Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sind Ferraris ab Werk durch schlechte Aerodynamik benachteiligt auf der Rennstrecke?


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Schön finde ich auch, dass man bei Novitec die Abtriebskräfte sogar auf 1N genau rechnen konnte X-)

Unabhängig von Novitec und anderen verschlimmbesserern, was ist daran so ungewöhnlich?

Feste Ausgangsgrößen (Annahmen) ergeben feste Ergebnisse; wenn Du willst auch bis zur 16. Stelle nach dem Komma.

Wenn Du die Unwägbarkeiten der Wirklichkeit zugrunde legen wolltest, dann kämst Du nie auf ein festes Ergebnis;

bestenfalls auf eine Streuung innerhalb der begrenzenden Parameter.

Und auch da stellte sich noch die Frage, ob die Parameter alles abdecken.

Die Frage wäre nun höchstens, ob man diese Nachkommastellen auch noch veröffentlichen wollte/sollte.

In diesem Forum z.B. diskutiert man ja auch um 1/100 bei der Beschleunigung eines Wagens, obwohl auch das eigentlich müßig ist.

Da täte es ja dann im übertragenen Sinne auch die Aussage: "Weniger als 4 Sek. von 0-100; also schnell genug!"

Demnach brauchte kein Sportwagen neuerer Zeit mehr zu Beschleunigungstests; das schaffen sie nun doch alle.

Grüße

Wolfgang

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Frage wäre nun höchstens, ob man diese Nachkommastellen auch noch veröffentlichen wollte/sollte.

Ich finde, man sollte sie nicht veröffentlichen, wenn man sich nicht sicher sein kann, ob sie richtig sind.

Wenn jetzt ein anderer Tuner kommen würde und sagen, seine Frontlippe würde 13,6kg Abtrieb bringen dann würde ich mich nicht trauen zu wetten, dass die Novitec-Lippe wirklich mehr Abtrieb bringt.

Du schon?

Wenn Du die Unwägbarkeiten der Wirklichkeit zugrunde legen wolltest, dann kämst Du nie auf ein festes Ergebnis;

bestenfalls auf eine Streuung innerhalb der begrenzenden Parameter.

Und auch da stellte sich noch die Frage, ob die Parameter alles abdecken.

du sagst es ja selbst. So gesehen wäre es korrekter, wenn sie schreiben würden: bis zu 15kg Abtrieb.

Bevor man über Aerodynamik beim PKW diskutiert muss man sich eines vor Augen halten.

Jedes Fahrzeug muss in erster Linie einmal gefallen. Das Design erhält also meistens den Vorzug vor aerodynamisch optimalen Lösungen. Kein Sportwagen ist aerodynamisch perfekt, Kompromisse gibt es überall.

Und da Ausnahmen die Regel bestätigen, verweise ich an dieser Stelle auf den Weber Faster One, der angeblich eine tolle Aerodynamik hat. :D

18006d1259688883-haesslichste-sportwagen-luxuswagen-letzten-zehn-jahre-weber_faster_one.jpg

Und da Ausnahmen die Regel bestätigen, verweise ich an dieser Stelle auf den Weber Faster One, der angeblich eine tolle Aerodynamik hat. :D

Da hast du was missverstanden: die vermeintlich gute Aerodynamik ging SEHR zu Lasten dieses Designs!

Das Ding sieht aus wie eine Karrikatur aus "cars"!! :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...