Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 488 GTB


skr

Empfohlene Beiträge

Sorry, wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, das Du noch nie einen modernen Wagen gefahren hast, der entsprechend ausgestattet ist.

Klingt alles total nach theoretischem angelesenem Halbwissen, aber keiner praktischen Erfahrung.

Ein moderner turbo ist dem vergleichbaren Sauger in jeder Situation überlegen. Ausser mit minimaler Verzögerung des Ansprechverhaltens.

Aber das ist die Dauer eines Wimpernschlags.

Dafür musst Du beim Sauer mindesten einen oder zwei Gänge herunterschalten, damit vergleichbar Leistung zur Verfügung steht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Sorry, wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, das Du noch nie einen modernen Wagen gefahren hast, der entsprechend ausgestattet ist.

Klingt alles total nach theoretischem angelesenem Halbwissen, aber keiner praktischen Erfahrung.

Dumme Sache, das mit den Gefühlen. Sind manchmal falsch, so wie in diesem Fall. Praktische Alltagserfahrung mit einem aktuellen M5 seit er gebaut wird (der vor dem 488 und dem AMG 4l die Referenz in Sachen Ansprechverhalten war, den AMG habe ich zu kurz bewegt um wirklich sagen zu können ob er besser oder "nur" gleich gut ist).

Ein moderner turbo ist dem vergleichbaren Sauger in jeder Situation überlegen. Ausser mit minimaler Verzögerung des Ansprechverhaltens.

Aber das ist die Dauer eines Wimpernschlags.

Das stimmt alles fast, aber nicht ganz. Auf der Landstraße bist Du mit einem handgeschalteten Sauger innerhalb von 0,3 Sekunden vom sechsten runter in den zweiten Gang, und dann geht's ab. Mit dem Turbo schaltest Du dennoch - im höchstmöglichen Gang sind da auch >500 PS keine Offenbarung mehr. So, und dann muss erst noch der Ladedruck kommen. In dieser Situation fehlt Dir schnell mehr als eine halbe Sekunde zum handgeschalteten Sauger - unter optimalen Bedingungen.

Nein, in dieser Situation bist Du nicht im Vor- sondern im Nachteil. Mit DKG verringert sich das, verschwindet aber nicht. Auch aus diesen Gründen hole ich für die Landstraßentour immer noch lieber meinen alten Z4 heraus - da muss man nicht mitdenken, der funktioniert quasi als "Körpererweiterung".

theoretisch alles richtig... aber die halbe sekunde nehme ich gerne in kauf.

Das die heutigen DKG's techinsch nahezu perfekt sind.. keine Diskussion.

Geht es aber um das feeling das Auto selber zu fahren und zu schalten, geht für mich nichts über ein manuelles Getriebe.:wink:

Ich finde auch, es geht nichts über einen turbo mit Leistung und Schaltgetriebe.

Auf der Landstrasse habe ich doch den passenden Gang drin, wenn ich überholen möchte.

Es ist doch so:

man ist flott unterwegs, läuft auf ein langsam fahrendes Fahrzeug auf, schaltet schon beim runterbremsen in die passende Gangstufe. Ich fahre ja nicht auf und schalte dann herunter. Der Gang ist immer der gerade anliegenden Geschwindigkeit angepasst. So, bei 3000U/min+ ist eine Verzögerung der Leistung minimal. Maximales Drehmoment liegt an, der Überholvorgang ist doch dann Katapultartig.

Also ich rede da von 80-180 in etwa.

Da weis ich nicht welcher Sauger da mithalten kann. Ein 750PS Lambo vielleicht, aber auch der tut sich da sicher schwer.

amc hat es gut erfasst. Mir geht es um diese Landstrassensituationen.

Für die Ampelstarts von 0 auf 100 bin ich zu alt.

Auf der Rennstrecke bin ich nicht. Auf der BAB braucht man auch kein Ansprechverhalten....

Aber auf der Landstraße bin ich schon öfter und brauche das Ansprechverhalten und wenn es nur die Überholvorgänge sind.

Aber: das muss jedr für sich entscheiden. Wenn einer den Wagen hat für Ampelstarts und um den Ku-Damm hoch und runter zu fahren...soll er.

Und ja, ich bin schon Turbos gefahren. Der California T hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich denke der 488 ist besser.

Mich nervt diese Denksekunde extrem. Jeder so, wie er will.

Du sagst es eigentlich richtig. Jeder wie er möchte. Ansonsten kommen wir nie auf den Punkt :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo skr,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich habe vor 2Wo. die Info vom Händler bekommen, daß der Liefertermin für aktuelle Bestellungen bei frühestens Q3 2016 liegt :(.

Du hast bestellt oder "nur" angefragt? Meine Erfahrung bei Premiumfahrzeugen ist, dass bei tatsächlicher Bestellung der genannte Auslieferungstermin vor dem bei der unverbindlichen Anfrage liegt. Meist ergab gerade noch ein günstiger Zustand mit einem Händlerkollegen etwas zu tauschen oder so ähnlich. Ansonsten ist 1 Jahr für ein neues Fahrzeug noch zu verkraften.

Du hast bestellt oder "nur" angefragt? Meine Erfahrung bei Premiumfahrzeugen ist, dass bei tatsächlicher Bestellung der genannte Auslieferungstermin vor dem bei der unverbindlichen Anfrage liegt. Meist ergab gerade noch ein günstiger Zustand mit einem Händlerkollegen etwas zu tauschen oder so ähnlich. Ansonsten ist 1 Jahr für ein neues Fahrzeug noch zu verkraften.

Nein, ich habe bislang keinen bestellt sondern erst nur angefragt. Die erste Probefahrt hat mich leider überhaupt nicht überzeugt :(. Am Sa. habe ich den nächsten Termin und dann schaun wir mal.

  • 3 Wochen später...

Das Fahrzeug weckt überall Emotionen nur nicht beim fahren. Der Sound ist im Vergleich der Vorgänger einfach schlecht.

Es lebe der Saugmotor:) Eine gewisse Lautstärke gehört einfach dazu (für mich).

Ich bin auf die Verkaufszahlen gespannt!

Andreas

Das Fahrzeug weckt überall Emotionen nur nicht beim fahren. Der Sound ist im Vergleich der Vorgänger einfach schlecht.

Es lebe der Saugmotor:) Eine gewisse Lautstärke gehört einfach dazu (für mich).

Ich bin auf die Verkaufszahlen gespannt!

Andreas

Schlecht ist der Sound ganz und gar nicht. Für ein Turbo Fahrzeug schon gar nicht. Um die Verkaufszahlen mache ich mir persönlich keine Sorgen.

  • 4 Wochen später...

Interessanter Thread. Interessant ist aber auch, dass Ferrari immer noch den 458 Speciale baut und die Bestellungen nach Bekanntwerden des Umstiegs auf Turbomotoren noch einmal angezogen haben, da nicht alle den 488 möchten, sondern sich lieber noch den letzten Sauger sichern.

FERRARI 488 GTB. Das Modell kommt im Juli 2015 auf 11 Pkw-Neuzulassungen.

Die Vorführer der Händler!?!

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/neuzulassungen-juli-2015-das-sind-die-verkaufszwerge-des-monats-661445.html?fotoshow_item=46#fotoshow_item=48

Im August sind es nur noch 4 Neuzulassungen, dafür vom 458 immer noch 29 Stück. Das werden wohl noch größtenteils neuausgelieferte Spider sein.

Gruß

Martin

Interessanter Thread. Interessant ist aber auch, dass Ferrari immer noch den 458 Speciale baut und die Bestellungen nach Bekanntwerden des Umstiegs auf Turbomotoren noch einmal angezogen haben, da nicht alle den 488 möchten, sondern sich lieber noch den letzten Sauger sichern.

Nimmt Ferrari denn jetzt überhaupt noch Bestellungen für den 458 (Speciale) entgegen?

Soweit ich weiß, jetzt nicht mehr. Aber sie arbeiten noch die Bestellungen ab, die vorliegen. Ich selber habe im Mai bestellt und soll das Auto in Kürze bekommen. Ich hatte vermutet, dass Ferrari während der Werksferien die Maschinen umstellt für den 488, ich mein Auto also vorher bekomme, doch dem war nicht so.

Soweit ich weiß, jetzt nicht mehr.

Schade. Ich dachte, Dein Kommentar würde bedeuten, daß man den auch jetzt noch bestellen könnte. :-(

Schade, daß man nicht die beiden Modelle parallel bauen kann und das Orderbuch für den Speciale noch länger geöffnet ist.

Aber sie arbeiten noch die Bestellungen ab, die vorliegen.

hmmm.... das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. :-D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...