Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 488 GTB


skr

Empfohlene Beiträge

und was ist zum Beispiel mit Monza? Da sind 200PS mehr auch besser als ein perfektes Ansprechverhalten. Ist artgerechte Haltung dann nur in Fiorano möglich?

Und es ist doch nicht nur das Potential einer schnellen Rundenzeit die in einem Strassenferrari steckt.

Manche fahren gerne schnell Landstraße, das ist doch ok. Und wenn sie dann 2km hinter einem Wohnwagen, LKW,... herfahren müssen, dann ist das Potential des Strassenferraris in diesem Moment eben, dass er genau kein ultimatives, zu neudeutsch, Tracktool ist. Und nach diesen 2km ist es vielleicht von Vorteil, dass er keinen Semislick drauf hat, der erst wieder warm gefahren werden muss.

Jemand anders findet vielleicht genau das Gegenteil reizvoll, mit einem lauten, harten, unbequemen Auto auch mal hinter LKWs herfahren, dann die Reifen wieder auf Temperatur bringen und dann wieder wie ein Irrer über die Landstraßen.

Jedem das Seine, aber nur weil jemand nicht auf die Rennstrecke fährt, ist er noch lange kein Eisdielen-Poser.

Ich meinte Rennstrecke im Allgemeinen - also nicht nur Fiorano. Natürlich kann und soll jeder mit seinem Ferrari machen was er / sie den möchte. Ich wollte eher darauf hinweisen wie lächerlich das ganze Thema wegen Turbolader etc ist, wenn die meisten das Fahrzeug nicht auf der Rennstrecke bewegen.

Aber ich gebe zu, ich bin was das Thema angeht ein bisschen Speziell. Kürzlich war ich mit 2 Ducati Fahrern unterwegs. Der eine hat sich ne neue 1199R (2015er) gekauft, hat die meisten Teile mit Carbon ausgestattet. Aber der Fahrer hat locker mal 10 kg zu viel auf den Rippen... Ich bin einfach ein Perfektionierst und daher verstehe ich prinzipiell nicht... :)

Aber Ja, jedem das Seine - da hast Du recht

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich schaue mir gerne schöne Autos vor der Eisdiele an :) . Immer wieder gerne.

Ich gehe auch nicht auf die Rennstrecke, aber möchte ein sofortiges Ansprechverhalten beim Überholen.

Beim California T hatte ich es nicht!

Das schöne ist, dass es jeder selbst für sich entscheiden kann und man nicht auf jeden Klugscheisser, der einem einreden will, wie ein Auto zu sein hat (man selbst darf ja keine Meinung haben, da nur Landstrassenfahrer) , hören muss.

Wenn mir der Turbo in meinem eigenen Praxistest nicht zusagt, kaufe ich den Wagen nicht.

Ich liebe deinen Ton bzw Anspielung immer... so viele Arrogante Energie für nix :D:D

Aber das schöne hier ist, man kann nen "Abschlusssatz" einbauen, damit sich nicht jeder zweite auf die Füsse getreten fühlen muss...nur das wird jedes mal gut ignoriert. Als wären wir hier in nem DIVA Club :D

Ich wollte eher darauf hinweisen wie lächerlich das ganze Thema wegen Turbolader etc ist, wenn die meisten das Fahrzeug nicht auf der Rennstrecke bewegen.

okay, jetzt versteh ich dich :)

Dafür brauche ich gar keine Energie :)

Ich verstehe das ganze "Schnattern" nicht. Fahrt den Wagen und wenn er einem zusagt, im Fahrverhalten und Beschleunigung, dann kauft ihn. Ich würde aber nicht darauf achten, was andere immer sagen und für gut befinden. Jeder muss doch selbst eine Meinung haben.

Schlimm ist doch, wenn man den Wagen kauft, nur weil andere sagen, dass er ein sehr gutes Fahrverhalten hat. Dann muss das immer noch nicht für einen selbst gelten.

Wenn man den Wagen selbst gefahren hat und eine Meinung dazu abgibt, ist das sehr viel mehr wert, als wenn man mutmaßt und vorschreiben will, wofür der Wagen gut ist, OHNE je drin gesessen zu haben.

("Papa, Charlie hat gesagt, dass sein Onkel jemanden kennt, der hat neben einen 488 GTB gestanden").

110% Zustimmung :-))!:lol::-))!

Dafür brauche ich gar keine Energie :)

Ich verstehe das ganze "Schnattern" nicht. Fahrt den Wagen und wenn er einem zusagt, im Fahrverhalten und Beschleunigung, dann kauft ihn. Ich würde aber nicht darauf achten, was andere immer sagen und für gut befinden. Jeder muss doch selbst eine Meinung haben.

Schlimm ist doch, wenn man den Wagen kauft, nur weil andere sagen, dass er ein sehr gutes Fahrverhalten hat. Dann muss das immer noch nicht für einen selbst gelten.

Wenn man den Wagen selbst gefahren hat und eine Meinung dazu abgibt, ist das sehr viel mehr wert, als wenn man mutmaßt und vorschreiben will, wofür der Wagen gut ist, OHNE je drin gesessen zu haben.

("Papa, Charlie hat gesagt, dass sein Onkel jemanden kennt, der hat neben einen 488 GTB gestanden").

Ich bin keiner dieser Typen die Ihre Meinung über irgendwas bilden nur weil ich es irgendwo gehört habe. Denn vom hören sagen lernt man lügen - oder wie ging das nochmals gleich? :D

Du hast allerdings meinen Ansatz nicht wirklich verstanden. Kaufen soll und darf sich jeder das Fahrzeug egal für welchen Einsatz. Die Diskussion wegen dem Ansprechverhalten finde ich persönlich einfach nur lächerlich wenn es dabei nur um den Einsatz auf der Landstrasse geht. Das darf zum Glück jeder sehen wie er den möchte.

Ich sag ja, ferrari macht das schon richtig.

...Die Diskussion wegen dem Ansprechverhalten finde ich persönlich einfach nur lächerlich wenn es dabei nur um den Einsatz auf der Landstrasse geht....

vielleicht bei nem sehr eng gesteckten slalom- oder rallyparcours braucht man ansprechverhalten ansonsten sind rennfahrzeuge doch wohl eher auf höchstleistung getrimmt.

extrem war das noch zu vergaserzeiten wo bei so einem rundstreckenrenner

durch extreme steuerzeiten und damit spülverluste so gut wie garkein

leerlauf da war :cry:

heutzutage wird das alles einfach elektronisch geregelt...:wink:

bei vielen der modernen fahrzeuge reichts schon ne programmierbare

pedalbox zu verbauen damit der fahrer meint "mehr spritzigkeit und leistung"

zu haben !

Die Diskussion wegen dem Ansprechverhalten finde ich persönlich einfach nur lächerlich wenn es dabei nur um den Einsatz auf der Landstrasse geht. Das darf zum Glück jeder sehen wie er den möchte.

Auf der Landstraße "braucht" man auch keinen Ferrari. Dort genügt auch ein Audi TTRS, um genauso schnell wie ein F430 zu sein (falls sich noch jemand an die Diskussion hier von vor einem halben Jahr erinnert)...

Man "braucht" auch keinen Sportauspuff...

...und trotzdem ist es mit Ferrari und mit Sportauspuff schöner.

Auf der Landstraße "braucht" man auch keinen Ferrari. Dort genügt auch ein Audi TTRS, um genauso schnell wie ein F430 zu sein (falls sich noch jemand an die Diskussion hier von vor einem halben Jahr erinnert)...

Man "braucht" auch keinen Sportauspuff...

...und trotzdem ist es mit Ferrari und mit Sportauspuff schöner.

Natürlich...das war auch nicht der Punkt.

Weil Ferrari genau weiss was die meisten Ferrari Kunden möchten... Ob das jetzt gut ist oder nicht...muss jeder selber wissen. Ich meine, wie viele Ferraris sieht man auf den Trackdays? Und wie viele sieht man auf dem Trackday die wirklich schnell sind....? Das peinliche ist doch, dass die meisten irgendwo durch die Dörfer gondeln, die Landstrassen unsicher machen oder 20 mal um die Disco fahren... die wenigsten aber können und noch schlimmer WOLLEN das Potenzial eines F458 oder bald 488 auf der Rennstrecke erforschen... Aber jedem das seine... Im endeffekt brauche ich kein perfektes Ansprechverhalten wenn ich nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin. Punkt.

Bitte definiere mal die Meisten genauer.

Die meissten Ferraris?

Die meissten, aktuellen Ferraris?

Die meissten, alten (was ist überhaupt ein "alter" Ferrari) Ferraris?

Oder was meinst du?

Nach über 20 Jahren in zwei Clubs kann ich sagen, ja die meissten, aktuellen Ferraris sind auf dem Track unterwegs.

Ja, die meissten Ferraris (über alle Modelle hinweg) sind nicht auf dem Track.

Ja, sehr viele "alte" Ferraris sind auf dem Track unterwegs.

Folglich legen die Neuwagenkäufer schon sehr viel Wert auf "Ansprechverhalen und Performance ".

Um so lässiger finden Occasionskäufer Spass an Autos die im "Ansprechverhalen und Performance " auf der Landstrasse sehr gut ansprechen.

Wenn ich meinen BMW, oder Porsche vom "Normalmodus" auf "Sportmodus" schalte habe ich auch freude am besseren Ansprechverhalten.

Nur bei Alltagsschurren ist dieser Modus (zumindest für mich) nicht immer notwendig.

Aber bei einem "Toycar" brauche ich keinen "Normalmodus". Da muss immer eine gute Performance und ein top Ansprechverhalten immer vorhanden sein.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo skr,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Natürlich...das war auch nicht der Punkt.

Dein Punkt war, dass man auf der Landstraße kein schnelles Ansprechverhalten braucht. Mein Punkt ist, dass wenn man Deine Logik konsequent zuende denkt, am Ende nicht mal einen Ferrari braucht.

Was ist für Dich denn der Unterschied zwischen einem starken Diesel mit modernem Fahrwerk und einem Ferrari? Zwei Zehntel mehr Querbeschleunigung? Ein Zehntel mehr Längsbeschleunigung? Auf der Landstraße doch vollkommen irrelevant. Lies Dir den Post mit dem TTRS doch mal durch, sofern Du ihn nicht kennst.

Trotzdem fahr ich lieber Ferrari. Nicht wegen irgendeines "Mythos" (obwohl der auch toll ist), sondern weil das gesamte Konzept anders ist. Die Fahrzeugcharakteristik macht den Unterschied - und daran hat wiederum das Ansprechverhalten einen guten Anteil.

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

seit gestern ist es sicher. der neue 488 GTB wird live und in Farbe zu sehen und zu hören sein auf der 1. Sportwagencharity in Nürnberg Im Ofenwerk.

Der 488 GTB wird auch an beiden Ausfahrten teilnehmen. Vielen Dank an die Firma Mertel und an die italienischen Kollegen, die das Auto noch vor den Sommerferien ausgeliefert haben.

Einen Soundcheck gibt es hier: https://www.facebook.com/sportwagencharityev

post-84674-14435455876704_thumb.jpg

Es ist so ruhig geworden hier, ist noch keiner den 488 probegefahren?

Ich hatte in der vergangenen Woche das Vergnügen. Optisch ist der 488 live wirklich sehr sehr gelungen. Ansonsten hält sich meine Begeisterung allerdings etwas in Grenzen.

Leistung satt, keine Frage. Aber in einem Ferrari bei 7.500U/Min. bereits im Begrenzer zu sein ist schon sehr komisch, fremd und macht (mir) nicht wirklich Spass. Die Leistung unten raus ist wirklich brachial und er bringt diese auch auf die Strasse, Dank der Helferlein. Es spielt sich aber alles zwischen 3000 und 6000U/Min. ab und man kommt im manuellen Modus mit dem Schalten nicht hinterher.

Bei höheren Geschwindigkeiten hätte ich mir von 670PS beim Durchzug etwas mehr versprochen. Ich konnte dabei z.B. nicht wirklich einen spürbaren Unterschied zum 991 Turbo S mit 110PS weniger feststellen.

Vom Sound ist das Ferrari für einen Turbo schon gut gelungen. Aber auch dabei erwartet bzw. erhofft man sich mehr. Insbesondere im Innenraum ist der Sound sehr gedämmt und wirkt etwas synthetisch.

Leider hatte der 488 die Seriensitze die für meinen Geschmack eine absolute Katastrophe sind. Es war mir nicht möglich, eine für mich auch nur annähernd passende Sitzposition zu finden. Vom Seitenhalt möchte ich erst garnicht sprechen. Zudem ist die Sitzposition trotz Höhenverstellung höher und weiter nach vorne als z.B. im 458 mit Seriensitzen. Für mich wären die Racingsitze ein MUSS.

Alles in allem ein super Auto. Allerdings sind für meinen Geschmack im Vergleich zum 458 sehr sehr viele Emotionen auf der Strecke geblieben, was ich ziemlich schade finde. Und genau das macht es doch aus. Fahre ich den 488 jeden Tag als daily driver ist das ok, aber als reines Spassgerät finde ich ihn schon fast etwas zu weich gespült.

Im Moment warte ich erstmal auf einen neuen Termin und dann hoffentlich mit Racingsitzen. Oftmals ist der zweite Eindruck ja ein anderer.

Ich bin auf eure Eindrücke nach der ersten Fahrt gespannt :-))!.

  • Gefällt mir 4

Hallo,

schließe mich zu 100% meinem Vorposter an! Insbesondere der Teil mit den Emotionen im Vergleich zum 458 sei nochmals unterstrichen!

Habe das Teil gestern ausgiebig erprobt. Landstraße, Autobahn, Stadtverkehr. Alles zusammen ca. 100 km. bzw. 1 1/2 Stunden.

Hier mein, an Ferrari übermittelter Testbericht:

Gesamteindruck nach Probefahrt Ferrari 488 GTB:

Positiv:

  • Hervorragende Leistung sobald Schub einsetzt, Beschleunigung top.
  • Fahrwerk verhältnismäßig weich (sanftmütig) aber trotzdem sehr straßenverbunden. Langstreckentauglich!
  • Klang für einen Turbo sehr gut.
  • Lenkung super!
  • Optisch sehr gut gelungen!

Negativ:

  • Turboloch, sehr klein und verhältnismäßig gering gehalten, dennoch vorhanden.
  • Fahrzeug regelt schon 500 upm vor dem roten Bereich ab.
  • Drehzahlfeld somit um 1500 upm geringer als beim 458. Gänge viel zu kurz. Fahrzeug beginnt gerade erst mal so richtig zu beschleunigen, schon muss man wieder schalten.
  • Schubabschaltung beim Hochschalten, Turbo muss daher nach dem Schalten erst den Ladedruck wieder aufbauen.

Ein Wechsel vom 458 zum 488 kommt daher für mich nicht in Frage. Sollte an einer Verbesserung dieser Punkte gearbeitet werden, bin ich an einer erneuten Probefahrt sehr interessiert!

---------

Bin schon auf weitere Berichte hier gespannt.

LG

Webber

  • Gefällt mir 3

Schubabschaltung beim Hochschalten, Turbo muss daher nach dem Schalten erst den Ladedruck wieder aufbauen.

Das wundert mich doch sehr. Klar, Schubabschaltung gibt's im Millisekundenbereich bei einem DKG, aber daß der 488 da Ladedruck neu aufbauen muss? Das macht mein gut 3 Jahre alter M5-Motor nicht. Kann man auch in einer Beschleunigungskurve ganz gut sehen, da sind nur minimale Ausbrecher an den Schaltpunkten, für Kopfnicken reicht das bei weitem nicht.

In welchem Modus bist Du denn gefahren? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen daß Ferrari das nicht hinbekommen haben soll.

Und beim Turboloch würde mich - wie immer bei Probefahrtberichten von Turbos - interessiert in welchem Modus und in welchem Drehzahlbereich. Bei 1500 verständlich - bei 4000 sollte Ferrari es im Griff haben.

Ich hatte heute das kurze Vergnügen einer Probefahrt. Kurz Stadt, Landstrasse bis Autobahn, zwei Ausfahrten, Landstrasse und zurück. Längere Probefahrt wird folgen.

Meine Eindrücke:

Design sehr gelungen. Klang tiefer und weniger melodisch als mein 458 Spider. Antritt, gerade von unten heraus sehr gut, dreht bei weitem nicht so hoch wie der 458, dieses lange, wunderbar elastische Drehzahlband fehlt. Turboloch überraschend klein, aber doch vorhanden. Auf der AB richtig viel Druck.

Der 488 klingt für einen Turbo sehr gut, aber der 458 klingt im Vergleich betörend. Weiters hat mich das Zischen des Overboost-Ventils gestört, ist wie wenn bei einem klassischen Konzert in einer leisen Passage ein Stuhl umfällt. Die Beschleunigung im 458 ist wunderbar elastisch, wie an einem Gummiband und über einen sehr großen Drehzahlbereich feinfühlig dosierbar. Der 488 benimmt sich da eher wie ein Holzfäller, brachiale Kraft bei fehlender Sensitivität.

Vielleicht täuscht mein erster Eindruck, ich werde dies auf einer ausgiebigen Probefahrt prüfen.

  • Gefällt mir 2

Bin zwar auch 458 Besitzer aber hier meine Eindrücke nach einer Probefahrt 488 letzte Woche.

Gleich vorweg - dieser Ferrari und ich werden keine Freunde !

Design außen: lässt sich am besten mit einem treffenden Satz meiner Frau, die übrigens dann gar nicht erst mitfahren wollte beschreiben.

Sie sagte, das Auto sieht aus als hätte man es aus übrig gebliebenen Teilen verschiedener bestehender Modelle zusammengewürfelt.

Scheinwerfer LaFerrari, viele Designelemente Speziale und natürlich der allergrößte Teil 458. Die riesen Lufteinlässe hinten zerstören die vom 458 abgenommen saubere Linienführung und der Gipfel sind die Türgriffe!

Designe innen: nichts wirklich neues außer einer viel schlechteren ( warum auch immer ) Sitzposition als im 458.

Mein Testwagen hatte eine belederte Armaturentafel - das sah ziemlich seltsam aus.

Fahrleistungen: wie zu erwarten war sehr gut. Die 100PS mehr sind wenn man es drauf anlegt zu spüren. Wer allerdings wie ich so gut wie nie auf die Rennstrecke geht, und das dürfte auf die allermeisten Eigner zutreffen, brauch das nicht wirklich.

Das ist wahrscheinlich wie so vieles in letzter Zeit dem Versuch mit anderen ( McLaren usw. ) mitzuhalten geschuldet.

Zum Turboloch wurde schon einiges geschrieben dem ich mich anschließen kann.

Sound: und das war für mich das schlimmste! In den unteren Drehzahlbereichen sehr dumpf und leise ( den oberen Drehzahlbereich gibt es ja nicht mehr ). Bei schnellerer Fahrt dem Sound eine Porsche TurboS extrem ähnlich nur mit einem viel aufdringlicheren Turbopfeifen. Völlig umspektakulär im Vergleich zu Vorgängermodellen.

Einfach grauslich ( ist natürlich mein ganz individueller Eindruck ).

Fazit: Nachdem beim Modellwechsel von 430 auf 458 schon viel des reinen Sportwagenfeelings verloren ging und der 458 schon wesentlich "zivilisierter" als seine Vorgänger daher kam, ist jedenfalls für mich, beim 488 so ziemlich alles verloren gegangen was für mich einen Ferrari ausgemacht hat.

Das auch Ferrari selbst wohl etwas "Bauchweh" in Bezug auf sein neues Modell hat zeigt der nach einer Probefahrt auszufüllende Fragebogen.

Das währe früher einem "Vaterlandsverrat" gleichgekommen, denn man war überzeugt das es bei einem Fahrzeug aus dem Hause Ferrari keine Kritikpunkte geben kann.

  • Gefällt mir 4

Schön zu lesen, daß sich mein Eindruck vom 488 auch bei anderen so wieder spiegelt. Ich bin auf meine nächste ausführliche Probefahrt (mit Racingsitzen) gespannt, ob sich mein Eindruck festigt, wandelt oder sich das Thema 488 für mich danach schon ganz erledigt hat.

Schubabschaltung beim Hochschalten, Turbo muss daher nach dem Schalten erst den Ladedruck wieder aufbauen.

Das wundert mich doch sehr. Klar, Schubabschaltung gibt's im Millisekundenbereich bei einem DKG, aber daß der 488 da Ladedruck neu aufbauen muss? Das macht mein gut 3 Jahre alter M5-Motor nicht. Kann man auch in einer Beschleunigungskurve ganz gut sehen, da sind nur minimale Ausbrecher an den Schaltpunkten, für Kopfnicken reicht das bei weitem nicht.

In welchem Modus bist Du denn gefahren? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen daß Ferrari das nicht hinbekommen haben soll.

Und beim Turboloch würde mich - wie immer bei Probefahrtberichten von Turbos - interessiert in welchem Modus und in welchem Drehzahlbereich. Bei 1500 verständlich - bei 4000 sollte Ferrari es im Griff haben.

Wenn Schubabschaltung, dann auch Ladedruck neu aufbauen! Wie willst du denn ohne Schub den Ladedruck halten?

Ich habe auch nicht gesagt, dass du Kopfnicken musst, oder, dass es vehement ist. Es ist aber, im Gegensatz zum Saugerantrieb des 458, deutlich bemerkbar und gefällt mir persönlich nicht.

Ausprobiert habe ich das Alles sowohl im Sport- als auch im Race-Mode.

Ich habe Beschleunigungen von etwa 2000 upm aufwärts als auch von etwa 4500 upm aufwärts ausprobiert. Der untere Drehzahlbereich ist weniger durchzugsstark als beim 458, der obere deutlich stärker.

Ein Turboloch wird es immer geben, das ist systemtechnisch bedingt. Auch Ferrari muss damit klar kommen. Was die Ingenieure "in den Griff" bekommen können ist maximal, dass dieses Turboloch so gering wie möglich spürbar ist. Und das haben sie ganz gut hinbekommen. Was ich meinte ist, dass es natürlich immer noch spürbar ist und ich diesbezüglich auf jeden Fall den Saugmotor bevorzuge.

LG

Webber

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...