne CFK-Einsatz auf ein ähnliches Gewicht kommen. 

 

Die richtige Antwort liegt wohl eher in der Begründung, dass der 8er mit sehr vielen Spielereien überladen ist, womit der Vorteil vom Carbon wieder zunichte gemacht wird. Edit: "One third of the reduction (44 kg) coming from the chassis body alone, despite significant additions to the roster of comfort and safety equipment on board 70kg were added content of the new car."

 

Klar sieht man innerhalb der eigenen Baureihe einen Vortschritt. Jedoch sollte man es auch mit der Konkurrenz vergleichen, um zu sehen ob die grundlegende Konstruktion doch etwas Fehl am Platz ist. Laut BMW ist der 8er eine Neukonstruktion, womit du es nicht mit dem alten 6er vergleichen kannst, laut deiner Definition.

vor 12 Stunden schrieb Andreas.:

Nach anfänglichem Zaudern und Zögern ggü. dem G14 hat der mir nach dem ersten Livekontakt durchaus gefallen. Der „zwanghafte“ Bezug zum M8 GTE im Katalog (https://www.bmw.de/content/dam/bmw/marketDE/bmw_de/new-vehicles/pdf/combined-catalogs/180727/8er_Coupe_Katalog_2018.pdf.asset.1533107412432.pdf) stört mich bei dem sonst toll gemachten „Retro-Style-Design“ der Medienabteilung, finde ich persönlich fehl am Platze. Hätte sich BMW für den echten ///M aufsparen können. 

 

Welche Koksnase kam eigentlich auf die glorreiche Idee, ein Auto der Oberklasse und dazugehörigen Prospekt zu inszenieren wie Alien vs. Predator?

Als BMW Fan und S-Coupe Interessent, hat der 8er bei mir auf der zweiten Seite schon verspielt. Ich möchte mit solch einer Fratze nicht assoziiert werden. 

 

Und was soll das selbstverliebte Interview mit dem Designer im halboffenen Hemd? War die Hackordnung bei BMW nicht: Quant, Firma und dann lange nichts? Hat man den Reitzle seinerzeit nicht wegen Eitelkeit geschasst? Der konnte sich wenigstens anziehen...

 

Naja, ein netter 6er. Konkurrenz zu S und Bentley Continental sehe ich (leider) nicht.

  • Gefällt mir 1
vor 22 Stunden schrieb amc:

Sowas ist bestenfalls noch für Kleinserienhersteller baubar, aber nicht für Hersteller bei denen das Basismodell fünfstellige Verkaufszahlen haben muss. Nicht nur wegen der Zulassungsprobleme, sondern auch weil die Anzahl der Käufer minimal ist. Selbst wenn Du Deine Handschaltung weglässt die auch Ferrari Dir schon ewig nicht mehr verkauft. Ich teile zwar gewisse Wünsche, aber es hilft mir ja nichts dies von Herstellern zu fordern wenn ich weiß daß mein Wunsch von zu wenigen geteilt wird und es deswegen nichts werden wird.

Ich kann mir den Z8 als Nachfolger des 507 vorstellen. Mal gucken, ob das beim neuen 8er gegenüber dem alten genauso klappt.

 

vor 22 Stunden schrieb amc:

Selbst damals als er relativ konkurrenzlos war, war der M850CSI von den Verkaufszahlen ein Desaster.

Verkaufszahlen interessieren mich beim 3er. Der 8er war eine Ikone. BMWs Anspruch ist es offensichtlich, einen würdigen Nachfolger zu erschaffen. Sonst würden sie ihn nicht an die Spitze ihrer Modellnomenklatur setzen.

 

vor 22 Stunden schrieb amc:

Ich meine der Gewichtsunterschied zwischen V12 und V8 wäre beträchtlich - wenn man von einem Turbo ausgeht. Motor, Kühlung, Getriebe, Wellen, Hinterachsgetriebe, Räder - überall wird was draufgepackt. Und der Hauptteil des Mehrgewichts fällt vorn an. 

Ich möchte einen V12, weil er die Krone des Motorenbaus ist. Weil er die perfekte Harmonie bildet (Massenausgleich). Weil er etwas Besonderes ist. Ich möchte keinen V16, der hat keine Magie. Die Zahl 12 bedeutet Vollkommenheit. Weil Tag und Nacht 12 Stunden haben und das Jahr 12 Monate, es 12 Jünger gab, wir 12 Tierkreiszeichen haben und unsere Europaflagge deshalb 12 Sterne zeigt. 12 ist 12!

 

Der reizvolle V12 muss nicht mehr leisten als der schlichte V8. Kühlung, Getriebe, Wellen usw. - kann alles gleich bleiben.

 

Klingt albern? Genau so etwas macht ein Auto aber für viele besonders. So wie der V8 im E92 oder der V10 im E60. Es war einzigartig , so große Motoren in diesen Klassen zu haben!

 

Aber weil es BMW ist und diese Marke innovativ und nicht konservativ ist, darfst Du den V12 gerne durch etwas Anderes ersetzen. Etwas anderes einzigartiges (neudeutsch USP). Das Transaxle Getriebe finde ich schon richtig gut.

  • Gefällt mir 3
vor 16 Stunden schrieb BMWUser5:

Das wäre nachvollziehbar, würde aber offenlegen, dass z.B. die Konkurrenz (ähnliche Abmaße und Konzept) auch ohne CFK-Einsatz auf ein ähnliches Gewicht kommen. 

Hast du hierzu ein Beispiel? Finde nämlich keines. Mercedes S-Coupe z.B. ist größer & schwerer. Ein E-Klasse Coupe weniger gut ausgestattet. 

 

@JazP Wer sagt denn, dass der V12 nicht noch kommt?

@Andreas. Wie willst du es sonst vergleichen? Der 8er ist eine Neukonstruktion, da kannst du es nicht mit dem Vorgänger vergleichen, obwohl der laut Datenblatt leichter ist.

 

Als Verbraucher hat man nicht Zugriff auf das Gewicht vom Chassis und andere verbaute Einzelteile. Was hast du beim S-Coupé gemacht, kein Datenblatt Vergleich? Wie hast du es dort verglichen? Jetzt mal im Ernst, wie vergleichst du es? 

 

Die neue Platform von z.B. Aston Martin nutzt mehr Aluminum um auf ein Gewichtsvorteil zu kommen, vielleicht auch noch weniger unnötige Fahrerassistenzsysteme...Im Endeffekt zählt auch nur das Endgewicht, es ist zwar schön, dass durch CFK viele kg eingespart werden. Im gleichen Schritt dies durch neue Spielereien zu füllen...naja.

... lese deinen eigenen Beitrag mit dem Zitat selbst durch ... ausstattungsbereinigt, soweit möglich. DB11 kostet mal eben 50TEUR mehr als V8, Peanuts? LC500 als V8 Sauger kannst du auf der Strasse mit dem 840d vergleichen & selbst da wird der Lexus in den Messwerten hinten liegen.

 

Wie oben von mir geschrieben, Gewicht ist nur EIN Vorteil der Chassiskonstruktion ... entweder will sowas absichtlich ignoriert werden oder wird aufgrund Faulheit weggelassen. Es ist sehr mühsam, immer wieder Inhalte wiederholen zu müssen ... scheinbar muss das so sein im Internet.

 

Gewicht/Fahrzeugmasse mag für Sportwagenfahrer eine wichtige Zahl sein, im Alltag aber nicht so kaufentscheidend. Kriterien einer Neuwagenanschaffung solch eines Fahrzeuges nur auf das Gewicht zu reduzieren ist IMHO nicht nur realitätsfremd, sondern auch eine Lüge sich selbst gegenüber.

 

Ich will keine Lanze für das 8er QP oder BMW oder whatever brechen ... nur sollten objektiv gemeinte Argumente auch belastbar oder als persönliche Meinung dann auch anfechtbar  sein ?

Ich sehe aktuell ein neues Fahrzeug, welches sich positioniert und gute Anlagen dazu hat, erfolgreich zu sein. Ob man das nun als Sportwagen für jeden Tag auch wirklich kauft/nutzt ... k.A.

Hier ging es um den Gewichtsvorteil und nicht um die Kosten (Des Weiteren zahlt man allein für den Markenname einen Aufpreis - oder kennst du die Materialkosten von den beiden Hersteller?). Andreas bleib mal bitte beim Thema. Ja, die Zahlen sind Ausstattungungsbereinigt, also ohne Sonderausstattung.

 

...Hehe Äpfel mit Birnen, Diesel mit Benziner vergleichen...andere Grundkonstruktion. Wie gesagt mir ging es um das Gewicht lies doch einfach genauer. Warte immer noch auf deine Ausführungen in Wort und Schrift deines Vergleiches...Schade dass du es nicht ausführst und dich nur über andere Nutzer beschwerst. Schreib deine Vorgehensweise mit Beispiel....anstatt dich künstlich aufzuregen;)

 

Naturlich ist der Aspekt des Gewichtes nur ein Argument für ein Auto, da gibt es noch viel mehr. Kaufentscheidend ist davon nie eins, sondern das Gesamtpaket z.T. auch subjektive und nicht nur objektive Sachen. Aber darum ging es nicht, sondern einfach nur um das Thema Gewicht anhand CFK und andere Maßnahmen.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

@BMWUser5Fertig jetzt mit der sinnfreien Diskussion? Du hast selbst geschrieben, dass Carbon Core Chasis einen Gewichtsvorteil bringt. Wozu dann noch darauf rumreiten? 

Meine Frage oben wurde von dir beantwortet, ich bin anderer Meinung. Who cares?

Ich reite nicht darauf rum, du forderst einen im Prinzip immer wieder auf weiter zu schreiben. Sag das doch gleich, dass du genau so vergleichst. Verstehe dann aber nicht wieso du andere Nutzer so anfährst. Du wolltest Beispiele, die hab ich dir gegeben. Dann musst du doch nicht gleich beleidigt sein, dass die ohne CFK leichter sind. Es geht um das Gesamtgewicht, dass CFK leichter ist ja wohl klar. Der 8er hat anscheinend viel unnötiges verbaut. Es wäre nun anders, hättest du mir nur die Zahlen der Chassis genannt - hast du aber nicht, sondern ein Vergleich des Autos in der ausstattungsbereinigten Version.

 

Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du es sofort erkannt, dass der Gewichtsvorteil durch unnötige Fahrerassistenzsysteme wieder zunichte gemacht wird. Nicht mehr oder weniger habe ich gesagt. BMW will den 8er eben nicht als "richtigen" sportlichen Wagen positionieren. 

  • Gefällt mir 1

Ich selbst nicht, aber wahrscheinlich liefert die Fachpresse hier Messwerte?

 

Ich kann mich an den M5 xdrive erinnern, der wog auf der Radlast vollgetankt um die 1.910kg, im Datenblatt glaube ich was um die 1.950kg ... dann gibts bei BMW im Allgemeinen und beim 8er im Speziellen mit und ohne RFT als Serienausstattung, wie ist jetzt das Datenblattgewicht angegeben? 

 

DB11 hatte ich noch keinen gemessen oder Messwerte gelesen, erweckt kein Interesse bei mir. Beim LC 500 V8 habe ich mal eben kurz Google angeworfen und es kam 1.935kg, du nennst ein anderes Gewicht, welches stimmt nun? 

 

 

Die Assistenzsysteme sind nicht "unnötig". Man kann für sich entscheiden sie nicht zu wollen, aber sie werden vom Markt gewollt. Bringst Du sie nicht bekommst Du einen Abzug im Sicherheitsrating - der i3 hat damals wegen der fehlenden Gurtwarner für hinten seinen 5. Stern verpasst. Und deswegen hat Aston Martin auch eine Elektronik-Kooperation mit Mercedes, weil es ganz ohne nicht geht.

 

Der Preis spielt selbstverständlich eine Rolle. Der 8er fängt bei 100.000 Euro an, und alle wichtigen Chassisentscheidungen sind damit festgelegt. Ändert man für ein Topmodell etwas Crashrelevantes, darf man in allen Märkten doppelt homologieren. Der DB11 fängt bei 184.000 Euro an. Für solche Preisunterschiede kann man mit anderen Werkstoffen kommen. Ein wenig nachhelfen darfst Du ja auch noch mit dem Dazubestellen des Carbondachs. Das sind dann 8kg für 3000 Euro oder so.

 

Dann hat der 8er Allradantrieb, er ist länger und hat insgesamt mehr umbauten Raum (z.B. fast den doppelten Kofferraum. Und ja, sowas kostet Gewicht. Auch eine umklappbare Rücksitzbank kostet Gewicht). 

 

Oh, und dann ist die Frage wie die Daten wirklich sind. Zum DB11 habe ich gerade nichts zur Hand, der leichtere Vantage soll angeblich 1530kg Trockengewicht haben, das EU Leergewicht beim SportAuto Test kam dann bei knapp unter 1800kg raus. Wenn das beim DB11 so ähnlich ist, wiegen M850i und DB11 V8 ungefähr das gleiche.

 

Kann man alles drehen und wenden wie man will. EU Leer 1950kg für ein großes 2+2 sitziges Coupé der Luxusklasse mit Allrad ist ein völlig respektabler Wert und am unteren Rand dessen was der Wettbewerb so baut. Wer substantiell weniger will, muss kleiner bauen und einen Sportwagen bauen statt eines Luxuscoupés. 

vor 8 Minuten schrieb amc:

aber sie werden vom Markt gewollt.

 

vor 8 Minuten schrieb amc:

wegen der fehlenden Gurtwarner für hinten seinen 5. Stern verpasst

Ist der Markt nun auf einmal die Presse? Oder spiegeln ein paar Autojournalisten und ihre Redakteure nun ausschließlich die Wünsche der Autofahrer wieder, oder nicht zu mindestens auch einen Teil der Wünsche aus der Werbeabteilung und deren erhofften Einnahmen?  O:-) 

 

Nein im Ernst. Der M8 ist nach Deinen eigenen Begründungen einfach ein Massenprodukt.

Ein teures, luxuriöses, sicherlich, aber gebaut nach Massenmarkt Kriterien.

 

Bestimmt sehr gut und sicher zu fahren, aber es hört sich nicht so an als wäre der M8 etwas besonderes, oder gar eigenständiges am Massenmarkt, geschweige denn würde der Wagen ausserhalb des Massenmarktes einen Stich machen. Aus meiner Sicht eines Fahrers.

 

Tolle Engineer Kunst, sicherlich, aber das wars wohl auch. Du hast mir hier immer wieder technische Details gegeben die den Engineer begeistern, der Fahrer aber nicht wirklich spürt. Im Rennen nicht in Vorsprung umsetzbar sind. Eher werden Eigenschaften wie z.B. ein hohes Gewicht elektronisch kaschiert.

 

Sicher ist das Gesamtkonzept ein tolles Auto. Das steht nicht zur Diskussion, aber sportlich ist es nur begrenzt und sicher nicht die beste Basis für einen Rennwagen, wie der Whisky - Opa schon vermutete. Und hier begann die ganze Diskussion, ging über Emotionen und endete wieder beim Gewicht und dem mehrfach eingebrachten Wunsch nach einem V12 Sauger.

 

vor 38 Minuten schrieb amc:

Oh, und dann ist die Frage wie die Daten wirklich sind. Zum DB11 habe ich gerade nichts zur Hand, der leichtere Vantage soll angeblich 1530kg Trockengewicht haben, das EU Leergewicht beim SportAuto Test kam dann bei knapp unter 1800kg raus. Wenn das beim DB11 so ähnlich ist, wiegen M850i und DB11 V8 ungefähr das gleiche.

Das wäre doch nicht schlecht für ein 14 Jahre altes Auto. OK, da waren die Abgaswerte noch nicht so wichtig und sicher noch nicht so viele Assistenzsysteme und Bildschirme an Board. Aber das scheinen wir ja bei M-Modellen alle zu wollen. Ich habe das Gefühl nicht zum Markt zu passen. Ist mir aber auch egal, deswegen spricht mich der Wagen mit meinem, aktuellem Kenntnisstand wohl auch nicht so an wie seine Modelbezeichnung und Werbung mir suggerieren sollen. 

 

vor 7 Stunden schrieb Andreas.:

Wer sagt denn, dass der V12 nicht noch kommt? 

 Was wäre wenn liegt mir nicht so. O:-) 

Oder hast Du mehr Infos dazu? 

vor 5 Stunden schrieb Andreas.:

Aha, ein Datenblattvergleich ... na gut ... Äpfel & Birnen. 

OK, Du willst den Wagen nicht anhand von Datenblättern vergleichen, nicht mit anderen Autos der Klasse, hast keine Beispiele für Deine Behauptungen, usw. Trotzdem gehst Du sehr emotional und, zumindest aus meiner Wahrnehmung heraus, arrogant mit Fragen oder Kritik Anderer um.

Was willst Du uns eigentlich zur Kritik am M8 genau mitteilen?

Vielleicht verstehe ich Dich ja einfach nicht, aber dann hilf mir doch bitte mit einfachen, verständlichen Antworten. 

 

vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

Ich kann mich an den M5 xdrive erinnern, der wog auf der Radlast vollgetankt um die 1.910kg, im Datenblatt glaube ich was um die 1.950kg ... dann gibts bei BMW im Allgemeinen und beim 8er im Speziellen mit und ohne RFT als Serienausstattung, wie ist jetzt das Datenblattgewicht angegeben? 

Ja, aber das auch nur in exakt der vorliegenden Ausstattungsvariante. Es ist wesentlich komplexer ein Fahrzeug genau anhand der Ausstattung zu berechnen als zu wiegen. Aber sei es drum, es geht doch um Grössenordnungen. Nicht 40kg, also ein kräftiger oder schmaler Fahrer allein.

 

Die Aussage von @BMWUser5 war doch nur, dass das Karbon nicht so viel spart wie man uns suggeriert und es dazu noch von den ganzen emotionslosen Assistenzgedöns für's Synchronfahren auf der geschwindigkeitsbegrenzten Autobahn, oder von mir aus auch Multimedia Ablenkungen, im Gewicht wieder aufgefressen wird. Oder habe ich das falsch verstanden?

 

Sicher gibt es bei diesem M-Model einen "Nicht-Einschlaf-Assistenten" gratis in der Serienausstattung. :D 

vor 1 Stunde schrieb amc:

Zum DB11 habe ich gerade nichts zur Hand, der leichtere Vantage soll angeblich 1530kg Trockengewicht haben, das EU Leergewicht beim SportAuto Test kam dann bei knapp unter 1800kg raus. Wenn das beim DB11 so ähnlich ist, wiegen M850i und DB11 V8 ungefähr das gleiche.

Der Aston Martin DB11 V12 hat im SportAuto Test ein Leergewicht von 1899kg plus 75kg Fahrer, ergibt ein EU Leergewicht von 1974kg. Finde ich gar nicht mal so schlecht für ein V12, ohne dass CFK im Chassis verbaut wurden ist. Der Vantage V8 (2017) liegt bei 1720 plus 75kg, also 1795kg EU Leergewicht, wie du ja schon erwähnt hast. Bleibt abzuwarten, was der BMW M850i xDrive wirklich nach EU Leergewicht auf die Waage bringt. Und das ist ja noch nicht mal der M8 - der könnte ja nochmal ein Stück schwerer werden.

 

IMG_7226.thumb.PNG.a232ddc6e01bf11dce93157a7cd3d611.PNG

 

Der DB11 V8 soll laut SportAuto Test ungefähr 100kg leichter sein. Also 1874kg EU Leergewicht.

 

IMG_7227.thumb.PNG.7afe8912e000a97f5723e90e97397047.PNG

 

vor 24 Minuten schrieb Thorsten0815:

Die Aussage von @BMWUser5 war doch nur, dass das Karbon nicht so viel spart wie man uns suggeriert und es dazu noch von den ganzen emotionslosen Assistenzgedöns für's Synchronfahren auf der geschwindigkeitsbegrenzten Autobahn, oder von mir aus auch Multimedia Ablenkungen, im Gewicht wieder aufgefressen wird. Oder habe ich das falsch verstanden?

Komplett richtig, so meine ich es.

  • Gefällt mir 1

NCAP Test -> Ist kein Journalistenpreis, sondern marktrelevant https://www.euroncap.com/de/results/bmw/i3/8863

https://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/euro-ncap-crashtest-bmw-i3-verpasst-bestwertung/9135712.html?ticket=ST-1136254-BNyEWNcYuSnYdTCqsDbZ-ap1

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_N74 -> ist vom Bauraum und Aufbau her möglich im 8er, aber Stand heute noch nicht angekündigt

 

Das Carbon Chassis ist auch aus Gewichtsgründen gewählt worden, aber nicht nur, das habe ich geschrieben und versucht, mit Schlagwörten, die einem technikaffinen oder wirklich interessierten Menschen ausreichen, das zu recherchieren, darzustellen.

 

Die Gewichtsdiskussion wurde aufgezwungen und dann eben ad absurdum geführt. Egal, was ich hier poste, es wird entweder ignoriert oder im Sinn verdreht. Keine üble Absicht (hoffe ich), aber sowas brauche ich nicht.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Tolle Engineer Kunst, sicherlich, aber das wars wohl auch. Du hast mir hier immer wieder technische Details gegeben die den Engineer begeistern, der Fahrer aber nicht wirklich spürt. Im Rennen nicht in Vorsprung umsetzbar sind. Eher werden Eigenschaften wie z.B. ein hohes Gewicht elektronisch kaschiert.

Wenn es Dir darum geht, dann würde mich aber schon interessieren, inwiefern Dir da ein V12 Sauger hilft. Ein hochentwickelter Bi-Turbo V8 mit bester Gewichtsverteilung schlägt den V12 Sauger in den Fahrleistungen. Quer- und längsdynamisch. Schau Dir mal den N73 (V12 Sauger) an: 450 PS und 600 Nm aus 6l, oje. Der alte(!) S63 (V8 Bi-Turbo) erreicht dagegen schon 550 PS und 680 Nm.

 

Warum wünscht Du Dir also einen V12? Ja, im Motorenbau ist der V12 ein tolles Konzept. Und für den Fahrer bringt er Prestige. Aber Du erwartest etwas (so schreibst Du), was der Fahrer spürt und wovon er im Rennen einen Vorsprung hat. Den sehe ich nicht.

 

Und dann schreibst Du, dass BMW hohes Gewicht kaschiert. Dabei ist einer der Vorteile des V8 doch gerade das niedrigere Gewicht! Du solltest applaudieren!

 

 

vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

OK, Du willst den Wagen nicht anhand von Datenblättern vergleichen, nicht mit anderen Autos der Klasse,

Der Punkt ist, dass es nicht die gleiche Klasse ist.

Keiner kauft den 8er wegen der Performance! Der 8er ist Prestige, basta.

Und wer schon mal 12 Zylinder gefahren ist und einen 8 Zylinder Turbo vorzieht der sollte eh etwas sparsames fahren.

Eigentlich sollte man einen 12 Zylinder in Luxus bauen und einen als Leichtbau am Rande der Legalität. Alles Raus, nacktes Carbon, 12 Zylinder Hochdrehzahl Sauger, sequentiell geradeverzahntes Getriebe, 80% Sperre, Sidepipes und scheiß auf Spaltmaße und Lackqualität. Und dann irgendwie Zulassungsfähig.

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
vor 2 Stunden schrieb tollewurst:

einen als Leichtbau am Rande der Legalität. Alles Raus, nacktes Carbon, 12 Zylinder Hochdrehzahl Sauger, sequentiell geradeverzahntes Getriebe, 80% Sperre, Sidepipes und scheiß auf Spaltmaße und Lackqualität. Und dann irgendwie Zulassungsfähig.

 

Das sieht mir doch nach einer Grobskizze für ein Folgeprojekt aus - für die Zeit nach der aktuellen Entwicklung bei Dir / Euch. ;)

 

Ich denke immer noch dass hier 2 Themen vermischt werden, die man nicht vermischen kann / sollte:

1.) Die rein Emotionale / Begeisternde Wirkung eines Autos (die dem 8er / M8 leider einfach irgendwie abgeht)

2.) Die technische Entwicklungsstufe der vielen einzelnen Details. (wo der Wagen wohl Maßstäbe setzen kann)

 

Für 1. würde ein V12 Sauger ohne Zweifel sofort sorgen. Mit deutlich größerer Relevanz, als sämtliche Gurtwarner, LED Lichttechnik und Innendisplayspielereien zusammen.

 

Wenn jemand 1. fehlt ist es schwer bis unmöglich, das mit 2. herbeizuargumentieren. Aber genau das wird hier versucht - sogar soweit, dass man böse wird und sich in die Haare kriegt, weil 1. sich beim "Kritiker" dann immer noch nicht einstellen mag. ;)

 

Es ist einfach ein Funke, der nicht überspringt und auch durch beste Ingenieurskunst im Detail wahrscheinlich nicht (mehr) erzeugt werden kann.

 

Gruß,
Eno.

 

P.S.: @stelli made my day :)

  • Gefällt mir 3

Man kann ja gerne sagen daß einen der 8er nicht anspricht und den Abgang der V12 Sauger betrauern. Mit Produkten die heute gebaut werden hat das allerdings nichts zu tun - aus Gründen die ausführlich dargelegt wurden. 

 

Das Problem hier ist nicht das Vermischen von 1) und 2), sondern das Vermischen von realen Produkten mit persönlichen Wunschvorstellungen in Bezug auf imaginäre Produkte. Niemand interessiert sich für einen Saugmotor 8er der mit einer Reichweite von 350 Kilometer antritt und manuell geschaltet wird. Das ist einfach unüberlegtes Kasperletheater. Ferrari zeigt beim 812 was momentan gerade noch geht. In diesem Formfaktor, bei dieser Bauweise, zu diesem Kostenpunkt. Auch Ferrari steckt sich von den 300.000 Euro nicht 200.000 in die Tasche als Gewinn und hat dabei vieles nicht im Produkt was ein 8er hat.

 

Ja, ist klar, in soo einem Auto braucht man das alles nicht. Lustig ist, daß die Feierabendasketen dann hier auftauchen und einen Thread aufmachen und fragen was sie denn nur tun können, jetzt da Ferrari ihnen nach 5 Jahren keine Navi-CD mehr liefert. ?

 

Das Tollewurst-Fahrzeug wäre bestimmt Klasse, würde ich auch als Spielzeug haben wollen. Ist aber kein Produkt das in irgendeiner Weise etwas mit BMW zu tun hätte, und mit einem 8er schon gar nicht. Und das interessanterweise auch Ferrari nicht baut - bis auf seine Spezifikation bzgl. Spaltmaßen und Lack. Da hilft nur sparen auf einen GTO - eines der wenigen Fahrzeuge deren Klang bei mir tatsächlich Gänsehaut auslöst.

 

Versucht nicht in Neuwagen hineinzuprojizieren was nicht erfüllbar ist.

 

Ich möchte mich nicht in eure Diskussion einmischen, aber 1-2 Dingen sind dann doch relevant.

 

Der 8er ist mit Sicherheit kein Massenprodukt wie etwa ein 3er oder VW Golf etc.

Massenprodukt nicht im Sinne der Herstellung und Produktion, sonder als Synonym für Verkaufszahlen.

 

Der 8er wird, ähnlich wie der Z8, von einem eigenen, kleinen Klientel gekauft werden.

Ich fahre seit Jahren ein 650xi Coupe als Daily Driver, und ja, ich liebe diese ganzen überflüssigen und vor allem sauschweren Sonderaustattungen wie SoftClose, Headup usw. Braucht kein Mensch, ich finds einfach nur geil.

 

Was kümmerts mich ob die Karre jetzt 1.890 kg oder 1.945 kg wiegt?

Für was wäre das wichtig? Rundenzeiten auf der Nordschleife?

Bschleunigung von 0-100km/h damit ich früher an der Eisdiele bin?

 

Und da es sich beim 8er mitnichten um einen Sportwagen nach klassischer Definiton handelt (wobei, wer legt denn diese Definition fest??) sondern ganz klar um ein Luxuscoupe mit einigermaßen durchzugstarken Motor, muss ein Hersteller wie BMW auch diese ganzen Spielereien anbieten.

 

Bei einem Ferrari kann ich getrost auf einen Radartempomaten verzichten, bei meinem BMW aber nicht.

Möchte ich einen Sportwagen fahren, setze ich mich in meinem 355er mit Sonderausstattung Servolenkung, und Punkt.

 

Für mich ist der 8er zu nah am 6er dran, ganz anders wie damals der E31 zum E24. Das waren damals 2 komplett unterschiedliche Fahrzeuge. Der 8er könnte durchaus als Nachfolger des F13 durchgehen.

Trotzdem finde ich den kommenden 8er durchaus ansprechend.

 

Nur, wer hat sich bitte diesen Micky-Maus Tacho ausgedacht??

 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...